Profilbild von Greenie_Apple

Greenie_Apple

Greenie_Apple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greenie_Apple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein Sommer voller Missverständnisse

Möwensommer

Lina und Mattis sind beste Freunde - und wenn es nach Lina ginge, wäre auch mehr daraus geworden. Aber nach einer gemeinsamen Nacht vor sieben Jahren hat Mattis sie einfach sitzen gelassen. Dennoch verhält er sich seltsam, als Lina endlich wieder eine Beziehung zum neuen Standesbeamten Bent einzugehen scheint. Aber nach dem Erlebnis damals fällt es ihr schwer, sich auf Männer einzulassen. Ist Bent der Richtige für Lina, der ihr helfen kann, ihr Männertrauma zu überwinden? Und wird die Freundschaft zu Mattis dies aushalten?

Wem nach leichter Lektüre ist, bei der man sich so richtig wegträumen kann, ist bei den Liebesromanen von Lotte Römer immer bestens aufgehoben. Vor dem Hintergrund der Insel Norderney schafft sie eine Geschichte voller Liebe zur Insel, mit vielen Momenten zum Lachen, nicht nur bunt durch den Blumenladen, in dem Lina arbeitet, sondern auch wegen der vielfältigen Figuren, auf die man trifft. Sogar die beiden Papageien Merkel und Schröder muss man ins Herz schließen. Die Beziehung zwischen Lina und Mattis finde ich erstaunlich - dass sie nach diesem Erlebnis noch so dicke Freunde sein können, finde ich bemerkenswert, das schaffen wohl die wenigsten. Und man kann wieder einmal sehen, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, damit man nicht ein Leben lang mit Missverständnissen leben muss.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein Klassiker im neuen Gewand

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Michel aus Lönneberga - wer kennt ihn und seine Streiche nicht? Hier bekommt man sie in neuer Aufmachung erzählt. Der Oetinger Verlag hat den Sammelband jetzt noch einmal in drei Bände aufgeteilt. In dem vorliegenden befinden sich die Geschichten von Michel und der Suppenschüssel, der kleinen Ida an der Fahnenstange und Michel auf der Festwiese von Hultsfred. Wer die Filme kennt, wird die Figuren im Buch sofort wiedererkennen, denn auch die Illustratorin Astrid Henn hat jede Seite mit liebevollen und charakteristischen Zeichnungen versehen. Und man hat bei jeder Geschichte die Stimme der Erzählerin im Ohr. Das gefällt mir besonders gut, weil es mir auch zeigt, wie nah an der Vorlage die Filme gedreht wurden.
In der Einleitung wird Michel noch als sehr willensstark und, wie ich finde, egoistisch dargestellt, aber mit jeder Geschichte ändert sich das Bild mehr und mehr, denn dadurch, dass man immer wieder etwas über Michels Gedankengänge liest, lernt man ihn auch besser zu verstehen. Und das ist etwas, was viele Eltern heutzutage wohl auch manchmal brauchen können - den Blick aus der Sicht des Kindes, deren ureigenste Logik der Welt, in der sie wandeln.
Die Aufmachung der Neuauflage spricht auch Kinder an und die Schrift sowie die Menge des Textes auf den einzelnen Seiten sind für fortgeschrittene Leser gut zu bewältigen. Durch die Zeichnungen auf jeder Seite wird alles auch nochmal aufgelockert, was für Kinder, die das Buch vorgelesen bekommen, einfach schön ist und diejenigen, die die Filme kennen, gleich ein bisschen in Erinnerungen schwelgen lässt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Was passiert, wenn sich Salatgurken unterhalten?

Das Nörgeln der Salatgurken

Vielleicht nörgeln sie, dass sie auch lieber Astronaut geworden wären oder dass man ihren Essern vorgaukelt, es seinen Karotten, die noch nicht reif sind?
Wir wissen es nicht, aber Frank Rossbach weiß ...

Wir wissen es nicht, aber Frank Rossbach weiß dafür wieder umso mehr aus seinem Leben zu erzählen. Erneut nimmt er uns mit auf eine Reise zu den Wirrungen seines Lebens, meist in Form seiner Freundin und deren sowie seinen eigenen Eltern. Aber auch im Bereich Kunst, Kultur und Konsum gibt es Neues und teilweise Skurriles zu berichten.
Mal gewohnt witzig und mit einem Augenzwinkern, manchmal nostalgisch angehaucht, wenn er von seinen Kindheitserlebnissen und -träumen berichtet. Und an einigen Stellen durchaus auch gesellschaftskritisch und fremdschämend.
Wer kurzweilige Kurzgeschichten sucht, ist hier wieder bestens aufgehoben! Aber Vorsicht: Für Risiken und Nebenwirkungen (wie z.B. Muskelkater nach anhaltenden Lachanfällen) fragen Sie besser nicht Ihren Arzt oder Apotheker - außer, Sie haben bereits die Apotheke Ihres Vertrauens gefunden!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Wenn Eis Herzen zum Schmelzen bringt

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Band 2 der Sweet Romance-Reihe von Nadin Maari.

Band 2 der Sweet Romance-Reihe von Nadin Maari.
Wieder führt uns die Autorin nach Berlin, diesmal in das „Schneeflöckchen“, Sunnys wahrgewordener Traum einer Eisdiele. Hier lebt sie für ihre Passion und ihre Kundschaft. Als eines Tages ihr Exfreund Leo auftaucht, den Sunny vor zwei Jahren freigab, beginnt das Chaos, denn Sunny ist für ihre blühende Fantasie bekannt und dummerweise gibt sie Tom, einen guten Freund, der gleich nebenan einen Fahrradladen betreibt, vor Leo als ihren Verlobten aus. Statt alles aufzuklären, reitet sich Sunny immer weiter in ihre Fantasiegeschichten hinein, zumal Tom anfangs auch noch so schön mitspielt. Doch wie lange wird sie diese Lüge aufrechterhalten können? Und dann ist da der Wettbewerb um das beste Vanilleeis mit einem Sternekoch, der Sunnys Ehrgeiz weckt und ihre Mutter und deren Zwillingsschwester liegen auch noch miteinander im Clinch, aber keiner weiß, wieso. Wird Sunny es schaffen, diesem Chaos Herr zu werden, bevor alles über ihr zusammenbricht?

Wenn man dachte, bei Miela im „Teetässchen“ geht es heiß her, dann sollte man diesen Band der Reihe lesen. Farbenfroh, irgendwie immer etwas durchgeknallt und in ihrer eigenen Fantasiewelt steckend, aber dennoch liebenswürdig wirbelt Sunny durch das Buch. Als meine Freundin würde ich vermutlich durchdrehen, weil sie sich immer ihre Wahrheit zurechtbiegt. Und dennoch musste ich sie einfach mögen. Von daher hatte ich Respekt und Mitleid vor Sunnys Familie und Freunden, die diesem Wirbelwind gnadenlos ausgeliefert waren. Schön war es auch, einige alte Bekannte aus dem ersten Band wiederzutreffen.
Wie bei der „Teestube zum Verlieben“ hatte ich die Location vor meinem geistigen Auge, obwohl sie nicht so, wie im Vorgängerband die Hackeschen Höfe, auf dem Berliner Stadtplan zu finden sind. Schade nur, dass in diesem Teil, im Gegensatz zu den anderen Bänden der Reihe, keine Eisrezepte angehängt wurden. So habe ich mich aber, von Sunny inspiriert, gleich im Internet auf die Suche nach der ein oder anderen ausgefallenen Sorte gemacht. Und ich werde mir jetzt sicher noch überlegen, wie ich mir die wunderbar duftenden Himbeerstreusel machen kann!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein gelungenes Buch für naturliebende Einsteiger ins Thema Wildpflanzen

Kann ich das essen oder bringt mich das um?

Wer Lust hat, mal etwas anderes auszuprobieren, sich mit der Natur und ihren Ressourcen näher zu beschäftigen und selbst Früchte und andere Wildpflanzen zu sammeln und weiterzuverarbeiten, ist mit diesem Buch perfekt bedient. Hier erfährt man wichtige Informationen zu den Pflanzen und ihren giftigen Doppelgängern, erhält allgemeine Hinweise zum Konservieren und Zubereiten. Die Kräuter wurden übersichtlich mit einem detaillierten Steckbrief versehen in Frühlings- und Sommerkräuter unterteilt. Zu jeder Pflanze gibt es noch genauere Informationen und Anwendungsbereiche bzw. Rezepte. An die Wildkräuter schließen sich essbare Blüten, Wurzeln und Samen an. Der nächste Abschnitt dreht sich um essbare Beeren und Früchte in Spätsommer und Herbst, aufgebaut wie die Kräuter. Auch hier werden im Anschluss wieder giftige Doppelgänger vorgestellt. Das Buch wird abgerundet durch nützliche Adressen wie der Giftnotrufzentrale und weiterführender Literatur.
Es macht einfach Spaß, das Buch in die Hand zu nehmen. Allein die Bilder sind wunderschön gestaltet und die einzelnen Pflanzen deutlich abgebildet, um eine Verwechslung auszuschließen. Vor allem die Symbole bei den einzelnen Pflanzen finde ich sehr gelungen, da sie bereits einen Überblick z.B. darüber geben, ob es sich um eine Pflanze mit giftigem Doppelgänger handelt, wann sie gesammelt werden kann und ob sie besonders heilsam ist.
Für Naturliebhaber, die neu ins Thema einsteigen und schnelle, übersichtliche Informationen wünschen, ist es ein tolles Buch, wie man es vom KOSMOS-Verlag kennt!