Cover-Bild Only One Letter
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Anne Goldberg

Only One Letter

"Nate, ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was diese Kleinigkeiten jemandem bedeuten, der gerade versucht, sich wieder zusammenzusetzen. Oder du weißt es sogar ganz genau."
Es ist drei Wochen her, seit Liz' Leben sich vom einen auf den anderen Tag komplett gewendet hat. Seitdem begleiten Panikattacken ihren Alltag und verwandeln sie in einen Menschen, den sie auf keinen Fall akzeptieren kann. Und noch weniger will sie irgendwem zeigen, wie verzweifelt sie gegen dieses neue Ich kämpft.
Dann begegnet sie Nate, dem neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin. Für ihn scheint es unglaublich leicht, Geduld mit ihren Ängsten zu haben – und sich in Liz zu verlieben. Er bleibt bei ihr, wenn die Panik sie im Griff hat. Und er setzt alles daran, ihr zu zeigen, dass es in Ordnung ist, nicht klarzukommen.
Was Nate dabei verborgen hält, sind seine eigenen seelischen Narben. Wunden, die er eigentlich hinter sich lassen wollte, und die nun beginnen, wieder aufzubrechen.
"Only One Letter" ist der zweite Band der mitreißenden, emotionalen Reihe von Anne Goldberg.
eBooks von beHEARTBEAT – Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Viele Verletzungen sind nicht zu sehen und schwieriger zu überwinden

Liz lernt Nate auf einer Hausparty kennen. Die beiden sind sich schnell sympathisch. Doch Liz hat Probleme. Nach dem Besuch des Konzertes leidet sie unter Panikattacken. Nate hilft ihr, ihre Probleme anzugehen und ihre Traumata zu verarbeiten. Doch auch Nate hat eine Vergangenheit, die ihn bis heute belastet und immer mehr ans Licht kommt. Die beiden müssen für sich aber auch für eine gemeinsame Zukunft ihre Dämonen bekämpfen.

Das Buch erzählt die Fortsetzung des ersten Band der Reihe. Die Auswirkungen, die das Konzert nach sich gezogen hat, sind sehr realistisch, emotional und bewegend dargestellt. Durch die unterschiedlichen Erzählzeiten, einmal die Gegenwart, einmal eine Briefform über die Vergangenheit, kann man auch die Entwicklung der beiden miterleben.
Der Schreibstil ist angenehm und packend.
Das Buch behandelt schwierige Themen und man sollte auf jeden Fall die Triggerwarnung lesen, wenn man damit Probleme haben sollte.
Für mich war es ein überragendes Buch mit Tiefgang und vielen Emotionen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Gefühlvoll, mitreißend, authentisch

Only one letter ist der zweite Teil der Reihe, aber die Bände sind gut unabhängig voneinander lesbar. Für Kenner von Only one song gibt es aber ein kurzes Wiedersehen mit Winston und Theo. 😍

Das Thema ...

Das Thema Panikattacken war mir bisher fremd und so habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit Liz warm geworden bin. Nate hingegen hatte da keine Berührungsängste und hat sich als wunderbar einfühlsamer Mensch gezeigt, der sich geduldig, fast schon wie ein Therapeut, um Liz und ihre Ängste gekümmert hat.

Während sich ein Großteil des Buches mit Liz und der Bewältigung ihrer Probleme befasst, scheint Nate wie ein Fels in der Brandung zu sein. Doch ein Besuch in seiner Heimat reißt alte Wunden auf und der Leser erlebt einen ganz anderen Nate, der zunächst deutlich an Sympathiepunkten verliert, bis der Leser erfährt, was den achtjährigen Nate so verändert hat. Nates Geheimnis und der Umgang seiner Familie damit ist erschreckend und hat mich zu Tränen gerührt.

Wieder hat es die Autorin geschafft, mich mitzureißen, emotional zu berühren und mit den Protagonisten mitleiden zu lassen. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den 3. Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 12.06.2021

tiefe Emotionen und eine fesselnde Geschichte

KLAPPENTEXT

Es ist ...

KLAPPENTEXT

AUTORIN
Anne Goldberg habe ich durch eine zufällige Fügung kennenlernen dürfen und kann nach meinem zweiten Buch von ihr sagen: ich bin ein Fan. Ihre Geschichten sind bodenlos ehrlich, wodurch es an keiner Stelle an Authentizität fehlt und echte Gefühle hervorbringt. Ich bin zwar auch ein Fan von Kitsch, aber wenn Gefühle so toll im Kontext rüber gebracht werden, und nicht extra erklärt werden müssen, ist das für mich einfach wirklich emotional. Auch persönlich durfte ich mich ein bisschen mit ihr austauschen, und man trifft selten auf Menschen, mit so einer sympathischen Ausstrahlung. Man merkt dabei auch, wie sehr zu ihren Büchern steht und selber mit den Charakteren fühlt, sowohl im Gespräch als auch im Buch selber. Ich will definitiv noch einige Bücher mehr von ihr lesen.

GESTALTUNG
Ich liebe die Farbe des Covers! Lila Bücher sprechen mich ja ohnehin immer total an. Ich mag die ganze Gestaltung sehr gerne, es ist eine schöne Mischung zwischen schlicht und absolutem Blickfang.
Die Schrift ist ziemlich gedrungen, zumindest wirkt sie so, durch enge Seitenränder. Mit viel das Lesen daher nicht so leicht, weil ich immer panisch versuche Leserillen zu vermeiden.
Das Buch ist vom Aufbau her allerdings schon besonders, so gibt es keine klassischen Kapitel, wir springen eher zwischen Vergangenheit und Gegenwart und bekommen so letztendlich erst das Gesamtbild geliefert.

CHARAKTERE
Ich brauche einen Nate! Dringend! Oh mein Gott, wenn ich von ihr Lese bekomme ich weiche Knie, wirklich! Einen Mann wie ihn, braucht man einfach an seiner Seite; wie er verständnisvoll und herzlich auf Liz eingeht und ihr mit ihren Probleme hilft.
Aber schönsten ist doch Nate zusammen mit Liz, ich liebe wie sich die Beziehung der beiden entwickelt, denn dies passiert einfach, ohne dass Anne Goldberg das betiteln muss. Als Leser spürt man die Verbindung der beiden einfach total, ohne nähere Beschreibungen. Vor allem aber gibt es auf uns abs in der Beziehung, sodass sie einfach total authentisch ist.

MEIN LESEHIGHLIGHT

Das besondere für mich an diesem Buch (und auch schon am 3. Teil) ist, dass es keinen typischen Verlauf hat, wie man ihn zum Beispiel von New Adult Büchern oftmals kennt. Ich finde, dieses Buch ist enorm tiergründig und bracht keine Beschreibung von Emotionen, denn man findet sie zwischen den Zeilen und fühlt sie einfach. Das mag sicherlich ein paar Lesern nicht gefallen, denn dadurch muss man sich auch auf die Geschichte einlassen und kann sie nicht einfach nebenbei lesen, für mich ist das aber einfach toll gewesen und hat mich ehrlich berührt, sodass selbst nach beenden der Bücher, die mit nachhaltig im Kopf und im Herz bleiben.

GEDANKEN & FAZIT
Die Bänder der Only one Trilogie sind unabhängig voneinander lesbar, aber trotzdem gibt es eine Verbindung. Ich habe mit Band 3 gestartet und rückwärts gelesen, für ist es im Nachhinein betrachtet die viel bessere Reihenfolge. Allerdings weiß ich nicht wie es sich andersrum angefühlt hätte. Inhaltlich war dieser Teil definitiv leichter als Band 3, aber das bedeutet nicht, dass es weniger intensiv, ehrlich oder fesselnd gewesen wäre.
Im Gegenteil. Schon der Beginn macht einfach neugierig, wodurch man einfach wissen will, was passieren wird. Beide Charaktere bergen ein Geheimnis, oder zumindest etwas was wir Leser nicht kennen und besonders neugierige Menschen (wie ich) werden nahezu genötigt, das Buch einfach in einem Zug zu verschlingen.
Wir auch in Band 3 gab es wieder einen überraschten Plottwist, mit dem ich so auf jeden Fall nicht gerechnet hätte und der mich auch echt schockiert hat! Zu diesem Zeitpunkt war ich schon so mit den Charakteren verbunden, dass es auch noch emotional gleich mitgenommen und berührt hat.
Aber hier sehe ich sowieso die Stärke von Anne Goldberg; ehrlich Gefühle. Solche, die man nicht erklären muss und die keine Beschreibungen brauchen, sondern welche, die man als Leser einfach fühlen kann, wenn man sich auf die Geschichte einlässt. Die ganze Geschichte hat eine tolle Tiefe, die berührt und trotzdem mit einem schönen Humor der Charaktere oder besonderen Momente, die der Geschichte auch etwas lockeres bietet. Somit sind einfach alle Gefühle angesprochen; ein rundum super toll gelungenes Buch. 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ - denn ich liebe es total!

ZITATE
Es gibt Situationen, in denen es einem nicht gut geht, und jemand anderes akzeptieren muss, dass er daran nichts ändern kann. Dafür kann er Pancakes machen - oder Pizza, Kuchen, einen Drink…

„… soll ich irgendetwas mitbringen? Geschenke?“
Ich schmunzelte über diese herrlich kapitalistische Nachfrage, die zweifellos seine Herkunft verriet.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Heartbreak und Witz

"Du nimmst meine Mängelliste sogar mit zu meinen Eltern? Was hast du vor? Reklamation? Ersatzlieferung? Greift der Kundenschutz nach sechs Monaten Beziehung überhaupt noch?" - S. 29 Nate

"Only One Letter" ...

"Only One Letter" Was soll ich sagen nicht nur das ich Nate und Liz einfach liebe, diese Geschichte ist besonders und ich liebe sie.
Liz ist eine doch sehr sture Frau. Ihr Trauma begleitet sie und kaum jemand geht so hart mich sich ins Gericht wie sie. Sie ist fürsorglich, eine Kämpferin, schlagfertig das es einen umhaut und witzig. Liz ist sich einfach selbst die Frau und ich liebe es.
Nate ist auf den ersten Blick ein entspannter und hilfsbereiter Mensch. Aber auch er hat beim genaueren Hinsehen und das wird verwandelt ihn förmlich in eine andere Person. Nate sprüht fast schon vor liebevoll, verständnisvoll, witzig und vor allem sexy sein.
Wir haben es hier nicht mit Standard normalen New Adult zu tun! Genau das macht es besonders, die Art wie auf die Probleme eingegangen wird, die Art wie es erzählt wird (Tagebuch und geschehen bis sich beides trifft) und einfach die Chemie der Protagonisten. Es ist witzig, süß und humorvoll. Trotzdem werden wichtige Themen angesprochen und das diese Themen gerne auch mal nicht ausgetreten werden, macht etwas schönes. Über manches sollte man selbst nachdenken. Hin und wieder und später immer öfter hat es beim Lesen wirklich weh getan, ich habe geweint und das Ende umarmt.
Es geht ihr nicht um Gefühlsduselei, sondern um Reflektion, Entwicklung und einfach für einander da sein. Sich kennenlernen und erwachsen sein/werden bzw. so versuchen Entscheidungen zu treffen und ja auch das habe ich geliebt. Ein wahres Highlight für mich.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Bestechend. Grandios. Bombe!

Leseerlebnis :
Vorab!

Leseerlebnis :
Vorab!
Anne Goldberg ist eine Künstlerin, die alles sagt, ohne etwas zu sagen. Alles wird angedeutet, doch die Hintergründe erfährt man erst sehr viel später. Eine wirklich geniale Art, um eine Geschichte aufzuziehen.
"Only One Letter" wird aus der Perspektive der Protagonistin Liz in der Ich-Form erzählt, wobei zwischen Logbucheinträgen aus der Vergangenheit und dem aktuellen Geschehen in der Gegenwart gewechselt wird. Vieles kann man zunächst nur erahnen und nach und nach tauchen immer mehr Fragen auf. Was als süße Liebesgeschichte beginnt, wird bald zu einer sehr tiefgründigen und emotionalen Achterbahnfahrt. Zwischen einer großen Liebe und der Verzweiflung über die Ereignisse in der Vergangenheit, schafft es die Autorin den Leser in einen Extremzustand zu versetzen. Immer wurde musste ich das Buch kurz beiseite legen, um durchatmen zu können.
Gewohnt schreibt Anne Goldberg absolut spannend, temporeich und zugleich mit ganz viel Gefühl und einer Prise Humor.
Die gesamte Handlung ist extrem vereinnahmend und ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen.
Fazit:
Eine absolute mega Leseempfehlung. Genauso wie schon Only One Song, konnte mich auch Only One Letter komplett überzeugen. Jedes Buch ist einfach einzigartig!