Profilbild von Dias89

Dias89

Lesejury Star
offline

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Nicht nur für Mathematiker

Flächenland
0

Eine etwas andere Lektüre, die mir von meinem Bruder wärmstens ans Herz gelegt wurde. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive erzählt, aus der Sicht eines Vierecks, das in Flächenland lebt. Das Buch ...

Eine etwas andere Lektüre, die mir von meinem Bruder wärmstens ans Herz gelegt wurde. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive erzählt, aus der Sicht eines Vierecks, das in Flächenland lebt. Das Buch ist Teil I und Teil II unterteilt. Im ersten Teil erklärt das Viereck die Zusammensetzung der Gesellschaft im Flächenland und gleichzeitig verübt der Autor, gut verpackt in mathematische Beschreibungen, Gesellschaftskritik. Gut, das Buch ist von 1884, aber vieles trifft in gewisser Weise noch heute zu. Ich habe folgende Kritikpunkte rausgelesen: Religion (Kirche), Rasse (Rassismus), Erziehung (schulische und elterliche), Emanzipation (die Rolle der Frau), Regierungsformen, Genetik (Vererbungslehre).
Frauen werden im Flächenland als Striche (Geraden) dargestellt, Arbeiter sind Dreiecke, Kaufleute Vierecke, Ärzte und Anwälte Pentagons, Kriminelle sind unförmig, ungleichmäßig, usw. Der Protagonist ist ein Mathematiker. Im Flächenland sehen sie nur zweidimensional, es gibt in Teil II aber noch ein Punkteland, wo nur eine eindimensionale Sicht existiert. Und dann entdeckt der Protagonist noch das Raumland, mit der 3D Ansicht. Für diese "Propaganda", als die es seine Regierung ausgibt, wird er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Sehr interessante Ansichten des Autors. Würde ich unbedingt empfehlen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2021

Zu lange Kapitel

Lilly und die Zwölfen 2, Schabernack im Elfenland
0

Ein wunderschönes Buch, wie auch der erste Teil. Aber auch bei dem ersten wie hier sind die Kapitel viel zu lang. Eins hatte 24 Seiten und wenig Illustrationen, sondern mehr Text. Da finde ich die Altersangabe ...

Ein wunderschönes Buch, wie auch der erste Teil. Aber auch bei dem ersten wie hier sind die Kapitel viel zu lang. Eins hatte 24 Seiten und wenig Illustrationen, sondern mehr Text. Da finde ich die Altersangabe ab 8 Jahren falsch gesetzt. Ab 9/10 wäre eher das richtige Alter, weil da die Konzentration schon mehr aufrecht erhalten werden kann. Deshalb auch den einen Punkt Abzug. Ansonsten sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Schwierige Lektüre

Die Republik
0

Man stelle sich vor, dass die Berliner Mauer nie gefallen wäre. Deutschland ist unterteilt in Berlin-Deutschland und die DDR. Und die Stasi existiert auch noch und überwacht den Staat. Die Republik ist ...

Man stelle sich vor, dass die Berliner Mauer nie gefallen wäre. Deutschland ist unterteilt in Berlin-Deutschland und die DDR. Und die Stasi existiert auch noch und überwacht den Staat. Die Republik ist ein Vorreiter der Technik, hat die besten Geräte und Autos und ist Marktführer. In diesem fiktiven Deutschland lebt Oberst Gustav Kuhn, von der Geheimpolizei, der gerade seinen "Ruhestand" antreten will, als er Zeuge eines Giftgasanschlags wird. Dabei kommt seine Geliebte um und er schwört Rache. Auf britischer Seite wird Agentin Harper dazu beauftragt herauszufinden, was es mit dem Anschlag auf sich hat. Auch ein Tourist aus Frankreich, Chris Mueller, der eigentlich nur seine Verwandten in der DDR endlich kennenlernen will, wird in das Geschehen hineingezogen. Dabei führen sie ihre Wege zusammen und sie decken eine Verschwörung des Staates auf.

Der Autor Markus Heitz hat für diesen Roman große Recherchen betrieben, was ihm hoch anzurechnen ist. Es ist ein schwieriges Thema und garantiert nicht für jedermann. Am Anfang tat ich mich sehr schwer reinzukommen und dieser Teil der Geschichte ist auch nicht gerade mein Lieblingsthema, obwohl ich meine guten Zensuren in der Schule hatte (auswendig gelernt und fertig). Aber sich damit auseinandersetzen, das könnte ich nicht. Das Ende fand ich nicht zu 100% gut und es blieb auch ein Teil offen. Deshalb bin ich bei guten vier Sternen und einer Empfehlung diese schwere Lektüre zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Langatmig

Die Stunde der Wölfe
0

Endlich habe ich auch diese Bandreihe durch. Ein bisschen was zum Inhalt:

Anna wurde gezwungenermaßen zum Werwolf. Ihr Rudel missbraucht, demütigt und foltert sie. Das hat einen Grund: Anna ist eine Omega. ...

Endlich habe ich auch diese Bandreihe durch. Ein bisschen was zum Inhalt:

Anna wurde gezwungenermaßen zum Werwolf. Ihr Rudel missbraucht, demütigt und foltert sie. Das hat einen Grund: Anna ist eine Omega. Diese haben die Gabe dominanten Wölfen zu trotzen. Jedoch konnte sie diese Fähigkeit nie benutzen, bis Charles in ihr Leben trat und sie vor ihrem Rudel rettete. Beide erkannten jeweils in dem anderen ihren Gefährten und heiraten. Doch Charles hat eine besondere Stellung in dem Rudel seines Vaters, dem Anna jetzt auch angehört, und zwar ist er der persönliche Auftragskiller des Marrocks (Charles Vater, Titel des Anführers). Wo auch immer überirdische Wesen Ärger machen, muss Charles es beenden und sie beseitigen, wenn nötig. Anna entwickelt ihre Omega-Kräfte weiter und merkt, dass sie damit auch alte, labile und kranke Wölfe heilen kann. Außerhalb des Rudels machen es ihnen Vampire, Hexen und Feen ziemlich schwer in Frieden zu leben. Charles und Anna ziehen immer gemeinsam los und versuchen ihr bestes, die Welt ein Stück besser zu machen.

Die ersten zwei Bände habe ich verschlungen. Doch ab dem dritten musste ich mich nur noch durchkämpfen. Dazu kommen die langen Kapitel zwischen 20-35 Seiten. Doch trotzdem hat es sich gelohnt und die Idee mit dem Alpha-Omega-System ist was ganz neues, was die Autorin da geschaffen hat. Ich empfehle sie weiter und vielleicht gibt wer anderes für die Reihe ja die vollen fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2021

Toller Kriminalroman

Ihr Königreich
0

Das Buch handelt von zwei Brüdern, die in einem kleinen Ort in Norwegen leben. Roy, der ältere, hilft seinem kleinen Bruder Carl überall wo es nur geht. Sogar, als es anfängt in der Familie zu kriseln, ...

Das Buch handelt von zwei Brüdern, die in einem kleinen Ort in Norwegen leben. Roy, der ältere, hilft seinem kleinen Bruder Carl überall wo es nur geht. Sogar, als es anfängt in der Familie zu kriseln, rettet er seinen kleinen Bruder. Nach sechzehn Jahren kehrt Carl, nach seinem Aufenthalt im Ausland, in seine Heimat zurück und es passieren plötzlich viele seltsame Dinge. Und auf einmal ist auch ein Geheimnis aus der Vergangenheit in Gefahr.

Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich zuerst, hmm, um was geht es eigentlich. Aber mit der Zeit kam ich rein ins Buch. Zwischenzeitlich nahm die Spannung wieder durch ein paar - zumindest geht es mir so - sinnlose Erzählungen Roys, ab. Denn das Buch ist in der Ich-Perspektive, aus Roys Sicht, geschrieben.

Mir gefiel das Thema der Handlung sehr gut, auch hat der Autor mit Roy einen fabelhaften Charakter ausgearbeitet und sich viel Hintergrundwissen angeeignet. Das Ende hat mich jedoch ein wenig enttäuscht. Ich hätte es mir anders gewünscht. Wegen den paar Lückenfüllern zu viel und dem Ende gibt es daher von mir 4/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere