Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Spannende Fortsetzung

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Nachdem ich den erste Teil fast inhaliert habe, habe ich mich auf "Das Märchen im Eis" sehr gefreut. Ich muss sagen, dass der erste Band stärker war, mir hat aber die Fortsetzung auch sehr gut gefallen. Ich habe sie gerne gelesen und wirklich mit gefiebert.

Es wird eine Frauenleiche unter dem Eis aufgefunden. Doch wie ist das möglich, wenn der See seit langer Zeit zugefroren ist und die Leiche aber erst seit kurzem da ist? Viele glauben, dass Anson Bishop zurück ist, nur Detective Sam Porter ist einer anderen Meinung. Der Killer ist aber nicht zu stoppen und bald verschwindet das nächste Mädchen.

Dieses Buch war ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel! Anson und Sam haben noch eine Rechnung offen. Anson braucht Hilfe, um seine Mutter zu finden. Sam möchte Anson endlich schnappen. Es kamen wo viele Wendungen, dass ich mich manchmal selbst dabei erwischt habe, für eine längere Zeit mit dem offenem Mund dazusitzen. Ich musste einfach weiterlesen und mir schienen die Kapitel einfach zu kurz.

Und schon wieder hat er es getan! Dieses Ende macht mich fertig und die Lust auf den nächsten Band ist kaum zu stillen. Auf geht's zum Finale!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Witzige Fortsetzung

Der Palast im Himmel

Nachdem ich "Das wandelnde Schloss" so sehr gemocht habe, habe ich mich auf die Fortsetzung sehr gefreut. Wie es das Buchcover schon verrät, werden wir in eine orientalische Welt eintauchen, die einen sehr an Aladdin erinnert.

Ich liebe den Schreibstil von Diana Wynne Jones! Die humorvollen Charaktere und ihre witzigen Gespräche und Erlebnisse verleihen der Geschichte einen besonderen Charme. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen. Es ist ein eher kürzeres Buch, es wirkt aber nicht unvollendet und das Tempo empfinde ich als angenehm. Die alten Bekannten Howl, Sophie und Calcifer treffen wir eher zum Schluss. Der Band an sich war nur etwas schwächer als "Das wandelnde Schloss". Ich freue mich auf das nächste Buch! :)

Einfach nur spannend!!!

Homo Lupus

"Homo lupus" ist das erste Buch, das ich von Thomas Kiehl gelesen habe. Es wird definitiv nicht das letzte sein!

Es ist die Fortsetzung von "Die Ameisenfrau". Ich kannte das erste Buch nicht und habe zunächst nicht gewusst, dass es dieses gab. Man kann aber "Homo lupus" sehr gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Ich finde die Idee großartig! Eine Biologin, die sich mit dem Verhalten der Tiere im Wolfsrudel beschäftigt, soll der Polizei dabei helfen, die Beziehungen im Clan besser zu verstehen. Wie ausgefallen ist das denn? An sich ist es aber eine wirklich kreative Idee und der Autor schickt seine Lena auf ein Abenteuer, das nicht nur spannend ist, sondern auch ziemlich gefährlich wird.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Leser befindet sich in der Zeit nach der Corona-Pandemie und die Wahl steht an. Die Chancen für "Neue bürgerliche Mitte" und Jan Berger sehen nicht so gut aus. Die Partei erinnert mich schon an die AfD. Die Situation ist aber sehr angespannt und etwas ist im Gange, dessen Konsequenzen einem Magenschmerzen bereiten.

Am Anfang habe ich mich gefragt, wie denn Lenas Arbeit, Ewalds Ermittlungen bezüglich des geplanten Attentats, der Aziz Clan und die Wahl zusammenhängen und wie der Autor alles zusammenbringen möchte. Tja, das hat er aber wirklich elegant gemacht. Und mit ganz viel Spannung! Der Countdown bis zur Wahl hat das Ganze nicht hektisch gemacht, sondern hielt die Spannung auf einem hohen Level und ich habe so stark mit gefiebert.

Joa, ich könnte sagen, dass es bisher mein Jahreshighlight ist. :)

Veröffentlicht am 07.03.2021

Schön weihnachtlich und etwas traurig

Die Schneeschwester

"Die Schneeschwester" ist eine tolle weihnachtliche Geschichte über Familie und Freundschaft! Sie ist nicht so lang, aber wirklich sehr gut und ja, mit der einen oder anderen Träne hatte ich zu kämpfen. Der kleine Julian hat seine Schwester Juni verloren und empfindet eine enorme Trauer, die einen bis zum Ende begleitet. Nicht ist so, wie es war. Seine Familie verhält sich anders und es scheint so, als wäre die Freude für immer aus ihrem Leben verschwunden. Das Buch hat eine tolle Botschaft. Ja, es ist traurig, einen lieben Menschen zu verlieren. Und ja, es ist vollkommen in Ordnung zu trauern. Aber man soll diese Person positiv in Erinnerung behalten und an all die schönen Momente denken, die man zusammen verbracht hat. Nein, sie bringen die Person nicht zurück und machen es einem nicht leichter. Wenn man aber dann zurückschaut, zaubern diese Erinnerung ein Lächeln auf den Lippen.

Die Geschichte ist wundervoll geschrieben und auch vorgelesen. Die Sprache passt sehr gut zu Julians Alter. Maja Lunde hat eine magische Verbindung zwischen den Toten und den Lebenden erschaffen. Auch wenn sie unrealistisch sein mag, ist sie wirklich magisch und einfach toll!

Rasanter Thriller

Das Fundstück

Ich habe den Satz "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." immer mit einem tollen Urlaub verbunden. Tja, nach diesem Buch sieht es etwas anders aus. :D Ich kenne auch andere Bücher von Andres Winkelmann und ich mag seinen Schreibstil. Das war das erste Buch, das er als Frank Kodiak schreibt, das ich gelesen habe. Es ist eindeutig blutiger und brutaler als die anderen Thriller, die er schreibt.

Das Buch war einfach rasant. Es ging schon direkt los und man war mitten in dieser Vorweihnachtszeit, die in diesem Fall in einem etwas andere Gefühle auslöst. Ich habe irgendwann es auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt, welche Jahreszeit man hat. Ich war einfach von der Geschichte gepackt. Ich dachte oft "Uh, das sah aber bestimmt nicht schön aus" und musste einfach noch ein Kapitel lesen. Und dann noch eins, und noch eins. Alles ist ziemlich schnell passiert und es gab ja keine Zeit, um Handlungen unnötig in die Länge zu ziehen. Das hat mir besonders gut gefallen, denn so hat der Autor meine Aufmerksamkeit nicht verloren. Trotz der wechselnden Perspektiven war alles sehr gut strukturiert und es kam keine Verwirrung auf. Die Zusammenarbeit von Thorn und Grün war auch gut ausgearbeitet und gut nachvollziehbar, was die Ermittlung auch realistisch gemacht hat.