Cover-Bild Der Palast im Himmel
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Diana Wynne Jones

Der Palast im Himmel

Roman. Märchenhafte Neuinterpretation von 1001 Nacht in der Welt von „Das wandelnde Schloss“
Band 2 der Reihe "Die Howl-Saga"
Dorothee Haentjes-Holländer (Übersetzer)

Manchmal können Teppiche fliegen. Und manchmal werden Träume Wirklichkeit …
Die Howl Saga geht weiter mit der humorvollen und magischen 1001-Nacht-Fantasy der preisgekrönten Autorin Diana Wynne Jones.

In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien ...

Nach dem Fantasy-Klassiker "Das wandelnde Schloss" ist mit "Der Palast im Himmel" auch der zweite Band der Howl Saga der britischen Erfolgsautorin Diana Wynne Jones endlich wieder auf deutsch erhältlich. Das Märchen um den Teppich-Verkäufer Abdullah und die Befreiung der Prinzessin in neuer Ausstattung - ein fantastisches Abenteuer.
"Der Palast im Himmel" ist bereits unter dem Titel "Ziemlich viele Prinzessinnen" auf deutsch erschienen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine interessante Story.

Seltsame Vorkommnisse mitten in Zanzib.

Genau die, sind so selten, wie ein Fremder, der dir einen magischen Teppich verkaufen will.
Das man hier mit bedacht handeln sollte versteht sich unter dem Händlervolk ...

Seltsame Vorkommnisse mitten in Zanzib.

Das man hier mit bedacht handeln sollte versteht sich unter dem Händlervolk von selbst.
Nur was wäre … wenn der Teppich wirklich Kräfte hätte und du durch ihn endlich deinen Träumen ein Stück näher kommst in dem du die Prinzessin kennenlernst und dich in sie verliebst.

Dann sind wir bei dem jungen Abdullah, der ein ruhiges Leben führt.
Zumindestens Theoretisch wenn ihn die Verwandschaft nicht gerade mit Fragen löchert.
Und genau dieser Abdullah verliebt sich in die Prinzessin Blume-in-der-Nacht.
Was an sich ein Glücksfall ist, stellt sich bald als grausames Schicksal heraus.
Denn ein Dschinn raubt die Prinzessin und ihr Vater will Abdullah bestrafen.
Was bleibt da übrig, als den Rückzug in Form der Flucht anzutreten.
Denn nur mit Beweisen kann Abdullah seine Unschuld beweisen und die Prinzessin seines Herzens retten … oder nicht?

Ich war Mega gespannt auf die Story und musste mehr als einmal schmunzeln.
Hier trifft man auf Abdullah, dessen Geburt eine seltsame Prophezeiung begleitete und ihn sein Vater von Kind her nie haben wollte. Für ihn war Abdullah ein Tagträumer und Nichtsnutz.

Nach des Vaters Tod allerdings bemerkt man schnell, das Abdullah intelligent ist.
Er bekommt einen sehr günstig gelegenen Stand und macht sehr gute Geschäfte mit Teppichen für die er ein Händchen zu haben scheint.
Nur die Verwandschaft seiner Familie denkt, er hat es immer noch zu nichts gebracht, da er in seinen jungen Jahren schon mindestens zwei Ehefrauen haben müsste.
Abdullah selbst ist froh wenn er allein ist und seinen Tagträumen nachhängen kann, in dem er Abenteuer besteht und auf eine Prinzessin trifft in die er sich verliebt.

Die Story gefällt mir, wenn auch Abdullah nicht ganz ohne ist mit den Vorstellungen seiner Traumfrau.
Er denkt und spricht aus was er sagt.
Dabei macht er sich nicht nur Freunde.
Die Idee das Abdullah sich auf die Suche nach seiner Vermissten Liebe macht und dann ein Abenteuer erlebt sind gelungen umgesetzt und haben mir schöne Lesestunden in der Szenerie von 1001 Nacht beschert.
Und der Teppich, der ist Mega, den hätte ich auch gerne zuhause.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Einladung zum Träumen

Allgemeines:

Der Palast im Himmel ist neu aufgelegt worden. Am 03.08.2020 ist der offizielle zweite Teil der Howl-Saga bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Optisch passt er wundervoll zu den bisher bereits ...

Allgemeines:

Optisch passt er wundervoll zu den bisher bereits neu aufgelegten Werken der Autorin Diana Wynne Jones.

Knaur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diana Wynne Jones‘ Werke in neuem Gewand wieder in den Fokus der Fantasyliebhaber zu rücken.

Meine Rezension zum ersten Teil der Howl-Saga findet ihr hier. Unbedingt vorher lesen! Der zweite Teil der Reihe hat 272 Seiten und ist bereits unter dem Titel Ziemlich viele Prinzessinnen auf Deutsch erschienen.

„In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien …“ (Quelle: Knaur Taschenbuch)

Wo fange ich nur an?

Ich bin in dieser Geschichte versunken. Von mir aus hätte sie ewig so weitergehen können.

Obwohl es sich um ein weniger dickes Buch handelt, obwohl es nicht so viele Seiten hat, wie andere Geschichten, war die Reise durch das Buch eine sehr lange Reise. Das liegt an Diana Wynne Jones unglaublichem Erzähltalent. Ihr gelingt es bereits nach wenigen Seiten, ihre Leser in eine magische und fantastische Welt voller Orient, Djinnis und Wunderlampen eintauchen zu lassen. Und das so unangestrengt und selbstverständlich, dass man kaum bemerkt, dass man noch im heimischen Wohnzimmer oder auf dem Balkon sitzt und liest. Ich konnte den Bazar beinahe riechen, schmecken und sehen. Jones erschafft ein orientalisches Märchen voller besonderer Momente, Witz und Spannung. Ein Märchen, eine Reise und eine Suche nach dem, was unser Protagonist von ganzem Herzen herbeisehnt.

Protagonist Abdullah ist ein Tollpatsch. Man könnte ihn als den Junggesellen bezeichnen, der in einer Familie niemals heiraten wird. Er wird niemals ein großes Geschäft führen oder erfolgreich im Leben sein. Aber das muss er auch gar nicht. Er ist nämlich genau der, der sein soll. Und das ist auch gut so. Trotzdem wird er zum Helden, zum Prinzen der Geschichte. Seine Suche nach Blume-in-der-Nacht mutet nicht nur wie ein Märchen an, in meinen Augen ist es auch eines. Charakteristische Merkmale durchziehen den Roman und bilden so insgesamt eine Geschichte für echte Märchenliebhaber, die sich beinahe wie ein altes Volksmärchen liest. Sprachlich unterscheidet sich der Roman insofern vom ersten Teil, als dass er viele Merkmale aufweist, die Abdullas Kultur und seine blumige Sprache mit sich bringen.

Ihr werdet, wenn auch etwas später als gedacht, auf einige Charaktere aus dem ersten Teil treffen. Und das tatsächlich zunächst völlig ahnungslos und unerwartet. Die Verknüpfung der beiden Romane geschieht so geschickt, dass man sie zunächst gar nicht bemerkt. Viele neue Charaktere begegnen euch ebenfalls. Jones erschafft gerne eigenwillige Charaktere wie beispielsweise den eitlen fliegenden Teppich. Und auch den Djinns verleiht sie Eigenschaften, die ihr so vermutlich nicht erwarten würdet. Ihre Charaktere wachsen einem mit ihren Eigenheiten direkt ans Herz.

Im März 2021 erscheint mit Das Haus der tausend Räume der dritte Teil der Howl-Saga. Ich für meinen Teil kann das Erscheinen kaum erwarten!

Fazit:

Eine wundervoll magische Geschichte, die euch gemeinsam mit den Hauptfiguren träumen lässt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein weiteres großartiges Werk für Jung und Alt

Mit der Neuauflage der Howl Reihe hat Knaur mir einen ganz großen Wunsch erfüllt. Endlich kann man die Romanvorlage zu Ghiblis Meisterwerk Das wandelnde Schloss auch hierzulande komplett und mit wunderschönen Covern lesen. Der zweite Band der Howl Saga war daher eins meiner heiß ersehntesten Bücher dieses Jahr und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Ein Märchen aus 1001 Nacht
In diesem zweiten Band, entführt und Diana Wynne Jones in die Welt der fliegenden Teppiche, Djinnis und Wunderlampen. Wir begleiten den jungen tagträumenden Teppichhändler Abdullah, der eines Tages von einem zwielichtigen Händler einen fliegenden Teppich verkauft bekommt. Dieser bringt ihn dann in der acht auch prompt in den Garten des Sultans, wo er die Sultanstochter Blume-in-der-Nacht trifft und sich in sie verliebt. Doch als seine Angebetete von einem Djinn entführt wird, beginnt das Abenteuer.

Wer sich jetzt fragt, was das ganze mit Howl und Sophie zu tun hat, für denjenigen habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass unser Lieblingszauberer erst sehr spät in der Handlung auftaucht und er und Sophie spielen auch eher eine Nebenrolle. Das Buch kann daher auch problemlos gelesen werden, wenn man den ersten band nicht kennt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das überhaupt nichts ausmacht und das Buch trotzdem sehr viel Spaß macht.
Vom Stil her, wirkt es wieder sehr stark, wie ein Märchen. Die Autorin hat wirklich ein Talent dafür ihre Kunstmärchen wie echte Volkserzählungen klingen lassen. Durch diesen Stil macht es auch nichts, dass sich Abdullah und Blume-in-der-Nacht zum Beispiel sehr schnell verlieben. Was ich sonst kritisieren würde, macht mir hier nichts aus, denn es passt einfach zu dem Märchencharakter der Geschichte.
Ein weiteres Talent der Autorin ist es, ihr Ideenreichtum. Zwar bedient sie sich klassischer Elemente der 1001 Nacht Erzählungen, wie der Wunderlampe oder den fliegenden Teppich, verknüpft diese aber auch mit zahlreichen eigenen Ideen. So ist z.B. der Djini in der Lampe ziemlich grantig und auch der Teppich sehr eigenwillig, fast schon etwas eitel. Überhaupt hat es Jones mit eigenwilligen Charakteren. So treffen wir ebenfalls auf einen Soldaten, der hauptsächlich auf sein eigenes Wohl aus ist, Katzen aber wie Götter verhätschelt. Diese Macken und Maroden der Charaktere macht sie nicht nur herzlich, es bringt auch ordentlich Humor in die Geschichte, sodass man oft was zum Schmunzeln hat. Sei es die Katzenbesessenheit des Soldaten, oder die herrlich blumige Sprache der Wüstenbewohner.

Fazit:

Ein weiteres großartiges Werk für Jung und Alt, aus der Feder von Jones. Es dauert zwar etwas, bis man alte Lieblinge wieder trifft, doch das tut der Faszination und dem Spaß dieses Märchens aus 1001 Nacht keinen Abbruch. Das Buch hat wieder richtig Freude gemacht und ich freue mich wahnsinnig auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein wirklich toller Fantasyroman, in den man eintauchen kann.

In dem Buch geht es um einen jungen Teppichhändler namens Abdullah. In seinen Tagträumen ist er ein Prinz aus einem fernen Land. In Wahrheit hat er einen kleinen Stand am Rand eines großen Bazars und eine unsympathische Verwandtschaft, die will, dass er so schnell wie möglich eine Frau heiratet. Doch als eines Tages ein Fremder an seinen Stand kommt und ihm einen fliegenden Teppich verkauft befindet er sich plötzlich in seinen Träumen wieder. Er trifft eine wunderschöne, kluge Prinzessin namens Blume-in-der-Nacht, die sich sofort in ihn verliebt. Doch kurz nachdem sie sich kennengelernt haben, wird sie von einem Djinn entführt. Doch das will sich Abdullah nicht bieten lassen und macht sich mit seinem Teppich und ein paar anderen schrägen Gestalten auf die Prinzessin zu befreien.
Es ist der 2. Band der Howl-Saga und folgt nach dem Buch "Das wandelnde Schloss". Das Buch erschien bereits unter dem Namen "Ziemlich viele Prinzessinnen".

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war, wie im 1. Band, sehr schön. Man konnte es flüssig lesen und es wurde auch nie langweilig. Die Geschichte blieb eigentlich immer spannend, aber mit der Zeit wurde es auch spannender. Ich kann mir vorstellen, dass es sich für manche am Anfang etwas zieht, aber mir ging es nicht so und es lohnt sich auf jeden Fall dann weiterzulesen. Die erschaffene Welt war wirklich toll und bildlich beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet und sofort sympathisch - zumindest die die es auch sein sollten. Man begleitet Abdullah auf einer abenteuerlichen Reise und erlebt alles mit ihm zusammen. Das fand ich auch wirklich grandios geschrieben. Mit Band 1 hat das Buch allerdings weniger zu tun. Man trifft zwar ein paar bekannte Charaktere, wie Howl, Sophie, Lettie und Suliman wieder und es spielt in der gleichen Welt, aber man erlebt eine ganze eigene und neue Geschichte mit Abdullah.
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der in eine tolle Fantasy Geschichte eintauchen und auch gerne wieder ein paar Charaktere aus "Das wandelnde Schloss" wiedertreffen möchte. Es ist eine wirklich tolle Welt in die man eintauchen kann. Einfach ein wirklich gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Großartige Fantasy

Was für ein tolles Buch! Leider waren es wieder viel zu wenig Seiten und damit das Ende viel zu schnell erreicht aber ich habe jede einzelne geliebt.
Dieser Band, gehört zwar als zweiter Band in die Howl-Saga ...

Dieser Band, gehört zwar als zweiter Band in die Howl-Saga aber er kann trotzdem ohne Vorwissen gelesen werden. (Obwohl es natürlich viel cooler ist, wenn man alte Bekannte wiedertrifft.)
Wer bei dem Klappentext, wie ich erst einmal an die Disney Geschichte Aladdin denken muss, ist nicht ganz so fehlgeleitet denn manche Dinge erinnern stark daran. Doch die Geschichte ist ganz anders und hat ihren eigenen Zauber. Denn hier gibt es Prophezeiungen, magische Wesen, fliegende Teppiche, Djinn und natürlich der Palast im Himmel.
Die Autorin verzaubert einen mit ihren Worten und ihrer Welt und entführt einen mit in eine Stadt, wie aus 1001-Nacht. Besonders in diesem heizen Sommer, fehlt dann nicht viel zum Wegträumen.
Abdullah ist eigentlich ein ganz normaler junger Mann, nur mit einer sehr ausgeprägten Fantasy in seinen Tagträumen. Als diese auf magische Weise in Erfüllung gehen, kann es eigentlich nur mit Magie zutun haben.
Die Reise mit Abdullah und dem Soldaten war großartig mitzuverfolgen und man hat sich wie ein unsichtbarer Begleiter gefühlt.
Die Charaktere die Jones kreiert hat, haben mich komplett für sich eingenommen und jeder ist irgendwie besonders. Das zeichnet ihre Bücher aus und deswegen gehört sie mit ihren 3 Werken, die ich bis jetzt von ihr gelesen habe, mit zu meinen Lieblingsautorinnen.
Auch war ich dann sehr erstaunt, wie sie es geschafft hat, die Charaktere aus "Das wandelnde Schloss" mit in die Geschichte einzuweben. Auf das Wiedersehen mit ihnen habe ich gar nicht zu hoffen gewagt, obwohl es einen Grund haben muss, wieso es zur Howl-Saga gehört. Mit der Art und Weise, hat mich die Autorin aber sehr überrascht.

Zum Ende muss ich noch einmal über die Cover schwärmen, denn ich liebe das neue Design, dass der Knaur Verlag diesen Klassikern verpasst hat und dadurch wirken die Cover auch sehr harmonisch zusammen.

Fazit
Wer Aladdin mag, der wird diese Geschichte auch mögen und auch allen anderen Fantasylesern kann ich diese Bücher der Autorin nur empfehlen. Alle ihre Werke sind einfach großartig!