Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Royaler Lesespaß

Das Windsor-Komplott

Die Queen als Ermittlerin – eine spannende Idee, die ich als Fan der britischen Royals verfolgen musste. Und was soll ich sagen: I was impressed.
Der Stil der Autorin hat mir eigentlich recht gut gefallen. ...

Der Stil der Autorin hat mir eigentlich recht gut gefallen. Zugegeben, die vielen Perspektivwechsel waren etwas irritierend. Mehr als einmal musste ich Passagen erneut lesen, um zu wissen, aus wessen Sicht nun erzählt wird. Aber daran gewöhnt man sich. Ansonsten ist der Aufbau gut durchdacht. Man rätselt wirklich bis zum Ende, wie all die Fäden zusammenlaufen. Ich muss gestehen, dass ich lange nicht wusste, wer dahintersteckt.
Doch nicht nur die Handlung ist toll, auch die einzelnen Figuren werden authentisch beschrieben, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, in Windsor zu sein und die Queen bei ihren heimlichen Ermittlungen zu beobachten. Da ich vor einigen Jahren das Schloss besucht hatte, waren die Eindrücke noch viel lebendiger und ich konnte regelrecht in Erinnerungen schwelgen.
Aber zurück zu den Charakteren. Obwohl der Kriminalfall ans sich schon extrem aufregend und spannend ist, liegt natürlich der Fokus auf Ihre Königliche Hoheit. Ihr ganzes Wesen, die Art und Weise, wie sie beschrieben wird, ihre Gedanken, das alles wirkt so unglaublich echt, dass man tatsächlich das Gefühl hat, es könnte sich so zugetragen haben.
Alles in allem war dieses Buch etwas Besonderes für mich. Ich durfte einige wundervolle Lesestunden gemeinsam mit einer wahrlich beeindruckenden Frau verbringen. Hoffentlich kommt bald der nächste Fall, denn ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht.

Eine Second Chance Lovestory, die unter die Haut geht

Für immer nur du

Stell dir vor, du findest deinen Traummann, deinen Seelenverwandten, heiratest ihn, gründest eine Familie und dann … ein dummer Fehler, der dieses ganze Glück in Schutt und Asche legt. Aber ihr habt Kinder, müsste einen Weg finden, miteinander klarzukommen. Es vergehen Monate, Jahre und endlich bist du an einem Punkt, an dem du endlich soweit bist, alles loszulassen und neu zu starten … Und dann hat das Schicksal plötzlich andere Pläne …
So oder so ähnlich ging es sicher Molly, als sie mit ihrem Traumauto den ersten Schritt in ein neues Leben wagen wollte und ihr Ex unvermittelt wieder in ihr Leben tritt und ihre Emotionen gehörig durchwirbelt.
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, ich bin beeindruckt, mit wie viel Gefühl sie die außergewöhnliche Story der beiden geschildert hat. Immer wieder wechseln die Perspektiven, zudem bekommen wir die Briefe von Finn zu lesen, die sowohl Molly als auch Finn zwingen, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.
Kurz gesagt: Diese Story ist wundervoll. Sie unterhält, berührt und trifft einen mitten ins Herz. Ich habe nicht nur mit Molly, sondern auch mit Finn gefiebert, habe gehofft, gebangt und mich gefreut. Wer gefühlvolle Geschichten mag, sollte sich diese Second Chance Romance definitiv nicht entgehen lassen.

Einfach nur Wow

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Nachdem mich dann Band 2 der Reihe doch beim zweiten Anlauf einnehmen konnte, musste ich direkt weiterlesen. Ich wollte wieder nach Kirrinfief, diesem wundervollen fiktiven Örtchen am Fuße des Loch Ness, wo schon Nina und Zoe ihr Glück gefunden haben.
In diesem Buch lernen wir Lissa kennen. Sie ist Krankenschwester und arbeitet für eine mobile Einsatztruppe in London, die Hausbesuche macht, um Krankenhäuser zu entlasten. Sie liebt ihren Job und ihre Patienten lieben sie, bis zu diesem einen schicksalhaften Tag, als ein Unglück geschieht, das ihre Welt aus den Angeln hebt. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war, und sie wird über ein Austauschprogramm nach Schottland geschickt, wo sie die traumatischen Erlebnisse verarbeiten soll.
Und wieder einmal habe ich mein Herz an eine wirklich tolle Story verloren. Lissa und Cormac, die beiden Protagonisten der Geschichte, die die meiste Zeit nur per Mail oder Kurznachrichten kommunizieren, haben mich regelrecht verzaubert. Mit viel Fingerspitzengefühl lässt Jenny Colgan auch in diesem Buch wieder tiefgreifende Themen wie Straßenkriminalität, Organspende und Kriegstraumata einfließen und behält trotzdem den besonderen Charme, den diese Reihe ausmacht, bei. Einmal angefangen, glitten die Seiten nur so unter meinen Fingern hindurch. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, habe mit ihnen gelacht und tatsächlich auch ein Tränchen verdrückt. Für mich als emotionalen Leser war diese Story ein ganz besonderes Erlebnis, das mich tief berührt hat. Die gelungene Mischung aus Tragik und Romantik, aus Freude und Leid hat mich absolut begeistert und ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch bzw. die ganze Reihe nicht zum letzten Mal gelesen habe. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht der letzte Teil gewesen ist und ich noch viele weitere Male nach Schottland reisen darf, um herauszufinden, ob die englischen Frauen nun wirklich die Übernahme von Kirrinfief geplant haben, wie so mancher Einheimische munkelt.

Liebe auf den zweiten Blick

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Ich muss gestehen, dass ich für dieses Buch zwei Anläufe gebraucht habe. Nachdem mich der erste Band voll und ganz gepackt hatte, wollte ich natürlich zurück nach Schottland, um herauszufinden, wie es Nina und den anderen ergangen ist. Doch leider empfand ich gerade Nina in den ersten Kapiteln dieses neuen Romans frustrierend. Irgendwie unsympathisch. So lag dieses Buch eine ganze Weile, bis ich mich doch ein weiteres Mal drangewagt habe, und ich bin froh, denn dieser Roman hat es absolut verdient.
Im Gegensatz zum ersten Band der „Happy-Ever-After-Reihe“ hat dieser deutlich mehr Tiefgang. Eine junge Frau, deren Sohn nicht spricht, lebt in London am Existenzminimum, nein, eigentlich noch darunter. Der Vater des Kindes hat nur sich selbst und seine Karriere im Sinn und Zoe muss schauen, wie sie alles geregelt bekommt. Durch eine mehr als schicksalshafte Fügung bekommt sie die Chance, nicht nur bei Nina im Bücherbus auszuhelfen, sondern auch als Kindermädchen anzuheuern. Doch vieles ist auf den ersten Blick anders, als es scheint und Zoe wird vor viele, schier unlösbare Herausforderungen gestellt, vor denen andere sicher geflohen wären.
Und genau diese Hartnäckigkeit und ihr großes Herz haben mich absolut verzückt. Jenny Colgan versteht sich darauf, gefühlvolle Romane mit starken Charakteren zu entwerfen und diese in eine ebenso spannende wie gefühlvolle Story zu betten. Auch wenn mich der Anfang stark gefordert hat, konnte mich der Rest umso mehr von sich einnehmen. Seite um Seite habe ich dieses Buch verschlungen und mich von der rauen Schönheit und dem speziellen Charme Schottlands gefangen nehmen lassen.
Eine wundervolle Story über Liebe, Vergebung und Neuanfang, die einem tief unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Erfrischend anders und absolut genial! Ein Highlight!

Tinte & Siegel

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, dieses Buch muss ich lesen. Allein die Optik hat mich derart fasziniert, dass ich nicht drumherum kam. Neugierig habe ich mich also auf diese Geschichte eingelassen – meine erste aus der Feder des Autoren – und was soll ich sagen: Ich will mehr!
Kevin Hearne hat einen grandiosen Stil. Stimmungsvoll, rotzfrech, direkt und absolut spannend. Seine Worte haben mich in ihren Bann gezogen und ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen, bis ich wusste, was es mit diesem ominösen Fall auf sich hat. Dabei durfte ich nicht nur Schottland von seiner mystischen Seite kennenlernen, sondern auch Figuren, die so eigen und anders sind, dass ich mehr als einmal über den Ideenreichtum gestaunt habe. Natürlich gibt es viele Geschichten mit Göttern, Feen, Kobolden und vielen anderen Wesen, doch die Art und Weise, wie Kevin Hearne diese in die Storyline verwoben hat, ist wirklich genial.
Ich lese viel, in erster Linie Urban Fantasy, doch bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, etwas Neues zu entdecken. Die Handlung ist spannungsgeladen, verwoben, geheimnisvoll, die Figuren rotzfrech, sagenumwoben und von speziellem Charme (durchaus gefährlich, sollte ich nicht vergessen) und das Setting einfach nur atemberaubend. Die Magie der Siegel ist ungewöhnlich, eine Mischung aus Psychologie und Zauber, die irgendwie logisch klingt und dennoch nicht greifbar ist.
Am Ende bleibt zu sagen: Ich habe dieses Buch verschlungen und mich einige Stunden komplett in eine andere Welt voller fantastischer Rätsel und Mythen begeben. Wer Fantasyromane mit dem besonderen Thrill mag, wird diesen lieben. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und freue mich zu erfahren, wie es weitergeht.
Ein absolutes Lesehighlight für mich!