Cover-Bild Die Stimme der Rache
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Ethan Cross

Die Stimme der Rache

Thriller
Band 2 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 2 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen ...

Veröffentlicht am 08.03.2021

Überzeugt über weite Strecken, aber nicht Cross' bestes Werk.

Die Stimme der Rache von Ethan Cross ist der zweite Teil um das Ermittlerduo Francis Ackerman Jr. und Nadia Shirazi und dreht sich um die Jagd nach dem sog. Black Rose Killer, der junge Frauen mehrfach entführt, gefangen hält und vergewaltigt. Der Fall hat jedoch eine persönliche Note, war doch Nadia vermutlich das erste Opfer des Killers.

Das Werk sollte meiner Ansicht nach in Verbindung mit der Sheperd-Reihe sowie Teil 1 dieser Reihe gelesen werden.

Mein Stimmungsbild hat während der Lektüre sehr geschwankt, insgesamt war es jedoch eine solide, stellenweise sehr spannende Lektüre.

Die Handlung hat ihre Höhen und Tiefen, doch vor allem im Mittelteil kam beim Lesen ordentlich Spannung auf. Das Geschehen schreitet rasch voran, mitunter ist es jedoch auch sehr detailliert und brutal und daher für empfindsamere Leser wohl nicht geeignet. Stellenweise hat mich die Handlung sehr an die John-Wick-Filme erinnert von der Art her (falls das jemandem etwas sagt) - komplett überzogene Action und blutige Details, aber durch das Übertriebene auch schon wieder unterhaltsam. Zwischendurch hätte ich mir dann aber doch manchmal etwas mehr Aktivität von den Charakteren gewünscht.

Thema Charaktere: Von diesen lebt diese Reihe wirklich. Francis Ackerman Jr., wenn man ihn einmal kennengelernt hat, ist eine faszinierende Persönlichkeit und sorgt mit seinem Wahnsinn, aber auch mit seinem etwas schrägen Sinn für Humor dafür, dass das Werk nicht zu schwere Kost wird. Ich musste ein paar mal beim Lesen wirklich laut auflachen. Durch die anderen Charaktere wird er sehr gut ergänzt.

Zum Thema Schreibstil fällt hier wieder der gewohnt fesselnde Ethan Cross Schreibstil auf. Auch wenn die Beschreibungen teilweise wirklich sehr (fast zu) blutig detailliert waren, hat die Erzählweise doch wieder überzeugt. Ich mag insbesondere die Kürze der einzelnen Kapitel, die zusätzliche Spannung aufbaut, sowie die Zeichen von Humor in ansonsten ernsten Szenen.

Die Auflage: Normal habe ich nichts zur Ausgabe zu sagen, aber hier muss es doch auch mal sein: Ich weiß nicht, was das Lektorat hier gemacht hat, aber mir sind noch selten bei einem Werk so viele seltsame Übersetzungen aufgefallen wie hier. Es gab ab und zu einfach Sätze, die man im Deutschen nie so formen würde und die dadurch absolut keinen Sinn ergaben. Das finde ich sehr enttäuschend.

Fazit: Solider, bisweilen sehr blutiger Thriller, nicht Ethan Cross' bestes Werk, aber dennoch gut zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Nicht mein Fall

Nach einem recht unterhaltsamen ersten  Teil rund um den  FBI Berater Francis Ackermann war ich  sehr gespannt auf den zweiten Teil . Mich faszinierte schon im Ersten besonders, dass ein Psychopath ermittelt.Den Anfang des Thrillers finde ich etwas steif und holprig  man wird in Geschichte reingeworfen, ohne viel Atmosphäre aufzubauen .
Vielleicht hätte er  besser  die  Geschichte mit  Seite 22 angefangen , da war sie die Atmosphäre .Man hätte dann  immer noch erklären können ,worüber die Geschichte  handelt . Brutal ( zum Glück was die Frauen betrifft  nicht zu explizit) ist sie und sehr actionreich . Da lag aber für mich der Haken , mich langweilten die ausbordenden Aktionszenen.Im ersten Teil konnte ich darüber hinweg sehen , dort hat mich das Geheimnis der Kornkreise und das Thema Roswell gefesselt.
Vielleicht  ist dies Art von Thriller nichts für mich.
Jemand der auf Action steht wird hier bestimmt gut bedient , die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht , auch von der Logik her ( obwohl sie vom Aufbau her etwas unausgegoren ist) . Ethan Cross ( oder sein Verlag) wollten auch zu viel .
Es sind zu viele verschiedene Motive und Obsessionen und  bei der Ausführung wurde meiner Meinung  etwas zu dick aufgetragen. Ich werde auf den dritten Teil verzichten.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Thriller mit Start/Stopp Funktion

Nach den ersten Zeilen war ich gefangen- in der Geschichte, in dem Moment, inmitten erstarrter Angst, Bewegungslosigkeit und der Hoffnung, dass es noch einen Ausweg gibt. So intensiv startet "Die Stimme der Rache" von Ethan Cross, der zweite Band rund um Francis Ackerman Jr. und Nadia Shirazi, seine Partnerin des FBI.
Mitten im Nirgendwo von Virginia versucht November McAllister wiederum den Fängen des Black Rose Killers zu entwischen. Sie ist sein bisher letztes Opfer, jedoch das einzige, dass bisher entkommen konnte. In diesem Farmhaus sollte sie unter Polizeischutz gesichert in ein neues Leben starten, doch der Black Rose Killer hat sie aufgespürt und alle Polizisten getötet. Bevor Francis Ackerman Jr. und seine Partnerin Nadia am Tatort ankommen, ist er bereits verschwunden, mit November in seinen Fängen. Ein Katz und Maus Spiel beginnt mit einem Gegner, der Francis Ackerman würdig erscheint- grausam, skrupellos und kaum vorhersehbar.
Der Stil ist fesselnd und spannened, der Einstieg hat mich nicht mehr losgelassen. Die Sprache ist dabei leicht, einfach zu verfolgen und so entpuppt sich der Thriller schnell als Pageturner. Die Charaktere zeigen Tiefgang, vor allem Francis Ackerman mit seiner dunklen Vergangenheit lüftet immer wieder Geheimnisse und Geschichten, die ihn geformt haben und sein Wesen erklären. Nadia wird ebenfalls tiefergehend beleuchtet und wirkt dadurch nahbarer. Die Geschichte an sich hat für mich klare Höhen und Tiefen. Der fulminante Start mit dem intensiven Tempo und der schauderhaften Atmosphäre wird stellenweise pausiert und führte für mich sehr oft in Passagen, die Francis Ackerman in ein Licht stellen, dass zwischen Selbstbeweihräucherung und der Ergatterung von etlichen Sympathiepunkten schwankte. Zudem war für mich die Aufklärung zu früh und ich präferiere Thriller mit etlichen Wendepunkten, die mich zu überraschen vermögen. Der Einsatz von Gewalt ist sehr explizit und leider zu wenig mit dem Black Rose Killer verbunden. So erinnerte mich der Roman an die Start/Stopp Funktion eines Autos, hat mich somit zwischendurch immer wieder gewonnen, jedoch auch verloren, was in einer inkonsequenten Leseerfahrung mündete. Eine Empfehlung für Fans der Reihen von Ethan Cross, die sich bereits im Bann befinden.

Veröffentlicht am 09.03.2021

anders als erwartet

Francis Ackermann Jr hat mich in der Shepherd-Reihe sehr fasziniert"! Er wirkte stark, unbesiegbar und so ganz anders als die anderen Antagonisten. Und genau da kommt der Knackbunkt. Schon zum Ende der Reihe wechselte er die Seite. Aber dennoch war er nun in seiner eigenen Reihe fast unverändert. Irgendwie las es sich wie die anderen Bücher - ohne große Überraschung. Ackermann schafft es eine große Anzahl von Scharfschützen im Alleingang zu erledigen (natürlich im Nahkampf).Und das ist nur einer der vielen Beispiele. Auch war der Fall, an dem er mit Nadia arbeitete sehr brutal und steigerte sich immer weiter. Zum Ende hin wurde es sogar nochmals übertroffen. Näher kann ich leider nicht darauf eingehen ohne zu spoilern.
Was ich allerdings positiv fand war Nadia und auch Ackermanns Chef. Diese beiden erden ihn und sind merklich sein moralischer Kompass. Besonders Nadia mit ihrem Ehrgeiz aber auch dem inneren Zwiespalt dem ehemaligen Serientäter gegenüber fand ich sehr gut beschrieben.
Ich hoffe sehr von ihr in einem dritten Band noch mehr lesen zu können.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Leider wenig Spannung und irgendwie nur ok, mehr nicht

Das Cover ist gewohnt schlicht gehalten, wie auch schon die Cover aus der Shepherd-Reihe, wobei diese sich hauptsächlich durch die Farben unterschieden haben. Auf dem Cover von „Die Stimme der Rache“, welches ganz in Anthrazit gehalten ist, sind im Hintergrund die Knochen eines menschlichen Oberkörpers zu sehen. Bestehend aus den Rippen sowie der Wirbelsäule. Auf den Knochen findet sich der Titel des Buches, darüber in Orange der Name des Autors. Das Cover gefällt mir gut und passt optisch natürlich toll zu seinem Vorgänger, auf dem ein menschliches Herz zu sehen war.

Bei „Die Stimme der Rache“ handelt es sich um den zweiten Band der Reihe rund um Francis Ackerman junior und seine neue Kollegin Nadia Shirazi. Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben, aber schaden kann es nicht.

Ich habe bereits die Vorgängerreihe gelesen und auch ein anderes Buch des Autors, so dass ich mit seinem Schreibstil inzwischen vertraut bin. Er gefällt mir sehr gut, ist flüssig zu lesen und ich mag es sehr, dass er immer wieder etwas Humor – auch wenn dieser dank Francis Ackerman junior sehr schwarz ist – einfließen lässt.

Die Charaktere sind wie gewohnt gut ausgearbeitet und deren Hintergrund wird beleuchtet, um ihnen Tiefe zu verleihen. In diesem Band taucht der Leser tief in die Vergangenheit von Nadia Shirazi ein.

Nun aber zur Geschichte an sich. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, hier die richtigen Worte zu finden, da mich diese irgendwie enttäuscht hat. Angefangen damit, dass man sehr schnell weiß, wer der Täter ist. Da bin ich von Ethan Cross anderes gewohnt und ich schätze sowas auch an einem Triller. Ich möchte bis fast zum Schluss rätseln, wer dahinter steckt, möchte Theorien aufstellen und wieder verwerfen. Das wurde mir hier sehr, sehr schnell genommen, was meiner Euphorie schon einen ziemlichen Dämpfer verpasst hat.

Leider ließ der nächste dann nicht lange auf sich warten. Francis war nicht so, wie man ihn aus all den Bänden vorher kennt. Er war nicht er selbst und das auf eine Art und Weise, die mir überhaupt nicht gefallen hat und die auch überhaupt nicht zu seinem Charakter passt.

Gefehlt hat bei diesem Buch leider auch die Spannung. Das, was manche vielleicht als spannend empfunden haben, war für mich nur eine Erinnerung an Filme wie Saw, eine Aneinanderreihung von Grausamkeiten, die nichts mit den Büchern zu tun haben, die ich bislang rund um Francis Ackerman jr. gelesen habe. Selbst der Showdown war für mich nur ok, mehr aber auch nicht.

Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob die Geschichte rund um Francis nicht langsam zuende erzählt ist, auch wenn es mir mehr als schwer fallen würde, ihn gehen zu lassen. Aber mir gefällt einfach nicht, was der Autor aus ihm macht und auch nicht, wohin sich seine Partnerin Nadia Shirazi entwickelt.

Ich bin wirklich gespannt, ob der nächste Band sich anders entwickelt und der Autor sich wieder auf das besinnt, was er kann. Eine Chance werde ich der Reihe auf jeden Fall noch geben, auch wenn dieser Band für mich echt schwach war.

Von mir gibt’s - nach echt langem überlegen - drei Sterne.