steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Klasse Buch

Auris

Dr. Matthias Hegel, auch bekannt als Auris, ist der beste Phonetiker Deutschlands. Er hat das absolute Gehör. Er kann anhand einer Sprachaufzeichnung ein komplettes Täterprofil erstellen. Seine Fähigkeiten bringen Mörder hinter Gitter. Doch nun sitzt der renommierte Professor selbst wegen eines Mordes in Haft, den er gestanden hat. Jula Ansorge verarbeitet mit ihrem True-Crime-Podcast ihre traumatische Vergewaltigung. Sie stösst auf den Fall Hegel und findet Unstimmigkeiten.
~
Auris von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek, überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. Das Buchcover ist schlicht und hat Stil, genau wie die Geschichte. Die Charaktere, vor allem die Hauptcharaktere, sind sehr durchdacht und man findet sofort eine Bindung zu ihnen. Der Erzählstil ist flüssig und angenehm. Die Geschichte fesselt einem, man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
~
Mich hat das Buch komplett überzeugt. Ich freue mich auf den zweiten Band mit dem Wissen, dass auch schon der dritte Band veröffentlicht wurde. Ein Profiler, der anhand des Gehörs arbeitet ist mir bislang noch nicht untergekommen. Eine gelungene Abwechslung, die ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ich liebe Schweden

Sieben minus eins

Rund um Stockholm verschwinden immer wieder fünfzehnjährige Mädchen. Sam Berger ahnt, dass es sich um einen Serienkiller handelen muss. Als die Polizei eine Hütte in Märsta stürmt, nachdem sie einen Tipp erhalten hatte, finden sie einen verstecken Keller voll mit Blut. Später stösst er auf eine geheimnisvolle Frau, der jedes Mitgefühl zu fehlen scheint. Doch zu diesem Zeitpunkt hat Berger sein Schicksal längst nicht mehr in der eigenen Hand.
~
Einmal angefangen, musste ich das Buch auch gleich zu Ende lesen. Das Cover überzeugte mich bereits zu Beginn. Sam Berger kommt einem auf den ersten Seiten etwas streberisch vor. Ebenfalls agiert er sehr emotional. Während dem Verlauf des Buches hat mir sein Charakter dann aber sehr gut gepasst. Seine Partnerin Desiré Rosenkvist wird als "Ziehkind" von Berger dargestellt, was jedoch nicht ganz dem wahren Hintergrund entspricht. Sie ist am Anfang und am Schluss eine wichtige Partnerin von Berger. Allan Gudmundsson, der Chef, will nichts von einem Serienmörder wissen. Dementsprechend schwierig gestalten sich die Ermittlungen für Berger. Er wird mehrmals ermahnt und dies, obwohl er eigentlich den in den Ruhestand gehenden Chef zukünftig ablösen soll. Lange tappt Berger im Dunkeln und kurze Zeit denkt man wirklich, das Buch entwickelt sich in eine komplett andere Richtung als es eingeschlagen hat. Auch die geheimnisvolle Frau gefällt mir wirklich gut.
~
Fazit: Ich fand das Buch super. Es ist das erste Buch dieser Reihe. Arne Dahl schreibt flüssig und spannend. Die Geschichte ist tiefgründig und bis ins Detail durchdacht. Kliffhangeralarm🚨Ich bin froh, dass ich mich sofort auf das zweite Buch stürtzen kann. Ich freue mich auf die weiteren Bücher von Arne Dahl.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Bestes Ethan Cross Buch

Die Stimme der Rache

Francis Ackerman Jr. und Nadia Shirazi jagen den Black Rose Killer. Der Black Rose Killer hatte Nadia als junge Frau entführt und vergewaltigt. Seither hat er zahlreiche weitere Frauen verschleppt und als Sklavinnen gehalten. Alle kamen nach einer gewissen Zeit zurück, mit einer schwarzen Rose im Oberschenkel eintätowiert. Sollte eine der Frauen mit der Polizei Kontakt aufnehmen, holt er sie sich zurück und bringt sie um.
Ackerman und Nadia zieht es Nadias Heimatstadt, Charleston.
~
Das zweite Buch der neuen Ackerman/Shirazi-Reihe ist bislang das beste Buch von Ethan Cross, wie ich finde. Ackermann entwickelt sich auch immer weiter, er wird witziger und mitfühlender. Man kann ihn schon halbwegs als normal bezeichnen. Nadia hat eine persönliche Mission. Seit Jahren fahndet sie nach dem Black Rose Killer. Auf dieser Mission wächst sie über sich hinaus. Auch bei Carter, dem Chef der beiden, hat man das Gefühl, dass ihm Ackermann langsam ans Herz wächst. Sebastian Knox, der Senior Inspector der US Marshals Service, welcher Ackerman bei diesem Fall unterstützt, ist zu Beginn nicht wirklich eine Hilfe. Aber auch er entwickelt sich im Buch weiter und erkennt wann auch einmal gewisse Grenzen überschritten werden müssen.
~
Ich fand das Buch rasant und sehr spannend. Es gibt kaum Verschnaufpausen im Buch. Der Schreibstil von Ethan Cross hat sich seit seinem ersten Buch weiterentwickelt, in eine Richtung die mir sehr gut passt. Die Szenen im Buch sind nicht mehr so leicht durchschaubar. Die Geschichte gibt mehr als sie verspricht und endet in einem grossen Finale. Das Cover ist schlicht, aber cool. Die Chraktere harmonieren und auch der Killer hat verschiedene Facetten. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein ganz tolles Buch

Sterbekammer

Frida Paulsen arbeitet seit 8 Wochen in der Bezirkskriminalinspektion in Itzehoe. Vollmer, der sie eingestellt hatte, wechselt nach Kiel in einen höheren Posten. Ihr neuer Chef hat Frida von Beginn an auf dem Kicker. Als an einer Tankstelle der Tankstellenwart erschossen wird, wird sie nicht informiert, da ihre Telefonnummer falsch hinterlegt ist. Kurze Zeit später wird in der Marsch bei der Mühle der tote Besitzer gefunden. Als Frida unter der Küche eine Kammer findet, mit einem Kleid auf dem Bett und einer Toilette ist für sie sofort klar, dass hier eine Frau festgehalten wurde. Ein Vermisstenfall von vor 10 Jahren, bei dem ihr Kollege Haverkorn bereits ermittelt hatte, muss neu aufgerollt werden. Frida ermittelt mit Bjarne und bekommt gleichzeitig die Aufgabe ihres Chefs, in den alten Akten nach Fehlern zu suchen.
~
Mein erstes Buch von Romy Fölck und ich bin begeistert. Ich finde, dass die Schriftstellerin einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Das Buch liest sich flüssig und man kann dabei sehr gut entspannen und dem Altag etwas entfliehen. Die Charaktere in diesem Buch gefallen mir sehr gut, auch wenn der Chef zu Beginn sehr unsympathisch ist. Die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte hat mir super gut gefallen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen. Die Spannung ist immer da, die Geschichte ist fantasievoll und trotzdem realitätsnah.
Ich freue mich bereits auf die anderen drei Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Der absolute Fitzek Hammer

Der Insasse

Wie weit geht ein Mensch, der bereits alles verloren hat?

Wie weit geht ein Mensch, der bereits alles verloren hat?
Ich werde mich zum Inhalt nicht äussern, da ich nichts verraten will. Ich empfehle dieses Buch dennoch unbedingt. Nervenkitzel und Spannung bis zum Schluss garantiert. Nach der Hälfte des Buches kann man es kaum noch weglegen. Die letzten 80 Seiten muss man dann einfach durchlesen. Ich wurde selten von einem Buch so in die Irre geführt wie hier.
Die Geschichte ist genial und atemberaubend