Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | SPIEGEL Bestseller
Annette Frier (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Das Hörbuch zum BookTok Bestseller Juli 2023!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine wunderbare Geschichte

4,5 Sterne

Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

gelesen von Annette Frier

4,5 Sterne

Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

gelesen von Annette Frier

„Die Mitternachtsbibliothek“ erzählt die Geschichte von Nora Seed welche an einem Punkt in ihrem Leben angekommen ist an dem sie keine Perspektive für ihr weiteres Leben sieht. Sie fühlt sich überflüssig, leer, verzweifelt und beschließt sich daher das Leben zu nehmen. Doch Nora stirbt nicht, sondern wacht in der Mitternachtsbibliothek auf. Die Mitternachtsbibliothek hält für Nora einige Überraschungen bereit und an diesem Ort bekommt sie dann auch die Möglichkeit Wege zu gehen die sie in ihrem realen Leben ausgeschlagen hat. Sie hat die Chance verschiedene Entscheidungen zu überdenken und andere Wege einzuschlagen. Nora nimmt die Möglichkeit war, lernt sich dabei besser kennen, sieht vieles aus einem anderen Blick und verändert sich dabei immer mehr. Was hält die Zukunft für sie bereit? Wird es für sie ein neues Leben geben?

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen – sie hat mich einerseits zum Nachdenken gebracht, aber oft auch mega berührt. Ich denke jeder fragt sich im Laufe des Lebens einmal ob er die richtige Entscheidung getroffen hat, den richtigen Weg eingeschlagen hat und Nora bekommt die Möglichkeit die verschiedenen Wege die sie nicht gegangen ist, einzuschlagen und zu sehen wie sich ihr Leben verändert hätte, aber auch was diese anderen Wege mit ihr selbst gemacht hätten. Wäre sie glücklicher und zufriedener gewesen? Nora ist ein Charakter mit dem ich nicht sofort warm geworden bin, aber je mehr Zeit ich mit ihr verbrachte umso mehr konnte ich mich in sie rein versetzen, sie verstehen und mit ihr fühlen. Sie wuchs mir so auch immer mehr ans Herz und mir wurde immer mehr klar, das Glück auch etwas mit innerer Zufriedenheit zu tun hat. Wirklich eine tolle berührende Geschichte die einen von Anfang bis Ende in den Bann zieht, vielleicht auch gerade deshalb weil jeden Weg denn Nora in der Mitternachtsbibliothek ein mit Steinen gepflasteter Weg war und sie auch hier Entscheidungen treffen musste. Das Ende hätte ich mir ein bisschen ausführlicher gewünscht, ansonsten aber habe ich nichts zu bemäkeln.

Anette Frier hat das Hörbuch super eingelesen, die Stimme passte und sie hat dem Hörbuch den letzten Schliff verpasst.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Es geht um Nora Seed, die beschließt Selbstmord zu begehen, weil sie den Sinn im Leben nicht sieht und sich unnötig fühlt. Doch anstatt zu Sterben, findet Nora sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Dort erhält sie die Chance alle Leben auszuprobieren, die sie hätte Leben können, um das Perfekte für sich zu finden.

Ich wollte diese Geschichte schon seit Ewigkeiten lesen, weil mich die Vorstellung von einer Bibliothek mit lauter Büchern zu meinen verschiedenen Leben von Anfang an fasziniert hat. Genauso wie die Theorie bzw. Vorstellung von mehreren Dimensionen oder Universen.

Nora Seed ist total unzufrieden mit ihrem Leben. Bei ihr läuft gerade einfach alles schief. Sie kommt sich wie eine Versagerin vor und meint, dass sie niemand braucht. Deshalb beschließt Nora sich aus purer Verzweiflung das Leben zu nehmen. Doch sie bekommt noch eine Chance sich anders zu entscheiden. Ihr wird ihr unendliches Potenzial vor Augen geführt und die unendlich vielen Möglichkeiten.

Ich finde, dass es ein sehr inspirierendes, tiefgründiges und zum Nachdenken anregendes Buch ist. Uns wird die Schönheit des Lebens gezeigt und das wir selbst für unser Schicksal verantwortlich sind.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat war, dass sich Noras Geschichte aus ganz vielen kleinen Erzählungen (ihren verschiedenen Lebensversionen) zusammengesetzt hat, weshalb es durchgehend interessant und neu geblieben ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende. An sich war es eine schöne Idee, dennoch war es mir zu abrupt. Ich hätte mir ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht, was möglicherweise Noras Zukunftspläne beinhaltet.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die ich bestimmt nochmal lesen bzw. anhören werde. Wegen dem Ende bekommt es vom mir, aber „nur“ 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Absolut genial

Ich finde die Idee hinter dem Buch wirklich unglaublich faszinierend.

Ich finde die Idee hinter dem Buch wirklich unglaublich faszinierend.
Der Gedanke dass du nach dem Tod ein anderes Leben wählen kannst in dem du weiterlebst hat irgendwie was beruhigendes, keine Ahnung wieso.
Nora fand ich wirklich sehr sympathisch und ihre Hintergrundgeschichte fand ich sehr berührend.
Den Schreibstil von Matt Haig finde ich nach wie vor grandios. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Das Buch finde ich wirklich zeitlos und ich würde es absolut jedem empfehlen

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mein Fazit zu "Die Mitternachtsbibliothek"

Ein Buch das mich zu Anfangs wegen des Hypes und auch ein wenig wegen der Thematik abgeschreckt hat. Total zu unrecht. Es wird (in meinen Augen) dem Hype sehr gerecht. Autor Matt Haig spricht hier durchaus ein Tabu- Thema an. Natürlich ist das eine Thematik mit der man sich nicht wohlfühlt. Man möchte nicht unbedingt über Suizid lesen. Doch wenn man bereit ist diesem Buch eine Chance zu geben, wird man nicht enttäuscht.

Protagonistin Nora wurde mir Stück für Stück sympathischer. Ich habe ihre Probleme verstehen beziehungsweise nachvollziehen können. “Die Mitternachtsbibliothek” ist sehr offen und zeigt eben nicht nur die “schönen” Seiten des Lebens auf. Im Gegenteil. Denn davon lebt dieses Buch. Auch motiviert dieses Buch und öffnet vielleicht dem einen oder anderen sogar die Augen. Ich werde Nora sicherlich noch einmal begleiten durch ihre Leben, die Reise war es mehr als Wert.

Die komplette Rezension dazu, gibt es auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 22.03.2022

Tiefgründig & unterhaltsam

Ich habe bisher einige Bücher von Matt Haig gelesen und geliebt. Mit Die Mitternachtsbibliothek bin ich jetzt etwas spät dran, aber besser spät als nie 🤓😁 Ich habe es gehört, da hatte ich einfach mehr Lust drauf. Gelesen wurde das Hörbuch von Anette Frier. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und habe ihr gerne zugehört.

Natürlich konnte mich das Buch auch inhaltlich überzeugen. Allein schon diese tolle Idee. Die Chance zu haben, verschiedene Leben auszuprobieren. All die Abenteuer, die man erleben könnte, all die Möglichkeiten. Klingt doch erst mal super. Aber ist es das wirklich? Romantisiert man nicht genutzte Optionen vielleicht zu sehr? Und bleibt man nicht doch der gleiche Mensch, wenn man plötzlich irgendwo in einem anderen Leben einsteigt?

Matt Haig schafft es, in dieser interessanten Geschichte, sehr viel einfließen zu lassen. Die Einblicken, die wir von Nora in verschiedenen Leben bekommen, sind super interessant und oft überraschend. Es macht wirklich Spaß, diese Abenteuer mit Nora zu erleben. Nach dem traurigen Einstieg in die Geschichte, sind diese kleinen ‚Reisen‘ wirklich angenehm. Einige sind natürlich genauso traurig, oder trauriger, als ihr eigentliches Leben. Einige sind sogar ganz schön und andere amüsant. Noras Optionen sind kaum Grenzen gesetzt und so erleben wir sie zum Beispiel als Rockstar, als Gletscherforscherin oder als Frau ihres Exfreundes.

Aber was dieses Buch wirklich so besonders macht, ist die Tiefgründigkeit. So viele Fragen werden aufgeworfen und sehr viele davon auch beantwortet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nach dem Lesen einfach genauso weiter macht wie vorher.

Nora war als Protagonistin mal etwas ganz anderes. Ich muss sagen, hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt. Es wurde zwar zwischendurch öfter mal erwähnt, dass Nora Antidepressiva nimmt und wohl schon lange mit Depressionen zu kämpfen hat - Das und allgemein ihr ganzer Charakter wurden für mich nicht ganz greifbar. Es reicht einfach nicht zu sagen, dass eine Person schlimmes erlebt hat. Ich konnte leider nicht ganz mitfühlen, obwohl ich das sehr gerne wollte.
❗️SPOILER❗️ Und ja, die Idee mit der Mitternachtsbibliothek und die Erkenntnisse, die sie daraus zieht, sind besonders und prägend. Aber dass sie dann wieder in ihrem alten Leben aufwacht und plötzlich alles wieder cool ist, sich alles von heute auf morgen zum guten wendet, auch äußere Umstände, die sie gar nicht unbedingt in der Hand hatte.. Ist mir einfach mal wieder etwas too much. Es war mir relativ früh klar, worauf das Buch hinausläuft, leider hat es sich am Ende etwas so angefühlt, als würde der Autor hier unbedingt noch eine Moral in die Leser prügeln wollen. Das kann Matt Haig einfach bessern.❗️ SPOIER ENDE ❗️

Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen und ich hatte sehr viel Spaß beim Hören. Und wie gesagt, hat es mich einige Male zum Nachdenken gebracht und wird bestimmt auch noch etwas nachwirken.
Falls ihr es bisher nicht getan habt, gebt dem Buch und den anderen des Autors, eine Chance.