Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gelungenes Finale

Lodernde Schwingen

Im letzten Teil müssen sich Alina und ihre Freunde dem Dunklen endlich stellen. Der Asket, der Alina zur Heiligen ausrufen ließ, bietet seine Hilfe an, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir wie bei den anderen Bänden der Reihe gut, der Feuervogel spielt eine tragende Rolle in der Handlung und die Farben fallen einem ins Auge.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die Beschreibungen sehr lebendig. Das Buch hält einige Überraschungen für den Leser bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe und was mir sehr gefallen hat. Das Ende ist schlüssig und es ist schade, die Reise durch die Grisha-Welt beendet zu haben. Aber die Bände um Nikolai habe ich ja noch vor mir. :)

5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannender Auftakt in einer neuen Welt

Goldene Flammen

Alina und ihr bester Freund seit Kindertagen Malyen gehören der Ersten Armee des Zaren von Ravka an - sie als einfache Kartografin, er als unglaublich guter Fährtenleser. Bei einer gefährlichen Reise rettet Alina Mal auf mysteriöse Weise das Leben. Es stellt sich heraus, dass sie kein normaler Mensch, sondern eine Grisha mit großer Macht ist. Daraufhin wird sie von Mal getrennt und ins Trainingslager der Grisha gesteckt, wo sie alles lernen und nachholen muss, was sie in den letzten Jahren verpasst hat. Dabei hat der mächtigste Grisha ein Auge auf sie geworfen, der nicht nur Gutes mit Alina im Sinn hat...

Das Cover finde ich sehr schön, es macht neugierig und der Hirsch kommt auch in der Geschichte vor. Das Cover der Hardcover-Version ist zwar auch gelungen, aber zieht nicht so den Blick auf sich wie das neu gestaltete.

Der Schreibstil ist flüssig, ich bin nur so durch das Buch gerast und habe es in einem Stück gelesen. Die Welt und ihre Charaktere sind lebendig beschrieben und man fiebert richtig mit Alina mit. Am Anfang gibt es noch eine Landkarte, die einem hilft, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Das Buch bietet einige überraschende Wendungen und man merkt an den Namen, dass die Geschichte sich der russischen Mythologie bedient, was eine ganz besondere Atmosphäre hervorbringt.

Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Teile und hoffe, dass sie genauso spannend sind wie dieser Band. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2021

Fulminanter Showdown

VANITAS - Rot wie Feuer

Im letzten Teil der Reihe um Carolin Bauer rechnet diese endlich mit dem Karpin-Clan ab. Sie hat keine Lust und keine Kraft mehr auf dieses ständige Versteckspiel und wagt sich in die Höhle des Löwen: Frankfurt, dem Hauptstandort des Clans. Wird sie es schaffen oder hat sie sich zu viel vorgenommen?

Das Cover gefällt mir, es passt gut zu den anderen Covern und zieht durch die rote Farbe die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Büchern flüssig und spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Die Handlung geht rasant vonstatten, ein Ereignis jagt das nächste. Meiner Meinung nach ist die Geschichte in diesem Teil blutrünstiger als zuvor, was ich aber nicht schlimm, sondern angebracht finde. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, einmal aus Caros Sicht, einmal aus der eines Unbekannten, dessen Identität erst gegen Ende wirklich ersichtlich wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und es ist ein würdiges Ende für die Reihe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Faszinierende Alchemie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Emilia liebt Rätsel und kann diese sehr schnell im Kopf lösen. Als sie mit ihrer Klasse einen Ausflug in ein Museum macht, bemerkt sie, dass sie ein geheimnisvolles Manuskript lesen kann - von dem es eigentlich hieß, dass es bisher noch nie decodiert wurde. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und sie erfährt, dass sie eine Alchemistin und Nachfahrin des Silberordens ist und eine gefährliche Mission auf sie wartet.

Das Cover gefällt mir gut, es macht neugierig und sieht mit seinen alchemistischen Symbolen und den Lichteffekten sehr schön aus.

Der Schreibstil ist wie bei den anderen Büchern von Kira Licht fesselnd und flüssig. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und ein paar Lacher gibt es auch ab und zu. Die Story über Alchemie und die verschiedenen chemischen Elemente finde ich interessant und ich habe das Buch innerhalb eines Tages fertig gelesen. Die Passagen, die in der Vergangenheit spielen, liefern dem Leser noch mehr Informationen und sind ebenfalls spannend.

Ich bin gespannt, was uns im nächsten Band erwartet. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannende Mischung aus Thriller und Forschung

Homo Lupus

Im zweiten Thriller um die Verhaltensbiologin Lena soll diese dem Verfassungsschutz helfen, mithilfe ihrer Forschungsergebnisse einen Anschlag zu verhindern. Dabei muss sie wieder mit dem etwas schwierigen Ewald zusammenarbeiten. Je näher sie der Lösung kommen, desto gefährlicher wird es für alle...

Das Cover ist ein Blickfänger und schön gestaltet. Die rote Schrift und der Wolf passen gut zusammen und die raue Schrift verleiht dem Ganzen noch das gewisse Etwas.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte beginnt mittendrin und man hat erst mal keine Ahnung, was aber nicht schlimm ist, sondern die Neugier noch anfacht. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und der Fall nimmt im Verlauf immer mehr an Fahrt auf. Die Verknüpfung von Forschung und Thriller finde ich sehr gelungen und ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Es ist aus mehreren Perpektiven geschrieben, wodurch man tiefere Einblicke bekommt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und hoffe auf weitere Fälle. 5 Sterne