Cover-Bild Young Heroes
Gilda Ciaruffoli

Young Heroes

100 inspirierende Menschen, die du kennen musst
Julia Süßbrich (Übersetzer)

Die muss wirklich jeder kennen: 100 Menschen, die sich schon in jungen Jahren für das eingesetzt haben, was ihnen wirklich am Herzen liegt. Coco Chanel zum Beispiel war gerade mal achtzehn Jahre alt, als sie die Mode der Frau revolutionierte. Malala Yousafzai, die sich für das Recht von Mädchen auf Bildung einsetzt, ist die jüngste Nobelpreisträgerin aller Zeiten, und der Umweltaktivist Felix Finkbeiner dient zurzeit vielen Schülern als Vorbild. Mit gerade mal 17 Jahren ein ganzes Boot voller Flüchtlinge an Land ziehen und dadurch allen das Leben retten? Die syrische Schwimmerin Yusra Mardini macht es vor. 100 inspirierende Geschichten vermitteln die wichtige Botschaft: Du bist nie zu jung, um dich selbst zu verwirklichen und Großes zu erreichen!

Veröffentlicht am 07.07.2021

100 Vorbilder

„Young Heroes“ von Gilda Ciaruffoli stellt „100 inspirierende Menschen, die du kennen solltest“ für interessierte Jugendliche vor. Das Buch eignet sich aber genauso gut für Erwachsene, die sich einen ersten kurzen Einblick in das Leben starker junger Persönlichkeiten verschaffen möchten.

INHALT:

Im Buch findet man bekannte Namen (Greta Thunberg, Malala, The Beatles, Bill Gates, Sophie Scholl...), aber auch Menschen, die bisher einer breiten Öffentlichkeit und international vielleicht noch nicht so bekannt sind (Nadia Nadim, Hector Pieterson, Hannah Herbst...). Dabei ist jeder Person eine Doppelseite gewidmet: Auf der linken Seite wird über sie informiert und am Schluss ein kurzer Impuls zum Nachdenken gegeben, auf der rechten findet sich ein ganzseitiges Porträtgemälde verschiedener Illustratoren. Das Buch ist ansprechend bunt und lädt zum Blättern und Stöbern ein.

Die Stärke der Autorin liegt darin, dass sie den Lesenden junge Frauen und Männer und auch Kinder aus den verschiedensten Ländern, Kulturkreisen und Epochen auf gut verständliche Art nahebringt. Ebenso vielfältig sind auch die Interessen, welche die vorgestellten Personen vertreten. Ihr Engagement gilt Umweltschutz, Musik, Mode, Frauenrechten, wissenschaftlicher Forschung, Sport, Kunst und manch anderem mehr. Gilda Ciaruffoli geht es dabei auch immer darum, junge Menschen zu motivieren, darüber nachzudenken, was sie selber einzigartig macht und welche Talente sie haben. Dabei sollen sie lernen, auch die Gesellschaft kritisch zu hinterfragen, sollen ihre Gaben zum Wohle anderer weiterentwickeln und sich engagieren, damit sie vielleicht der nächste „Young Heroe“ sein können.

FAZIT:

Das Buch "Young Heroes" hat mir vorbildliche junge Menschen nahegebracht, von denen ich bisher noch nie gelesen habe und deren Engagement und Lebensumstände teilweise wirklich anrührend und erschütternd waren und sind. Die Illustrationen gefallen mir persönlich vom Stil her nicht so sehr, aber dieses ist natürlich Geschmackssache. Gleiches gilt für die Auswahl von einigen sehr berühmten Personen.

Ich werde dieses Buch aber auf jeden Fall immer wieder zur Hand nehmen und empfehle es daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Sehr inspirierend

"Pass auf, bedenke , was du mit dem auslöst, was du sagst. Deine Worte sollten konstruktiv sein und die Menschen zusammenbringen, nicht auseinandertreiben." Miriam Makeba, die Stimme Südafrikas

Young ...

Young Heroes, ein Sachbuch mit 100 inspirierenden Menschen, die man kennen muss. Bereits beim ersten Blick auf das Cover begegnen einem viele Gesichter, von denen man bestimmt den einen oder anderen bereits kennt. Die meisten jedoch sind viele große und kleine Berühmheiten, von denen man noch nie was gehört hat. Trotzdem ist man erstaunt über die Vielfalt und vor allem über das was der - oder diejenige verfolgt bzw.erreicht hat. Das Buch ist ein tolles Werk über verschiedene Persönlichkeiten, die anfangs in einem Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind. So kann schon einmal jeder vorab für sich entscheiden, wen man zuerst kennenlernen möchte. Im Vorwort erklärt Martin Verg, Journalist und Autor für junge Leser, dass in jedem von uns etwas Einzigartiges schlummert und nicht jeder sofort mit Genie Genen ausgestattet wird. Genau das wird einem beim Durchsehen des Buches schnell klar. Alle hier haben etwas gemeinsam, sie haben sich schon in jungen Jahren dafür eingesetzt, was ihnen wirklich am Herzen liegt.

Der Einband wirkt sehr hochwertig und auch die Innenverarbeitung ist sehr ansprechend. Von jeder Persönlichkeit gibt es jeweils eine Doppelseite. Links steht interessantes über die jeweilige Person geschrieben und rechts gibt es ein gezeichnetes farbiges Portraits von italienischen Künstler*innen der-bzw.desjenigen. Das hat uns besonders gut gefallen, denn es soll ja bereits Kinder ab 10 Jahren ansprechen.

Es ist das erste Buch von Gilda Ciaruffoli und für uns ist es sehr gelungen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Inspirierende junge Menschen und ihre Geschichten!

Du bist niemals zu jung, um etwas zu bewegen!, ist der Slogan des Buches, und er wird diesem auch gerecht. Uns werden insgesamt 100 junge Menschen vorgestellt, die mit ihren Ideen und Aktionen dazu beigetragen haben, etwas in dieser Welt zu verändern. Hier geht es um ganz verschiedene Themen, wie Menschenrechte, Umwelt, Erfindungen, Wissenschaft, Unterhaltung oder Sport. Unter den Namen sind einige, die jeder kennt, viele die gut oder vage bekannt sind, aber auch welche, von denen man noch nicht gehört hat - eine sehr gute Mischung also. Oft sind die Unterschiede schon sehr groß, in dem was sie gemacht haben und warum sie auf dieser Liste stehen, und natürlich ist es Ansichtssache, ob man das jetzt heldenhaft (genug) empfindet, oder nicht - dennoch sehr lobenswert, dass die Liste so vielfältig und bunt durchmischt ist in ihren Themen, Menschen und deren Bekanntheit. Die jungen Helden werden uns je auf einer Doppelseite vorgestellt. Mit einem großen, gemalten Portrait und den wichtigsten Daten zu ihnen: Wie heißen sie, wo kommen sie her, was zeichnet sie aus, was ist ihre Geschichte - und ein berühmtes Zitat. Alles in allem ein wirklich tolles Buch, dem es, wie ich denke, an nichts mangelt. Der Hardcover Bildband ist wertig und rundum liebevoll gemacht. Die Aufzählung der 100 Helden erfolgt nicht thematisch oder anderweitig nach einem System, also (scheinbar) willkürlich - was ich aber auch gut finde, denn so ist das Lesen abwechslungsreich. Das Buch gibt Einblick in wichtige Themen, Weltgeschehen und in die Allgemeinbildung - und ist dazu super schön umgesetzt. Was auch unglaublich schön ist, dass das Buch den Leser als Person 101 anspricht - und nach der Vorstellung der 100 Helden noch ein Abschnitt folgt, in dem DU dich eintragen kannst. Wer du bist, deine Ziele, wer dich am meisten inspiriert und was du verändern / beitragen möchtest. Eine wunderbare Idee und Ansporn, selbst aktiv zu werden! Daher volle Punkte von mir, ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch für Jung und Alt

Ein durchaus gelungenes Buch mit einer tollen Aussage: man ist nie zu jung, um die Welt zu verändern. Bei einigen dort vorgestellten Personen stellt sich nur die Frage, wie nachhaltig ihre Arbeit sein wird und weiß daher nicht, ob es ein wenig zu viel Vorschusslorbeeren sind. Nichtsdestotrotz haben die natürlich einiges bewegt. Das möchte ich keinesfalls bestreitet!

Auch einige Aussagen in dem Buch sind für mich nicht ganz astrein. Aber auch hier möchte ich nicht groß drüber lamentieren, denn das ist gar nicht wirklich nötig. Denn im Großen und Ganzen ist das Buch sehr gut und bestimmt auch ein schönes Geschenk für Jugendliche, die sich für diese Thematik interessieren. Es wird aber keine uninteressierte Jugendliche plötzlich inspirieren, für Menschenrechte einzustehen.

Als langjähriger NABU- und Amnesty International-Unterstützer finde ich die Idee des Buches aber sehr gut.

Veröffentlicht am 13.03.2021

generationenübergreifend attraktiv - eine Leseempfehlung für die ganze Familie

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

so heißt es im Vorwort von Martin Verg zu dem unter dem Titel „Young Heroes“ von der italienischen Journalistin und Autorin Gilda Ciaruffoli veröffentlichten Buch über 100 inspirierende Menschen.

Ob man die Menschen – wie es der Untertitel besagt – wirklich kennen muss, darüber lässt sich streiten. Fest steht aber: Wir haben durch dieses Buch Menschen kennengelernt, die wir vorher nicht kannten und deren Geschichte durchaus interessant war. Wie nachhaltig die Aktionen und Werke der jeweils auf einer Doppelseite mit Bild und Text beschriebenen Personen aus den unterschiedlichsten Sparten und verschiedenen Epochen ist, wird sich zeigen.

Ich persönlich war beruhigt, dass sich neben YouTubern und zeitgenössischen Aktivisten auch Personen wie The Beatles, Coco Chanel und Wolfgang Amadeus Mozart finden. So ist das Buch wirklich generationenübergreifend attraktiv. Das Buch wurde schon von jedem in der Familie aufgeschlagen und aufgrund der übersichtlichen einseitigen Informationen über die einzelnen Heroes haben auch die weniger Lesebegeisterten im Haus schon darin gelesen und nicht nur die ansprechenden Bilder angeschaut.

Jeder Leser und jede Leserin, egal welcher Generation er oder sie angehört, wird unter den 100 aufgeführten Personen seinen persönlichen Liebling finden und von der ein oder anderen Geschichte beeindruckt sein. Somit eine Leseempfehlung für die ganze Familie.