Cover-Bild Die Erwählten - Tödliche Bestimmung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Veronica Roth

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Veronica Roth ist zurück! Für alle, die »Die Bestimmung« geliebt haben – jetzt ihr erster Roman für Erwachsene!

Mit ihrer dystopischen Trilogie »Die Bestimmung« hat Veronica Roth Bestseller-Geschichte geschrieben. Jetzt ist sie zurück, besser und stärker als jemals zuvor – mit ihrem ersten Fantasy-Roman für Erwachsene! Das Besondere: Der spektakuläre Urban-Fantasy-Zweiteiler beginnt, wo andere Romane enden – mit dem Sieg der Helden über den mächtigen dunklen Feind. Doch dieses Happy End ist nur vorübergehend. Zehn Jahre später stehen die Erwählten ihrem größten Gegner erneut gegenüber, und er treibt ein abgrundtief böses Spiel mit ihnen … Außergewöhnlich, neu und atemberaubend spannend kehrt Veronica Roth zurück zu ihren Wurzeln und einer urbanen Welt mit einer starken Heldin, die bereit ist, alles für ihre Freunde und ihre Liebe zu riskieren.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Überraschendes Ende, super Geschichte!

Das Cover

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig, richtig gut! Ich finde es sehr schön und passt absolut perfekt zu dem Buch. In dem Buch treffen zwei Parallelwelten aufeinander und die Protagonistin dazwischen: perfekt dargestellt!

Der Schreibstil
Das war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird sicher nicht das letzte sein. Die Autorin hat einen wunderschönen und leichten Schreibstil. Man taucht sofort in die Geschichte ab und ist gefesselt. Außerdem hat die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil, der meine Vorstellungskraft sehr angeregt hat.

Die Handlung
Auch die Handlung konnte mich sehr fesseln und unterhalten!
Die Handlung konnte von der ersten Sekunde an fesseln und bis zum Ende wurde die Spannung gehalten. Ich finde die Idee total cool und einzigartig. Außerdem finde ich die Umsetzung sehr interessant. Die Handlung ist "ergänzt" mit Zeitungsartikel, Buchausschnitten etc. Das ist ganz besonders und eine interessante Komponente der Geschichte, die besondere Einblicke liefern. Ein bisschen schwierig fand ich es jedoch, dass die Geschichte 10 Jahre nach dem entscheidenden Ereignis einsetzt. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass mir etwas fehlt und ich nicht ganz verstehen konnte, wovon die Rede war bzw. dem Beschriebenen folgen konnte.
Das Ende und die Auflösung war soo gut! Eine Wende und Überraschung, die überhaupt nicht erwartet habe!

Die Charaktere
Ebenso sind die Charaktere interessante Persönlichkeiten, von denen ich gerne noch mehr erfahren hätte. Sie haben alle ihre Eigenheiten und sind Individuen, die sich klar voneinander unterscheiden.
Ich finde die Autorin hat die Charaktere sehr gut konstruiert und den jeweiligen Charakteren genau das "richtige Maß" an Tiefe gegeben.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite und die Charaktere sind sympathische, einzigartige Persönlichkeiten. Manchmal war es schwer der Geschichte zu folgen, weil es 10 Jahre nach dem Sieg über den "Dunklen" einsetzt, aber insgesamt ist eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Gelungener Einstieg der neugierig auf mehr macht.

Was wirst du tun nach dem Sieg über das Böse …

Dein Leben leben, Party feiern und dankbar für jeden Tag sein.
Falsch …

Was wirst du tun nach dem Sieg über das Böse …

Dein Leben leben, Party feiern und dankbar für jeden Tag sein.
Falsch …
Hier in der Welt der Erwählten endet das ganze nicht mit dem Tod des Bösen, sondern bleibt weiterhin Teil ihres Lebens. Sei es in Erinnerungen an die Kämpfe die sie ausgefochten haben, die Verluste die sie veränderten oder auch die schlimmen traumatischen Erlebnisse die sie seitdem mit sich herumtragen und die ein Teil von Ihnen geworden sind.
Dabei ist Sicherheit ein trügerisches Gefühl wie die Welt bald feststellen wird …

Fantasischer Auftakt einer Dilogie, die mich in ihren Bann ziehen konnte.
Hier trifft man auf die Erwählten, nachdem sie einen Kampf gegen das Böse gewonnen haben und seitdem mit den Konsequenzen leben müssen.
Sei es das sie mit Medikamenten versuchen ihren Alltag in den Griff zu bekommen, wie mit Verdrängung oder Therapie, oder einer Maske hinter den sie niemanden Blicken lassen.

Hier gefällt mir die Idee der Autorin Veronica Roth einmal nach dem Kampf das Leben der Helden zu beleuchten. Ihren Kampf mit sich selbst mit ihren Traumatas die sie geprägt haben während der Zeit des Kampfes.
Dabei geht es um so viel mehr und gleichzeitig um das Klischee eines strahlenden Helden den sie der Öffentlichhkeit präsentieren sollen.

Interessant und vor allem sehr gut inszeniert sind hier das Setting, aber auch das eine neue Macht die Bedrohung der Erde darstellt und man erst Stück für Stück hinter Geheimnisse kommt die einen faszinieren und mitreissen.

Dazu Protagonisten die hier sehr gut ausgearbeitet wurden und einen ihre Welt mitnehmen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Veronica Roths neuster Geniestreich

Rezension „Die Erwählten - Tödliche Bestimmung: Roman“ von Veronica Roth

Meinung

Rezension „Die Erwählten - Tödliche Bestimmung: Roman“ von Veronica Roth

Meinung

Für mich gehört Veronica Roth seit ihrem Welthit „Die Bestimmung“ zu einer Autorin, deren neuen Werke ich mit begeisterter Spannung und Vorfreude erwarte. Auch wenn „Der Rat der Neun“ noch ungelesen in meinem Regal steht, war bereits seit der Programmvorschau klar, dass dieses Weg nicht lange auf sich warten lassen würde. Schon der KT versprach eine völlig andere Geschichte und ich wurde keineswegs enttäuscht, im Gegenteil, Veronica Roth schaffte es sogar, im Gegensatz zu ihrer „Bestimmung Reihe“ noch eins draufzulegen.

Wer kennt sie nicht: die gefeierten Geschichten großer Helden, in denen unsere Lieblings Figuren glorreiche Taten bestreiten und dann ein zufriedenes, glückliches Happy End auf uns wartet? Ich denke doch so ziemlich wir alle. Und wie auch alle anderen liebe und feiere ich diese Geschichten. Aber schon unzählige Male habe ich mich nach dem lesen tatsächlich gefragt, wie es weiter geht. Was unseren Helden als Nächstes bevorsteht und welchen Tribut so manche Tat gefordert hat. Diese und andere Gedanken sind es, die ein Buch in einem weiterleben lassen. Und nun greift Veronica Roth genau dieses Thema auf.

Genau diese Andersartigkeit hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Denn ich begegnete nicht den tapferen Helden, sondern den Menschen danach und wie sie sich fühlten. Veronica Roth führt uns Menschen vor Augen, die nach dem großen Kampf gebrochen sind. Gezeichnet von einer Fülle an Emotionen: Wut, Trauer oder auch Angst. Mit dieser Charakterzeichnung zeigt Veronica Roth erstmals, bis dato hatte ich sowas zumindest noch nie gelesen, was Heldentum aus uns machen kann. Und ich fand es einfach unglaublich genial, bewegend, real und authentisch.

Veronica Roth hatte schon immer einer fesselnden, einnehmenden, spannungsgeladenen und emotional mitreißenden Stil. Doch meiner Meinung nach ist sie zwischen den Jahren der „Bestimmung“ und „Die Erwählten“ noch mal gewachsen. Ihre Worte sind wie eine Wucht, die dich mit gnadenloser Gewalt treffen und Bilder erzeugen, die dich alles hautnah und mittendrin erleben lassen. Des Weiteren zeugt ihr Stil von genialen Schachzügen, Cleverness und wendungsreichen Handlungssträngen. Je weiter ich las, umso begeisterter war ich.

Veronica Roth schickte mich im wahrsten Sinne des Wortes durch einen Irrgarten, den ich auch noch so oft zu durchbrechen wagte, es mir aber nie gelang. Auch wenn ich glaubte meine Vermutungen seien richtig, wurde ich kurzerhand eines besseren belehrt. Zudem war ich von der Mischung aus Fantasy, mit einem Touch Thriller, vielleicht auch ein Hauch Dystopie, in jedem Fall aber einer Urbanen Welt und einem Teil Science-Fiction fasziniert, erstaunt und überwältigt. Selten erlebe ich Werke, die vor Ideen- und Facettenreichtum nur so strotzen. Was hier definitiv der Fall ist.

Zudem konnten auch die Figuren komplett überzeugen. Mit ihren zu tragenden Päckchen, ihren ungeschönten Persönlichkeiten und authentischen Art, waren sie für mich tatsächlich mal Protagonisten, fernab des üblichen Mainstreams und hundertprozentig nicht 0815. Und genau das macht Sloane und die anderen so besonders, sympathisch und menschlich. Ich konnte ihre Handlungen absolut verstehen und auch wenn sie zu Anfang noch nicht den Anschein danach erweckt, schloss ich sie ins Herz. Auch hier zeigt Veronica Roth Vielschichtigkeit und Tiefe.

Diese Geschichte bewegt sich nicht nur mit seiner Handlung, sondern auch den Figuren komplett abseits des Mainstreams und ich feiere sie gerade deshalb, insbesondere aber auch, weil sie mich beinahe pausenlos überraschte und sogar eine Richtung einschlug, die mir schier die Sprache raubte. Man sollte nie gewiss sein wenn das Ungewisse jederzeit hinter der nächsten Ecke auf dich lauern kann. Zweifelsohne ist „Die Erwählten“ ein Werk, dass zum Bestseller werden könnte.

Fazit

Veronica Roth lieferte mir mit „Die Erwählten“ erneut ein Werk, dessen Meisterleistung darin besteht, durch eine Urbane Welt, vielschichtige Figuren, Hochspannung, genialen Schachzügen und ereignisreichen Wendungen einen Irrgarten geschaffen zu haben, den ich nie im Traum erwartet hätte. Gerade durch die Andersartigkeit dieses Inhalts ist ihr neustes Buch ein absoluter Geniestreich. Faszinierend, fulminant, beeindruckend.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend und mitreißend.

von Veronica Roth

von Veronica Roth

Endlich, endlich wieder neuen Lesestoff von Veronika Roth und dann auch noch mit dem Fortgang meiner Lieblings Trilogie. Jetzt darf ich erleben was zehn Jahre später passiert und wie bereits bei den Jugend Bücher, war ich vollends in den Bann gezogen und gefangen in den Geschehnissen. Die Protagonisten sind charakterstark, facettenreich und fabelhaft in Szene gesetzt. Harmonisch fügt sich jeder einzelne Charakter in den Plot ein und macht die Geschichte zu etwas besonderem. Wunderbar wurde ein Spannungsbogen gespannt. Auch boten sich Tiefe, Drama, Emotion und eine große Leidenschaft. Ich bin wirklich richtig begeistert von diesem kolossalen unterhaltsamen Roman und freue mich auf weitere spannende Geschichten.

Veröffentlicht am 24.10.2020

weit entfernt vom Mainstream

Sloane ist eine der Erwählten, die vor 10 Jahren den Dunklen besiegt haben. Sie und ihre Mitstreiter versuchen seitdem ein normales Leben zu führen, was gar nicht so einfach ist. Gerade Sloane hat es besonders schwer, denn sie und noch jemand aus ihrem Team wurden vom Dunkeln entführt, was ihr noch heute zu schaffen macht. Aber jetzt nach 10 Jahren sehen sich die Erwählten einer neuen Herausforderung gegenüber gestellt, die sie bewältigen müssen und mit der niemand gerechnet hat.

Ich muss gestehen, ich habe die Trilogie Die Bestimmung von Veronica Roth nicht zu Ende gelesen habe. Die Autorin ist mir erst durch ihre Dilogie Der Rat der Neun positiv aufgefallen. Dieses Buch hier hat mich extrem neugierig gemacht. Es ist übrigens weder ein Jugendbuch und auch keine Dystopie und hat auch nichts mit ihrer alten Trilogie zutun. Der Titel ist ein wenig verwirrend gewählt finde ich.

Das Ungewöhnliche an dieser Geschichte ist, dass das Hauptereignis bereits 10 Jahre in der Vergangenheit liegt. Die Charaktere haben jetzt nach 10 Jahren die Ereignisse immer noch nicht richtig verarbeitet und als Leser wird man erst einmal völlig im Unklaren gelassen , was vor einem 10 Jahren eigentlich passiert ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Sloane, einer der Erwählten. Sie wirkt anfangs wenig sympathisch, aber je mehr man sie kennen lernt, um so mehr versteht man auch ihre Handlungen und ihre Entscheidungen. Neben der aktuellen Handlung werden die Ereignisse, die vor 10 Jahren passiert sind, in Rückblenden erzählt. Diese Rückblenden werden nicht aus der Sicht der Charaktere erzählt, sondern es sind Zeitungsartikel, Berichte oder ähnliches. Ab der Mitte ungefähr nimmt die Handlung dann eine völlig neue Richtung ein, was mich doch sehr überrascht hat.

Eine richtig große Romanze gibt es übrigens nicht, eher eine kleine, die in einer Nebenhandlung erzählt wird. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, gerade, weil es nicht so typisch Mainstream war. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall viele verschiedenen Meinungen dazu geben wird. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl. Am besten lest ihr das Buch selbst, um euch eine Meinung zu bilden.