Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Band 1 der Reihe "Sophie und die Magie"
Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Magisch, spannen einfach toll!!!d,

Wooowww!!! Das Klassenbuch in Sophies Klasse an der neuen Schule beginnt vor den Augen der Kinder zu schweben!!! Sicherlich steckt Magie dahinter🌌.
Tatsächlich sind einige ihrer Mitschüler wirklich magische ...

Tatsächlich sind einige ihrer Mitschüler wirklich magische Wesen😍. Das findet Sophie mit viel Neugierde heraus.
Und so hat sie gleich eine ganze tolle Bande: eine kleine Hexe, eine Fee, eine Meermädchen und einen Werwolf. Und das Coole daran ist: Die Bande muss eine spannende und knifflige Aufgabe lösen! Tatsächlich ist ein Einhorn verschwunden. Werden die Freunde das Einhorn finden?

💫💫💫💫

Ein tolles, spannendes Buch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig.Viele Ereignisse folgen aufeinander, was den Leser neugierig macht, wie die Geschichte weitergeht.
Die Bilder sind niedlich und ich finde das Cover perfekt, wir sehen Sophie und ihre Freunde darauf. Die Kinder sind sehr sympathisch und hilfsbereit.
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 8 Jahren .
Ich freue mich schon sehr auf Band 2.
Er wird sehr bald, am 26. März, erscheinen❤.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein magisches Buch voller Freundschaft

Inhalt: In dem Buch geht es um Sophie, die vor Kurzem auf die Aurora-Fanning-Gesamtschule gekommen ist. Das Besondere an der Schule ist, dass es dort magische Kinder gibt. Doch als Sophie fast die Hoffnung aufgeben will, dass es keine magische Kinder in ihrer Klasse gibt, stellt sich heraus, dass sie doch Magische in ihrer Klasse hat. Sie freundet sich gleich mit ihnen an und als noch das Meerjungmädchen Lilia in die Klasse kommt ist die Bande vollzählig. Doch bald wird aus dem nahegelegenen Mondmoor ein Einhorn vermisst. Da wollen die Freunde nicht untätig dastehen: Sie versuchen zu helfen. Ob sie das Einhorn finden?

Bewertung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und dennoch fesselnd, dadurch ist das Buch sehr spannend und unterhaltsam. Die Charaktere im Buch sind liebenswert und lebendig, weshalb ich sie mir sofort ins Herz geschlossen habe. Außerdem finde ich die Schule unglaublich toll und wäre selbst gerne magisch! Freundschaft spielt auch eine wichtige Rolle. Im Buch und auf dem Cover sind schöne Illustrationen zu finden, die perfekt zum Inhalt der Geschichte passen.

Fazit: Ein magisches Buch, das sich mit den Themen Freundschaft und Zauberei befasst und tolle Illustrationen enthält. Dieses Buch empfehlen wir zauberhaft gerne weiter an Mädchen im Alter von 8 – 11 Jahren.

Gesamtbewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2020

Die suche nach dem Einhorn

Inhalt

Inhalt

Sophie geht in die 5. Klasse einer ganz besonderen Schule, da es dort auch magische Kinder gibt. Mit der Zeit findet sie heraus, dass unter den Klassenkameraden eine Hexe, eine Fee, ein Werwolf und eine Meerjungfrau ist, die sie schon bald zu ihren Freunden zählt.
Als sie sich dann über das verschwundene Einhorn aus dem Mondmoor unterhalten, beschließen die Freunde gemeinsam, dass sie das Tier suchen müssen.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und erweckt sofort die Neugierde der Kinder. Unter anderem sieht man auf dem Cover im Vordergrund Sophie und dahinter ihre Freunde, unteranderem die Meerjungfrau und den verwandelten Werwolf.

Die Illustrationen auf den Innenseiten sind auch wunderschön gestaltet. Dadurch das sie schwarzweiß sind, können die Kinder mit viel Fantasie überlegen, welche Farbe was haben könnte. Gut finde ich auch die Mischung von langen Texten und Illustrationen, so können die Kinder sich nach einer längeren Lesephase mit den Bildern etwas erholen.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden und altersgerecht. Allerdings könnten manche Textpassagen für Kinder ab 8 Jahre noch etwas lang sein und das Buch müsste gemeinsam mit den Eltern gelesen werden. Meiner Meinung nach, kann man das Buch auch schon vorher lesen, dann allerdings hauptsächlich zum Vorlesen.

Da dies der erste Band ist von Sophie und ihren magischen Freunden fand ich den Einstieg sehr schön. Die Charaktere wurden alle vorgestellt und man konnte sich schon ein grobes Bild von ihnen machen. Ich denke aber das man in den weiteren Bänden noch viel über sie erfahren wird und besonders viel über die magischen Wesen lernen kann.
Zum Mittelteil des Buches, als die Freunde das Einhorn gesucht haben, steigt die Spannung an, ob sie es finden. Das fand ich sehr schön und auch für die Kleinen nicht zu spannend.
Das Ende fand ich auch sehr schön gelöst, da man schon erfährt um was es im nächsten Band geht und hinten auch schon eine kleine Leseprobe zu finden ist.

Auf den letzten Seiten des Buches sind zudem noch Rätsel, um das gelesene zu vertiefen und noch etwas länger etwas von der Geschichte zu haben.
Zudem befinden sich dort auch noch ein Rezept, welches sehr gut zur Handlung passt.

Fazit

Ein sehr schönes und gelungenes Buch, mit einer guten Message über Freundschaft.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Für Vielfalt und Toleranz

Sophie besucht seit kurzem die 5. Klasse an einer ganz besonderen Schule. Denn in dieser Schule werden nicht nur ganz normale Kinder unterrichtet sondern auch ganz besondere. Das Besondere an diesen ganz besonderen Kindern ist das sie magische Fähigkeiten besitzen. Die ganze Zeit war Sophie am rätseln wer von ihren Klassenkameraden magische Fähigkeiten hat und dann passieren gleich verschiedene Sachen auf einmal, woraufhin sich ihre ehemals beste Freundin abwendet. Den Anfang machen ein fliegenden Klassenbuch und die Erkenntnis, dass besondere Kinder einfach nur ganz normal wahrgenommen werden wollen. Denn als sich eine neue Banknachbarin zu ihr gesellt eröffnet sich eine ganz andere Welt. Und plötzlich geben sich die magischen Kinder sich ihr zu erkennen. Das ganz große Abenteuer beginnt jedoch als eine kleine Meerjungfrau in ihre Klasse kommt. Und dann ist ja auch noch das vermisste Einhorn. Und die neue Clique aus magischen und nichtmagischen Kindern macht sich auf die Suche nach diesem Einhorn. Aus einem Verdacht wird Gewissheit und eine Rettungsaktion wird eingeleitet bevor es zu spät ist.

Die Autorin besticht durch einen mitreizenden Schreibstil, der Jung und Alt in seinen Bann zieht. Sie nimmt sich der Themen Vielfältigkeit und Toleranz an und würzt diese beiden Themen mit etwas Magie und Wirklichkeit und schafft es Kinder als kleine Erwachsene zu behandelt.

Die Handlung hat mich sehr schnell begeistert, vor allem wie sie die Geschichte erzählt hat. Eine Klasse die erst vor kurzem zusammengewürfelt wurde und sehr vielfältig ist. So wird das besondere schon bald als normal angesehen. Und die Kinder so akzeptiert wie sie sind ganz ohne Vorurteile mit allen ihren Begabungen und auch Schwächen.

Auch wenn Sophie im Mittelpunkt des Geschehens steht, ist das Besondere an ihr das sie offen ist für andere Menschen. Sie behandelt Kinder mit ihren Eigenheiten vollkommen normal. Für sie ist der Charakter entscheiden und grenzt besondere Kinder nicht aus nur weil sie andere Begabungen oder aber Einschränkungen haben.

Besonders gelungen fand ich die grafische Gestaltung des Buches und das die Geschichte immer wieder durch netter Illustrationen aufgelockert wurde. Nett fand ich auch die Idee von dem Kreuzworträtsel und dem Rezept. Ich denke es würde sich sehr gut als Schullektüre für Kinder in der Grundschule eignen.

Fazit: Ich bin absolut von diesem Kinderbuch begeistert, da es sich den Themen Vielfältigkeit und Toleranz auf einer ganz besonderen Ebene nähert ohne dabei oberlehrerhaft zu argumentieren. Nicht nur die Umsetzung sondern auch die Figuren finde ich richtig gut gelungen sondern auch die Gestaltung des Buches. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schönes Kinderbuch

Meinung

Meinung
Manchmal muss es einfach eine Lektüre sein bei der man die Gedanken voll und ganz ausblenden kann. Derzeit gelingt mir das am besten mit Kinderbüchern. In diesem Werk spiegelt sich eine schöne Mischung aus Realität und Fantasie wieder. Einzelne Elemente wie z.B. der Übergang in die nächste Klassenstufe werden hier bildlich dargestellt. Man kann sich sehr gut in die damaligen Gedanken aus der eigenen Kindheit hinein versetzen und es bietet vor allem eine gute Anlaufstelle für die jüngeren Leser.

Neben Magie spielt auch die Freundschaft eine große Rolle. Denn ohne Freunde kann man bekanntlich keine allzu großen Hürden meistern und für das Abenteuer wird jede Unterstützung gebraucht. Die Hauptcharaktere Sophie ist ein normales Mädchen, welche aber vor allem hinsichtlich Zusammenhalt Courage zeigt. Sie setzt sich für andere Mitschüler ein und vermittelt dadurch nicht nur in Verbindung mit der Geschichte sondern vor allem durch den Charakter eine Vielzahl an Werten.

Der Schreibstil ist flüssig und passt sprachlich sehr gut in die Zielgruppe.

Zum Abschluss des Werkes kann man sich im Rätsel lösen versuchen, bekommt ein Rezept präsentiert und vieles mehr um sich anschließend spielerisch mit dem Inhalt auseinander zu setzen.

Fazit
Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei ist magisch, realistisch und bietet vor allem viele Anreize mit denen man sich identifizieren kann. Auch wenn der inhalt fantasievoll gestaltet ist, wird der Bezug zur Realität deutlich erkennbar. 5 von 5 Sternen ❤