Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pferdeabenteuer für Mädchen

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Wer Pferde mag, wird dieses Kinderbuch ab 8 Jahren lieben. Obwohl ich sagen muss, dass viele Reitbegriffe vorkommen, die nicht mal erklärt werden, will meine Tochter trotzdem fünf Sterne vergeben. Für mich persönlich wären es vier gewesen. Jedoch macht es die super Story wieder wett.

Inhalt: Ruby muss mit ihrer Mutter nach Cornwall ziehen. Davor lebten sie in Berlin und Ruby ist eine fortgeschrittene Reiterin in einem Reitclub gewesen. Als sie das Thema Pferde und Reiten in der Klasse anspricht, raten ihr alle die Ocean Ranch. Doch es gibt noch Hagarty's. Ruby ist den Augen von Patrice, dem Besitzer der Ocean Ranch, nicht gut genug fürs Reiten. Deshalb schaut sie bei Hagarty's vorbei und wird gleich sehr gelobt. Nach einiger Zeit versteht sie, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen auf Hagarty's zugeht. Wird sie doch wieder zur Ocean Ranch wechseln?

Meiner Tochter und mir hat die Story sehr gut gefallen und wir freuen uns auf Band 2.

Ruckzuck durch

Lumpi Lumpi, mein kleiner blauer Drache - Die blauen Himbeeren

Es handelt von dem Jungen Janni, der sich einen Fantasiefreund ausdenkt: Den blauen Drachen Lumpi Lumpi. Zusammen reisen sie in das Märchen von Hänsel & Gretel und begegnen im Lebkuchenhaus, der bösen Hexe. Wird es ihnen gelingen zu entfliehen?
Meine Tochter hatte das Buch ruckzuck durch.

Hat mich sehr berührt

Die Mitternachtsbibliothek

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es zeigt, dass man dankbar für sein Leben sein sollte, so wie es ist.

Inhalt: Nora Seed führt ein Leben in ständiger Angst: Der Angst vor dem Leben. Sie hat es nie zur Olympiaschwimmerin geschafft, obwohl sie sehr gut war. Den Sport gab sie aus Angst und Panik auf. Auch die Band ihres Bruders Joe, hat sie einfach verlassen, aus Angst. Ihrem Verlobten Dan, sagte sie zwei Tage vor der Hochzeit ab, aus Angst. Nun hat sie auch noch ihren Job verloren und ihre Katze ist plötzlich tot. Nora sieht nur einen Ausweg: Selbstmord. Um Punkt Mitternacht bringt sie sich um und landet in der Mitternachtsbibliothek. Dort wird ihr gesagt, dass sie vor ihrem endgültigen Tod, noch alle Leben erleben darf, die hätten gewesen sein können. Die Chance für sie zu sehen, was gewesen wäre, hätte sie das Schwimmen nicht aufgegeben, hätte sie die Band nicht verlassen, hätte sie die Hochzeit durchgezogen. Wird sie das perfekte Leben finden?

Die Botschaft dieses Buches ist klar: Es gibt kein perfektes Leben. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte es einfach so hinnehmen, wie es ist und sich freuen am Leben zu sein. Nora hat es nicht kapiert, sich und ihrem Leben keine Chance gegeben, stattdessen den Freitod gewählt. Aber die Mitternachtsbibliothek hat sie dann doch noch was gelehrt.

Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch lieben

Gangster School

Eigentlich ist das Buch ja für Jugendliche. Aber wer sagt, dass wir Erwachsene das nicht lesen dürfen. Mich hat das Buch sehr begeistert, weil es da einfach viele Parallelen zu Harry Potter gibt. Einen etwas anderen Pokal, den es zu gewinnen gilt, Häuser und Hauspunkte und eine geheime Akademie, versteckt vor den Augen der Außenwelt. Sehr zu empfehlen für Harry Potter & Co. Fans.

Inhalt: Milly und Charlie kommen als Schüler an Blaggard's an. Eine Akademie für Diebe, Fälscher, Schwindler, usw. Es gibt nur ein Problem: Die beiden wollen gar keine Schurken werden, um in die Fußstapfen ihrer Familien zu treten. Nein, sie wollen rechtschaffene Leute sein. Milly ist sehr klug und Charlie ein Profi-Hacker und so finden sie heraus, dass die ehemalige Schülerin Pekunia Badpenny, die inzwischen eine berühmte Schurkin ist, einen Angriff auf die Akademie plant. Können sie diesen gemeinsam vereiteln? Und noch viel wichtiger: Steckt in ihnen doch das Potenzial Gangster zu werden?

Mix aus Spannung und Krimi

Sterbewohl

Dieses Buch hat mich ganz schön umgehauen. Man fiebert mit und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas in der Zukunft Wirklichkeit sein könnte. Obwohl es ja schon heute Anzeichen dafür gibt, dass die Demokratie sich in unserem Lande, langsam verabschiedet. Aktive und passive Sterbehilfe sind immer wieder Thema.

Inhalt: Nadja, 65 Jahre alt, hat gerade ihre Rente angetreten und schon liegt ein Brief vom Staat in ihrem Briefkasten. Sie soll zu einem Sterbeseminar. Solche Briefe kriegen sonst nur die ganz alten Leute der Bevölkerung. Die sollen "Sterbewohl" schlucken, ein Medikament, das den sofortigen Tod auslöst. Dieses soll eine Entlastung für den Staat sein, da dieser meint, alte Menschen kosten ihn viel zu viel Geld. Nadjas Freunde Anna, Fred und Max bekamen auch so einen Brief. Alle noch unter 70 Jahre alt. Irgendwas ist faul. Deshalb beschließen die vier Freunde, mithilfe einer Reporterin, das Geheimnis hinter diesem Seminar zu lösen. Dabei kommt Grauenhaftes zutage.

Mir lief zum Teil ein Schauer über den ganzen Körper. Wie herzlos der Staat mit seinen Rentnern im Lande umgeht. Hoffen wir mal, dass "Sterbewohl" nie Wirklichkeit wird.