Cover-Bild Nightmares! 3. Die Stunde der Ungeheuer
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! 3. Die Stunde der Ungeheuer

Nadine Mannchen (Übersetzer)

Furioses Finale mit Gänsehautgarantie!

Mit seinen eigenen Albträumen kommt Charlie inzwischen gut zurecht. Was aber tun, wenn man plötzlich in einen fremden Traum gerät? Seit Kurzem landet Charlie nämlich in ICKs Träumen. Dabei hatte er gehofft, dieses seltsame Zwillingsmädchen, das mit seiner Schwester die Anderwelt fast zerstört hätte, endlich los zu sein. Charlie ist sich sicher: Die beiden führen auch dieses Mal nichts Gutes im Schilde. Abschluss der Trilogie mit Suchtfaktor und genialer Gänsehaut-Garantie von Hollywood-Star Jason Segel: Spannung, Abenteuer und Freundschaft in einer fantastischen Alptraumwelt!

Veröffentlicht am 16.03.2017

Ein toller Trilogieabschluss

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 3 einer Trilogie!

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 3 einer Trilogie!

Charlie hat seine eigenen Albträume nun im Griff, doch plötzlich erscheint INK in seiner Schule, in der wachen Welt. ICK sitzt währenddessen noch in der Anderwelt fest und dort geht nicht alles mit rechten Dingen zu...

Der Schreibstil ist wie in den beiden vorhergehenden Bänden sehr angenehm zu lesen.
Ein Highlight ist die Gestaltung der Seiten, an den Rändern finden sich immer wieder gezeichnete Albtraum-Gestalten.

Dieser abschließende Band zeigt die Charakterentwicklungen von Charlie und auch Jack nochmal sehr gut und schlüssig auf. Die Familiengeschichte und die Freundesbanden stehen auch hier im Vordergrund und werden sehr realistisch dargestellt.

Insgesamt ein absolut würdiger Abschluss der Nightmares Trilogie und ich hätte das Buch sehr gerne als Kind gehabt ;)
So vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Das Ende naht

Nachdem sie die Stadt Orville Falls gerettet haben, sehen sich Charlie und seine Freunde schon bald einer neuen Gefahr ausgesetzt. India Kessog, auch als INK berüchtigt, taucht plötzlich an ihrer Schule auf. Was will sie hier? Als sie nachts in die lila Villa einbricht, um ihre Schwester Isabel, alias ICK, aus dem Turm zu befreien, versuchen Charlie und Charlotte, dies mit aller Macht zu verhindern. Nur Jack glaubt an die gute Seite Indias und versucht, mit ihr in Kontakt zu treten. Doch kann man einem Mädchen vertrauen, das gemeinsam mit seiner Schwester fast drei Welten zerstört hat? Und was hat es mit der neuen, ominösen Lehrerin Ms Abott auf sich?

Nachdem ich letztes Jahr die beiden ersten Bände regelrecht verschlungen hatte, war ich mehr als enttäuscht, als der dritte und letzte Band von August/September plötzlich auf Februar/März verschoben wurde. Zumal ich ihn im Oktober bereits gedruckt (keine leere Hülle!) auf der Frankfurter Buchmesse in Händen halten, aber nicht kaufen durfte. Somit hatte ich unfreiwilligerweise ein ganzes Jahr Pause in der Geschichte. Deshalb fiel es mir am Anfang, trotz des kurzen groben Rückblicks, ziemlich schwer, wieder die ganze bisherige Geschichte zu rekapitulieren. Hierzu musste ich die letzten paar Kapitel aus Band 2 noch einmal lesen. Dann ging die Reise weiter. Auch der dritte Band war wieder in sich stimmig und konnte die Geschichte glaubwürdig zu Ende bringen. Jedoch irritierte mich das "Ende?" am Schluss des Buches. Bedeutet dies, dass es evtl. doch noch einmal eine Fortsetzung geben wird? Man darf gespannt sein. Leider konnte mich Band 3 nicht ganz so stark fesseln wie die vorherigen beiden Teile. Ich denke, es lag an der langen Pause und nicht an der Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Gelungenes Ende

Die Stunde der Ungeheuer hat mir genauso gut gefallen wie schon die ersten beiden Bänder der Reihe.

Im gewohnten Schreibstil geht es bei Charlie und seinen Freunden weiter, denn mit deren Hilfe versucht er INK aufzuhalten ICK aus der Anderwelt zu befreien. Denn ICK hat vor mit einer Armee von Nachtmahren in die Wachwelt einzudringen. Doch Charlies Bruder Jack hält INK für unschuldig und stellt sich quasi gegen Charlie. Nebenbei versucht Charlie noch raus zubekommen welches Geheimnis die neue Lehrerin Mrs. Abott verbirgt, erinnert sie ihn doch an eine Hexe.

Auch wenn es ein Kinderbuch ist, hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und Kindgerecht. Der Abschluß, der Reihe ist gelungen und lässt bei mir keine Fragen offen, auch wenn ich das Ende etwas schade fand.
Absolute Leseempfehlung