Cover-Bild Der kleine Tigerhase
Band 1 der Reihe "Der kleine Tigerhase"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Stefanie Steenken

Der kleine Tigerhase

Isabella Flore (Illustrator)

Der kleine Tigerhase wäre gern wie seine Freude. Er ist traurig über sein Anderssein. Als Hase hat man nun mal keine Streifen! Gemeinsam mit seiner Familie starten sie zahlreiche Versuche, aus dem kleinen Tigerhasen einen ganz normalen Hasen zu machen. Aber nichts hilft. Er bleibt gestreift. Zu seinem Geburtstag hat er nur einen einzigen Wunsch: Dass er endlich so aussieht, wie alle anderen. Ausgerechnet an diesem Tag hat keiner seiner Freunde für ihn Zeit. Da ist die Überraschung umso größer, als ihn zu Hause ein ganz besonderes Fest erwartet. Am Abend, als alle Gäste fort sind, erzählt ihm seine kleine Schwester eine Geschichte. Und da merkt er auf einmal, dass es gar nicht so schlimm ist, ein wenig anders zu sein.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Anders sein ist ganz normal

Der kleine Tigerhase ist so traurig, weil er so anders aussieht, wie seine Geschwister. Er hat Streifen, die die anderen nicht haben. Die ganze Familie macht sich Gedanken, wie sie ihm helfen können. Doch jede Idee hat auch ihre Tücken. Bis seine Schwester mit ihm zusammen Bilder aus einem kleinen Kästchen anschaut.
Was darauf zu sehen ist und warum dieses Kästchen bzw. die Geschichte, die seine Schwester erzählt, den kleinen Tigerhasen froh und glücklich macht?

Das lest ihr in der wunderschönen kleinen Geschichte „Der kleine Tigerhase“ von Stefanie Steenken, die in einer leicht verständlichen und kindgerechten Erzählweise vermittelt, dass jeder, auch wenn er anders ist, genau so richtig ist. Dass es nicht schlimm ist, anders zu sein.
Die Illustrationen von Isabella Flore ergänzen farbenfroh und detailreich diese liebevolle Geschichte.
Ein wundervolles Mut-mach-Buch mit einer wichtigen Botschaft über Toleranz und Selbstvertrauen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wundervolles Kinderbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Als ich das erste Mal von dieser Geschichte gehört hab, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist so zauberhaft. Ich bin total begeistert davon. Den Tigerhasen habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte erzählt kindgerecht, dass es total okay ist, wenn man anders ist. Eine sehr wichtige Message, die leider immer wichtiger wird. Besonders hervorheben möchte ich die tollen Illustrationen, die das Büchlein perfekt machen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Fazit:
Zauberhafte Geschichte, kindgerecht geschrieben, mit super schönen Zeichnungen – absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.03.2021

mutmachende Botschaft

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Hasen mit gestreiftem Fell und darüber einen Pullover. Das Cover ist sehr schön gestaltet und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Eine wunderschöne, zauberhafte und herzerwärmende Geschichte für kleine und große Leser und Zuhörer.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der text ist nicht zu lang und altersentsprechend gestaltet. Der Geschichte kann man sehr gut folgen.

Der kleine Tigerhase und auch seine Schwester Nelly waren mir gleich sehr sympathisch.

Die Geschichte ist liebevoll durchdacht und herzerwärmend gestaltet und geschrieben.

Der kleine Tigerhase fühlt sich anders und dabei nicht wohl und möchte gern so wein, wie die anderen Hasen. Daher versucht er sein Tigerfell anzupassen, bis er doch etwas wichtiges daraus lernt.

Doch dies sein an dieser Stelle noch nicht verraten, ad ich den Inhalt hier noch nicht vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll gestaltet und geschrieben und enthält eine wundervolle Botschaft, aus der Groß und Klein noch was lernen kann.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und liebevoll entwickelt. Man kann sich auch sehr gut in die Gefühle und Gedanken der kleinen Tigerhasen hinein versetzen und nachempfinden, denn Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut transportiert.

Besonders gut haben mir hier auch die wunderschönen bunten Zeichnungen und Illustrationen gefallen, die das Ganze sehr gut abrunden. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben den Inhalt sehr gut wieder. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und auch hier kann man entdecken mit wieviel Liebe und Herzenslust diese Geschichte und das Buch entworfen wurden.

Eine wunderschöne Mutmachgeschichte, die Kindern zeigt, dass es gut ist besonders zu sein und man sich dafür nicht schämen muss. Auch wenn man anders ist, sollte man sich nicht verstecken, sondern stolz darauf sein. Eine liebe volle Geschichte, die eine ganz tolle Botschaft in sich trägt. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, mit schönen Illustrationen und einer mutmachenden Botschaft.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tigerhase

Der kleine Tigerhase ist traurig. Er will nicht anders aussehen, sondern lieber so wie die anderen Hasen. Seine Freunde sind erstaunt und erkennen ihn erst gar nicht, als er eines Tages in einem braunen Hasenkostüm zum spielen erscheint. Doch schnell wird es ihm darin zu warm. Am nächsten Tag ist er von Kopf bis Pfote Braun angemalt, doch der Regen wäscht die Farbe wieder ab. Die Möglichkeiten sind nahezu ausgeschöpft. Seinen Geburtstag will der kleine Tigerhase nur feiern, wenn er so aussieht wie die anderen. Da erlebt er eine tolle Überraschung.

Das Thema des Buches ist wirklich gut umgesetzt. Toll ist auch, dass auf jeder Seite Bilder zum anschauen sind und das Kind somit die Geschichte anhand der passenden Bilder gut folgen kann. Das Format des Buches hätte meiner Meinung nach etwas größer ausfallen können, dann hätten die Illustrationen noch besser gewirkt. So kommen mir Text und Bilder etwas gedrungen vor.

Fazit: Gut umgesetztes Buch zu den Themen Akzeptanz des Anderssein, Individualität und Freundschaft.

Veröffentlicht am 01.04.2022

✎ Stefanie Steenken - Der kleine Tigerhase 1 Der kleine Tigerhase

In der Mutmachgeschichte vom kleinen Tigerhasen geht es vor allem um Selbstakzeptanz.

Wir begleiten einen kleinen Hasen mit Streifen, der gerne sein möchte wie die anderen. Er wird von seiner Familie dahingehend unterstützt, dass sie ihm sagen, dass er gut ist, wie er ist. Aber sie unterstützen ihn ebenso in seinem Wunsch vom Anderssein.

Woher das negative Gefühl kommt, erfährt man nicht. Denn auch seine Freunde akzeptieren seine Streifen und es wird nie zum Thema gemacht.

Dass die ganzen Versuche schief gehen, frustriert natürlich erstmal. Als die kleine Schwester ihm dann jedoch aufzeigt, dass es ganz viele Tiere gibt, die nicht so sind wie die anderen, erkennt auch er, dass seine Streifen ok sind.

So lernen bereits Kinder, sich selbst zu akzeptieren. Sie erfahren, dass es egal ist, wie jemand aussieht. Alle sind gut, so wie sie sind. Und genau dieses Gefühl sollten Eltern (und pädagogische Fachkräfte) bei den Kleinsten stärken.

Die Erzählung wird durch ausdrucksstarke Aquarellbilder begleitet.

Einzig die Schrift könnte ein wenig größer und kinderfreundlicher sein. (so wie auf der Rückseite zum Beispiel) Dann hätten mit Sicherheit auch Erstleser*innen ihren Spaß am Erlesen der pädagogisch wertvollen Geschichte.

Bei der Recherche habe ich gesehen, dass es bereits einen zweiten Teil über den kleinen Tigerhasen gibt. Darin ist ein Freund blind. Das ist für uns insofern interessant, weil wir persönlich mit diesem Thema keine Berührungspunkte haben. So lernen aber schon die Kleinsten, welche Facetten das Leben zu bieten hat.