Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Menschliche Abgründe

Abgründige Wahrheit

Hamburg wird von einer Mordserie erschüttert, die Ihren Ursprung wohl 1978 hatte, als ein misslungener Polizeieinsatz zu einem Blutbad führte. Fünfunddreißig Jahre später ermittelt die Kripo bei mehreren Mordfällen. Gibt es einen Zusammenhang zu dem Vorfall von früher? Was könnte Mathew Walker damit zu tun haben, der seit über 30 Jahren in der JVA Hamburg-Fuhlsbüttel einsitzt?
Zur gleichen Zeit: Der Autor Eric Teubner soll eine Biografie über den verstorbenen Hamburger Verleger Heinrich Michaelsen schreiben. Er nimmt den Auftrag an und taucht tief in die geheimnisvolle Familiengeschichte ein. Durch vielfältige Recherche und auch einen gewissen Charme bringt er so manches Geheimnis zum Vorschein. Am Schluss muß er sich entscheiden, ob er wirklich die ganze Wahrheit preisgeben möchte, oder doch lieber einige Geheimnisse für immer ruhen lassen sollte.
Wird es am Ende eine Zusammenkunft von beiden Handlungssträngen geben. Man darf gespannt sein!
Die Schauplätze und die Personen werden sehr detailliert beschrieben. So erfährt man einiges über die JVA, deren Beschäftigte und Insassen. Sämtliche Personen werden so detailgetreu beschrieben, so dass sie während der ganzen Story sehr realistisch wirken. Wenn man sich auf die Story einlässt könnte man wirklich meinen ein spannender Thriller läuft vor dem inneren Auge ab. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel bis es zu einem unerwarteten Showdown kommt. Da den Beschreibungen sehr viel Raum gegeben wird, ist es mit 575 Seiten sehr umfangreich geworden, aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl das es langweilig wurde. Selbst am Ende des Buches haben sich bei mir noch zahlreiche Fragen ergeben, so dass ich hoffe dass es noch eine Fortsetzung geben wird.
Von mir bekommt der Thriller eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Zeitreise in die 60er Jahre

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Dieser Thriller des Autoren-Trios Martin Lutz, Sven Felix Kellerhoff und Uwe Wilhelm spielt 1969 in der geteilten Stadt Berlin. Obwohl es bereits der 2. Teil ist, kann man ihn gut lesen auch wenn man den ersten Teil „Die Tote im Wannsee“ nicht gelesen hat. Ich habe ihn nicht gelesen, war aber trotzdem sofort drin und hatte keinerlei Probleme der Story zu folgen. Das mag auch daran liegen, das die Themen die hier angesprochen werden für mich schon immer interessant waren.
Kommissar Wolf Heller sollte eigentlich das Haus von Joachim Hirsch, den Präsidenten des Amtsgerichts Tiergarten, observieren dem man mit Mord gedroht hat, aber lautes Babygeschrei sorgt dafür, dass Wolf Heller kurz seinen Posten verlässt. Wie ungeschickt, denn während dieser 17 Minuten wird dessen Frau Rebecca ermordet. Wer war der Täter? Nun fängt ein Katz und Maus Spiel an, welchen durch viele Irrungen und Wirrungen gekennzeichnet ist. Spannung ist hier garantiert bis es zum Showdown kommt.
Die Handlung dieses Krimis bedient sich eines realen Hintergrundes, nämlich dem Bombenanschlag auf das Jüdische Gemeindehaus am 9. November 1969 in Charlottenburg. Viele der Namen und Orte die man im Buch liest, gehören zu real existierenden Personen oder Orten und gerade das macht dieses Buch so spannend und interessant. Das Autorentrio hat sehr viele Themen der 60er Jahre detailgetreu beschrieben. Da geht es zum Beispiel um Judenhass, Kalter Krieg, politische Anschläge, Drogen, Studentenbewegungen, Frauenrevolution usw. Ich hatte manchmal das Gefühl eine Zeitreise zurück in die 60er Jahre zu machen z. B. mit Musik von Bob Dylan und den Beatles oder mit Fahrzeugen wie den Karmann Ghia oder dem Käfer.
Das Cover ist sehr gut gewählt und passt perfekt zu dieser Geschichte. Besonders gut gefallen hat mir auch das Glossar am Ende des Buches. Hier wird vieles noch mal genauer erklärt, was man nicht mehr oder noch nicht über diese Zeit wusste. Rundherum ist es ein sehr gut gelungener Thriller mit geschichtlichem Hintergrund und verdient von mir hiermit die volle Punktzahl.
Mein Fazit: Eine absolute Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 25.04.2021

Kur mal anders

Nordseegeheimnis

Hierbei handelt es sich um den zweiten Fall des coolen und durchaus smarten Privatdetektiv Raphael Freersen von der Nordseeinsel Föhr. Beide Fälle sind in sich abgeschlossen so dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Raphael Freersen hat und hin und wieder sehr eigenwillige Ideen Fälle anzugehen, aber gerade das macht ihn sehr sympathisch.
In der „Kurklinik am Kliff“ soll Raphael Freersen eine Diebstahlserie aufklären und lässt sich dafür in die Klinik einweisen. Aber von einer erholsamen Kur kann hier keine Rede sein. Nach einer Party mit anderen Kurgästen, außerhalb der Kurklinik, kommt er ziemlich angetrunken durch einen Hintereingang in die Klinik zurück und stolpert im Keller über einen blutenden Körper. Doch am nächsten Morgen ist seine vorher schmutzige Kleidung anscheinend frisch gewaschen, der Mann einfach verschwunden und kein Blut auf den Fliesen zu finden. Raphael ist kurzzeitig verwirrt aber auch neugierig und versucht alles um heraus zu finden was passiert ist. Dabei trifft er nicht immer auf Verständnis. Er versucht auf seine eigene Art und Weise zu erforschen was passiert ist. Dabei stößt er auf so manche Geheimnisse. Auch der Leiter der Klinik ist nicht so begeistert von seinen Aktionen. Der Fall nimmt immer größere Ausmaße an, bis es zu einem nicht vorhersehenden Showdown kommt.
Fazit: Heike Denzau schafft es auch hier wieder eine gute Mischung aus Detektivarbeit und privaten Leben eines Ermittlers zu beschreiben. Da ich selber schon öfters auf Föhr war konnte ich mich gut in die einzelnen Szenen hinein versetzen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man ist sofort im Geschehen drin. Bei mir lief gleich alles vor dem inneren Auge ab. Ich kann die Krimis von Heike Denzau nur jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Katzenliebe

Homer und ich

Aufmerksam geworden durch eine Tiersendung habe ich mir dieses Buch in der deutschen Ausgabe gekauft. Gwen Cooper erzählt die Geschichte von Homer, einem kleinen Kater, der bereits nach 4 Wochen seine Augen verloren hat.
Gwen Cooper hat schon zwei Katzen, keine eigene Wohnung, hat sich gerade von Ihrem Freund getrennt und kann sich eine dritte Katze eigentlich gar nicht leisten. Aber als ihre Tierärztin sie bittet, eine blinde Katze, die niemand haben will, bei sich aufzunehmen, ist es um sie geschehen. Der kleine Homer zieht bei ihr ein und stellt schon bald ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Mit Hilfe seines Frauchens meistert er alle Situationen in seinem noch so jungen Leben. Er spielt wie andere Katzen, merkt wenn es Frauchen nicht so gut geht und versucht sie zu trösten. Alles das was sehende Katzen auch tun. Ausgerechnet der blinde Homer ist es, der Gwens Leben wieder in die richtige Spur bringt. Die Liebe und Verantwortung für ihren blinden Homer hilft ihr wieder mehr Selbstvertrauen zu bekommen und in einer neuen Stadt einen Neuanfang zu wagen. Auch menschlich gibt es hier dann ein Happy End.

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Ich habe selber zwei Katzen mit Handicap, eine habe ich aus schlechter Haltung gerettet und eine aus dem Tierschutz, und möchte beide nicht mehr missen. Ein Leben ohne Katzen kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Was ich mir für diese deutsche Buchausgabe gewünscht hätte, wäre das ein oder andere Bild gewesen, so wie in der englischen Originalausgabe. Das ist aber auch das einzige Manko.
Sonst kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Kleine Brötchen in Santa Fu

Elbflucht

Elbflucht von Klaus E. Spieldenner ist bereits der 9. Krimi um die Kriminalhauptkommissarin Sandra Holz. Man muß aber nicht unbedingt die Vorgänger gelesen haben um diesen zu verstehen, denn jeder Band ist auch einzeln zu lesen.
Dieses Mal steht die Hamburger Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel „Santa Fu“ im Mittelpunkt des Geschehens. Bei Umbaumaßnahmen werden auf einem Teil des Sportplatzes zwei Skelette freigelegt, die schon seit mehreren Jahren da liegen müssen. Wer sind sie und wer war der Mörder? Sandra Holz und ihr Team haben die Aufgabe dieses Rätsel zu lösen.
Durch die Zeitsprünge, 2007 vor der Tat und 2019/2020 das Team ermittelt, bekommt der Leser die gesamte Bandbreite zu erleben. So erfahren wir vieles aus den Leben von Patrick Monarch, dem Geschehen in „Santa Fu“ und rund um Sandra Holz und ihr Team. Besonders gut hat mir gefallen, das Hamburg so gut geschrieben wurde, so konnte ich mir alles gut vor dem geistigen Auge vorstellen. Alles wirkte sehr realistisch. Aber nicht nur Hamburg war ein Schauplatz, auch in anderen Orten spielten sich Szenen ab wie z. B. Berlin, Dresden und sogar in den Niederlanden. Alles zusammen war es ein rundum gelungener Krimi der Lust macht auf mehr.
Für mich war es der erste Krimi von Klaus E. Spieldenner aber bestimmt nicht der letzte! Eine absolute Leseempfehlung die die volle Punktzahl mehr als verdient hat.