Profilbild von Olivia

Teil 3

Die Geschichte der getrennten Wege

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Jaaaaaaaa, ich weiß… eigentlich wollte ich keinen weiteren Teil der Reihe lesen… aber irgendwie vergesse ich das nach einiger Zeit wieder und dann sieht die Neugier.

Vorab: ich habe wieder echt lange gebraucht für das Buch. Das sagt wahrscheinlich schon einiges aus.

Nun gut, bis knapp über die Hälfte war ich regelrecht begeistert. Die Spannung und das Unangenehme, was die ersten beiden Bücher begleitete, war weg. Elena scheint endlich frei und glücklich.
Doch dann dreht sich alles wieder.
Das letzte Drittel war dann sehr zäh und leider wie gewohnt. Es entstand wieder dieses unangenehme Gefühl und die Scham. Mittlerweile habe ich das Gefühl es wird großen Wert darauf gelegt alles immer bis ins kleinste Detail zu verschlimmern. Leider habe ich als Leser nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei.

Schade, ich bin gespannt wann ich zum letzten Teil gelange :)

Veröffentlicht am 20.03.2022

Überraschend

Tot bist du perfekt

Tot bist du perfekt - JP Delaney

Dieses Buch war eine wirkliche Überraschung.
Der Klapptext hat keinerlei Schlussfolgerung geliefert, wie sich der Verlauf der angedeuteten Geschichte verhält.
Gut so, ...

Tot bist du perfekt - JP Delaney

Dieses Buch war eine wirkliche Überraschung.
Gut so, denn ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden.

Zuerst klang alles nach einem waschechten Krimi. Doch dann wurde mir schnell klar, dass noch mehr dahintersteckt.
Ich möchte allerdings nicht Spoilern, deshalb belasse ich es an dieser Stelle dabei.

Der Schreibstil war flüssig und wirklich gut lesbar. An einigen Stellen musste ich mich kurz zurechtfinden, da die Sprünge in den einzelnen Kapiteln recht groß waren, aber nach kurzer Orientierung hatte dann auch ich die Kennzeichnung der Kapitel verstanden :)

Die Spannung hielt bis zum letzten Kapitel an und die Auflösung war tatsächlich kaum vorhersehbar.
Das hat mit richtig gut gefallen, weil das recht selten vorkommt.
Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Gefühlschaos

Die Gezeiten gehören uns

Die Gezeiten gehören uns - Vendela Vida

Das Buch hat mich sehr an „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante erinnert.
Es hat ein ähnliches Gemisch an Gefühlen zwischen Faszination und Scham erzeugt. ...

Die Gezeiten gehören uns - Vendela Vida

Das Buch hat mich sehr an „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante erinnert.

Wir lernen Eulabee und ihre Freundinnen kennen. Zu Beginn ist alles harmonisch, doch relativ schnell kippt die Stimmung aufgrund eines Zwischenfalles, zudem es verschiedene Ansichten gibt. Dieser entzweit die Gruppe und Eulabee bleibt allein zurück.
Ihre engste Freundin scheint am längeren Hebel zu sitzen und den besseren Lebensweg zu finden.
Eulabee kämpft sich augenscheinlich gut alleine durch die Widrigkeiten der Jugend, doch es hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Ich persönlich empfand verschiedenste Begebenheiten sehr unangenehm, hätte sie gern an die Hand genommen oder ihr einfach den vermeintlich richtigen Weg gezeigt.

Letztendlich treffen sich beide als Erwachsene wieder und die unbeantworteten Fragen aus der Jugend klären sich auf interessante Weise.

Der Schreibstil war sehr flüssig, ich bin zügig voran gekommen und empfand keine Passage als uninteressant oder fad.

Die Thematik ist und bleibt prekär und jeder Leser wird seine persönliche Geschichte mit einfließen lassen und daraus seine Empfindung begründen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nun ja...

Gut gegen Nordwind

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Hörbuch - gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Hörbuch - gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel

Zu allererst möchte ich die Leser erwähnen. So schön vorgetragen, habe ich noch kein Hörbuch erlebt! Die Stimmen sind wunderbar angenehm anzuhören und die Art des Vorlesens haben beide für sich perfektioniert. Ein wahrer Genuss für die Ohren.
So, ich höre jetzt auf zu schwärmen :)

Die Idee der Geschichte an sich ist nicht neu, aber schön gemacht. Die Darstellung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie es sich lesen lässt, aber zum Anhören war es manchmal schwierig. Auch wenn es super vorgetragen war, war der weibliche Part doch teilweise sehr anstrengend. Liegt vielleicht in der Natur der Sache :)
Es wirft viele Fragen auf und trotz, dass man die beiden Protagonisten schnell kennenlernt, bin ich nicht richtig warm geworden. Das ewige Hin und Her war mir zu langatmig. Ich war teilweise richtig genervt.
Das Ende hat viel wieder herausgerissen.
Trotzdem ist mein Inneres sehr gespalten was dieses Werk betrifft, das hatte ich lange nicht.

Ich vergebe zwei zusätzliche Sterne für die beiden Leser.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sehr fordernd!

Nächstes Jahr in Berlin

Nächstes Jahr in Berlin - Astrid Seeberger

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Schreibstil den Einstieg ins Buch sehr erschwert hat.
Mir erschlossen sich Zusammenhänge und der sogenannte rote Faden ...

Nächstes Jahr in Berlin - Astrid Seeberger

Mir erschlossen sich Zusammenhänge und der sogenannte rote Faden erst recht spät. Nahezu zum Ende hin.
Im Nachgang hat mich die Geschichte sehr berührt. So ein trauriges und einsames Leben, gebeutelt von der Geschichte und den Kriegen und den Enttäuschungen immer wieder allein gelassen zu werden.
Unvorstellbar.

Wir steigen mit der Autorin gemeinsam direkt beim Tod ihrer Mutter ein.
Das Verhältnis ist sehr kühl und unnahbar zwischen den beiden Frauen.

Als wir tiefer in die Geschichte einsteigen, lernen wir ihre Mutter besser kennen und erleben eine völlig andere Umgangsweise mit ihrer Tochter, so dass sich mir hinterher noch immer nicht richtig erschließt, warum das Verhältnis so kühl war.

Die Familiengeschichte ist überaus tragisch. Vor allem die Mutter Rose trifft es immer wieder hart.
Sie lernt nie damit umzugehen und ertrinkt förmlich in ihrer Trauer. Verluste zu erleben und zu verarbeiten schafft sie bis zum Ende nicht. Daraus ergibt sich wohl recht eindeutig, dass sie ihre Tochter umso fester zu halten versucht.

Die Autorin schreibt sehr detailliert, dennoch wird der Leser durch die kurzen Sätze immer wieder herausgerissen.

Trotzdem werde ich es mit dem Buch, welches die nachfolgende Zeitgeschichte beschreibt versuchen.

Kein Buch für zwischendurch, es fordert den Leser sehr.