Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Alice im Wunderland« ist brutal – gleichzeitig aber unglaublich packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine etwas Andere Alice

Inhalt: „Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …“
An für sich fand ich die Idee einer Alternativgeschichte zu "Alice im Wunderland" sehr interessant, war aber eher skeptisch.
Die Geschichte beginnt mit der Flucht aus der Klinik und gipfelt in einem spektakulären Abenteuer. Wir treffen auf alte Bekannte, wie zum Beispiel dem Grinser und der Raupe. Die Geschichte ist jedoch nicht für schwache Nerven. Es fließt viel Blut und manche Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen.
Es war zwar mal etwas Neues, aber ein zweites Mal werde ich es wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Geschmack leider nicht getroffen

Das wunderschöne Cover, der spannende Klappentext und die vielen positiven Berichte haben mich neugierig gemacht dieses Buch zu lesen. Doch leider war ich von der Geschichte enttäuscht. Vielleicht lag es einfach an meinen Erwartungen. Wer hier nur eine düstere Version von Alice im Wunderland erwartet, muss ich leider sagen das dem nicht so ist. Eine Triggerwarnung wäre hier auf jeden Fall angebracht, denn die Bösen in diesem Buch sind Straßen Bosse, die sich an sexueller Gewalt gegen Mädchen/Frauen erfreuen und bei denen Folter, Sklaverei und Mord im Vordergrund stehen.

Der Schreibstil war vollkommen in Ordnung und auch flüssig zu lesen. Allerdings kam bei mir keine Spannung auf. Das halbe Buch war ziemlich in die Länge gezogen und das Verhalten der Charaktere hat für mich manchmal kein Sinn ergeben. Zum Ende des Buches kam dann endlich Spannung auf und ich finde das Ende passte auch gut zum Buch. Hatcher und Grinser sind die beiden Charaktere die ich ganz interessant finde, aber mit Alice wurde ich nicht warm.

Fazit: Ich denke dieses Buch ist einfach Geschmackssache und meine Erwartungen hat es leider nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Alice im Horrorland

Die Idee die Geschichte von Alice im Wunderland mal in einer anderen, düstereren Version zu lesen fand ich interessant. Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich die Originalgeschichte nur aus Filmen kenne, jedoch nicht das Buch. Leider konnte mich Finsternis im Wunderland im ersten Drittel so gar nicht überzeugen, dass ich beschlossen hab, das Buch an der Stelle abzubrechen.

Die Welt die wir in dieser Geschichte kennenlernen ist wirklich unglaublich böse wenn ich es mal so sagen darf. Ganz viel Gewalt und blutige Szenen, dass ich das Buch auf keinen Fall lesen würde, wenn man vielleicht sowieso schwächere Nerven hat und sowas nicht so gut verträgt. Damit bin ich persönlich aber noch ganz gut zurechtgekommen, das war also kein Grund wieso ich mich dagegen entschieden habe, das Buch zu beenden.

Mein großes Problem war die Handlung. Hier habe ich irgendwie keinen wirklichen Grund erkennen können, wieso Hatcher und Alice jetzt eigentlich das machen was sie machen. Schicksal war mir an der Stelle einfach zu wenig Begründung. Nur weil mir jemand sagt, dass das mein Schicksal ist riskiere ich doch nicht mein Leben für so eine gefährliche Aktion.

Schlag auf Schlag folgt ein Ereignis auf das nächste, sodass an sich zwar keine Langweile entsteht, aber fesseln oder neugierig machen konnte mich das Buch an keiner Stelle. Wie gesagt, hier haben mir einfach ein bisschen Informationen gefehlt, die das Ganze ein bisschen schlüssiger und interessanter gestalten.

Zusätzlich bin ich mit den Charakteren auch nicht so warm geworden, wobei die vermutlich auch gar nicht als die großen Sympathieträger ausgelegt sind. Zumindest schließe ich das daraus, dass Hatcher ein Axtmörder ist. Wir lernen zwar auch liebenswertere Seiten von ihm kennen, wobei er die auch auf eine merkwürdige Art zum Ausdruck bringt.
Alice mochte ich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr und manche Entscheidungen haben mich teils sogar genervt.

Ich weiß nicht ob sich im Laufe der Geschichte meine Kritikpunkte mit der Handlung und den Charakteren verbessert, aber ich hatte ab einem gewissen Punkt keine Lust weiterzulesen, wenn mich das Ganze so wenig anspricht.

Fazit

Für mich hat die Geschichte im ersten Drittel kein rundes Bild abgegeben. Zu wenig Informationen, wieso sich das Ganze jetzt überhaupt so entwickelt wie es sich entwickelt. Bei mir kam, obwohl wirklich viel passiert, keine Spannung auf. Ich schätze mal, dass Finsternis im Wunderland einfach nichts für mich ist.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Mehr erwartet

Durch das Cover, bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe mich deshalb sehr über das Rezensionsexemplar gefreut. Da es eine neue Erzählung eines Märchens ist, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Der Einstieg in die Geschichte, war sehr spannend, weil man als Leser im ersten Moment gar nichts weiß. Nicht direkt über die Charaktere und ihre Vorgeschichte. Allerdings hatte ich Ziemliche Probleme mit dem Schreibstil. Er war sehr langatmig und es Zieht sich und passiert nicht viel obwohl das Buch nur 254 Seiten hat, habe ich für meine Verhältnisse, sehr lange für das Buch gebraucht. Ich persönlich hätte gerne noch gerne mehr über die Charaktere gewusst, aber da manche so schnell wieder verschwinden, bleibt dazu eigentlich gar keine Zeit. Mit den Hauptcharakteren, bin ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden. Hatcher war für mich einfach viel zu launisch und vor allem zu brutal. Fast jeder Streit endet mit einer Gewaltszene. In den meisten Szenen, hätte man es absolut anders lösen können, als mit hemmungsloser Gewalt und ziemlicher Brutalität. Die Handlung, fand ich persönlich ziemlich verwirrend, da häufig viel auf einmal passiert. Während Hatcher gegen Feinde kämpft, steht Alice meistens nur daneben. Sie war mir als Hauptcharakter zu passiv. Ihre Handlungen waren meist zu - unüberlegt und impulsiv, da sie sich dadurch häufig in Gefahr bringt. Viele Charaktere geben, sehr verwirrende und merkwürdige Hinweise. Die für mich nicht immer schlüssig waren. Gerade die Namen der Bösewichte, waren sehr merkwürdig und aus manchen Beschreibungen, bin ich leider nicht schlau geworden. Auch die beiläufigen Themen, waren für mich ein bisschen heftig. Weswegen ich die Trigger Warnung am Anfang mehr als wichtig finde. Auch das Ende, fand ich irgendwie unpassend, da es sehr abrupt war und für mich nach der Geschichte auch zu banal erschien um deswegen So ein naja "Drama „darum zu machen.

Bewertung

Für mich, hatte die Geschichte leider gar nichts, mit dem ursprünglichen Märchen zu tun, auch das Wunderland im Titel, hat sich leider vor mir versteckt. Eigentlich bin ich beim Lesen nicht empfindlich, aber es gab einfach zu viele (unnötige) brutale Gewaltszenen mit viel Blut. Auch die Nebenhandlungen waren mir zu heftig, dafür, obwohl ich gerne Krimis und Thriller lese oder Truecrime Serien Schaue und kein Problem mit Blut habe. Für mich war die ganze Geschichte, eine ziemliche Enttäuschung.
Dieses Buch bekommt 2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein gehyptes Buch, das meine Erwartungen nicht erfüllen konnte

Über das Buch habe ich so viele begeisterte Beiträge gesehen und so viel positives gehört, dass meine Erwartungen hoch waren. Ich erhoffte mir eine spannende, überraschende und düstere Geschichte. Bekommen habe ich leider nur eine ermüdende Schnitzeljagd nach einem immer gleich bleibenden Muster. Auch die als "verstörend" und "unglaublich brutal" beschriebene Handlung erwies sich als viel Luft um nichts, jeder Thriller-Leser hat hier bereits heftigeres gelesen.

Optisch ist das Buch mit dem Cover und den Kaninchenspuren auf dem Buchschnitt ein absoluter Hingucker. Auch der Schreibstil von Christina Henry lässt sich gut lesen. Alice und ihr Freund Hatcher funktionieren als Protagonisten recht gut, die immer wieder aufblitzende Verrücktheit Hatchers ist durchaus unterhaltsam. Das alles ist mich letztendlich am Lesen gehalten und dazu bewegt das Buch auch zu beenden.

Komplett vermisst habe ich die Spannung. Alice und Hatcher laufen einfach stumpf von A nach B und metzeln sich durch ihre Feinde. Das geht viel zu schnell, zu einfach und ist stellenweise total unglaubwürdig. Die Gegner, immerhin mächtige Unterweltbosse, haben einfach mal keine Sicherheitsvorkehrungen. Getoppt wird das dann noch vom großen Finale. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich ein paar Seiten übersprungen, aber nein, das Buch ist wirklich so lieblos beendet.

Gänsehaut und subtilen Horror habe ich komplett vermisst. Zwar wird viel Schlimmes beschrieben, doch wirkliches Grauen stellt sich nur ganz selten ein. Dafür bleibt die Erzählung zu oberflächlich und dafür sind die Machenschaften der Bösen zu sehr eine Aneinanderreihung von Wiederholungen. Emotionale Tiefe fehlte mir durchgängig, die meiste Zeit beschreibt Henry nur stumpfe, splatterartige Gewalt. Jeden der schon einmal Blake Crouch oder Dean Koontz gelesen hat haut das nicht mehr vom Hocker.

Zum Ende hin machen sich dann auch Logiklücken bemerkbar. Gerade befreite und komplett verängstigte Mädchen rutschen auf ihrer Flucht plötzlich vor Freude jauchzend einen Abhang hinunter. Auch die Arbeit des Lektorats war keine Meisterleistung. Neben diversen Rechtschreibfehlern wurde auch bei den Formatierungen geschlampt. So sind Alice Gedanken mal kursiv, mal in Klammern oder auch mal beides. Für den eher hoch angesetzten Preis von 18 € für gerade mal 350 Seiten sollte der Leser mehr erwarten dürfen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Die Idee aus der Idee um Alice eine düstere Version zu machen ist klasse, die Umsetzung aber leider nur unteres Mittelmaß. ⠀