Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Gina Mayer

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby liebt ihr neues Zuhause in Cornwall. Nur das Reiten vermisst sie schrecklich. Doch zum Glück gibt es in der Nähe gleich zwei Reiterhöfe: die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo die zukünftigen Turnierstars ausgebildet werden. Aber noch bevor Ruby sich für einen Hof entscheiden kann, kommt der Schock: Bei einem Vorreiten auf der Ocean Ranch versagt sie völlig …

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein tolles Buch für Pferdebegeisterte

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um Ruby, die mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall zieht und die gerne reitet. Sie möchte unbedingt in einem teuren Reitstall reiten, lernt aber auch die Ocean Ranch kennen, die von Patrice und seiner Freundin betrieben wird, die ich schon aus der Reihe die Pferdeflüsterer Academy kenne. Ruby muss sich entscheiden, wo sie reiten möchte und wo sie glücklich werden kann.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut und schnell lesen und somit perfekt für Kinder ab 7 oder 8 Jahren geeignet. Dazu passt auch die Schriftgrösse sehr gut. Die Kapitel haben eine gute Länge, die auch für ungeübtere Kinder gut zu bewältigen ist.
Die Handlung ist sehr spannend und ich konnte mit Ruby mitfiebern und wollte unbedingt wissen, wie sie sich entscheidet.
Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch und liebenswert. Dies gilt nicht nur für die menschlichen Charaktere, sondern auch für die tierischen. Besonders an diesem Buch ist auch, dass die Charaktere nicht alle Mainstream sind. Da ist beispielsweise Patrice, der früher Profireiter war, aber bei einem Unfall das rechte Bein verloren hat und sich seitdem um Pferde aus schwierigen Verhältnissen kümmert. Auch viele der Tiere haben Besonderheiten, wie der Wachhund Arthur, der eigentlich gar nicht als Wachhund geeignet ist.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich werde auch direkt zum zweiten Band der Reihe greifen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ruby, ihren Freunden, den Pferden und der Ocean Ranch weitergeht.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Start in eine neue Reihe mit Pferdeflüsterern

Zum Buch:
Ruby ist mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall gezogen. In Berlin hatte sie schon viele Jahre Reitunterricht und hätte um Herbst ihr erstes Turnier geritten.
Nun hat sie in ihrer neuen Heimat ...

Zum Buch:
Nun hat sie in ihrer neuen Heimat gleich die Wahl zwischen zwei Reiterhöfen. Einmal die etwas alternative Ocean Ranch und einmal die Reiterhof Hegarty's mit einer ehemaliger Profireiterin als Reitlehrer. Die Wahl fällt Ruby zuerst nicht schwer, bis sie die Stute Fantasy kennenlernt ...

Ich kenne von Gina Mayer schon die Pferdeflüsterer-Academy und dachte zuerst, das Pferdeflüsterer-Mädchen sei ein Abklatsch. Wurde aber schon im ersten Kapitel eines besseren belehrt.
Die Geschichte von Ruby beginnt total harmlos, viele ihrer neuen Klassenkameraden verbringen ihre Freizeit auf der Ozean Ranch, also geht Ruby dort sich hin. Allerdings gibt es da keinen solchen Reitunterricht wie sie es aus Berlin gewohnt ist. Also schaut sie sich den anderen Reithof an. Dort ist alles viel moderner, der Reitunterricht ist Leistungsorientiert und Ruby fühlt sich dort wohl, zumindest bis sie merkt was wirklich Sache ist.

Ganz nebenbei lernt man viel über die Pferde, wie sie sich fühlen, was man alles nicht machen sollte. Und genau das hat mir an dem Bich besonders gut gefallen. In eine schöne, spannende und abenteuerlich Geschichte wird auch viel Mitgefühl gepackt, welches gerade junge Mädchen, die einfach aus der Liebe zu Pferden gerne reiten möchten vielleicht in die richtige Bahn lenkt. Denn Pferde sind Lebewesen, die nicht zu unserem Vergnügen auf der Welt sind.

Eine wunderschöne, einfühlsam erzählte Geschichte, ein sehr gelungener Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich möchte jedenfalls sehr gerne weiterlesen wie es Ruby und Fantasy ergeht.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Buch für Pferdeliebhaber und die Problematik des Turnierreitens

Meine Meinung zum Inhalt:

Meine Meinung zum Inhalt:
Wir haben schon einige Buchreihen der Autorin Gina Mayer gelesen und sind auch von diesem Auftakt wieder begeistert. Es ist zwar ein typisches Buch für PerfeliebhaberInnen, aber genau dazu zählt meine Tochter, daher hat es für uns sehr gut gepasst. Natürlich kommt auch die Spannung in Form von Aufregung, Ungerechtigkeit, Streit und Intrigen nicht zu kurz, ohne die es ja auch langweilig wäre. Ruby wird sehr sympathisch beschrieben, zuerst die Sache mit ihrem Umzug, dann die Probleme mit ihrem Lieblingspferd, das kann man als LeserIn sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Die Problematik des Reitsports und die negativen Kritiken, mit denen SportreiterInnen häufig zu hadern haben, werden im Buch auch aufgegriffen. Es geht darum, wie Turnierpferde gehalten und behandelt werden und welche Methoden der Züchtigung es gibt. Wer sich für Pferde interessiert, sollte auch diese Thematiken kennen lernen. Daher finde ich das Buch sehr gelungen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Pferdeabenteuer für Mädchen

Wer Pferde mag, wird dieses Kinderbuch ab 8 Jahren lieben. Obwohl ich sagen muss, dass viele Reitbegriffe vorkommen, die nicht mal erklärt werden, will meine Tochter trotzdem fünf Sterne vergeben. Für mich persönlich wären es vier gewesen. Jedoch macht es die super Story wieder wett.

Inhalt: Ruby muss mit ihrer Mutter nach Cornwall ziehen. Davor lebten sie in Berlin und Ruby ist eine fortgeschrittene Reiterin in einem Reitclub gewesen. Als sie das Thema Pferde und Reiten in der Klasse anspricht, raten ihr alle die Ocean Ranch. Doch es gibt noch Hagarty's. Ruby ist den Augen von Patrice, dem Besitzer der Ocean Ranch, nicht gut genug fürs Reiten. Deshalb schaut sie bei Hagarty's vorbei und wird gleich sehr gelobt. Nach einiger Zeit versteht sie, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen auf Hagarty's zugeht. Wird sie doch wieder zur Ocean Ranch wechseln?

Meiner Tochter und mir hat die Story sehr gut gefallen und wir freuen uns auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannender Reihenauftakt

Ruby zieht nach Cornwall und freut sich so sehr bei den Pferdeflüsterern mitzumachen. Sie mögen aber ihren Reitstil nicht, der ist nicht gut fürs Pferd. Sagen zumindest die Pferdeflüsterer.
So ...

So wechselt Ruby an eine Reitschule, wo sie innerhalb kürzester Zeit zu dem Reitstar wird. Allerdings leidet ihr Pferd und das wiederum gibt Ruby zu denken ...

Ich kenne schon die "normale" Pferdeflüsterer-Reihe der Autorin und las die Bücher immer ganz gerne, klar das ich die neue Reihe auch testen musste.
Es gibt einige Parallelen, bei dem Thema ja ganz logisch. Aber dennoch eine tolle, einfühlsam erzählte Story. Man merkt am Schreibstil, an der Erzählart, wie sehr dieses Thema der Autorin am Herzen liegt. Eine schöne, aber auch spannende Geschichte. Herzerwärmend erzählt. Ich mochte Ruby zu Beginn nicht so gern, sie war mir zu Karriereorientiert und zu wenig gefühlsbetont. Aber zum Glück bekam sie die Kurve und so ist es der Start in eine neue Reihe, die ich wohl gerne weiterlesen werde.
Zum Glück sind die Bücher nicht so teuer, so das man öfter mal eines kaufen kann.