Bineira

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Humorvoller Sprachstil, vorhersehbare Handlung

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga ist 26, angehende Ärztin, in Deutschland aufgewachsen und mit Felix aus Kiel, ebenfalls Mediziner, liiert. Ihre aus Georgien stammende Familie hält jedoch an den Traditionen der alten Heimat fest und möchte, dass sie möglichst bald einen der ihren heiratet. Daraus ergeben sich insbesondere mit der Mutter regelmäßige Konflikte.

Bei einem Familienurlaub in Georgien lernt Olga die dortige Lebensart näher kennen, sie bleibt ihr jedoch fremd. Und dann ist da noch Jack, ein Lebenskünstler ohne festen Job und Plan, der sich auf den ersten Blick in Olga verliebt und sie beharrlich umwirbt.

Ich bin nach der Lektüre des Buches hin- und hergerissen. Auf der einen Seite haben mir die angenehme, humorvolle Schreibweise der Autorin und die interessanten Einblicke in die georgische Kultur gut gefallen. Von letzteren hätte ich mir mehr gewünscht.

Auf der anderen Seite fand ich die Liebesgeschichte zwischen Olga und Jack zu vorhersehbar und die ständigen Streitereien mit der Mutter zu konstruiert. Deshalb habe ich beim Lesen einen Spannungsbogen vermisst, und es zog sich etwas in die Länge.

Insgesamt war es eine angenehme Lektüre, aber kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Frisch-fröhlicher Ratgeber rund um Anbau und Verwendung von Kräutern

Deine fabelhaften Kräuter

Das stabile und hochwertige Buch enthält eine Menge Informationen über den Anbau, die Pflege und die Verwendung von Kräutern.

Die Autorin beschreibt in munterer Sprache die ersten Schritte zum eigenen ...

Die Autorin beschreibt in munterer Sprache die ersten Schritte zum eigenen Kräutergarten und gibt Tipps zu Werkzeug, Standort, Düngen, Vermehren, Überwintern und Konservieren. Danach folgen 47 Einzelporträts von bekannten und exotischen Kräutern. Dazwischen findet man ungewöhnliche Rezepte für Tees, Dips, oder Tinkturen und sogar einen "Persönlichkrautstest". Ein Anbaukalender im Posterformat rundet das Ganze ab.

Ich habe auf jeder Seite gemerkt, wie sehr die Autorin sich für das Thema begeistert. Sie schreibt gut verständlich und lockert mit zahlreichen Fotos aus ihrem beeindruckenden Garten die Texte auf. Auch einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind anschaulich bebildert. Die Kräuterporträts werden durch Illustrationen ergänzt, die die Vielfalt des pflanzlichen und des menschlichen Lebens sehr schön darstellen.

Insgesamt ist es ein angenehm zu lesender und inspirierender Ratgeber, der Lust aufs Kräutergärtnern macht.

Mächtig gestört hat mich allerdings das aufdringliche Leopardenmuster, das die Innenseiten des Einbandes ziert und auch im Buch immer wieder als Rahmen auftaucht. Mich hat das beim Lesen sehr abgelenkt, und meine Augen waren auch nicht gerade begeistert davon.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Mehr philosophische Betrachtung als Geschichte

Die Erfindung der Welt

Die Schriftstellerin Aliza Berg erhält den anonymen, großzügig honorierten Auftrag, einen Roman über das Leben zu schreiben. Sie soll dies am Beispiel eines klar umrissenen Landstrichs tun. Aliza fährt in die bezeichnete Gegend und lernt bei ihren Recherchen die wunderschöne Landschaft, ihre teils wunderlichen Bewohnerinnen und deren Geheimnisse kennen.

Aufgrund der Kurzbeschreibung hatte ich eine interessante Handlung erwartet. Den Schwerpunkt des Romans bilden jedoch detaillierte Betrachtungen von Menschen, Tieren und Pflanzen sowie philosophische Fragen. Thomas Sautner beschreibt besonders Flora und Fauna intensiv und mit schönen Sprachbildern. Dabei wechselt er häufig die Perspektive, und lässt die Leser
innen zum Beispiel die Welt mit den Augen einer Bachstelze oder eines Sperbers sehen.

Die Geschichte an sich kommt nur sehr langsam voran, sie wird immer wieder von langen, zum Teil abstrakten Gedankengängen des Autors unterbrochen, das hat mir das Lesen etwas erschwert. Der elegante Schreibstil und die originellen Sprachbilder haben das aber wieder wettgemacht.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Ideen für Trockenblumenprojekte

Trockenblumen: Natürlich schön

Das hochwertige 140 Seiten starke Buch enthält 40 Projekte mit oder aus Trockenblumen. Die beiden Autorinnen zeigen eindrucksvoll, wie man aus getrockneten einheimischen Blumen, Gräsern und Kräutern zauberhafte Kränze, Sträuße und ausgefallene Deko-Elemente, wie Traumfänger oder eine Kräuterkrone anfertigen kann. Dabei stellen sie jeweils einem ganzseitigen Foto eine - manchmal etwas zu kurze - Anleitung gegenüber.

Im zweiten Teil des Buches stellen die gelernten Floristinnen zahlreiche Pflanzen mit Bildern und Informationen zu Standort, Blütezeit und Trockenmethode einzeln vor.

Die geschmackvolle Aufmachung des Buches und die ästhetischen Bilder sind eine Augenweide und wecken die Lust, selbst so etwas Schönes herzustellen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Gar nicht so lustiges Feenleben

Elfie – Einfach feenomenal

Die 13jährige Elfie wird vom Blitz getroffen und ist fortan eine Fee. Sie muss nun neben der normalen Schule auch noch eine Feenschule besuchen. Dass sie die 13. im Feenzirkel ist, macht die Lehrer und Mitschüler dort misstrauisch. Elfie hat keinen leichten Stand. Dann verliebt sie sich, obwohl sie für ein Privatleben eigentlich gar keine Zeit hat. Als sie sich gegen einen ungeheuerlichen Verdacht wehren muss, halten zwei Feenfreunde zu ihr.

Die Geschichte fängt amüsant an, aber das Leben als Fee hält für Elfie mehr Probleme als Spaß bereit. Sie wird von den ERWACHSENEN Feen wegen eines Aberglaubens gemobbt und zerreibt sich beim Versuch, ihre doppelten Pflichten als normale Schülerin und als Feenschülerin zu erfüllen. Im Verlauf verliert die Erzählung deutlich an Leichtigkeit. Auch die sympathische Selbstironie, mit der Elfie anfangs über sich und ihrer Familie spricht, ist nicht von Dauer.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht lesbar. Besonders gut haben mir die wunderschön gezeichneten Bilder am Beginn jedes Kapitels gefallen. Auch das kunterbunte Cover, auf dem alle Zutaten des Romans abgebildet sind, ist ein Hingucker.