Cover-Bild Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek
  • ISBN: 9783743206564
Barbara Rose

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Zauberhaftes Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 8 Jahre
Band 1 der Reihe "Das Bücherschloss"
Annabelle von Sperber (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebte Themen: Bücher und Magie + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel +

Die Welt der Bücher ist in Gefahr

Becky kann ihr Glück kaum fassen: Gemeinsam mit ihrem Vater Professor Ignaz Librum und ihrem Streifenhörnchen Lotti wird sie ein Schloss bewohnen. Was für ein Traum! Dass es sich hier um kein gewöhnliches Schloss handelt, finden Becky und ihr neuer Freund Hugo bei ihrer ersten Erkundungstour heraus: Wie durch ein Wunder gelangen die beiden in ein geheimes Stockwerk mit einer riesigen Bibliothek. Hier warten drei magische Wesen seit Jahren auf eine ganz besondere Person. Eine Person, die Kontakt zur Bücherwelt aufnehmen und sie auf diese Weise vor dem Vergessen bewahren kann …

In diesem packenden ersten Teil einer magischen Abenteuerreihe erlebt ein starkes Mädchen nicht nur den Umzug in ein Schloss, sondern auch das größte Abenteuer ihres Lebens: Sie soll die magische Welt der Bücher retten! Wunderbar eigenwillige magische Wesen, sprechende Tiere und ein guter Freund stehen einer starken, mutigen Protagonistin zur Seite von der Mädchen ab 8 Jahren begeistert sein werden. Spannend und fantasievoll erzählt ist dies auch dank wunderbar atmosphärischer Illustrationen ein Buch zum Eintauchen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schönes Kinderbuch

Ein wirklich süße Geschichte um Becky, die nicht nur zum Lesen zurück findet, sondern auch auf die Vergangenheit ihrer Mum trifft. In Band 1 lernen wir das Schloss und deren Bewohner (sowohl alte, als auch neue) kennen. Natürlich ist dies nicht das Ende der Geschichte und ich bin schon auf die Folgebände gespannt. Definitiv wieder ein schönes Buch auch zum verschenken! Danke Barbara Rose durch deine Rezensionsexemplar hast du mir Kinderbücher wieder näher gebracht.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Geniales Setting & tolle Idee

Mir hat der Auftakt der Bücherschloss-Reihe gut gefallen. Der Plot ist einfach ein Traum für alle Leseratten! Die Geschichten lässt sich super lesen und die Schriftgröße, sowie die Sprache und Kapitellänge sind optimal an die Altersstufe angepasst. Die tollen Charakteren, witzigen Figuren, coolen Tieren und das fantastische Setting bieten ein tolles Lesevergnügen. Auch wenn es für mich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gibt, ist das Buch gut gelungen und ich kann euch das Buch und die weiteren Bände empfehlen. Ich vergebe 4 Sterne für das Bücherschloss.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Bücher-Plot ist richtig cool! Becky zieht mit ihrem Vater in ein Schloss. Dort dürfen sie nur das Erdgeschoss bewohnen, da es baufällig ist. Aber die Magie ruft Becky und im oberen Teil des Schlosses wartet eine Überraschung auf die: Die magische Bibliothek, in der die Bücher dringend ihre Hilfe brauchen. Die perfekte magische Geschichte für Leseratten! Mit dabei ist ihr Krimi-liebender neuer Mitbewohner Hugo, der im gleichen Alter wie Becky ist. Begleitet werden die beiden Kinder von Beckys Streifenhörnchen Lotti und Hugos Hund Watson. Die Geschichte ist dadurch locker, leicht und sehr witzig. Zudem gibt es einige weitere, sehr schrullige Charaktere im Buch. Allgemein mag ich alle Charaktere sehr gerne. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Schrift hat eine angenehme, altersgerechte, Größe und die Kapitel haben eine schöne, kurze Länge. Dadurch kann man immer wieder an geeigneten Stellen pausieren. Die meiste Zeit tröpfelt die Geschichte vor sich hin. Erst gegen später wurde sie etwas spannender, auch wenn nur kurz. Für mich hätte es gerne etwas mehr Spannung geben dürfen. Für die Altersgruppe ist es glaube ich ganz gut so. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Reihe mal für ältere vorgesehen war und dann gekürzt wurde, damit auch Jüngere sie lesen können, was ja nicht unbedingt schlecht ist ;). Die Sprache ist bereits in jungen Jahren gut zu verstehen und das Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit! Die Illustrationen im Buch locken das ganz auch nochmal auf, sodass das Buch ein herrliches Lesevergnügen bietet. Das Ende war für mich etwas plötzlich. Einerseits an einem guten Punkt gewählt, andererseits mit einigen offenen Fragen. Gut, dass es bereits weitere Bände gibt. Wichtig ist hier natürlich mit Band 1 zu beginnen, da die Bücher aufeinander aufbauen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Becky ist im Vordergrund gut zu sehen und sie hält ein Buch in der Hand aus der man die Magie (und Figuren) bereits fließen sieht. Die Bibliothek im Hintergrund ist sehr gut zu erkennen. Ein Traum für alle Buchliebhaber*innen! Sehr cool finde ich Beckys kurze Haare und, dass sie eine Brille trägt. Sehr gut gefallen mir auch die Illustrationen im Innenteil. Sie lockern nochmal den Text richtig schön auf. Den Illustrationsstil mag ich sehr gerne, wobei ich die Hand-Form etwas komisch finde. Pro Band haben sie einen entsprechenden Farbstich, was mir tatsächlich sehr gut gefällt. In Band 1 ist er orange, in Band 2 blau und in Band 3 grün. Auch die Vignetten um die Überschriften ist sehr schön. Sehr gut finde ich auch, dass die Bücher nummeriert sind und man sofort erkennt um welchen Band der Reihe es sich handelt.

Allgemein ist die Reihe wirklich zauberhaft und ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen. Sie zeigt wie wichtig Geschichten sind und welche Magie Bücher haben. Ich empfehle euch aber dringen die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Und jetzt wünsche ich euch eine ganz tolle Zeit in der Welt der magischen Bibliothek. Eurer MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.01.2022

Lesen hilft 😉

Ein verfallenes Schloss mit einer riesigen Bibliothek, die nur durch Lesen vor dem Verfall zu retten ist - für wen hört sich das nach perfekten Sommerferien an?! 😀

Die beiden jungen Protagonisten, Becky, ...

Die beiden jungen Protagonisten, Becky, 9 Jahre alt, und Hugo, 10, lernen sich in den alten Gemäuern des Bücherschlosses kennen, das so einige Geheimnisse bietet. Magische Treppen, sprechende Rüstungen und hörende Steinfiguren - nichts ist unmöglich; in Büchern und im Bücherschloss 🏰 die Kinder lassen sich erstaunlich schnell darauf ein und lernen die magischen Wesen kennen, die die zahlreichen Kinderbücher bewachen - Bücher mit Geschichten über Tiere, mit Abenteuern und Märchen. Und diese Wesen haben ein Problem, bei deren Lösung Becky helfen soll… ausgerechnet Becky, die seit einem Schicksalsschlag doch nur noch Sachbücher liest!

Wird sie helfen und lesen? Und hilft ihr vielleicht auch das Lesen?! 🙃

Ein wahrlich magisches Kinderbuch, in dem nichts unmöglich ist. Die Charaktere - sowohl die menschlichen als auch die tierischen und magischen- haben wir gut kennengelernt und freuen uns jetzt darauf, dass das Abenteuer so richtig beginnt…

Etwas befremdlich wirkt auf mich ein Hinweis auf der Rückseite: „Eine neue wundervoll-magische Abenteuerreihe für Mädchen“ … ich denke, das brauche ich gar nicht weiter ausführen… (zumal hier eine der beiden Hauptpersonen ein Junge ist, falls Jungen denn beim Lesen gleichgeschlechtliche Identifikationsfiguren brauchen…)

Ich kann das Buch jungen Bücherfreunden jeglichen Geschlechts weiterempfehlen - am besten sollte Band 2 direkt danebenliegend, da das Ende wirklich sehr neugierig auf das nächste Abenteuer macht 😉

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein buchiges Abenteuer, das Lust auf mehr macht

Schlösser, Bücher und Magie – eine Mischung, die sehr viel Spaß und Spannung verspricht.
Auch wenn die Geschichte eher gemächlich Fahrt aufnimmt, hatten die Kids und ich viel Freude.
Becky und ihr Vater ...

Becky und ihr Vater ziehen in ein Schloss. Nein, nicht irgendein Schloss, wie sich schnell herausstellt, denn es gehen allerhand zauberhafte Dinge vor sich. Genoveva, Fridolin und Pepper, die drei magischen Hüter der Bibliothek, warten schon sehnsüchtig auf die neue kleine Bewohnerin. Sie soll die Bücher vor dem Zerfall retten, doch dummerweise ist mit dem Tod ihrer Mutter auch Beckys Begeisterung für Bücher verloren gegangen …
Mit leuchtenden Augen haben die Kids der Geschichte gelauscht. Die einzelnen Wesen sind wirklich toll und auch Hugo, der Sohn der neuen Haushälterin, der nur wenig älter ist als Becky, war uns sofort sympathisch. Anders als Becky, mit der wir erst nach und nach warm wurden.
Generell ist zu sagen, dass wir das Buch mochten und gespannt sind, welches Abenteuer die Freunde erwartet. Auch wenn es den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gibt, sind wir dennoch gespannt und werden die Reihe weiterverfolgen. Ich glaube, dies ist nur der Anfang, und wir werden noch einiges erleben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Bücherrettung

Das wunderschöne Cover sticht sofort ins Auge! Und ein Buch, in dem es um eine Bibliothek geht, fasziniert mich immer. Umso mehr wenn es sich um eine magische Bibliothek handelt. Die steht allerdings kurz vor dem Aus, und Becky soll sie retten! Dabei stehen ihr der gleichaltrige Hugo und ein paar wundersame Gestalten zur Seite. Am putzigsten war für uns das kleine Eichhörnchen, das Becky als Haustier hat. Was für eine liebe Idee!

Das Buch hätte allerdings gerne etwas länger sein können. Es hört auf, als es gerade erst richtig Fahrt aufgenommen hat und Becky und Hugo vor eine große Aufgabe gestellt werden. Offensichtlich ist die Story als Buchreihe konzipiert, und weitere Teile werden folgen, aber ein bisschen mehr hätte es hier im 1. Band schon sein können.