Cover-Bild Montecrypto
  • ISBN: 9783462001570
Tom Hillenbrand

Montecrypto

Thriller

Wer das Geld hat, hat die Macht.

Sein Geld hat der spleenige Start-up-Unternehmer Gregory Hollister größtenteils in der Kryptowährung Bitcoin angelegt. Als er bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt die Suche nach seinem Privatvermögen. Das hat der paranoide Kalifornier gut versteckt. Wo befindet sich der digitale Schatz, den die Medien bereits Montecrypto nennen? Hollisters Schwester beauftragt den Privatdetektiv Ed Dante, das verschwundene Geld aufzuspüren. Dante recherchiert und stellt bald fest, dass etliche Personen hinter Montecrypto her sind. Das ist angesichts der kolportierten Summe von mehreren Milliarden Dollar nicht weiter verwunderlich – aber die anderen Interessenten sind keine gewöhnlichen Schatzsucher. Warum interessieren sich ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia für den Schatz? Dante erkennt, dass Hollisters Vermächtnis aus mehr besteht als aus einem Haufen digitaler Münzen. Möglicherweise ist Montecrypto der Schlüssel zu einem immensen Finanzskandal, der die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund reißen könnte. Wird es Dante gelingen, das Geheimnis von Montecrypto zu lüften, bevor der digitale Schatz in die falschen Hände gerät? Eine weltweite Suche beginnt, die von Los Angeles über New York und Frankfurt bis nach Zug führt, ins sogenannte »Crypto Valley« der Schweiz.

»Montecrypto« ist ein raffinierter literarischer Thriller über die neue internationale Finanzwirtschaft. Wer hat in Zukunft das Geld? Und wer die Macht? Hochspannend und aktuell: Tom Hillenbrand erweist sich mit diesem Buch als Meister des politischen Spannungsromans.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Jagd nach Montecrypto

Gregory Hollister ist tot, kam bei einem Flugzeugabsturz um Leben. Er war einer der Pioniere im Bereich Kryptowährung, hat das digitale Bezahlsystem Juno entwickelt und ein großes Vermögen angehäuft.

Privatdetektiv ...

Privatdetektiv Ed Dante, ein in Ungnade gefallener Ex-Banker erhält von Gregory Hollisters Schwester den Auftrag, Hollisters Vermögen aufzuspüren, denn ein Großteil seines digitalen Vermögens ist unauffindbar. Wie hoch das Vermögen ist, ist nicht genau bekannt, die Spekulationen im Netz nehmen Dimensionen an und schnell steht ein Name für den digitalen Schatz fest: Montecrypto.

Dante macht sich auf die Suche nach dem digitalen Vermögen. Bald lernt er Mercy Modego kennen, eine Bloggerin und Journalistin, die den Blog "Tales From the Crypto" betreibt. Auch sie interessiert sich brennend für Hollisters Vermächtnis. Die beiden treffen immer wieder aufeinander und beschließen zusammenzuarbeiten. Doch sie sind nicht alleine, haben unzählige Konkurrenten, die den Schatz finden wollen. Die Jagd nach Montecrypto beginnt.

Von Tom Hillenbrand habe ich alle Bücher gelesen, ich schätze seinen Schreibstil, der besonders in diesem Buch heraussticht. Absolut trendy, am Puls der Zeit, viele Begrifflichkeiten aus dem Bereich Kryptowährung. Man sollte am Thema schon Interesse haben, denn letztlich dreht sich alles um den Bereich Kryptowährung. Für mich war es sehr interessant, mehr über dieses Thema zu erfahren.

Wir verfolgen die Handlung aus der Sicht von Dante, er ist als Figur gut ausgearbeitet, ihn hatte ich bildlich vor Augen. Ein Typ, der als Banker einen Fehler gemacht hat und jetzt als Privatdetektiv versucht, über die Runden zu kommen. Er ist mit seinem Trilby ein Charaktertyp und Vorbild für all die Schatzsucher. Der "First Quatermain", wie er genannt wird, der Trilby wird zum Markenzeichen aller Schatzjäger. Die anderen Figuren bleiben leider blasser, was sich aber nicht negativ auf die Story auswirkt.

Die Schatzsuche ist fesselnd, Dante bringt sich in Gefahr, kommt dem Geheimnis um Montecrypto aber Stück für Stück näher. Es gibt Wendungen und einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Der Thriller ist temporeich, die Schauplätze befinden sich in den USA, Deutschland, der Schweiz und Mexiko. Die Spannung hätte für meinen Geschmack noch höher ausfallen können, aber das ist Geschmackssache.

Von mir gibt es 5 Sterne für einen fesselnden und informativen Thriller rund um Kryptowährungen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Schatzsuche nach digitalem Geld – hochaktuell und extrem spannend

Gregory Hollister ist seit der ersten Stunde Investor in Bitcoins und Co. Nach seinem Tod wird der Privatdetektiv Ed Dante auf die Suche nach genau diesen Konten voller Bitcoins und anderer Kryptowährungen angesetzt. Wie groß dieses Vermögen ist kann nur vermutet werden. Denn der Vorteil von digitalen Währungen ist genau dieser: sie tauchen in keinen Kassenbüchern auf. Es wird jedoch vermutet, dass es sich um eine solche Summe handelt, dass es bald ‚Montecrypto‘ genannt wird.
Konntet ihr den Hype um Bitcoins und Kryptowährungen bisher auch nicht nachvollziehen? In diesem spannungsgeladenen Thriller werden dem Leser die Funktionsweise und die Vorteile dieses Zahlungsmittels nähergebracht. Aber jeder Vorteil kann auch zum Nachteil werden, was unser Privatdetektiv, mit einem ausgeprägten Hang zu einem guten Tropfen Alkohol, am eigenen Leib erfahren muss. Wie auch ich hatte Ed Dante bisher keine Berührungspunkte mit der Blockchain und Co. Somit konnten wir gemeinsam in die digitale Welt eintauchen und viele neue Erkenntnisse sammeln.
Was mir besonders gut an diesem Thriller gefallen hat ist, dass die Geschichte mit wahnsinnig viel trockenem Humor durchzogen ist. Die komplexe Thematik wird leidenschaftlich erklärt ohne dabei langweilig zu werden. Denn die Geschichte um Gregory Hollister und die Suche nach dem unvorstellbar wertvollen Montecrypto steht immer im Vordergrund.
Ich wollte ‚Montecrypto‘ von Tom Hillenbrand unbedingt lesen um den Hype um Bitcoins und Co. besser verstehen zu können ohne zu einem Sachbuch greifen zu müssen. Es hat sich gelohnt. Das Buch ist der wahre Schatz.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannende Jagd auf das Erbe des Krypto-Milliardärs

Ed Dante ist Privatdetektiv, spezialisiert auf Finanzermittlungen. Als mit Gregory Hollister eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Krypto-Szene spektakulär mit seinem Flugzeug im Golf von Mexiko abstürzt und für tot erklärt wird, beauftragt seine Halbschwester ihn mit Ermittlungen. Denn Hollister hat angeblich einen Schatz im Wert von mehreren Milliarden Dollar in Krypto-Währungen und gegen eine angemessene Beteiligung soll Dante diesen finden. Schon bald gesellt sich mit Mercy Mondego eine Journalistin und Bloggerin an seine Seite. Aber mit der Zweisamkeit ist es schnell vorbei, immer mehr Personen und Gruppen sind auf der Suche nach den Milliarden. Und alle arbeiten im eigenen Interesse, mit eigenen Methoden, mehr oder weniger skrupellos. Dabei gilt es, das Geheimnis so schnell wie möglich aufzudecken, denn es droht eine finanzpolitische Apokalypse, der Zusammenbruch des Geldsystems. Atemlos hetzen Dante und Mondego über Kontinente, meistens ihren Gegenspielern einen Schritt voraus. Doch der "Endgegner"' ist eine echte Überraschung...
Meine Meinung: was für ein spannender Thriller! Dante ist ein überaus sympathischer Typ, die Spannung, die zwischen ihm und Mondego in der Luft liegt, deutlich greifbar. Die Hintergründe zur Krypto-Szene werden gut und nachvollziehbar erklärt. Und das beste: die Story ist sehr spannend, toll geschrieben und sehr gut zu lesen. Dafür kann es nur fünf von fünf Sternen geben ...

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein rasanter Thriller, der Wissen mehrt und klüger macht

Ein Finanzthriller über Währungen, die die meisten von uns höchstens aus den Meldungen der Nachrichtensender kennen? Langweilig und uninteressant, oder? Könnte man annehmen, aber definitiv nicht zutreffend, wenn sich ein Autor wie Tom Hillenbrand der Thematik annimmt.

Der schillernden Start-up-Unternehmer Greg Hollister kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Seine Halbschwester Jackie, die einzige lebende Verwandte, ist seine Erbin. Aber es gibt ein Problem, denn Hollister hat sein Vermögen weder in Gold noch Beton, sondern in Kryptowährungen angelegt. Und da sie weder Ort noch Zugangsdaten kennt, engagiert sie Ed Dante, seines Zeichens Ex-Banker und mittlerweile Privatdetektiv, der ihr durch seine Erfahrung im Finanzwesen Zugang zu dem Erbe verschaffen soll. Womit aber beide nicht gerechnet haben, sind kryptische Videos, die nach Hollisters Tod in Umlauf gebracht werden und die Bitcoin-Schürfer in helle Aufregung versetzen. Lassen sie doch die Vermutung zu, dass es sich bei dem Vermögen um eine riesige Summe handelt, die derjenige erhalten soll, der die Rätsel knackt. Und plötzlich sind nicht nur sie und der Privatdetektiv, sondern auch das FBI und ausländische Geheimdienste dem Schatz auf der Spur.

Blockchains, Fiatgeld, Bitcoins, Shitcoins und wie sie alle heißen, die Bezeichnungen sind anfangs etwas verwirrend. Vor allem dann, wenn man sich mit der Thematik Kryptowährung noch nicht auseinandergesetzt hat. Aber keine Angst, der Autor verpackt all diese Informationen in eine rasante und raffinierte Story, gewürzt mit der ihm eigenen Ironie. Auf der Jagd nach dem Schatz nimmt uns Hillenbrand auf einer Schnitzeljagd zu den wichtigen Finanzplätzen der Welt mit. USA, Deutschland und Schweiz, überall gibt es Verwicklungen, die die Story durch neue Aspekte vorantreiben und uns so häppchenweise mit höchst interessanten Informationen versorgen und in diese Welt der digitalen Zahlungsmittel einführen. Ein sowohl spannender als auch unterhaltsamer Thriller, der Wissen mehrt und klüger macht.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schatzsuche der etwas anderen Art

Tom Hillenbrand ist für brisante Thriller bekannt, die sich oft mit den Gefahren aktueller und bahnbrechender Technologien beschäftigen. So hat dieses Buch einen starken inhaltlichen Bezug zu Kryptowährungen und den damit verbundenen Ideologien und Möglichkeiten. Auch als Laie auf diesem Gebiet kann man das Buch lesen, da inhaltlich wichtige Begriffe und Theorien leicht verständlich erklärt werden.

Zum Inhalt: Start-up-Unternehmer Gregory Hollister ist in der Welt der Kryptowährung vom Messias zum Antichristen geworden, nachdem er mit einer Bezahl-App die ideale der Krypto-Bewegung verraten hat. Als er bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückt, vermutet seine Schwester, dass dieser geheime Gelder in Form von Bitcoin beiseite geschafft hat und beauftragt den auf Finanzen spezialisierten Privatdetektiv Ed Dante damit, diese zu finden. Kurz nach Beginn der Ermittlung taucht ein ominöses Video von Hollister selbst auf, bei dem er zur Schnitzeljagd nach seinem Schatz aufruft und Hinweise hinterlässt. Schnell ist Ed nicht mehr der einzige, der den unermesslichen Schatz Montecrypto sucht. Und Ed beginnt sich zu Fragen, ob es dabei wirklich nur um Geld geht oder ob vielleicht in Wahrheit mehr dahinter steckt, als sich auf den ersten Blick erkennen lässt.

Das Buch nimmt rasend schnell Fahrt auf und es beginnt eine nervenaufreibend Schnitzeljagd, die den Leser zusammen mit dem Protagonisten um den halben Erdball führt. Der Schreibstil ist wirklich flüssig, bildlich aber nciht zu detailreich, sodass genug Raum für einge Interpretationen bleibt. Hillenbrand hat sich für seinen spleenigen Protagonisten ein paar interessante Eigenheiten überlegt, die diesen für mich total sympathisch und nahbar machen.

Das Thema Kryptowährung fand ich wahnsinnig interessant und ich konnte aus diesem Buch ein paar interessante Fakten zum Thema Geld und Kryptowährung lernen, was für mich ein zusätzlicher Pluspunkt für das Buch ist. Natürlich ist es in erster Linie ein Thriller und man ist nach der Lektüre kein Finanz-Insider. Trotzdem habe ich das Gefühl jetzt einiges über Kryptowährung zu wissen.

Mich hat dieses Buch voll überzeugt. Die Auflösung des Falls war, wenn auch etwas überstürzt, doch sehr schlüssig und für mich total nachvollziehbar. Das Thema fand ich wahnsinnig spannend und ich hatte großen Spaß beim Lesen. Auf mich hatte das Buch eine richtig "Sogwirkung", sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Klare Leseempfehlung von mir!