Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Super niedlich

Ben liebt Bär ... und Bär liebt Ben

Das Hörbuch "Ben liebt Bär und Bär liebt Ben" erzählt 6 kleine Geschichten der beiden Freunde. In diesen kurzen Geschichten hören die kleinen Leser wie sich die beiden Freunde kennengelernt haben, wie Bär Ben beim einschlafen hilft und wie Ben Bär gesund pflegt, wie die zwei zusammen baden gehen, wie Bär eines Tages verschwunden ist und wie sie auf Weihnachten warten.

All diese Geschichten gibt es auch als Pappbuch zum anschauen und selbst vorlesen. Bei dem Hörbuch hat mir am besten gefallen, das die Geschichten sehr sanft und ruhig erzählt werden. Der Sprecher Florian Fischer schafft es mit seiner Stimme eine sehr entspannte Atmosphäre zu schaffen, das eignet sich dann natürlich wunderbar zum Einschlafhören. Begleitet wird die Erzählung mit stimmiger Musik und leisen Hintergrundgeräuschen.

Im Booklet gibt es von jeder Geschichte noch ein niedliches Bild und eine kurze Beschreibung dieser, sowie den Liedtext zum Intro. Die Aufmachung der CD und seiner Hülle wird durch die super tollen Illustrationen von Joelle Tourlonias veredelt.

Die gesamt Laufzeit ist mit 30 Minuten ideal um kleine Zuhörer ab 2 Jahren zu verzaubern und beim Einschlafen zu begleiten.

Übrigens können wir auch die Hörbücher der kleinen Hummel Bommel sehr für die kleinsten empfehlen, diese werden ebenfalls von Joelle Tourlonias Illustriert.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein perfektes Ende

Die Grimm-Chroniken (Band 26): Krieg der Farben

Nun kommt das lang ersehnte Finale der "Grimm Chroniken".

Nun kommt das lang ersehnte Finale der "Grimm Chroniken".
25 spannende und emotionsgeladene Bände lang hat uns die Autorin Maya Shepherd durch Himmel und Hölle geschickt. Wir mussten hoffen, bangen, zittern und wir alle haben uns auch verliebt. Verliebt in die Chroniken und bestimmt auch in den ein oder anderen Protagonisten.

In diesem letzten Band spürt man deutlich die Anlehnung an die verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm. Jeder Protagonist wird mit seinem Märchen und auch seiner Vergangenheit konfrontiert. Liebe und Hass stehen am Ende so dicht beieinander, das jeder der vergessenen Sieben langsam versteht, das nicht nur Margery und Elisabeth schuld an diesem Krieg sind. Der Teufel hat es schon immer gesagt, und genauso ist es auch jetzt....

"Das Böse ist Ansichtssache"

Maya entlässt ihre Leser in ihrem Finalem Band mit einem Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Finale Kampf hätte in meinen Augen ein wenig mehr Dramatik vertragen können, ich hatte hier doch pure Verzweiflung und schockierende Momente wie in Band 10 erwartet, doch der Kampf fiel dann sehr zahm aber emotional aus. Der weitere Verlauf der Geschichte hat mich trotzdem schocken können. Nicht jeder unserer geliebten Protagonisten wird den nächsten Tag erleben. Märchen sind nun mal nicht immer mit einem Happy End gesegnet, so auch nicht die Grimm Chroniken.

Dieses Finale ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Es gibt glückselige Momente in denen Menschen zueinander finden, aber eben auch schockierende Entscheidungen die getroffen werden müssen und am Ende bleibt ein sehr berührender Epilog, der den Chroniken einen gebührenden Abschluss verschafft.

Ich habe mich in diesem Märchenbuch sehr wohl gefühlt, Maya Shepherd hat hier eine wirklich tolle Welt erschaffen die Grausamkeit und Liebe miteinander vereint und in jeder Folge der Grimm Chroniken ihre Leser schockieren und berühren konnte. Der Abschied tut mir etwas weh und lässt mich auch ein bisschen wehmütig zurück, dennoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden und finde das es ein absolut gelungener Abschluss für die Serie war.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Absolut Lesenswert

Bald ruhest du auch

"Töte dich selbst, sonst stirbt deine Tochter", mit diesem Satz auf dem Klappentext wurde ich neugierig. Dieses Buch musste also unbedingt in meinen Warenkorb. Lange musste dieser Titel dann auch nicht auf meinem SUB verweilen, denn ich habe schon sehr zügig nach dem vielversprechenden Buch gegriffen.
Was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Die ersten paar Seiten waren zwar etwas zerrend, da man erst einmal einen Einblick in die Verhältnisse der Protagonistin Lena und ihr kennenlernen mit ihrem verstorbenem Mann Daniel erfährt, aber als die kleine Emma dann entführt wurde und es mit den seltsamen Nachrichten losging, war vor Spannung kein halten mehr!

Kurzer Einblick: Lena ist gerade schwanger als ihr Mann Daniel einen tödlichen Autounfall hat. Von jetzt auf gleich steht sie ganz alleine mit ihrem Hund und ihrer Ungeborenen Tochter da. Ihre Schwiegermutter ist ihr in dieser schweren Zeit eine große Stütze. Als ihre Tochter kurze Zeit später zur Welt kommt, wird sie auch schon entführt. Zurück bleibt nur ein Brief: "Kein Wort zu irgendwem, oder deine Tochter stirbt." Lena kann mit niemandem darüber sprechen, zu groß ist die Angst, das der Entführer seine Worte ernst meint. Immer neue Verdächtige kommen ihr in den Sinn, doch nie war sie der Wahrheit ferner...

Der Schreibstil ist wahnsinnig gut und lässt sich auch als langsamer Leser zügig und klar weglesen. Der Plot ist unfassbar spannend und wirklich bis ins kleinste Detail gut durchdacht. Die Autorin hat hier eine Reihe an Verkettungen "zufällig" ineinander laufen lassen, das man beim Lesen zwar immer einen Verdacht gehegt hat, aber eigentlich niemals auf die Wirkliche Lösung hätte kommen können. Ich war mehr als nur überrascht! Ich habe mit Lena gezittert, gehofft und mich mehr als einmal in einer Sackgasse wiedergefunden. Die Verzweiflung ist dauerhaft spürbar!

Sehr interessant war auch, wie die Autorin das junge Paar beschrieben hat. Mir kam der liebe Daniel oft sehr verloren und psychotisch rüber, doch Lena hat ihn immer in einem anderen Licht gesehen und für alles eine Erklärung gefunden. So wird mal wieder klar, das man doch jeden Menschen nur vor den Kopf schauen kann aber die Augen gerne mal vor der Wahrheit verschließt.

Dieser fantastische Pageturner hat mich absolut gefesselt und somit dafür gesorgt, das ich meinen Mann an diesem Abend nicht wirklich zu Gesicht bekommen habe. Ein weglegen und später weiterlesen war für mich einfach keine Option.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der beste Begleiter

Dein bester Freund? Bist du!

In der heutigen Zeit hat fast jeder einen Terminplaner, einen Taschenkalender oder ein Tagebuch, eigentlich gibt es für alles und jeden eine Liste. Warum also nicht auch eine für die schwierige Zeit zwischen Kindheit und Erwachsen werden?
Mit dem Buch >Dein bester Freund? Bist du!< können sich die jungen Erwachsenen nicht nur wertvolle Tipps und Tricks abholen, sondern lernen sich selbst auch viel besser kennen.
Zwischen Schulstress und den sozialen Medien finden sich sehr viele Probleme die es zu überwinden geht und genau das fällt eben nicht jedem leicht. Viele Jugendliche leiden an einem schlechten Selbstwertgefühl und glauben nicht gut genug zu sein. Der Auslöser dafür kann nicht nur die Selbstwahrnehmung der Betroffenen sein, sondern auch Kontrollsüchtige Eltern (laut meinem Sohn gehöre ich auch dazu XD) und Schulstress sowie ein schlechtes/angespanntes Umfeld.

In dem Buch finden sich viele Themen, die die Zielgruppe ansprechen, wider. Zuerst geht es darum sich selber besser kennenzulernen und sich einen Überblick davon zu verschaffen, wer man überhaupt ist und wo man später hin möchte. Es gibt viele Tests die einem nochmal genauer vor Augen führen, ob man nicht vielleicht zu streng mit sich selbst ist, oder ob da vielleicht doch ein Redebedarf mit Eltern oder Lehrern besteht.

Die Jugendlichen sollen aber auch lernen, mal etwas zurückzutreten und erst nachdenken bevor eine Diskussion stattfindet, die eventuell gar nicht so wichtig ist. Streitschlichtung ist genauso wichtig wie sich zu trauen seine Meinung kundzutun. Auf den Seiten für den Schulstress gibt es auch ein Zeugnis, das die Kids für ihre Lehrer schreiben. Das fand ich als Elternteil sehr interessant, denn bei der Benotung hat man schnell gemerkt, das wir uns in diesem Thema sogar sehr einig sind. Auch Challenges, für sich selbst, gibt es zu entdecken. Zum Beispiel sich seinen eigenen Medienkonsum mal genauer vor Augen zu führen, vielleicht haben die Eltern doch recht wenn sie sagen "du übertreibst mit der Zockerei" oder eventuell kann sogar noch ein bisschen Zeit rausgeschlagen werden, schließlich haben sie jetzt einige gute Argumente vorzuweisen .

Konzentrationstipps und ein Einblick in die Gesundheit des Körpers, das Selbstbild aufpolieren und sich mal vorstellen wie die eigene Zukunft aussehen soll, was man dafür tun muss. Wer sind meine besten Freunde und warum? Es gibt einfach so unfassbar viel zu entdecken und die Tipps sind sehr hilfreich. Auf vielen Seiten kann man Eintragungen machen und sich so selbst besser von außen betrachten.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es ist alles drin was reingehört und was die Jugendlichen in ihrer Zeit zwischen ca. 12-16 beschäftigt. Ich denke auch Gespräche mit Eltern und Lehrern, sowie den eigenen Freunden könnten dadurch besser werden und wenn das Kind sich am ende auch noch selbst ein besserer Freund geworden ist, dann hat sich das ganze eh gelohnt.

Wir empfehlen dieses Mitmachbuch definitiv weiter!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Sehr Aussagekräftig!

Ein Fuchs namens Henry

Dieses kleine aber feine Kinderbuch vermittelt etwas ganz wichtiges, nämlich die Botschaft, das jeder so sein darf wie er möchte und das genau das an jeden einzelnen toll ist.

Jeder ist anders und sollte ...

Jeder ist anders und sollte sich nicht in eine Form pressen lassen. Die Autorin und Illustratorin Margaret Sturton erzählt in ihrem Kinderbuch über den kleinen Hasen Henry, der aber viel lieber ein Fuchs wäre. Henry findet Füchse einfach so toll, das er sich selbst wie einer verkleidet und auch lieber mit ihnen spielt. Seine Mama findet das überhaupt nicht witzig und ermahnt ihn immer wieder, das er sich gefälligst wie ein richtiger Hase benehmen soll. Als Henry am Ende aber sehr traurig über Mamas Unverständnis ist, begreift auch Mama endlich, das Henry ein toller Fuchs ist, nämlich ihr kleiner Hase Fuchs.

-----------

Ich war erst skeptisch ob das Buch die Botschaft überhaupt richtig rüberbringen kann, denn viel Text hat die Geschichte nicht. Die Bilder und das was passiert reichen aber wirklich völlig aus um Henrys Geschichte und seine Gefühle zu zeigen. Auch der Punkt an dem Mama Hase endlich einlenkt und ihren Henry versteht wird sehr verständlich gezeigt. Ich bin wirklich sehr überrascht wie gut die paar Seiten und der wenige Text dieses Thema rüberbringen und kleinen Kindern zeigen, das es in Ordnung, sogar gut ist, das jeder Individuell ist. Als Henry seine Gefühle förmlich rausschreit, hatte ich sogar Gänsehaut beim vorlesen.
Dieses Buch ist zwar kurz, doch genau auf den Punkt und für Kinder ab 3 Jahren auch mehr als verständlich. Ich finde diese Geschichte gehört in jeden Kindergarten, denn gerade da wo viele Kinder aufeinander treffen kommt es oft zu Situationen, in denen es zu Vorurteilen kommt. (Beispiele: Pink ist für Mädchen, Nagellack ist peinlich, die Bauecke ist nur für Jungs....etc.)