Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die Kombi aus den Taten, den Ermittlungen und dem integrierten Podcast waren auf jeden Fall mal was anderes und unterhaltsam.

Da ich aktuell Bookbeat teste, habe ich mich als nächstes für das Hörbuch "Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden" von Amy Suiter Clarke entschieden, von welchem ich schon mehrfach gehört habe und somit richtig gespannt auf die Geschichte war. Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin.
Hier muss ich erst einmal die vielen Sprecher loben, die wirklich für einen tollen Hörgenuss meinerseits sorgen, denn man kann hier fast schon von einem Hörspiel (statt Hörbuch) sprechen. Es gibt mind. fünf verschiedene Sprecher, die sich abwechseln und zudem auch diverse Hintergrundgeräusche. Das macht das ganze Geschehen wirklich sehr zugänglich.

Inhaltlich geht es hier um den im Titel genannten Countdown-Killer, der beim Töten einem ganz bestimmten Schema folgt. Die True-Crime-Podcasterin Elle Castillo ist ihm dabei immer mehr auf der Spur und berichtet in ihren Folgen immer wieder über den Stand der Dinge.

Amy Suiter Clarke schreibt ihren Thriller aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person, springt dabei aber immer wieder zwischen dem eigentlichen Geschehen, den Ermittlungen/Befragungen und dem Podcast hin und her. Das ist für mich am Anfang etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig, gleichzeitig aber auch spannend und interessant. Es gibt bei dem Podcast, allein schon wegen der Begrüßung, immer wieder Wiederholungen, die das Werk insgesamt etwas in die Länge ziehen, aber die Idee, diesen zu integrieren fand ich wirklich mal erfrischend. Ich selbst habe mit True-Crime-Podcasts allerdings noch keine Erfahrungen, kam aber schnell in diesem Szenario an. Nur die Kombi aus allen Komponenten der Geschichte war am Anfang etwas viel auf einmal.

Den Killer finde ich auf jeden Fall sehr spannend und lange ahne ich nicht, um wen es sich hierbei handeln könnte. Irgendwann blicke ich als Leserin aber auch mal hinter seine Fassade und bekomme somit vieles klarer beleuchtet. Zum Schluss spitzt sich das Ganze noch mal zu und wird gerade für Amy noch mal richtig persönlich.

Mit ihr wurde ich recht schnell im Laufe der Geschichte warm und konnte mich immer mal wieder in ihre neugierig Art mit großem Gerechtigkeitssinn hinein versetzen. Alle Entscheidungen und Erfolge von ihr fand ich zwar nicht immer ganz nachvollziehbar, ich konnte dem Verlauf der Story und ihrem Handeln aber größtenteils gut folgen und auch ne gute Portion abgewinnen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und abwechslungsreich und beleuchtet sehr viele verschiedene Blickwinkel. Dabei kommt auch immer mal wieder ein Spannungsbogen auf, der für mich aber noch deutlich größer hätte sein können. Durch den eingeschobenen Podcast ist doch der ein oder andere Spannungsmoment leider wieder etwas abgeflaut. Ich glaube, es ist aber auch schwer, ihn zu integrieren, ohne an Spannung einbüßen zu müssen. Und die Idee dahinter ist grundsätzlich – wie schon erwähnt – gut und mal was anderes

"Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden" unterhält mich insgesamt prima und sorgt für solide, teilweise spannende Unterhaltung, bei der ich auch das ein oder andere Neue lernen und erfahren durfte. Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 14.03.2021

Frieden finden

True Crime Podcasts beschäftigen sich oft nicht nur mit gelösten Kriminalfällen, sondern auch mit solchen, wo die Täterinnen noch auf freien Fuß sind. Sie richten sich dann einerseits an die Bevölkerung, um weitere Hinweise zur Aufklärung zu geben, ermöglichen den Täterinnen dann aber auch mehr Aufmerksamkeit als sie verdienen.
Genau um dieses Spannungsfeld geht es in diesem Thriller von Amy Suiter Clarke, in dem einerseits an die Geschichten der "Opfer" eines Killers erinnert wird, dieser dann aber auch motiviert wird weiter zuzuschlagen.
Die Podcasterin Elen Castillo gerät dabei immer mehr in ein Netzt aus Lügen und Gefahr und muss sich dabei auch der eigenen Vergangenheit stellen. Wird es ihr trotzdem gelingen objektiv zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen? Oder wird sie scheitern, an der Aufgabe zerbrechen und retraumatisiert werden?
Die Idee des Buches fand ich auf jeden Fall spannend und gelungen und es fiel mir leicht, mich in die verschiedenen Entwicklungen und Schicksale hineinzuversetzen. Ich darf aber sagen, das mir die Hörbuch Version deutlich besser gefallen hat als das Print Exemplar, da diese deutlich mehr Atmosphäre schaffen konnte. Hier hörte es sich auch mehr wie ein True Crime Podcast an, um den es hier ja auch geht.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Sehr zu empfehlen!

Wer meine Rezensionen verfolgt, wird wissen, dass es mich hauptsächlich in die Kinder- und Jugendliteratur verschlägt. Bücher für Erwachsene, insbesondere Krimis und Thriller, lese ich aber durchaus auch total gerne, wenn es zurzeit auch eher selten der Fall ist. Da ich nun schon seit einer ganzen Weile wieder total Bock auf einen spannenden Erwachsenen-Thriller hatte, sagte ich sofort zu, als man mir „Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden“ als Rezensionsexemplar anbot. Das Cover, der Klappentext – beides konnte mich augenblicklich überzeugen. Ich ließ das Buch daher sehr gerne bei mir einziehen.

Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast, in welchem sie sich mit unaufgeklärten Fällen beschäftigt. Sie hat schon einige Erfolge erzielt und besitzt inzwischen eine große Zuhörerschaft.
In der aktuellen Staffel ihres Podcasts beschäftigt sie sich mit dem berüchtigten Fall des Countdown-Killers. Im Abstand von drei Tagen entführte er drei junge Frauen. Jede war war ein Jahr jünger als die vorherige und alle waren sie innerhalb von sieben Tagen nicht mehr am Leben. Sein zehntes Opfer aber ist die Flucht gelungen und der Countdown-Killer ist untergetaucht. Zwanzig Jahre ist dies nun her und der Killer konnte bis heute nicht gefasst werden.
Als Elle damit beginnt den Fall neu aufzurollen, verschwindet auf einmal wieder eine junge Frau, die genau in das damalige Schema des Countdown-Killers passt. Handelt es sich um einen Nachahmer oder ist tatsächlich der Täter zurückgekehrt, um sein schreckliches Werk zu vollenden?

Die Idee, eine True-Crime-Podcasterin in die Rolle einer Ermittlerin schlüpfen zu lassen, konnte von Anfang an bei mir punkten. Ich habe nun ein schon paar Bücher gelesen, die diese originelle Podcast-Einbindung enthalten (auch ein True-Crime-Podcast war schon dabei) und ich war von diesem innovativen Erzählstil bisher jedes Mal ganz angetan. Auch Amy Suiter Clarke konnte mich mit dieser besonderen Textform hellauf begeistern. Dieser Mix aus normalen Fließtext und den Podcasten-Folgen unserer Hauptprotagonistin fand ich ausgesprochen gelungen. Es sorgt für ein sehr abwechslungsreiches Leseerlebnis und verleiht der Story eine ganz eigene Stimmung und Dynamik. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Hörbuch hier vielleicht die bessere Wahl wäre. Selbst gehört habe ich es nicht, aber beim Überfliegen einiger Rezensionen habe ich gelesen, dass das Hörbuch zu „Der Countdown-Killer“ die Podcast-Anteile der Geschichte atmosphärisch ziemlich gut rüberbringen soll und zudem eine hervorragende Sprecherauswahl enthält.

Die Atmosphäre der Geschichte wird aber natürlich auch über das Buch seht gut vermittelt. Mich zumindest konnte sie von Beginn an in ihren Bann ziehen, die Handlung hatte mich ebenfalls sofort und auch der locker-leichte, bildliche Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb total gut. Bei mir flogen die Seiten daher zunächst nur so dahin und ich war mir zunächst sehr sicher, dass mich Amy Suiter Clarke mit ihrem Erstlingswerk auf ganzer Linie überzeugen wird. Dass dies letztendlich dann leider doch nicht der Fall war, fand ich natürlich schade, aber nichtsdestotrotz hatte ich richtig viel Spaß beim Lesen und finde, dass Amy Suiter Clarke mit „Der Countdown-Killer“ ein sehr gelungenes Thriller-Debüt gelungen ist, welches ich nur empfehlen kann.

Dann komme ich als nächstes mal zu meiner negativen Kritik, ehe ich weiter mit den positiven Aspekten mache. Was mein Lesevergnügen leider ein bisschen geschmälert hat, sind die Vorhersehbarkeiten der Handlung. Für mich waren manche Dinge im letzten Drittel recht offensichtlich und durchschaubar, sodass so einige Wendungen wenig überraschend für mich kamen. Dass mich das Buch spannungstechnisch nun nicht so dermaßen umgehauen hat wie erhofft, hat mich aber gar nicht mal so massiv gestört. Wie oben bereits hat mir „Der Countdown-Killer“ dennoch tolle Lesezeit beschert. Und ich muss sagen, dass es zudem ziemlich cool und sehr erfrischend fand, endlich, nach langer Zeit, mal wieder einen Erwachsenen-Thriller zu lesen. :D

Womit mich Amy Suiter Clarke aber überzeugen konnte, ist unsere Hauptprotagonistin Elle Castillo. Elle war mir vom ersten Moment an sympathisch. Ich mochte ihre toughe und kluge Art ungeheuer gerne und fand es total schön zu sehen, wie sehr sie für ihren Podcast brennt.
Ihr des öfteren sehr impulsives Handeln, muss ich gestehen, konnte ich nicht immer komplett nachvollziehen, aber gestört hat mich das beim Lesen tatsächlich nicht. Ich mochte Elle dennoch das gesamte Buch über sehr gerne.

Auch mit der Ausarbeitung und Diversität der weiteren Charaktere konnte mich die Autorin begeistern. Vor allem Elles Ehemann Martin habe ich richtig liebgewonnen. Die Szenen aus Elles Alltag haben mir außerordentlich gut gefallen. Sie sorgen für noch mehr Abwechslung und Authentizität und bilden einen schönen Kontrast zu den aufregenden Ermittlungsarbeiten.

Fazit: Amy Suiter Clarke hat mit „Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden“ ein gelungenes Thriller-Debüt geschrieben, das ich vor allem True-Crime-Podcast-Liebhaber*innen sehr ans Herz legen kann. Ich persönlich denke nur, dass man besser zum Hörbuch greifen sollte, da bei diesem die Interviews der Podcast-Folgen vermutlich um einiges besser zur Geltung kommen.
Der Mix aus verschiedenen Stilelementen sorgt aber natürlich auch im Buch für ein vielseitiges und wunderbares Leseerlebnis. Mir hat die Erzählweise der Geschichte unheimlich gut gefallen und auch den Schreibstil, die Charaktere und das Setting fand ich klasse. Bezüglich der Handlung muss ich sagen, dass es mir insgesamt etwas an Spannung und Überraschungseffekten gefehlt hat – manches war leider recht vorhersehbar für mich. Trotz allem habe ich aber eine tolle Zeit mit Amy Suiter Clarkes Erstlingswerk verbracht und kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Der Countdown beginnt

In dem Podcast von Elle dreht sich alles um den Countdown Killer. Natürlich hat sie auch noch andere Fälle, die sie versucht aufzuklären, doch zur Zeit beschäftigt sie sich sehr viel mit dem CK Mörder. Dieser Fall wurde nie aufgeklärt und Elle möchte endlich Licht ins Dunkel bringen. Sie geht jedem noch so kleinen Hinweis nach und möchte endlich für Gerechtigkeit sorgen. Doch nicht jeder scheint damit ganz einverstanden zu sein und Elle muss feststellen, dss sie immer tiefer in diesen Fall versinkt.

Das Buch ist so aufgebaut, dass wir Aufnahmen aus Elles Podcast aus dem Jahre 2019 hören und dann geht die Geschichte im Jahr 2020 weiter. Der Podcast ist echt super aufgebaut und es ist interessant die Interviews zu lesen und so mehr über die Opfer und deren Angehörige zu erfahren. Der Aufbau ist wirklich gut gelungen, doch würde ich persönlich das Buch mehr als seichten Thriller betrachten. Bis über die Mitte hinaus ist es teils sogar eher ein Krimi, aber ein wirklich richtig guter und zum Ende hin wird es richtig fesselnd. Das soll nicht heißen, dass es vorher langweilig oder langatmig war. Nein, auf keinen Fall. Aber dieses Schlag auf Schlag kam erst zum Ende hin und das hat mir zwischendurch ein wenig gefehlt (deshalb der 1 Stern weniger  :) )

Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf mehr von Amy Suiter Clarke.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Unterhaltsam trotz kleiner Defizite

Podcasts sind das Medium dieser Zeit, mit dem man neben den sozialen Netzwerken viele Menschen aller Altersklassen erreicht. Aber ob das das Mittel der Wahl ist, einen Mörder zu jagen? Das konnte ich mir nicht vorstellen.

Elle, die Protagonistin, betreibt einen Podcast, der sich mit den Opfern ungelöster Mordfälle befasst. Zu den Opfern eines Verbrechens gehören für sie auch die Angehörigen, die mit den Folgen der Tat und vor allem mit dem Unwissen weiterleben müssen. Zur Zeit hat sie sich dem Countdown-Killer verschrieben, der seine Opfer rein zufällig auszuwählen scheint, solange das Alter stimmt: die Mädchen, die zuerst entführt und dann getötet werden, sind immer ein Jahr jünger als sein letztes Opfer. Der Killer konnte nie geschnappt werden, und Elles Motivation ist geweckt.

Erzählt wird die Story aus unterschiedlichen Perspektiven. Elle, selbstverständlich, führt den Leser durch das Jetzt: die aktuellen Morde und die Ermittlungen der Polizei. Auf einer zweiten Ebene wird das bisherige Werk des Countdown-Killers beschrieben, und zwar in Form von Elles Podcast. Die Transkripte erzählen die Geschichte eines Mörders, der sich durch die Jahrzehnte bewegt, ohne dass es einen Hinweis auf ihn gibt. Es werden Experten interviewt, aber auch Angehörige, die das Ganze aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, da man so die Hintergründe erklärt bekommt, ohne dass sie entweder ganz „beiläufig“ in der Story Erwähnung finden oder einfach plump niedergeschrieben werden.

„Jeder hat sein Schlüsselerlebnis, einen Menschen, ein Ereignis oder eine Nachricht, das ihn auf die Spur gesetzt hat.“ (Zitat)

Insgesamt hat mir die Idee sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Erzählstile war das Lesen abwechslungsreich und die Spannung stockte nicht. Allerdings stieg sie sehr langsam an und so richtig los ging es erst nach der Hälfte der Geschichte. Danach wird es für den geübten Thrillerleser aber keine Überraschungen mehr geben, denn in gewisser Weise sind alle Verbindungen so offensichtlich dargestellt, dass sich die eigentlich spannende Suche nach dem Mörder nicht mehr als spannend darstellt.

Was mir gar nicht gefallen hat, war, dass der Countdown-Killer in der Story immer wieder nur „CK“ genannt wurde, sogar in der wörtlichen Rede. Ein Spitzname für einen Spitznamen, und für so einen brutalen Mörder sehr harmlos klingend – das passte nicht. Auch Elles einfacher Zugang zu den Behörden war etwas leichtgängig, aber verschmerzbar.

Persönliches Fazit: Ein unterhaltsamer Thriller, der durch das Podcast-Element spannend und zeitgemäß gestaltet wurde und trotz kleiner Defizite bei mir punkten konnte.