Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
Band der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Verlieben ohne Atempause ...

Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln.
Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend.
Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen.

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Alle Bände der »Meeresglühen«-Trilogie:
Band 1: »Geheimnis in der Tiefe«
Band 2: »Wiedersehen in Atlantis« - erscheint im Oktober 2021
Band 3: erscheint im Sommer 2022

Veröffentlicht am 06.02.2021

Mystisch und wunderschön

Bereits das Cover dieses Buches verspricht vieles: eine geheimnisvolle Welt mit liebevoll überlegten Details und eine starke Protagonistin, die weiß was sie will.

All dies wurde vom Inhalt des Buches ...

All dies wurde vom Inhalt des Buches bestärkt. Das Buch liest sich flüssig und die Autorin schafft es, die Leser mit ihren Schreibstil abzuholen und mit ein eine fremde Welt zu entführen. Ihre Beschreibungen sind dabei ausführlich und sehr detailreich: Die Farben und all die wunderbaren Dinge, die Ella auf ihrer Reise entdeckt, sind so toll beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst die bunten Farben zu sehen und die Gebäckstücke und den Tee zu schmecken.

Der wunderbare Schreibstil wird durch eine spannende Handlung abgerundet: Die Handlung verläuft in angenehmen Bahnen und gleichmäßig, was den Lesefluss unterstützt hat. Es gab keine unnötigen Szenen, die die Geschichte in die Länge gezogen haben, sondern jede Handlung hatte einen bestimmten Sinn, der im Laufe des Buches verdeutlicht wurde. Trotzdem gab es spannende Wendungen und Kapitel im Buch, in denen die Handlung Fahrt aufgenommen hat: Hier sollte man als Leser besser keine Pause einlegen.

In der Ausarbeitung ihrer Figuren hat die Autorin eine genauso große Sorgfalt und Liebe gesteckt, wie in das gesamte Buch. Ella hat eine für ihr junges Alter außergewöhnliche Art und Weise die Welt zu sehen. Dem Leser wird schnell klar, dass sie weiß, was sie will und was sie für richtig und was für falsch erachtet. Außerdem war sofort klar, was für eine loyale Freundin sie ist und, dass sie ihre Freunde grundsätzlich vor ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellt. Neben Ella steht Aris. Auch er weißt Charakterzüge auf die von tiefer Verbundenheit und einem starken Rückhalt geprägt sind. Nicht nur für Ella, auch für seine Heimat geht er durch jede Gefahr und steht bedingungslos für sie ein. Doch nicht nur die beiden Hauptprotagonisten weißen diese innere Stärke auf - auch die Nebenpersonen sind sorgfältig ausgearbeitet und haben alle ihre eigene, den Leser tief bewegende, Vergangenheit.

Schade fand ich nur, dass die Autorin Ellas Freundin Lisa und ihrer Mutter, aber auch beispielsweise Kenneth keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich hätte mich über das ein oder andere Kapitel aus deren Perspektive gefreut, da mir so der Bezug zu Ellas altem Leben gefehlt hat.

Nichtdestotrotz habe ich das Buch und jede Minute des Lesens geliebt. Die Welt, die die Autorin beschreibt ist mystisch, wunderschön und absolut fesselnd. Eine ganz große Leseempfehlung für alle Menschen, die das Meer und seine Geheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Wunderschöner Fantasyroman

Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe ist ein Jugendroman von Anna Fleck. Erschienen ist er 2021 bei Coppenrath. Das Cover ist in Grün und Gold gehalten und sehr passend zum Thema des Buchs.
In dem Buch ...

In dem Buch geht es um Ella, die an einem stürmischen Tag einen Jungen im Meer treiben sieht und diesen rettet. Dieser Junge ist Aris, der ursprünglich unter dem Meer wohnt. Mehr möchte ich auch nicht zum Inhalt sagen um nichts zu verraten.
Ella mochte ich als Charakter sehr gerne, sie ist selbstständig und cool. Aris war ebenfalls interessant, konnte mich aber nicht umhauen weil sein Charakter etwas lasch rüber kam. Sehr gerne mochte ich noch den besten Freund von Aris, Som. Ansonsten ist die Welt in der alles spielt kreativ und auch durchdacht aufgebaut. Der Schreibstil war leicht lesbar und passend für Teenager und junge Erwachsene. Auch wenn das Buch ansonsten sehr gut geschrieben war und ich es auch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen habe, ziehe ich einen Stern ab, da der Ausgang für mich von vornherein ziemlich klar war und ich mir etwas mehr Überraschung am Ende gewünscht hätte. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter an alle Fans von Fantasybüchern.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Nicht ganz überzeugt!

Die Story dreht sich am Anfang hauptsächlich um Ella und Aris. Ella finde ich als Charakter sehr schwierig. Sie wird als taffe 17 Jährige beschrieben hat dann aber immer total naive, egoistische und kindliche Anwandlungen was ich nicht besonders passend fand. Aber besonders nervig waren die Dialoge mit Ihrer "inneren Stimme", da wäre dringend therapeutische Hilfe nötig. Besonders positiv herausgestochen sind für mich am Anfand die beiden älteren Schwestern Hildy und Helen. Später kam dann Som zu der Geschichte der dem ganzen wieder etwas Aufwind gab. Ansonsten fehlte es mir streckenweise doch sehr an der Motivation weiter zu lesen, da es für mich keine echten Höhepunkte oder viel Spannung gab. Für Band 2 wird es daher wohl nicht reichen. Alles in Allem bin ich aber etwas unentschlossen und glaube die Story ist wirklich eher nur etwas für jüngere Leser daher gebe ich aus meiner Sicht 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Solider Anfang

Am Strand trifft Ella auf einen Fremden. Dass dieser fremde Junge ihr komplettes Leben und ihre komplette Welt ändern wird, hätte sie niemals für möglich gehalten.

Erst einmal muss ich ...

Erst einmal muss ich unbedingt etwas zu diesem wunder wunderschönen Cover sagen. Es gehört definitiv zu meinen neuen absoluten Lieblingscovern. Nicht nur ist die Farbgestaltung wunderschön und sehr harmonisch, sondern das Cover passt auch hervorragend zur Thematik des Buches. Das Thema Meer und die Protagonistin werden toll dargestellt ohne dass etwas vornweg genommen wird.
Die Thematik und Grundidee des Buches hat mir wirklich super gefallen und ich würde gerne mehr Bücher in diesem Bereich lesen. Ich werde hier nur sehr vage bleiben, da alles andere ein Spoiler für die Geschichte wäre. Ich mochte sehr, dass man wie auf eine kleine Entdeckungsreise mit dieser Geschichte geht. Als Leserin erfährt man erst nach und nach um welche große Sache es geht und man kann daher immer schön mit Ella mitraten und rätseln.

Die Welt die Anna Fleck schafft ist wirklich grandios und faszinierend. Gerne hätte ich noch viel mehr über die Eigenarten und Besonderheiten dieser Welt erfahren. Vielleicht geht Band 2 ein wenig mehr ins Detail.
Auch der Schreibstil der Autorin war super angenehm zu lesen. Er war sehr flüssig und gar nicht ausschweifend. Auch die Beschreibungen waren genau passend.
Ein kleines Manko war für mich die Protagonistin, die sich meiner Meinung nach häufig viel zu kindlich und unreif verhalten hat. Von einer 17-jährigen hätte ich mir ein bisschen mehr Reife gewünscht. Wäre sie 15 gewesen, hätte ich das Ganze viel mehr nachvollziehen können. Ihre innere Stimme hat ihr zum Glück manchmal selbst Paroli gebeten und ich habe dann immer heftig mit dem Kopf genickt um meine Zustimmung auszudrücken.;)
Aris, der Protagonist, gefällt mir eigentlich ganz gut. Bei ihm hätte ich mir zu bestimmten Situationen mehr Gefühle und Reaktionen erhofft. Im zweiten Teil würde ich gerne mehr in sein Gefühlsleben abtauchen.
Die Liebesgeschichte im Buch ging mir ehrlich gesagt ein wenig zu schnell. Ein wenig mehr Herzschmerz und Schmachten hätten mir besser gefallen und wären meiner Meinung auch realistischer.
Eine weitere Kleinigkeit, die das Buch leider nicht perfekt für mich macht, ist das Ende. Leider fand ich dieses sehr vorhersehbar und auch ein wenig antiklimaktisch. Ich hätte mir einen richtigen Knall fürs Ende gewünscht, der vielleicht noch einmal alles auf den Kopf stellt.

Fazit:
3,5 Sterne für mich, die ich auf 4 hochrunden werde. Ein klasse Anfang einer Reihe. Der erste Teil hat seine kleinen Schwierigkeiten, aber ich sehe viel Potenzial für die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Leider enttäuscht

Meine Erwartungen an "Meeresglühen" waren riesig. Ich liebe Romantasy und habe dem Buch entgegengefiebert. Leider konnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden.
Die Story beginnt recht langatmig. Bis ...

Die Story beginnt recht langatmig. Bis etwas Spannendes passiert, vergehen viele Seiten. Ab der Mitte nahm die Handlung aber an Fahrt auf und die Spannung steigerte sich. Die fantastische Welt ist bezaubernd und einzigartig. In Atlantis gibt es so viel zu entdecken, dass ich gern mehr Zeit dort verbracht hätte.
Mit jeder Seite genervter war ich jedoch von der Protagonistin Ella. Ihre Gedanken sind recht einfältig und sie handelt oft sehr naiv. Zudem wirkt es so, als sei sie einfach nur zufällig in die Handlung reingerutscht. Sie zeigt selbst kaum Stärke und hat oft einfach nur Glück oder wird von ihren Begleitern gerettet.
Der Abschluss war zwar etwas lahm, doch mit dem Wissen, dass noch zwei weitere Bände kommen sollen, kommt schon etwas Vorfreude auf.