Cover-Bild Calypsos Irrfahrt
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Franz

Calypsos Irrfahrt

Der langweiligste Urlaub aller Zeiten? Von wegen!
Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer mit seinen Eltern: Oscar hat schon am dritten Tag keine Lust mehr. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Wenn aus Fremden Freunde werden
Seit vielen Jahren erreichen uns Bilder und Nachrichten von dem unvorstellbaren Elend der Geflüchteten im Mittelmeer. Es ist gar nicht so leicht, Kindern zu vermitteln, was diese Menschen durchstehen müssen und warum ihnen dennoch oft nicht geholfen wird. Dieses Buch hilft dabei, indem es den Flüchtenden ein Gesicht und eine Stimme gibt, ihr Leid (be)greifbar macht und konsequent aus einer kindlichen Perspektive erzählt ist.

Trotz des ernsten Hintergrunds ist „Calypsos Irrfahrt“ aber auch zu Herzen gehende Freundschaftsgeschichte und turbulentes Abenteuer. Ein in vielerlei Hinsicht wertvolles Buch, das sich durch seine Mischung aus Unterhaltung und thematischer Aktualität auch als Schullektüre empfiehlt – ausgezeichnet mit dem Hamburger Literaturpreis und dem Friedrich-Glauser-Preis!

Ein wichtiges Buch

Oscar ist mit seinen Eltern im Urlaub. Eine Segeltour im Mittelmeer ist geplant. Die findet Oscar sehr langweilig, während seine Freunde im Fußballcamp die Ferien verbringen dürfen.
Immerhin darf der ...

Immerhin darf der Hund mit und dieser ist es auch, der eines Tages etwas auf dem Meer wittert. Die Familie findet einen Rettungsring mit zwei total erschöpften Kindern. Nala und Moh sind Schwester und Bruder und sehr dankbar für die Rettung.
Aber dann geht das Abenteuer los. Die Familie darf kaum noch irgendwo an Land, geschweige denn, die Flüchtlinge irgendwo abgeben. Niemand fühlt sich zuständig und immer muss die Familie mit den beiden Kindern weiterziehen. Während dieser Zeit freundet sich Oscar mit Nala und Moh an und ist sauer auf seine Eltern, dass diese nach wie vor die Kinder in ein Lager stecken wollen. Das möchte er auf jeden Fall verhindern.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist zwar nur sehr dünn, aber dabei sehr mitreißend geschrieben. Man erlebt die Geschichte quasi mit Oscar mit und er ist als Charakter sehr sympathisch authentisch beschrieben. Man kann seine Gefühle sehr gut verstehen.
So ist es ein Buch, über das man noch lange nachdenkt. Immer wieder sagen die Eltern, dass sie doch eigentlich nur Urlaub machen wollten, aber Oscar denkt in dem Moment weiter und ist sich bewusst, dass für diese beiden Kinder eben viel mehr auf dem Spiel steht. Sie haben niemanden mehr und Oscar möchte helfen. Aber auch die Eltern von Oscar kümmern sich toll um die Kinder und es ist ihnen nicht egal, wie es ihnen geht.
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist wünschenswert, dass es vielen Kindern und auch Erwachsenen die Augen öffnet, wie gut wir es haben und wie wichtig es auch ist, sich für die einzusetzen, die es nicht so gut haben. Auch das Cover finde ich sehr schön.

Kindgerecht erzählt

In "Calypsoso Irrfahrt" erzählt Cornelia Franz von einem Segeltörn im Mittelmeer.
Oscar ist mit seinen Eltern im Urlaub auf dem Mittelmeer unterwegs.
Plötzlich finden sie zwei Kinder im Meer treiben und ...

Oscar ist mit seinen Eltern im Urlaub auf dem Mittelmeer unterwegs.
Plötzlich finden sie zwei Kinder im Meer treiben und fischen diese heraus.
Nun beginnt die Irrfahrt der Calypsos (das Segelboot) von Land zu Land.
Keiner will die Kinder aufnehmen.
Aber Oscar will auch nicht, dass Nala und Moh in ein Flüchtlingslager kommen.
Cornelia Franz hat dieses Thema der Flüchtlinge sehr gut kindgerecht erzählt.
Dieses Buch, welches den Hamburger Literaturpreis erhalten hat, macht
sehr nachdenklich.
Ich habe es fast auf einen Rutsch durchgelesen. Kindgerecht geschrieben. Man muss
sich als Eltern darauf vorbereiten, dass von den Kindern, welches das Buch
lesen, viele Rückfragen kommen werden. Also zuerst selbst lesen, dann
das Kind lesen lassen.

Tolles Thema

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Segeltörn auf dem MIttelmeer, kann es was langweiligeres für ein Kind geben? Oscar ist schon nach drei Tagen genervt. Doch dann retten sie zwei Kinder aus dem Wasser, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Was sollen sie nur mit den beiden machen? Nirgends werden sie an Land gelassen und schon bald möchte Oscar auch nicht mehr, dass die beiden irgendwo zurück gelassen werden. Doch wie soll das gehen?
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass hier mal ein Thema aufgenommen wird, dass nicht häufig thematisiert wird und schon gar nicht in Kinderbüchern. Die Autorin hat dieses Thema sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Es ist kindgerecht geschrieben und liest sich gut. Gerade auch, dass die beiden Kinder zwischendurch immer ihre Gedanken miteinander erzählen, ist richtig gut gelungen. Denn die beiden verstehen ja die Oscar und seine Familie nur sehr wenig und irgendwie müssen sie sich austauschen. Ich fand das Buch einfach toll und finde es gut, dass so ein Thema in einem Kinderbuch verarbeitet wird.
Fazit:
Tolles Thema

Veröffentlicht am 07.03.2021

Zwei Kinder, gerettet aus dem Meer und schon bald ist da ganz viel Nähe

Es gibt Kinder, deren Zuhause ist ein Land, in dem zu leben gar nicht leicht ist. Da kann es Krieg geben oder man hat nicht genug zu essen, man kann nicht in die Schule gehen oder die eigenen Eltern werden unschuldig ins Gefängnis gesteckt. Es gibt viele schlimme Gründe dafür, das man dann versuchen muss, aus seiner eigenen Heimat wegzugehen, um irgendwo anders sicher leben zu können. Und wenn man dann ganz viel Glück hat und auf die richtigen Menschen trifft, dann kann daraus diese Geschichte werden.
Oscar verbringt seine Ferien dieses Jahr mit seinen Eltern auf der Calypso, einem Segelschiff, mit dem die drei plus Lucy, ihrem Hund, durchs Mittelmeer schippern, vier Wochen lang. Oscar schaut gerade, ziemlich gelangweilt, übers Meer, als er da in der Ferne etwas schwimmen sieht, einen Rettungsring und daran hält sich jemand fest. Sofort schlägt er Alarm und seine Eltern reagieren sehr schnell und ziehen da tatsächlich zwei Kinder aus dem Wasser, in buchstäblich letzter Sekunde. Das Mädchen, ungefähr in Oscars Alter, und der um einiges jüngere Junge sind vollkommen erschöpft und einen Augenblick hat Oscar Angst, sie wären tot. Nachdem sich die beiden etwas erholt haben, stellt sich heraus, dass Nala und Moh aus dem Kongo kommen und von einem Flüchtlingsboot ins Meer gefallen sind. Bis zum nächsten Anlegepunkt dauert es noch etwas und so können sich die drei Kinder ein wenig kennenlernen. Oscar tut alles, um das Vertrauen der beiden zu erlangen und sich mit ihnen irgendwie, mit Händen und Füßen, zu verständigen, denn sie sprechen ja nicht die gleiche Sprache. Im nächsten Hafen können Naila und Moh dann, so denken die Eltern, an die entsprechende Behörde übergeben werden, die sich sicherlich gut um sie kümmern wird. Doch es kommt anders. Nicht nur an den Anlegepunkten in Griechenland, sondern später auch in Italien, will die beiden Flüchtlingskinder keiner haben. Regelrecht aggressiv wird die Familie mit ihrem Anliegen abgewiesen und sie müssen weiter segeln. Daraus wird eine wahre Irrfahrt, während der die fünf und besonders die Kinder anfangen, sich sehr zu mögen und sich richtig miteinander verbunden zu fühlen. Was aus dieser schlimmen Situation wird, soll hier nicht verraten werden, aber es geht auf jeden Fall sehr abenteuerlich und dramatisch zu.
Das Buch erzählt von einem sehr ernsten Thema und man erlebt hautnah, was den Menschen, die man jetzt ja auch schon ein bisschen kennengelernt hat, da widerfährt. Und das erfolgt, ganz aus dem Empfinden der Kinder heraus, absolut auf Augenhöhe der eigentlichen Leserschaft.
Eine berührende Geschichte, die noch lange nachhallt und sehr viel Gesprächsstoff bietet.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sehr wichtiges Thema

Ich fand dieses Kinder-/Jugendbuch wirklich sehr schön und es hat mir Freude bereitet es durchzulesen. Calypsos Irrfahrt wurde von Cornelia Franz geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Ich war überrascht das es doch ziemlich dünn ist und so hatte ich es in wenigen Stunden komplett durch. Das ist etwas schade, auf der anderen Seite bleibt die Spannung so erhalten. Das Buch wurde mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet und ich verstehe absolut warum. Es ist nicht nur sehr gut geschrieben sondern hat ein sehr wichtiges Thema. Ich denke es ist wirklich lehrreich für Kinder das Buch zu lesen um einen wichtigen Blickwinkel auf das Thema Flüchtlinge zu erlangen. Die Schrift ist etwas größer und daher gut für Kinder geeignet. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und hoffe das viele Kinder es lesen werden!