Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dieser eine Augenblick

Worum geht es?: Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Das Cover: Ich finde das Cover einfach schön. Es passt super zu den anderen Büchern der Autorin. Es ist sehr minimalistisch gehalten und zeigt ein Einmachglas mit Wunderkerzen. Und wer die Geschichte zu Ende gelesen hat, wird verstehen, dass genau dieses Motiv perfekt zur Handlung passt.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Charlotte aus der Vergangenheit erzählt. Der Schreibstil von Renée Carlino ist mal wieder etwas besonderes. Ich habe selten Liebesromane gelesen, die so eine Einzigartigkeit verkörpern. In diesem Buch gibt es so viele emotionale, aber auch lustige Szenen. Mir standen die Tränen in den Augen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, sogar meistens weniger als 10 Seiten, sodass ich sehr schnell voran kam. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass auch Charlotte manchmal mit dem Leser agiert hat. Dies verleiht dem Buch noch mal seine ganz persönliche Note. Renée Carlino hat die perfekte Balance zwischen Humor und Emotionalität bzw. Trauer gefunden.

Die Hauptfiguren: Charlotte ist eine junge Frau, welche not nicht ihre Berufung gefunden hat. Sie arbeitet und wohnt mit ihrer besten Freundin zusammen und hat schon viele Jobs ausprobiert. Aber ihr fehlt einfach die Leidenschaft. Als sie eines Nachts ihre beste Freundin Helen nach einer ausgelassenen Party nach Hause bringen möchte, begegnet sie Adam. Sie ist überhaupt nicht der Typ für One-Night-Stands, aber lässt sich dennoch darauf ein. Sie spürt eine tiefe Bindung, obwohl sich die Beiden kaum kennen. Morgens benimmt sich allerdings total komisch und stößt sie von sich. Charlotte möchte daraufhin das Kapitel Adam schließen und lernt Sean kennen. Er ist der Traummann den sich jede Frau wünscht und dennoch fragt sie sich ständig, was denn aus Adam geworden ist. Charlottes Entwicklung hat mir super gefallen. Anfangs ist sie total unentschlossen und schließlich nimmt sie ihr Leben in die Hand. Ihre enge Bindung zu Adam hat mich sehr beeindruckt. Ich habe sie sehr dafür bewundert, was sie für eine Stärke gezeigt hat. Dies hat sie letztendlich zu der selbstsicheren und starken Frau gemacht.

Endfazit: Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Buch von Renée Carlino lesen und sie hat mich mal wieder begeistert. Wenn das so weiter geht, mustert sich Renée Carlino noch zu einer meiner liebsten Autorinnen. Die Geschichte hat mich sehr stark an "All your Kisses" von Tillie Cole erinnert, aber die Autorin schafft es in diesem Buch dem Leser schlussendlich ein Gefühl von Hoffnung zu geben, auch wenn das Thema keine leichte Kost ist. Charlotte habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. lebensbedrohliche Krankheiten und Tod angesprochen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Sollte bekannter werden!

》》 Dieser einene Augenblick 《《

》》 Dieser einene Augenblick 《《

》》 Nur einen Herzschlag entfernt 《《

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt. Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Die beiden Reihen von Renée Carlino erschienen im @bastei_luebbe Verlag sind meine absoluten Lese Highlight im März 😍

Ehrlich ihr lieben ich will hier gar nicht viel spoilern. Die beiden Romane sind seit langem die traurigsten und gefühlsvollsten Bücher die ich seit langem gelesen habe.
Mehr als nur empfehlenswert!!!

💕 Wenn du bei mir bist

° sowie

💕 Zwischen uns nur ein Wort

ziehen definitiv bald hier ein ❣❣

Veröffentlicht am 09.03.2021

Wundervoll berührend und gefühlvoll

Als ich den Klappentext von Renée Carlinos „Dieser eine Augenblick“ gelesen habe, hatte ich so eine Geschichte nicht erwartet. Ich hatte eine Lovestory mit ein wenig Drama und Happy End erwartet aber bekommen habe ich eine Geschichte mit richtig Tiefgang und einem ernsten Thema, welches in unglaublich viel Gefühl verpackt wurde.
Wir begleiten Charlotte durch dieses Buch und erleben alles mit ihr zusammen. Wir erleben, wie sie Adam kennen lernt und aus den Augen verliert. Als Leser bekommt man hautnah mit, dass sie ihn einfach nicht vergessen kann und dass irgendwie in ihrem Leben so einiges nicht richtig läuft. Sie macht Schritt für Schritt kleine Veränderungen durch, die mir sehr gut gefallen haben. Sie macht im gesamten wirkliche eine große Charakterentwicklung durch.
Die Szenen mit Adam waren ungewöhnlich und oft ein wenig poetisch und haben für mich sehr viele Emotionen transportiert. Ich war von allem was Adam betrifft sehr positiv überrascht.
Begleitet wird Charlotte bei dem Ganzen von ihrer Familie und ihrer besten Freundin. Es läuft nicht immer einfach mit denen aber sie tragen einen guten Teil zu diesem Buch bei.
Manchmal hätten ihre Familie oder auch Charlotte selbst noch etwas mehr Charaktertiefe vertragen. Ich konnte ihr Verhalten nicht immer 100% nachvollziehen und hatte das Gefühl, dass dort noch ungenutztes Potenzial schlummert.
Insgesamt bin ich aber begeistert von diesem Buch und der ungewöhnlichen und berührenden Geschichte. Besonders, weil es nach dem augenscheinlichen Ende noch nicht zu Ende ist und Charlotte noch mal eine Schippe drauflegt.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Dieser eine • A U G E N B L I C K •
Die Geschichte von Charlotte und Adam ist für mich wirklich besonders. Der Schreibstil von Renée Carlino ist so ganz anders, als ich es gewohnt bin. Das Buch wird aus der Sicht von Charlotte erzählt, sie spricht den Leser teilweise an, was ich so bisher noch nicht erlebt habe. Es ist flüssig und bildhaft geschrieben. Aber auch anders, ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen. Es war magisch, emotional und wirklich unfassbar gut. Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Als Charlotte dann Adam kennenlernt und die beiden eine gemeinsame Nacht miteinander verbrachten, ist mein Herz geschmolzen. Die beiden träumen, sind verrückt und ab dem ersten Moment verliebt. Es ist zauberhaft und lässt einen schmunzeln. Der weitere Verlauf der Geschichte ist interessant gewesen. Die Charaktere, wie sie sich entwickeln, einfach alles.

Charlotte als Protagonistin erlebt innerhalb dieser Geschichte vieles. Sie ist eine starke Persönlichkeit und entwickelt sich zu einer wirklich spannenden Frau. Die Erfahrungen, die sie mit Adam macht, sind emotional, liebevoll und traurig zugleich. Ich musste hin und wieder einige Tränen vergießen, als ich dieses Buch gelesen habe. Für mich was es dieses Jahr eines meiner absoluten Highlights.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Herzschmerz pur

"Wenn ein Mensch bereit ist, sich zu verlieben, dann geht es schnell. Dann gibt es kein Zurück und kein Dazwischen, in dem sich Wasser sammeln und gefrieren kann, um die Zwei auseinander zu treiben. Es gibt keine Lücke. Kein Abwägen von Möglichkeiten."
(Renée Carlino)

Witzig, traurig, herzzerreißend, Hoffnung weckend, also in einem und einfach nur wundervoll.
Der Schreibstil ist locker leicht und dennoch voller Emotionen. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und hab es innerhalb eines Tages verschlungen.
Die Geschichte um Charlotte und Adam und auch Seth ist einfach nur unbeschreiblich.
Charlotte, die anfangs ein wenig zerstreut ist und nicht recht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, entwickelt sich zu einer starken selbstbestimmten Frau.
Adam, der sich mit seinem Schicksal abgefunden hat und dennoch nicht verzagt, sondern das Beste aus seinem Leben raus holt, was er kann und dabei nicht nur an sich denkt, sondern für ihn das Wohl von Charlotte an erster Stelle steht. Und schließlich Seth, so ein wunderbarer Mann, der Charlotte so sehr liebt und ihr dennoch den Raum gibt, den sie braucht und sie Dinge tun lässt, die wichtig für sie sind, ohne ihr irgendetwas nachzutragen oder ewig vorzuhalten. Er hatte verstanden, dass Charlotte und er sicherlich zusammengehören, dass es im Leben aber tatsächlich den falschen Zeitpunkt gibt.
Und vielleicht sollte man nebenbei auch noch Charles erwähnen, der sich vom nervigen Bruder zu einem verständnisvollen erwachsenen Mann entwickelt :)
Ich mochte alle Charaktere und ihre Geschichten total gerne.

Für Fans von "PS ich liebe dich" und "Ein ganzes halbes Jahr": Lest es!
Dieses Buch hat mich zum Lachen, zum Weinen und verzweifeln gebracht.