Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Toller Inselroman!

Pension Herzschmerz

Ein traumhaftes Cover, dass einen gleich in Urlaubslaune versetzt.
Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht und wurde angenehm überrascht. Ihr Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Ich war sofort ...

Ein traumhaftes Cover, dass einen gleich in Urlaubslaune versetzt.
Ich war sofort mitten in der Geschichte, die in Oberhausen beginnt. Dort leben Louise und Anna und ich hatte unterhaltsame Stunden mit den zwei Freundinnen.
Auf der Insel Norderney lebt Kim, die dritte im Bunde, die von Louise und Anna besucht wird, weil sie Unterstützung braucht, denn sie hat sich am Fuß verletzt.
Ich hatte wirklich das ganze Buch hindurch das Gefühl mich auf der Insel zu befinden und habe mit den Mädels die Zeit dort sehr genossen.
Die drei Mädels habe ich gleich in mein Herz geschlossen, da jede auf ihre Art sehr liebenswert und immer für die andere da ist.
Sehr gespannt war ich, wie die drei das Projekt „Inselpension angehen.
In die Handlung ist auch eine wunderbare Liebesgeschichte mit eingebaut.

Die Geschichte hat auch einen tieferen Hintergrund, denn es ist sehr schön beschrieben, wie eine richtige Freundschaft sein soll.

Für mich war „Pension Herzschmerz“ ein Roman, der mich direkt auf die Nordseeinsel entführt hat.

Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, denn mich würde sehr interessieren wie es mit der Pension weitergeht.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein klasse Fall!

Wenn Wattwürmer weinen

Klappentext:

Klappentext:
An einem wunderschönen Sommertag wird der Marketingmanager von Neuharlingersiel leblos in einem Schlafstrandkorb gefunden. Die Todesursache: vergifteter Rotwein. Die Kripo konzentriert sich auf die Frauenbekanntschaften des Toten – und hat damit alle Hände voll zu tun. Lehrerin Rosa, die sich sonst keinen neuen Fall entgehen lässt, ist erstaunlich zurückhaltend, ihr Privatleben hält sie auf Trab. Doch als ein weiterer Mann ums Leben kommt und bei ihm das gleiche Gift nachgewiesen wird, ist ihre Neugierde geweckt. Zwischen Frisörsalon, Imkerkurs und Seebestattung schaut das Kult-Trio Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner wieder einmal über den Tellerrand – und entdeckt Erstaunliches.

Es ist der 8. Fall der Ostfriesen-Krimi-Reihe. Für mich war es das erste Buch dieser Autoren.
Man muss die anderen Bücher nicht unbedingt gelesen haben, denn man findet sich auch so sehr schnell zurecht.

Die Hauptpersonen sind Rudi, Rosa und Henner.
Sie sind auch sehr gut beschrieben und man ist gleich mitten in der Ermittlungsgeschichte.
Ich habe mich so richtig mitten drin zwischen Wellen, Meer, Möwen und den beteiligten Personen wiedergefunden.
Es gab viele spannende Erlebnisse und die Details waren super beschrieben. Immer wieder gab es unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen. Ich habe mich zwischendurch auch köstlich amüsiert und musste schmunzeln. Auch die Beschreibung von Neuharlingersiel und Umgebung kam nicht zu kurz. Ich kam mir vor wie im Urlaub.
Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig und deshalb habe ich das Buch auch wirklich fast in einem Rutsch gelesen.

Das Cover finde ich ganz besonders gelungen und passt sehr gut zu dieser Geschichte.
Mit diesem Buch hatte ich sehr spannende Lesestunden.

Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne und ganz bestimmt war dies nicht das letzte Buch dieser Autoren. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Ermittlungsgeschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Liebe zwischen Hamburg und Mallorca

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ich habe schon einige Romane von Gabriella Engelmann gelesen und wurde immer gut unterhalten.

In ihrem neuen Roman spielt die Geschichte zwischen Hamburg und Mallorca.

Sophie ist Ende 40, seit 5 Jahren ...

In ihrem neuen Roman spielt die Geschichte zwischen Hamburg und Mallorca.

Sophie ist Ende 40, seit 5 Jahren Witwe und Mutter von zwei Töchtern. Familie ist für sie das Allerwichtigste.
Im Moment ist allerdings ziemliches Chaos. Tochter Liv hat für 2 Monate ein Cook Up in Hamburg gemietet, um zu testen ob ihre Idee ankommt und ihr die Gastronomie auch liegt.
Die jüngere Tochter Pauli leidet im Moment ganz schlimm an ihrem ersten Liebeskummer.

Am Eröffnungstag stürzt Liv in der Küche und zieht sich mehrere Brüche zu.
Nun ist guter Rat teuer, den Sophie kann nicht kochen und deshalb in der Küche nicht einspringen.
Aber es kommt schnell völlig unerwartet Hilfe durch Marc Bauer. Auch sein Leben steht an einem Wendepunkt.

Sophie und Marc, aber auch die anderen Protagonisten fand ich außerordentlich gelungen.
Die Eigenheiten, sowie Sorgen und Nöte sind eindrucksvoll beschrieben und fühlen sich echt an, was in solchen Romanen nicht immer so ist.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sophies und Marcs Sicht. Schön fand ich, dass der Titel dann im Roman in einem Satz ausgesprochen wird. Das hätte ich so nicht erwartet und fand es super gut.

Die Autorin hat in ihrer Geschichte wunderbare Gegenden von Mallorca beschrieben und auch die mallorcinische Küche mit eingebunden. Da bekommt man sofort Lust auf Urlaub.
Man merkt, dass Gabriella Engelmann schon oft auf dieser Insel war und das sehr gekonnt mit eingebaut hat.
Am Schluss des Buches sind auch zwei Rezepte aufgeschrieben.

Es ist eine wirklich schöne Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe. Mehr möchte ich darüber nicht verraten.
Die Geschichte liest sich flüssig, macht Spaß und bringt jede Menge Freude.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Unterhaltsame ostdeutsche Familiengeschichte!

Wo wir Kinder waren

„Wo wir Kinder waren“ ist ein Roman aus der Feder von Kati Naumann.

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen und zwar in der Gegenwart und in der Vergangenheit zwischen 1910 und 1978.

Es ist die Geschichte ...

„Wo wir Kinder waren“ ist ein Roman aus der Feder von Kati Naumann.

Es ist die Geschichte einer Sonneberger Puppenfabrik.

Ich war schnell mitten im Geschehen, denn die Autorin versteht es sehr gut, Einblick in die ostdeutsche Geschichte zu gewähren.

Eva, Iris und Jan räumen das Haus aus, dass die Familie Langbein seit Urgroßvaters Zeiten bewohnt hat.
In den Räumen stecken sehr viele Erinnerungen.
Die Urgroßeltern haben das Haus errichtet und die Familie hat hier gelebt und Puppen und andere Spielwaren hergestellt.

Es ist eindrucksvoll beschrieben, wie im Laufe der Jahre der Familie Langbein immer mehr von ihrer Selbstständigkeit genommen wurde und letztendlich wurden sie enteignet und mussten für den Staat arbeiten.

Die Geschichte ist sehr mitreißend geschrieben und ich konnte einen sehr guten Eindruck bekommen, wie das Leben in der ehemaligen DDR abgelaufen ist.

Es ist ein tiefgreifender Familienroman, in dem es um die wechselvolle Geschichte der Spielwarenerzeugung in der Spielzeugstadt Sonneberg geht. Dies wurde sehr eindrucksvoll an der fiktiven Geschichte der Familie Langbein.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne ein Stück Zeitgeschichte der DDR lesen möchte.
Das Buch hat mich total berührt und es ist ein wunderbarer Schreibstil. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Super Pferdegeschichte für Mädchen!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung

Ruby zieht mit ihrer Mama nach Cornwall, denn dort leben ihre Großeltern und ihre etwas chaotische Tante Leslie.
Gleich am ersten Tag kommt sie zu spät zur Schule, daran trägt ihre Tante die Mitschuld.
Sie ...

Sie kommt mit ihren Mitschülern schnell ins Gespräch, denn sie sucht nach einer Gelegenheit zum Reiten.

Gleich in der ersten Woche schnuppert sie auf dem Pferdehof an den Klippen.
 Die Ocean Ranch ist ein Zufluchtsort für alle möglichen "ausgemusterten" Tiere. Hier leben unter anderem ein Hund, eine Katze und Pferde, die fast verhungert waren. Der Besitzer ist ein Pferdeflüsterer, der selbst früher mal Turnierreiter war.

Es gibt auch noch den Reitstall von Mr. Hegarty, dessen Pferde viele Preise bei Turnieren gewinnen. Allerdings wird dort mit teilweise harten Methoden trainiert, die eigentlich nicht erlaubt sind.

Ruby darf auf beiden Höfen vorreiten. Auf der Oceanranch versagt sie total, deshalb will sie dann zu Hegarty.

Allerdings findet sie bald heraus, mit welchen Methoden dort gearbeitet wird.

Rubys Entscheidung ist der Auftaktband einer neuen Reihe, der für Mädchen ab 8 Jahre spannend zu lesen ist.
Für Pferdeliebhaberinnen genau das richtige Buch. Es ist in größerer Schrift gedruckt, da macht das Lesen in diesem Alter Freude. Außerdem sind immer wieder kleine Abbildungen passend zur Geschichte, die das ganze auflockern.
Es wird hier auch vermittelt, dass nicht nur der Erfolg wichtig ist, sondern auch wie man mit Tieren richtig umgeht.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Anhang „Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen“.

Meine Enkeltochter hat das Buch mit viel Freude gelesen und wünscht sich nun Band 2.