Profilbild von nord_zeilen

nord_zeilen

nord_zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nord_zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Unterhaltsam, humorvoll und doch voller Spannung

Mordseestrand

Im zweiten Teil der Borkum-Krimi-Reihe von Emmi Johannsen ermittelt Caro gemeinsam mit ihrem guten Freund Jan im Hochsommer bei 36 Grad im Schatten. Gemeinsam gehen sie diversen Hinweisen nach, um den verschwundenen Naturschützer der Insel zu finden. Bereits nach den ersten Seiten beginnt der Leser zu schwitzen, denn die Inselatmosphäre ist so lebhaft und realistisch beschrieben, dass man direkt in die Geschichte eintaucht. Mit diesem Buch lässt sich der Sommer schon jetzt zu uns holen!

Ich habe den ersten Teil der Reihe noch nicht gelesen, hatte dennoch nie das Gefühl mir würde im Verlauf der Geschichte ein wichtiges Detail fehlen. Caro ist eine sehr sympathische Hobbyermittlerin, die mit ihrem Sohn und Hund nach Borkum in das Haus ihres Schwiegervaters eingezogen ist. Das alles nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Caro, den Fall zu lösen und mit ihr mitzufiebern. Leider erfährt der Leser kaum etwas über die persönlichen Hintergründe von Jan, der in der Geschichte ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Das hat mir leider etwas gefehlt - aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Geheimnis um Jan in den kommenden Teilen lüften wird.

Der Erzählstil ist locker und verspricht immer wieder lustige Anekdoten, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Auf der Insel geschehen anscheinend nicht nur Kriminalfälle, sondern auch witzige Geschehnisse. Zwischendurch wurden immer wieder kurze Gedankengänge des Bösewichts beschrieben, inwieweit seine Taten moralisch richtig oder falsch waren. Diese Einschübe haben weder die Spannung für mich hochgehalten noch haben sie mich neugierig gemacht. Ich hätte mir gewünscht, sie wären tiefgründiger gewesen.

Alles in allem ist dies ein wunderbarer Krimi, der mich amüsiert hat, der in kurzer Zeit verschlungen werden kann und Lust auf weitere Teile aus der Reihe macht.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2021

Düster, packend und atmosphärisch geschrieben

Dark Places - Gefährliche Erinnerung

Gillian Flynn schafft in diesem Thriller eine einzigartige düstere Atmosphäre, die mich als Leserin sofort gepackt hat. Die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet, in sich schlüssig und spannend.

Libbys ...

Libbys Mutter und Schwestern werden brutal ermordet als Libby noch ein kleines Kind war. Heute, 25 Jahre später, ist zu einer einsamen und unglücklichen Frau herangewachsen. Sie hat kaum Sozialkontakte und verlässt das Haus nur für das Nötigste. Doch eines Tages geht ihr das Geld aus und da sie nicht normal arbeiten gehen will, ist sie gezwungen neue Wege zu suchen, um an Geld zu kommen. So beginnt sie unfreiwillig ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und fängt an, an der Schuld ihres Bruders zu zweifeln.

Gemeinsam mit Libby klärt der Leser die schreckliche Familientragödie der Vergangenheit auf und macht sich auf die Suche nach Indizien, Zeugen von damals und nach dem wahren Mörder. Leider konnte ich mich in Libby nicht wirklich hineinversetzen, da ich es nicht nachvollziehen kann, warum sie in den letzten 25 Jahren keine Hilfe gesucht hat. Daher kann ich ihre Verbitterung nicht akzeptieren.

Der Schreibstil ist extrem detailliert und enthält viele Gedankengänge der Figuren. Das macht den Charme des Buches aus und lässt die Geschichte realer wirken. Insgesamt ein sehr tolles Buch, dass ich Thriller-Fans nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Knallhart und mitten auf den Punkt

Im Namen Seiner Seele

Bereits nach der ersten Seite des Buches bin ich als Leserin mitten in der Geschichte angekommen. Der Autor lässt wenig Raum für Ausschmückungen der Geschichte, weshalb sich das Buch rasch durchlesen lässt.

Besonders ...

Besonders den Schreibstil des Buches habe ich sehr gemocht. Ich liebe es, komplett in das Buch abtauchen und mir bildlich die Ereignisse vor Augen führen zu können. Das Auffinden der Leichen, die Tatorte sowie die Gefühle und Gedanken des Ermittler-Duos sind grandios und lebhaft beschrieben.

Insgesamt fehlt mir allerdings an vielen Stellen eine gewisse Tiefe der Handlung. Sie ist immer logisch nachvollziehbar und die Ermittlungsschritte sind passend aufeinander aufgebaut. Allerdings kam das Ende viel zu schnell und die letzten Szenen hätten wesentlich besser ausgekostet werden können, um noch mehr Spannung aufzubauen.

Zusammenfassend gebe ich dem Thriller vier Sterne, da es sich um eine empfehlenswerte Lektüre für zwischendurch, kombiniert mit einem grandiosem Schreibstil, handelt.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine Geschichte, die unter die Haut geht, aber keine klassische Thriller-Spannung aufweist

Blutroter Schatten

Aufgrund der vielen überaus positiven Rezensionen und Bewertungen mit fünf Sternen, habe ich es mir nicht entgehen lassen, den Thriller von Patricia Walter selbst zu lesen.

Allerdings muss ich zugeben, ...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich als ambitionierte Thriller-Leserin die Handlung sowie auch das Ende stark vorhersehbar fand und sich für mich keine tiefe andauernde Spannung aufbaute. Ich gebe allerdings zu, dass ich das Buch dennoch schnell durchgelesen habe, da der Erzählstil sehr angenehm zu lesen ist.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Charaktere. Bereits zu Beginn konnte ich die Gedanken und Gefühle von Samantha gut nachvollziehen und mich leicht in sie hineinversetzen. Ich selbst war gewillt, die schwierigen Schritte mit ihr gemeinsam zu gehen und die Ereignisse ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Ebenso die Einblicke in die Gefühlswelt von Rohde, dem Serienmörder und Samanthas Vater, haben die Geschichte abgerundet.

Insgesamt bekommt das Buch von mir vier Sterne, da es rundum eine ausgeklügelte Geschichte ist, die ans Herz geht. Allerdings baut sich für mich keine klassische Thriller-Spannung und -Stimmung auf.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Atemraubend, brutal und immer neue Spannungsbögen

Kolyma

Bereits ab der ersten Szene des Buches, baut der Autor Spannung auf. Diese Spannung wird immer wieder durch kleine Verfolgungsjagden oder anderen Zwischenereignissen gesteigert. Die Atmosphäre ist detailreich beschrieben, sodass mir das Buch an manchen Stellen sogar zu brutal war. Ab und zu musste ich es weglegen, um die Geschehnisse im Buch zu verarbeiten. Grundlegende Geschichtskenntnisse sind in diesem Fall sinnvoll, um den Geschichtsstrang zu verstehen.

Der Hauptcharakter Leo Demidow ist mir zu Anfang sehr sympathisch, allerdings ändert sich das im Laufe des Buches. Leo setzt sein Leben auf`s Spiel, um seine Tochter zu retten, die ihn hasst und seine Liebe nicht erwidert. Dieses Verhalten erscheint mir naiv und ich kann seine Handlungen nicht immer nachvollziehen.

Obwohl das Buch immer wieder in Zeitabschnitte gegliedert ist, gehen mir manche Geschehnisse zu schnell. Dabei geht es nicht um fehlendes Verständnis, sondern darum, dass die Ereignisse in der Realität nicht so schnell ablaufen können.

Insgesamt kann das Buch den Leser durch die durchgehende Spannung sowie den lebhaften und detailreichen Schreibstil fesseln, weshalb ich das Buch mit vier Sternen bewerte.