Profilbild von angeltearz

angeltearz

angeltearz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit angeltearz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

1984

1984

Ja, krass. Mehr gibt es zu diesem Buch eigentlich nicht zu sagen.

Ja, krass. Mehr gibt es zu diesem Buch eigentlich nicht zu sagen.
Das Original erschien 1949 und es ist eine Dystopie. Der Autor malt aus, wie er sich 1984 vorstellt. Jetzt viele Jahre später kann man Parallelen ziehen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass ich eine Gegenwartsliteratur lese. Also ja, es ist krass.

Diese Ausgabe ist eine Neuübersetzung. Gar nicht so verkehrt und ich habe mir das zum Anlass genommen, mal einen Klassiker zu lesen. “1984” hatte ich schon lange auf meiner Liste mit Büchern, die ich unbedingt mal lesen möchte. Unter anderem ist es auch einfach ein Buch, dass wirklich jeder wenigstens vom Titel kennt. Ich finde sogar, dass es gelesen werden sollte.

Denn es regt zum Nachdenken an. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten, dass dieses Buch 1949 geschrieben wurde. Dass es in einem Jahr spielt, wo ich zwei Jahre alt war. Was für ein krasses Thema. Ich denke nicht, dass der Autor damit gerechnet hat, dass es in diese Richtung geht mit der Welt. Dass es sogar mehr realistisch sein wird als er denkt. Und genau das ist einfach beängstigend. Es beängstigt mich absolut.

Ich muss sagen, dass mir die Übersetzung echt gut gefällt. Ich kann zwar keine direkte Vergleiche ziehen, aber es lässt sich sehr gut lesen. Der Übersetzer hat da wirklich eine sehr gute Arbeit gemacht.

Als Kind habe ich vom Autor mal ein anderes Buch lesen müssen. Ich habe nur noch in Erinnerung, dass es mir gut gefiel. Der Autor hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Ich hatte oft das Gefühl, dass er extra ausschweift, um auf Seiten zu kommen. Er lässt den Protagonisten manchmal sehr viel nachdenken. Manchmal sogar so sehr, dass es keinen Sinn ergibt. Jedenfalls für mich.

Der Protagonist Winston ist interessant gestaltet. Er ist aber absolut glaubwürdig und ich kann vieles nachvollziehen, wie er reagiert.

Wie schon gesagt, es ist ein krasses Buch. Wenn du das Buch mal lesen möchtest, dann greif gerne zu dieser Neuübersetzung. Ich bin so froh, dass ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Winternacht

Winternacht

Ich bin ein extrem großer Fan von dieser Buchreihe. Die Abstände zwischen den einzelnen Bänden ist immer viel zu groß.

Band 34 ist es mittlerweile. Schon verrückt, wenn man da drüber nachdenkt. Und dennoch hoffe ich, dass es niemals enden wird.
Jedes Mal, wenn ich wieder ein neues Buch aufschlagen und die ersten Worte lese, dann ist es wie ein “Nach Hause” kommen. Man kennt die Charaktere mittlerweile gut. Auch wenn jedes Mal wieder jemand neues dazukommt, sind es immer die Black Dagger. Die Vampire, die einfach großartig sind.

Die Buchreihe ist sehr sexy und teilweise schon arg erotisch. Ich lese keine Erotik und überspringe die Sexszenen mittlerweile konsequent in den Büchern. Es sind nicht viele und sie sind immer kurz, wenn auch detailliert beschrieben. Wer sowas lesen mag, kommt voll auf seine Kosten.
Ich mag an der Buchreihe, die starken Vamipre, die durchweg einen weichen Kern haben. Sie sind die Black Dagger, die Bruderschaft, die gegen das Böse kämpft. Die Vampire sind groß, stark und durchtrainiert. Und wenn sie sich verlieben, dann so richtig. Und sie sind treu, tun alles für ihre Frau. Sie wird schnell zur lebenslangen Gefährtin, wenn es denn die Richtige. Und genau das ist es, was ich so mag. Diese absolute Hingabe egal in welcher Art.

In der Regel ist es so, dass ein oder zwei Pärchen im Vordergrund stehen und nebenbeindie Hauptgeschichte weiter läuft. Die alten, vorherigen Charaktere kommen immer wieder mal vor. Vielleicht läuft sogar eine kleine Nebengeschichte. In diesem Buch war da so gar nichts. Ich war total enttäuscht. Es ist so, als hätte die Autorin einfach den Part vergessen. Klar, es wird wieder was erwähnt, was wohl im nächsten Band geht. Aber es fehlt mir komplett die Bruderschaft oder eben nur das grosse Haus, wo die Bruderschaft wohnt.
Es ging tatsächlich nur um Trez und seine Vergangenheit bzw. die neue Liebe. Es werden auch Sachen erwähnt, die nicht aufgeklärt werden. Sowas mag ich ja gar nicht. Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Buch noch mal thematisiert wird.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin sehr. Auch schon andere Bücher konnten mich absolut begeistern. Es liegt also nicht nur an den Black Dagger.

Auch wenn mich dies aktuelle Buch nicht ganz so begeistern konnte, bleibt die Buchreihe einfach meine liebste Buchreihe.
Ich habe einfach den Eindruck, dass das Buch nur so halb ist. Also es ist schon abgeschlossen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht rund ist.

Es ist absolut sinnfrei das Buch zu lesen, wen man den Rest nicht kennt. Wer sich an die lange Buchreihe rantraut, dem kann ich sie absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Die Hornisse

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Dass es sich hier um einen dritten Band handelt wusste ich nicht im Vorwege. Ich habe es erst später gesehen, als ich schon die ersten Seiten gelesen habe. Aber ich bin eine Leserin, die das nicht so eng sieht. Ich teste gerne mal, ob sich das Buch lesen lässt ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden.
In der Regel ist es bei Thriller auch so, dass ein Buch abschließt und die Hintergrundgeschichte weiter läuft. Die Charaktere entwickeln sich und haben vielleicht sogar ein eigenes Leben, unabhängig der Hauptgeschichte. Dieses Buch ist lesbar, wenn man die vorherigen zwei Bände nicht gelesen hat. Zwischendurch kommen mal Andeutungen, die auf eine vorherige Geschichte schließen, aber sie haben mich nicht verwirrt.
Hier haben wir tatsächlich das typische Thriller-Klischee von Ermittlern, die einen Mörder fangen müssen. Eigentlich ja nichts schlimmes, denn aus diesem Klischee lässt sich schon eine mega Geschichte bauen. Deswegen sehe ich das jetzt nicht als was negatives. Das muss aber natürlich jeder selber entscheiden, ob er etwas altbewährtes lesen möchte. Mich persönlich stört es absolut gar nicht. Ich bin da eher immer gespannt, ob es genauso abläuft wie sonst oder ob der Autor / die Autorin da mal was neues einbaut.

Was mich bei diesem Buch allerdings stört ist, dass der Klappentext spoilert. Sowas geht gar nicht.

Ich lese wirklich gerne Thriller und entsprechend kann ich auch oft – leider – vorhersehen, was da überhaupt passiert. Meistens weiß ich schon wer der Mörder ist oder die Geschichte ist einfach vorhersehbar. Dieses Buch ist schon krass gemacht und ich hatte überhaupt keine Ahnung in welche Richtung es sich entwickeln wird. Natürlich hatte ich Ideen und irgendwie hatte ich mich auch schon auf etwas festgelegt. Wer aber letztendlich “Die Hornisse” ist… Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Sehr interessant finde ich, in welcher Zeit das ganze spielt. Da wir zwei Zeitschienen lesen. Zum einen die heutige Zeit und dann noch 1989 in der DDR. Sehr spannend und im Nachhinein auch logisch. Schon cool, wenn man im Nachhinein so denkt, dass es eigentlich alles recht klar war. Auch wenn man so gar nicht darüber nachgedacht hab, während des Lesens.

Die Charaktere sind auch mega interessant gemacht. Sie sind nicht so glatt, wie man es ab und zu in Thrillern liest. Sie haben ihre Geschichte, die sich sicherlich in den vorherigen zwei Büchern entstanden ist. Aber dennoch haben sie schon etwas sehr interessantes an sich. Ich finde es mega, dass man den Protagonisten auf diese Art und Weise kennen lernt.

Ich mag den Schreibstil des Autors richtig gerne. Er erzählt eine Geschichte, springt in die Vergangenheit und wieder zurück und schafft es dabei eine gewisse Grundspannung aufrecht zu erhalten. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Die vorherigen zwei Bände werde ich auf jeden Fall auch noch lesen wollen. Und da das Ende dieses Buches einen perfekten Cliffhanger hat, ich bin gespannt, was da noch kommen wird.

Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Augenschön

Augenschön Das Herz der Zeit (Band 3)

Endlich ist Band 3 und somit das Finale da und endlich konnte ich weiter lesen. Für meinen Geschmack hat Band 3 viel zu lange auf sich warten lassen.
Band 2 fand ich nicht so gut. Es war mir zu durcheinander ...

Band 2 fand ich nicht so gut. Es war mir zu durcheinander und auch fehlte der rote Faden. Aber ich war mir sicher, dass Band 3 das alles wieder gut machen wird. Und ja, das hat er definitiv.
Ich finde es grossartig, dass jetzt keine Zeit- bzw. Schleifenreisen mehr vorkommen. Naja kommen sie schon noch, aber sie sind nicht mehr an erster Stelle und nur so nebenbei. Als Fan von Internat-Büchern komme ich hier richtig auf meine Kosten. Die hauptsächliche Geschichte spielt in der Wohngemeinschaft der Augenschönen ab.

Augenschöne sind eine Art Fantasy-Geschöpfe. Die werden von Göttern erschaffen und sind durch ihre wunderschönen Augen zu erkennen. Durch ihre Augen können sie auch magizieren. Gute und böse Arten gibt es da. Ich mag es sehr, dass es hier mal nicht die üblichen Wesen genommen werden, sondern mal was neues.
Ich bin absolut verliebt in die Charaktere Lucy und Atlas. Und nich mehr in ihre Liebe. Die Autorin schafft es einfach so viel Herzblut und tiefe Liebe da rein zu stecken. Ich bin hin und weg.

Den ganzen Ablauf der Geschichte des 3. Bandes gefällt mir sehr gut. Auch wenn mir vieles vom Plot bekannt vorkommt. Das Rad lässt sich ja nicht neu erfinden und deswegen stört es mich absolut nicht. Was mich allerdings noch stutzig macht ist, dass in dem 2. Band etwas gesucht und auch gefunden wurde. Und jetzt im 3. Band hätte ich gedacht, dass es etwas mehr im Vordergrund gerückt wäre. Da gerade Band 2 sich so sehr darum dreht und jetzt dann doch eher nur Beiwerk ist. Im Vordergrund war die Liebe zwischen Lucy und Atlas. Für meinen Geschmack hat sich das hier zu sehr gedreht. Auch wenn ich es sehr mag.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Man merkt, dass sie mit den Büchern gewachsen ist und sich auch irgendwie ausprobiert hat. Sie schreibt im 3. band richtig gut und vor allem sehr flüssig. Ich konnte ihr super folgen und es hat einfach Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich bin gespannt, was die Autorin noch so zaubern wird.

Wenn ich so an die drei Bücher denke, dann ist das abschließende Gefühl ein Mittelding. Band 1 war mega, Band 2 nicht so und Band 3 anders als erwartet und dennoch gut.
Ich bin froh, dass ich das große Finale lesen durfte.

Veröffentlicht am 14.11.2020

SOS-Superhelden

SOS-Superhelden

Dieses Buch gehört auf jeden Fall in die Kategorie “Innen hui und Außen…”, denn das Cover ist so gar nicht meins. Ich würde in diesem Buch einen Comic vermuten und keine mega tolle Geschichte. Ich glaube, das ich das Buch niemals gelesen hätte, wenn ich es so in einem Buchladen stehen gesehen habe. Verrückt, wie genau das so täuschen kann. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht vom Cover täuschen lassen darf, aber ich bin auf der anderen Seite eine absolute Coverkäuferin. Ich greife niemals zu einem Buch, welches mir vom Optischen her nicht gefällt.
Nichtdestotrotz ist der Inhalt einfach toll. Die ganze Geschichte ist einfach putzig. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Weil mir genau dieses Wort einfällt, wenn ich daran zurückdenke, was ich da gelesen habe. Und das Putzig ist absolut positiv behaftet. Mir gefällt der Ablauf der Geschichte und auch viele Kleinigkeiten, die sie besonders machen. Diese Kleinigkeiten sitzen genau an der richtigen Stelle. Auch wenn der Plot im Groben nicht neu ist, schafft die Autorin mit diesen Kleinigkeiten eine besondere Geschichte zu bauen.

Interessant sind auch die fünf Jugendlichen gestaltet. Alle komplett unterschiedlich und wie Jugendliche halt sind, stellenweise schon extrem anstrengend. Ich finde es großartig, wenn Charaktere sich entsprechend ihrem Alter verhalten. Nicht plötzlich erwachsen sind oder sich wie kleine Kinder verhalten. Und genau dieses jugendliche Verhalten zieht die Autorin konsequent durch. Auch wenn sie sich Gefahren stellen müssen und demnach handeln müssen. Man merkt einfach, dass es nach wie vor Jugendliche sind.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, obwohl da noch ein kleines Stückchen Luft nach oben ist. Sie holt stellenweise schon sehr aus, um auf den Punkt zu kommen. Vielleicht braucht die Autorin hier einfach noch ein wenig Erfahrung. Ich bin mir aber absolut sicher, dass sie das schaffen wird. Denn dieses Buch liest sich sonst unheimlich gut und ich möchte auch unbedingt noch mehr lesen.

Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Buchreihe. Und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Es endet leicht offen, mit einer kleinen Drohung – was nicht zu viel verraten ist. Deswegen warte ich jetzt gebannt auf den 2. Band, damit ich hier weiterlesen kann.