Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannend und etwas gruselig

Der Heimweg

Endlich ein neuer Fitzek! Das Buch wird nicht jeden Geschmack treffen, da es an Stellen wirklich etwas speziell war. Man wird mit Brutalitäten konfrontiert und man liest einfach nicht gerne darüber. Fitzek hat aber wieder ein Thema angesprochen, das immer aktuell sein wird. Leider.

Die Stimme von Simon Jäger ist einfach dafür gemacht, Thriller vorzulesen! Ich fand die Geschichte an sich sehr spannend. Es gab keine Momente, an denen mir langweilig wurde. In den ersten 2/3 habe ich eine Ahnung gehabt, wie das Ende aussehen wird und dachte schon, dass es total untypisch ist, wenn keine Wendung kommt. Und dann kam es. Dafür mag ich seine Bücher so sehr. Man denkt, dass man kurz vor der Auflösung ist, und dann wird alles umgeschmissen. Und das macht eben einen Psychothriller aus, meiner Meinung nach.

Ja, das Szenario ist schon ziemlich düster und ich musste auch an einigen Stellen die Augen zumachen (aus Reflex). Trotzdem war das Buch gut. Es hatte Spannung, es hatte Überraschungsmomente, es war verwirrend und das Ende hat für mich gepasst.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Empfehlenswert!

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" ist ein Thriller, dem ich gerne die fünf Sterne gebe. Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner, der einem viele spanneden Stunden bereitet und für einige Überraschungen sorgt.

Elissa ...

Elissa liebt Schach. Als sie auf einem Turnier ist, wird sie entführt und in einen Keller im Mädchenwald gebracht. Sie muss sich an die Regeln halten, um zu überleben. Für ihre dreizehn Jahre ist Elissa eine unglaublich mutige und kluge junge Dame. Sie versteht ziemlich schnell, dass sie mitspielen und gehorchen muss, wenn sie ihre Mutter Lena wieder sehen will. Wie das Mädchen im Keller eingesperrt ist und welche Schmerzen, Hunger und Durst sie empfindet, bricht einem das Herz. Und trotz allem schafft sie es, nicht aufzugeben.

Elijah lebt im Mädchenwald und kennt alles, was für uns normal ist, nicht. Er kennt keine Spiele, kein Internet, kein Handy. Er kennt nur den Mädchenwald und den Knöchelchensee. Dort hat er seine Eltern und seinen Bruder. Elijah ist intelligent, aber psychisch nicht stabil und möchte einfach mit Elissa befreundet sein.

Wir verfolgen außerdem die Ermittlungsarbeiten im Fall Elissa, die von Mairead McCullagh geleitet werden. Sie und ihr Mann Scott versuchen seit Jahren, ein Kind zu bekommen. Jedes Mal ist die Hoffnung groß und jedes Mal ist es eine Fehlgeburt. Elissa zu retten, wird für Mairead noch bedeutsamer, denn sie möchte wenigstens dieses Kind retten können.

Der Autor hat sein Buch wirklich sehr gut strukturiert. Erzählt wird von drei Perspektiven: Elissa, Elijah und Mairead. Jeder Charakter ist einzigartig und die Atmosphäre ist ganz anders. Man kann sich in den Charakter hineinversetzen und dem Ganzen sehr gut folgen. Die Wendungen und das unerwartete Ende machen die Geschichte rund.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannender Fall und ein lustiges Ermittlerteam

Als die Nacht begann

"Als die Nacht begann" ist ein Teil der Jan-Tommen-Reihe. Ich kannte die Vorgänger nicht und hatte keine Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen.

Mir hat das Lesen dieses Thrillers großen Spaß bereitet! ...

Mir hat das Lesen dieses Thrillers großen Spaß bereitet! Selten hat man so ein lustiges Ermittlerteam. Ich habe die Abende, an denen Max, Zoe, Jan und Chandu zusammen gegessen haben, geliebt und musste oft lachen. Auch wenn ihre Arbeit sehr unrealistisch ist, da sie dabei so oft gegen zig Regeln verstoßen, hat mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten und ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Die Auflösung war überraschend. Ich habe wirklich nicht mit diesem Ende gerechnet und das hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel passiert, alles war turbulent. Ich hatte keine Sekunde Langeweile. Für mir wird es nicht der letzte Fall von Jan Tommen sein. Ich muss schnell die ersten Fälle holen und lesen! :)

Veröffentlicht am 15.12.2020

Empfehlenswert!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

"Die Hornisse" ist Band 3 der Tom Babylon Reihe von Marc Raabe. Da die Bücher zusammenhängen, ist es besser, wenn die Vorgänger bereits bekannt sind.

Dieses Buch war einfach perfekt! Es ist zu meinem ...

Dieses Buch war einfach perfekt! Es ist zu meinem Jahreshighlight geworden. Es war spannend, es war rasant, es hat mich unterhalten, ich habe mit gefiebert und das Ende macht einen verrückt und man möchte eigentlich sofort weiterlesen.

In diesem Buch bekommen wir genug von Tom und Sita und keiner gerät in den Hintergrund. Die beiden haben es mit einem komplizierten Fall zu tun, der uns in die Vergangenheit entführt. Dieser Fall wird besonders für Tom ganz persönlich. Um sich aus dem Schlamassel zu befreien, ist er auf die Hilfe von dieser einen Person angewiesen, auf die er sich verlassen kann. Sita. Die Verbindung zwischen den beiden Ermittlern ist wirklich besonders und ihre Freundschaft lässt sich nicht mit Worten beschreiben.

In die Vergangenheit zu reisen und Toms und Vis Mutter Inge kennenzulernen, war sehr spannend. Tom ist seiner Mutter schon sehr ähnlich. Auch Toms Vater kommt in ein anderes Licht und man lernt ihn besser kennen. Die Verbindung zwischen Tom und seinem Sohn Phil ist ebenfalls besonders und es wurde mir immer warm ums Herz, als Toms sich um seinen Kleinen gekümmert hat.

Auf das Ende habe ich mich sehr gefreut, denn es geht weiter! Ich kann Band 4 kaum erwarten!!!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sehr süße Geschichte

Mission: Weisse Weihnachten

Wer eine schöne und lustige kurze Weihnachtsgeschichte lesen möchte, ist bei diesem Buch richtig. Toll geschrieben und super witzig!

Man kann die Rentner nur mögen. Inge, Frida, Paul, Lucky, Maria und ...

Man kann die Rentner nur mögen. Inge, Frida, Paul, Lucky, Maria und Hans sind total unterschiedlich und passen super zusammen. Ihre Freundschaft ist echt und jeder ist bereit, alles für die anderen zu tun. Es hat mir unglaublich leid getan zu lesen, wie es den Charakteren im Altersheim geht. Als sie erfahren, dass ihre Freundin Maria nicht mehr lange zu leben hat, entscheiden sie sich für das größte Abenteuer ihres Lebens.

Und da ging es schon los. Ich musste wirklich oft lachen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ja, alles ist super fantastisch und jedem ist klar, dass sich ältere Menschen nicht auf so eine Reise begeben werden. Die Geschichte ist aber wirklich toll geschrieben und alles, was diese Menschen tun, ist einfach süß. Es geht nicht anders, als die Geschichte zu mögen! Es war wie eine richtig gute Komödie, die man immer wieder schauen kann.

Das Ende war sehr emotional. Es hat mich sehr gefreut, dass Maria so gut abschließen konnte und nun in Frieden ruhen kann. Sie konnte ihren Traum erleben, dank ihrer Freunde. Und das wichtigste war: Sie hat die Welt nicht alleine verlassen, sondern nur von lieben Menschen umgeben.