Cover-Bild Farm der Tiere
George Orwell

Farm der Tiere

Ein Märchen. Neu übersetzt von Heike Holtsch
Heike Holtsch (Übersetzer)

Man beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit, sperrt sie ein, beutet sie aus. Die Tiere auf dem Gutshof haben genug und proben den Aufstand – für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. Doch bald zeigt sich: Gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum … George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht. Wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können, das ist die zeitlose Warnung dieser Fabel.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein mitreißender Klassiker der unter die Haut geht!

"Farm der Tiere" ist ein Märchen/Roman von George Orwell und ist erstmals 1945 veröffentlicht worden. Diese Ausgabe ist 2021 beim Anaconda Verlag erschienen.

In der Geschichte geht es um einen Bauernhof ...

In der Geschichte geht es um einen Bauernhof voller Tiere. Diese werden vom Bauern Jones schlecht behandelt. Dies bringt den Eber Major dazu eine Revolution anzustiften. Er möchte einen Bauernhof, auf dem die Tiere selbst für sich sorgen und bei dem jedes Tier gleich behandelt wird und es eine gerechte Aufteilung aller Lebensmittel und Arbeit gibt. Sie verjagen den Bauern und übernehmen den Hof. Mit großem Erfolg führen sie die Farm. Der Eber stirbt und ein Schwein namens Napoleon übernimmt die Führung. Stück für Stück reißt er alles an sich und lässt den Schweinen viele Vorteile zukommen. Mehr Essen, schlafen in Betten, weniger Arbeit etc.

Die Tiere merken es nicht oder aber zu langsam und müssen schwerer arbeiten als je zuvor. Eine Geschichte in der die Tiere von einer schlechten Welt in eine noch schlechtere geraten.

Hier handelt es sich definitiv um einen Klassiker, den jeder gelesen haben sollte! In 141 Seiten packt George Orwell so viel Wahrheit in solch gut geschriebene Worte, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Man kommt nicht drum herum die Parallelen zur Realität zu ziehen. Die Machtgier der Schweine ist so eng mit den Politikern und Diktatoren dieser Welt verbunden, dass man nur staunen kann wie passend es beschrieben ist. Die Manipulation und Gutgläubigkeit der Tiere ist treffend und nachvollziehbar beschrieben. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Es ist auf seine Art schockierend, da es den Nerv jeder Generation und jedes Landes trifft. Woher George Orwell seine Ideen genommen hat ist jedoch klar. Er schrieb die Geschichte 1945 und nahm sich Beispiele an der traurigen Geschichte. Leider gelingt es guten Rednern und Machtgierigen ohne Skrupel zu oft die Führung dieser Welt zu übernehmen.

Übrigens finde ich die Ausgabe vom Anaconda Verlag besonders schön. Es handelt sich um ein kompaktes Hardcover Buch mit toller Übersetzung. Beim Preis von 3,95€ ist es nicht zu toppen und macht wichtige Lektüre so für jeden zugänglich. Meine absolute Empfehlung.

Fazit:
Eine mitreißende Geschichte, welche im Gedächtnis bleibt! Ein Klassiker den jeder gelesen haben sollte!

Und hier noch zwei passende Zitate aus dem Buch:

„Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das konsumiert, ohne etwas zu produzieren. Er gibt keine Milch, er legt keine Eier, er besitzt nicht die Stärke, um den Boden zu beackern, er verfügt nicht über die Schnelligkeit, ein Kaninchen zu fangen. Und dennoch spielt er sich zum Herrscher über alle Tiere auf.“ (Seite 12)

„Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher als andere.“ (Seite 134)

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein zeitloses Buch

Die Tiere einer Farm leben in schrecklichen Verhältnissen. Sie stürzen den Farmbesitzer um von nun an selbst für sich zu Sorgen. Alle Tiere sollen gleichberechtigt sein. Die schlauesten Tiere (die Schweine) beginnen die Leitung der Farm der Tiere zu übernehmen und schleichend vergrößert sich ihre Macht. Je mehr Macht sie erhalten, desto schlimmer werden die Lebensverhältnisse der anderen Tiere, bis am Ende fest steht: manche Tiere sind doch 'gleicher' als andere und stehen über den anderen was dazu führt, dass die Verhältnisse noch schlimmer sind als unter der Leitung ihres ersten Farmers.

George Orwell, den musste ich mit 1984 in der Schule lesen. Dann haben wir den Film angeschaut und danach den Film zu Farm der Tiere. Damals war das überhaupt nicht mein Ding. Ich habe mich bisher auch nicht nochmal an 1984 getraut, liegt aber schon bereit für eine neue Chance. Farm der Tiere bekam jetzt eine Chance weil es sehr kurz ist. Ich bin sehr überrascht, ich bin doch sehr zugetan zu dieser Fabel weil so viel wichtiges in ihr steckt. Es wird wohl immer ein zeitloses Buch bleiben.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Zeitloser Klassiker: sprachlich und stilistisch auf hohem Niveau mit einer glasklaren wie brisanten Botschaft zur Machtverschiebung.

Die Tiere auf einem Bauernhof haben die Schnauzen voll:

Man sperrt sie ein, beutet sie aus und raubt ihnen zusätzlich alles, was sie sich so hart erarbeiten. Erlösung bietet nur der Tod.

Für ...

Die Tiere auf einem Bauernhof haben die Schnauzen voll:

Für eine bessere Welt, in der alle Tiere frei und untereinander gleich sind, stellen sie sich gemeinsam gegen ihren herrischen, brutalen und alkoholsüchtigen Bauern. Sie vertreiben ihn und kümmern sich nun selbst um den Hof.

Doch der Traum von Gleichheit und Freiheit entpuppt sich schnell als Albtraum. Unter der Leitung des Ebers Napoleon übernehmen die Schweine die Leitung und bald werden aus den gemeinsam gestalteten Regeln, für ein friedliches Zusammenleben, schnell Sonderregelungen für die Schweine:

Aus "Alle Tiere sind gleich" wird schnell "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher".

Eine Gewaltherrschaft, die bald schon schlimmere Züge zeigt als die des Bauern.

Mein Eindruck:

Als Kind habe ich bereits die Zeichentrickverfilmung aus dem Jahr 1954 (in Deutschland erst in den 1980ern erschienen) gesehen. Als Märchen/Fabel getarnt ist sie ein faszinierender und glasklarer Fingerzeig, wie sich der Traum von einer besseren Welt durch Machtsüchtige in einen totalitären Alptraum verwandeln kann. Aufgrund von Gewalt-Szenen ist der Film FSK 12, was ich auch als Altersempfehlung betreffend die literarische Vorlage empfehlen würde.

Die Warnung in George Orwells Dystopie aus dem Jahr 1945 über den Aufstand der Tiere ist zeitlos und nach wie vor erschreckend real.

Die in diesem Jahr im Anaconda Verlag in der Reihe "Klassiker zum kleinen Preis" erschienene Neuübersetzung ist optisch bereits ein kleiner Bücherschatz:

hochwertig gebunden mit Schutzumschlag und auch das Papier ist von sehr guter Qualität. Bei kleinen Preisen keine Selbstverständlichkeit.

Da ich das Original nicht gelesen habe, kann ich keine Angaben machen, inwieweit diese Ausgabe von vorherigen ggf. abweicht.

Der Erzählstil ist auf hohem Niveau und doch leicht verständlich. Aufgrund der tierischen Charaktere wird eine Art Distanz geschaffen, die trotzdem immer wieder zu Vergleichen und zum Nachdenken anregt.

Als Schullektüre in Politik/Sozialwissenschaften sollte Orwells gesellschaftskritische Fabel nicht fehlen.

Mir hat sein "Märchen" sogar noch besser gefallen als sein ebenso berühmtes Werk "1984".

Ich vergebe für diesen zeitlosen Klassiker in seinem neuen Gewand die volle Sterneanzahl. Zudem eine Leseempfehlung für Jung und Alt.

Fazit:

Ein moderner Klassiker, dessen Botschaft auch heute noch hochaktuell und erschreckend real ist.

Der Traum von einer besseren Welt, Revolution, Machtverschiebung und Ausbeutung werden glasklar und sprachlich sowie stilistisch auf hohem Niveau erzählt.

Eine zeitlose Fabel, die jeder - ganz gleich welchen Alters - gelesen haben sollte.

...

Rezensiertes Buch "Die Farm der Tiere" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 11.01.2022

Die Sache mit der Macht über andere...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Mr. Jones behandelt die Tiere auf seiner Farm schlecht, beutet sie aus und schlachtet sie.
Eines Abends erzählt der Eber Major ...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Eines Abends erzählt der Eber Major den anderen Tieren von seinem Traum, dass alle Tiere frei sind und nicht von Menschen unterdrückt werden.
Schon bald kommt es zur Revolte auf Mr. Jones' Farm. Er wird erfolgreich von seinen Tieren vertrieben.
Sie feiern ihre neugewonne Freiheit, stellen eigene Regeln auf und bewirtschaften die Farm gemeinsam.
Doch schnell stoßen sie an technische Grenzen. Außerdem verschwinden auf mysteriöse Weise Nahrungsmittel, und die Schweine Napoleon und Snowball übernehmen immer mehr Macht auf der Farm. Die alten Regeln werden aufgeweicht und die Tiere auf der Farm erleben wie sich ihre erkämpfte Freiheit in ein totalitäres System verwandelt.

Lange schon wollte ich dies bekannte Buch lesen. Erst ein Beitrag von @sandra.falke.libri hat mir den letzten Schubs dahin gegeben - ich danke dir dafür 🤗
Ich finde, der Roman spiegelt sehr zeitlos wieder, was passiert, wenn Macht in die falschen Hände kommt und das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird.
Ein politisches und Gesellschaftskritisches Buch, dass meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte.