Cover-Bild Warten auf Wind
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Oskar Kroon

Warten auf Wind

Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Gewinner des Augustpreis 2019 - renommiertester Literaturpreis in Schweden!

Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa auf der Insel verbringt. Fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast. Vinga liebt die Insel! Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut.

Ein berührender Sommerroman mit einer eigenwilligen Protagonistin.
Ein Buch, so tief wie das Meer!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Man gewöhnt sich an alles.... außer Steine im Schuh....

Vinga verbringt den Sommer bei ihrem Opa auf einer kleinen insel. Sie liebt das Meer heiß und innig und ist sehr froh, hier sein zu können. Sie kann mit ihrem Großvater schweigen, einfach sie selbst sein und Abstand halten zu der Welt, zu der sie nicht gehört, in der ihre Eltern getrennt sein, in der sie einen kleinen Halbbruder bekommt, in der Mama immer so traurig ist... Sie liebt die Ruhe und Einsamkeit hier. Ihr Großvater schenkt ihr ein Boot, dass sie seetauglich machen soll, um auf Jungfernfahrt zu gehen. Und dann trifft sie Rut, die so anders ist als sie selbst, die es hasst, nicht in der Stadt zu sein... ..."und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut."
Diese Jugendgeschichte ist wunderbar geschrieben, ich war sofort in den Bann gezogen, fühlte die heiße Luft und hörte die Möwen.
Sehr sensibel werden hier viele bewegende Themen sehr behutsam angesprochen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Gute Themen

Die Kulisse auf der einsamen Insel mit ihren ungewöhnlichen Bewohner und natürlich den tollsten Opa der Welt ist wirklich toll.
Auch der Alltag auf der Insel und ihre ganzen Rituale finde ich super schön.
Wie Vinga ganz klassisch mit all ihren Unsicherheiten dargestellt wird, ist auch sehr authentisch.
Jedoch sind es mir einfach zu vielen Themen die zum Ende zu schnell abgefrühstückt werden. Der Kuss zwischen den beiden Mädchen nimmt 2 Seiten vom ganzen Buch ein. Die Trennung der Eltern und die neue Liebe des Vaters werden immer mal wie aufgegriffen aber auch nur unstrukturiert. Und das neue Baby ist schmückendes Beiwerk. Wie es Vinga mit all dem wirklich geht, kommt nicht deutlich hervor. Und das Ende ist dann sehr traurig und wird auch auf 3 Seiten kurz und bündig gefasst. Hier gab es viele wichtige Konflikte und Potenzial