Cover-Bild Mondlichtkrieger
Ava Reed

Mondlichtkrieger

Teil 1 – Mondprinzessin
Teil 2 – Mondlichtkrieger
Und der Mond schuf sich Kinder aus seinem Staub, aus seinem Herzen und aus den Sternen …
Sie haben sich gefunden und sie haben sich verloren. Jetzt sinnt Juri nach Rache und will nichts mehr, als das Versprechen halten, das er Lynn gab. Aber kann er das schaffen, ohne sich selbst zu verlieren?

Mondprinzessin - Lovelybooks Leserpreis 2016 Fantasy & Science Fiction

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wenn alles verloren scheint - tolle Fortsetzung

Dieses Buch hat wieder ein pures Gefühlschaos in mir hervorgerufen. Wichtig ist, dass es sich hierbei um die Fortsetzung zu Mondprinzessin handelt und man ohne Wissen über den ersten Band keinen Anschluss findet und die ganze Problematik in Band 2 nicht versteht.

Inhaltlich dreht sich die Fortsetzung um Juri und seinen Umgang mit dem Tod von Lynn und Tia. Er wird von Albträumen geplagt und will sich mit allen Mitteln an Malik rächen, ganz egal was es ihn kosten wird.

Zum Cover muss ich sicherlich nicht viel sagen. Es ist traumhaft gestaltet und ist der erste Hinweis auf die magische Geschichte, die hinter diesem Einband steckt.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin ausgesprochen gut. Dieses Buch sprüht nur vor Emotionen und Magie. Die Autorin schafft es jedes Mal aufs Neue, dass ich mich bei ihren Geschichten komplett in die geschaffene Welt fallen lassen und jede Emotion eines jeden Charakters absolut nachempfinden kann.

Die Handlung knüpft genau dort an, wo sie im ersten Band endet. Juri wird durch seine Gedanken an Rache gegenüber Malik geleitet und trifft dabei einige fragwürdige Entscheidungen. An einigen Stellen geht meiner Meinung nach alles ein bisschen schnell und war an teilweise etwas sehr vorhersehbar, weshalb ich einen Stern abziehe.

Dennoch haben mich die Emotionen und Gefühle von Juri und einigen anderen Charakteren, wie beispielsweise Kira, unglaublich berührt. Die Autorin schafft es, einem die Gedanken der Charaktere unfassbar nahe zu bringen und man hat keine andere Wahl, als sich mit den Persönlichkeiten zu freuen und zu trauern und das trotz der vergleichsweise wenigen Seiten. Jeder der Band 1 gelesen hat, kann das Gefühlsdilemma von Juri definitiv nachvollziehen und hat keine andere Wahl als in Band 2 mitzufiebern.

Diese Geschichte ist einfach fesselnd und mit dem Ende hat die Autorin meiner Meinung nach einen passenden Abschluss geschaffen. Ich war mir wirklich nicht sicher, wie mir die Fortsetzung von dem ersten Band gefallen wird und ob sie es schafft, mich von dem Abschluss zu überzeugen. Überraschenderweise hat sie diese Hürde wunderbar gemeistert und ich bin mehr als glücklich, wie sich alles entwickelt hat. Meiner Meinung nach ist dieses Buch trotz kleiner Schwächen eine würdige Fortsetzung rund um die Geschichte von Lynn und Juri und seine 4 Sterne wert.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Wenn es nichts als Verlust gibt...

Wer Teil 1 nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt zuvor tun!
„Mondlichtkrieger“ ist ein zweiter Teil, den es eigentlich nie geben sollte. „Mondprinzessin“ war als Einzelband geplant aber ich bin froh, dass Ava Reed doch noch einen zweiten Teil geschrieben hat. Für ihre Fans, für ihre Leser.
Dieser zweite Teil ist dunkler und schmerzhafter. Es geht um all die Verluste des ersten Bandes. Juri leidet und mit ihm Faras und eigentlich ganz Menua. Juri sinnt nach Rache und auch Malik gibt nicht auf.
Während dieses Weges geht es viel um Juris Gefühle. Sie sind so traurig und spiegeln sein gebrochenes Herz unglaublich gut wieder. Auch sein Wunsch nach Rache war für mich absolut verständlich. Seine Verluste sind auch für mich als Leser schwer zu ertragen.
Ich will nichts zum Ende verraten. Nur so viel, dass das Buch nicht nur düster ist.
Band 1 hat von mir vier von fünf Sternen bekommen, da ich mir an einigen Stellen noch ausführlichere Beschreibungen gewünscht habe. Dieser Band bekommt von mir ebenfalls vier von fünf Sternen, da mir Juris Suche manchmal ein wenig zu Ereignislos war. Es ist schwer zu beschreiben aber mir fehlte der letzte Funke.
Trotzdem liebe ich beide Bücher und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ein Ende, das Hoffnung schenkt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Es ist 81 Tage her, dass Lynn, die Prinzessin von Menua, ermordet wurde. Ihr Bruder, Faras, sowie der Mondlichtkrieger Juri kommen einfach nicht darüber hinweg und werden von Schuldgefühlen und Albträumen geplagt.
Juri's größter Antrieb in diesen Tagen ist es, seinen einstigen Mentor, Malik zu finden und an ihm Rache zu üben. Er möchte sein letztes Versprechen, welches er Lynn gab um jeden Preis halten.

Das Cover passt einfach perfekt zum Cover von Mondprinzessin und ist einfach genauso schön und traumhaft.
"Mondlichtkrieger" ist in der ersten Person geschrieben. Die Protagonisten, aus deren Sicht geschrieben ist, wechselt. Meistens begleiten wir Juri, aber auch Malik hat seine Kapitel und auch Lynn.
Lynns Kapitel gefallen mir richtig gut, sie sind zwar sehr kurz, aber irgendwie auch sehr poetisch.
Nach dem Ende von "Mondprinzessin" war ich - wie wahrscheinlich so ziemlich jeder - einfach nur zerstört, ich habe mir ein anderes Ende gewünscht!
Ava ist dem Wunsch ihrer Leser nachgekommen und hat zwar das Ende nicht geändert, aber zumindest eine Fortsetzung geschrieben um das Ende nicht so stehen zu lassen. Anfangs sollte Mondlichtkrieger nur ein kleines und kurzes eBook werden, aber durch das ganze Feedback das sie von uns allen bekommen hat wurde daraus dann doch ein vollwertiges Buch mit knapp über 200 Seiten.
Das Buch selbst, muss ich leider sagen, hat sich bei mir etwas geschleppt. Es ist spannend, aber dadurch dass Juri die meiste Zeit quasi alleine agiert, konnte es mich nicht so ganz fesseln. Ich bereue es aber ganz und gar nicht "Mondlichtkrieger" gelesen zu haben.
Das Ende, der Epilog war einfach ein Traum und hat mir so viel Gefühl und auch Hoffnung gegeben. Dies war wirklich mein absolutes Highlight in dem Buch und dafür kann ich Ava einfach nur Danken! Der Epilog ist das Ende, das ich mir für "Mondprinzessin" gewünscht hätte, aber um das Ende so zu schreiben hat es "Mondlichtkrieger" gebraucht.

Fazit:
"Mondlichtkrieger" ist das Ende von "Mondprinzessin" welches mir wieder Hoffnung gegeben hat und einfach nur unglaublich schön war.
Die Geschichte selbst war für mich leider etwas langatmig und konnte mich nicht ganz fesseln, aber das wunderschöne Ende hat das Wettgemacht. Darum bekommt "Mondlichtkrieger" von mir 4 von 5 Büchern.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Auf der Suche nach Rache ...

Gesucht und gefunden: Lynn und Juri hatten eine Zukunft vor sich, in der ihre Liebe aufgeblüht wäre. Doch nach den verheerenden Ereignissen im Schloss muss Juri sich einer Zukunft stellen, die ganz anders aussieht, als er sie sich erträumt hat. Nur sein Versprechen an Lynn und der Wunsch nach Rache geben ihm genug Kraft, um sich den Schrecken zu stellen, die auf ihn warten. Doch kann er sein Wort der Mondprinzessin gegenüber wirklich halten – oder reißt ihn sein Rachewunsch in neue Abgründe?

Gut zwei Jahre ist es nun her, dass ich „Mondprinzessin“ von Ava Reed gelesen habe. Daran erinnere ich mich so genau, weil ich in der Zeit zurück nach Hause gefahren bin und es direkt meiner Mitbewohnerin in die Hand gedrückt habe. Nun wurde es endlich Zeit, auch mal „Mondlichtkrieger“ zu lesen, damit ich den Abschluss der Dilogie kennenlernen konnte. Dazu sollte ich aber sagen: Für mich war das Ende der Geschichte rund um Juri und Lynn immer klar. Ich hatte ein festes Bild im Kopf, wie es nach Band eins weitergehen würde, und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich das auch erfüllt. Ich denke aber, dass mit dem zweiten Band vor allem diejenigen auf ihre Kosten kommen, die sich ein befriedigenderes Ende als das des ersten Teils gewünscht haben, das viel Raum für eigene Fantasie lässt.

Der zweite Teil ist mit seinen rund 200 Seiten recht kurz, und das war auch mein größter Kritikpunkt dran. Mir ging die Storyline teilweise etwas zu schnell, beziehungsweise wurde der Fokus manchmal auf Plotpunkte wie Hochzeiten gelegt, die ich jetzt persönlich nicht so wichtig fand. Stattdessen hätte ich gern mehr Entwicklung auf Juris Seite gesehen und vor allem für den finalen Showdown mehr Raum gelassen. Das war für mich dann zu schnell abgehandelt.

Was Ava Reed aber definitiv beherrscht und auch in diesem Buch wieder gezeigt hat, ist ihr Händchen für Emotionen. Da braucht es auch keine großen Worte zu: Juris Schmerz nach dem Ende des ersten Teils ist überall fühlbar, und auch die kleinen Kapitelchen aus Lynns Sicht tragen eine solche Zerrissenheit in die Geschichte hinein, dass man sofort mit den Charakteren mitfühlen kann. „Mondlichtkrieger“ ist emotional und aufwühlend. Und die Autorin macht auch nicht Halt davor, wieder einige Charaktere zu opfern. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn in einem Krieg egal welcher Art wird es immer Opfer geben, ob man nun will oder nicht.

Gut gefallen haben mir aber auch die Kampfszenen, die aus Juris Sicht wirklich schön gelungen sind und die man direkt vor Augen hatte. Generell merkt man, dass hier ein sehr bildhafter Schreibstil am Werk ist, bei dem das Kopfkino sofort anspringen kann. Wie bereits erwähnt war die Geschichte und vor allem das Ende genau meinen Erwartungen entsprechend – damit habe ich gerechnet. Allerdings gab es immer mal wieder ein paar kleine Überraschungen und Anlass für Tränchen. Trotzdem finde ich, dass „Mondlichtkrieger“ ebenso wie sein Vorgänger gut gelungen ist, in seiner Kürze noch viel Spannung besitzt und den Leser emotional mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine Fortsetzung die super anknüpft

"Mondlichtkrieger" der Autorin Ava Reed erschien 2018 mit 220 Seiten im Drachenmond Verlag und ist die Fortsetzung des Romans "Mondprinzessin".

"Mondlichtkrieger" ist alleine vom Cover her wieder ein ...

"Mondlichtkrieger" ist alleine vom Cover her wieder ein richtiger Hingucker und passt sich durch dieselbe Gestaltung, sowohl Innen als auch Außen, perfekt dem vorherigen Band an.

Die Geschichte des Mondlichtkrieger Juri knüpft relativ bündig an das Ende des ersten Bandes an, sodass man sich direkt in die Gefühlswelt des Protagonisten hineinfinden kann und Verständnis für sein Handeln aufbringt.
Anhand des emotionalen Gesichtspunkt muss ich allerdings sagen, dass mich "Mondlichtkrieger" weniger erreichen konnte, obwohl ich bei Juris Kampf um Rache für Lynns Tod mitgefiebert habe. Jedoch hatte ich ein emotionales Highlight, welches sich im Epilog befand und die Geschichte um Lynn und Juri perfekt abgerundet hat.

Was ich bereits bei "Mondprinzessin" an der Gestaltung sehr schön fand, fand sich auch in diesem Buch wieder, nämlich die wunderbaren kurzen Zitate/poetischen Zeilen vor jedem Kapitel, die perfekt für die Handlung ausgewählt wurden.

Geschrieben ist das Buch wieder in der Ich-Perspektive, welche deutlich anhand von Überschriften in die Sichtweise zwischen Juri, Lynn und Malik unterteilt sind, aber Juri als Hauptprotagonist natürlich deutlich dominiert.
Der Schreibstil von Ava Reed ist auch hier wieder flüssig und einfach zu lesen, bietet aber weniger kleinere eingebaute Details, was vielleicht einfach diesmal an der "männlicheren" Sicht- bzw. Erzählweise liegt.

"Mondlichtkrieger" hat mir auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich der Fortsetzung kritischer gegenüber getreten bin. Für mich ist dieser zweite Band trotz allem lesenswert und hat seinen Regalplatz bei mir verdient.