Cover-Bild Der Schattenmörder
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Alex North

Der Schattenmörder

Leena Flegler (Übersetzer)

In den Schatten lauert das Böse ... Der neue fesselnde Spannungsroman von Alex North nach dem internationalen Bestsellererfolg DER KINDERFLÜSTERER!

Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenen Lächeln und den dunklen Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie den Mord beging und danach spurlos verschwand. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes?

Unheimlich, beklemmend und nervenzerreißend spannend – der neue Roman von Alex North.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Der Mann in den Schatten

Nachdem seine Mutter einen Unfall hatte und in einem Hospiz liegt, kehrt Paul nach Hause zurück. 25 Jahre lang war er nicht mehr in Gritten, nicht seit dem Sommer, in dem seine Freunde einen Mord begingen. Doch die Ereignisse von damals scheinen noch nicht vorüber zu sein – und eine Mutter weiß mehr als er gedacht hat.

Spannend! Die Ereignisse, die damals zu dem Unvortellbaren führten, werden in Rückblenden erzählt, während Paul im Jetzt zurück in seiner Heimatstadt ist und unheimliche Dinge passieren. Seine Mutter ist durcheinander, doch sie behauptet, dass jemand im Haus war – und tatsächlich findet Paul auf dem Dachboden rote Handabdrücke, so wie sie auch am damaligen Tatort vorhanden waren. Gleichzeitig ermittelt die Polizistin Amanda in einem neuen Fall, der mit dem damaligen Fall zu tun zu haben scheint.

Dem Autor gelingt es hervorragend, die Spannung hochzuhalten. Und er führt den Leser aufs Glatteis, denn als die tatsächlichen Ereignisse vom damaligen Mord zutage kommen, war ich total überrascht, hatte ich doch mit anderem gerechnet. Das war richtig gut. Und auch die aktuellen Ereignisse sind spannend und lassen den Leser spekulieren, wer hier sein Unwesen treiben könnte.

Insgesamt hat mich das Buch gespannt lesen lassen und überrascht. Eine spannende und ein bisschen gruselige Geschichte, die in die Schatten einer Kleinstadt führt. Gut!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Schatten sind und bleiben gefährlich

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover des Buches gefällt mir recht gut. Besonders der Bezug zum Buch ist offensichtlich und die Details fallen sofort ins Auge. Das Cover ist nicht nur für die Augen interessant, sondern auch für den Tastsinn!
Zudem sind die Innenklappen auch sehr schön gestaltet und hinterlassen bereits eine düstere Vorahnung. An weiterer Gestaltung im Buch könnt ihr euch nicht erfreuen, ist aber auch überhaupt nicht nötig.

Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist, wie bei seinem Debüt "Der Kinderflüsterer" überzeugend. Mit dem Schreibstil solltet ihr keine Probleme haben. Er ist flüssig, atmosphärisch und gewiss dem Thema angepasst. Allerdings nicht immer so "zupackend".

Handlung
Auch die Handlung konnte mich mehr oder weniger überzeugen. Dadurch, dass man immer wieder zwischen Rückblenden und Gegenwart wechselt, bekommt man einen guten Rundumblick. Die Atmosphäre wird auf jeden Fall vermittelt. Die Spannung bleibt hingegen eher gediegen.

Charakter
Auch die Charaktere haben kaum Schwächen. Sie sind individuell, handeln meistens nachvollziehbar und lösen definitiv Sympathie bzw. Abneigungen bei dem Leser aus.

Fazit
Insgesamt ist das ein gutes Buch. Damit könnt ihr viele angenehme Lesestunden verbringen, die euch die Atmosphäre erleben lassen und die Nerven rauben. Besonders das Ende hat mir diesmal gut gefallen, denn mit jedem neuen Kapitel hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass der Fall nur durch übersinnliche Kräfte geklärt werden kann. So ist es aber nicht und der Autor schafft es völlig plausible Lösungen zu bieten.
Dennoch gebe ich dem Buch 4 Sterne, da es mich nicht komplett vom Hocker reißen konnte.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Mystisch, dunkel aber bleibt hinter den Erwartungen zurück

Der Roman “Der Schattenmörder” von Alex North ist am 17.08.2020 auf 416 Seitem beim Blanvalet Verlag erschienen. Paul kehrt nach 25 Jahren erstmals in seine Heimatstadt zurück, da seine Mutter im Sterben liegt. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge und seine Mutter weckt mit ihren Bemerkungen in ihm Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse seiner Kindheit, als er es mit Charlie Crabtree und seine dunklen Fantasien zu tun hatte. Auf dem Dachboden entdeckt er, dass alles mit blutig-roten Handabdrücken übersät ist und beginnt sich zu fragen, was damals tatsächlich geschehen ist.
Die Rezension zu diesem Buch fällt mir wirklich schwer, da ich etwas zwiegespalten bin. Der Schreibstil des Autors gefällt mir wirklich sehr. Die Atmosphäre, die er schafft, ist dunkel, mystisch und fast schon greifbar. Das Lesen hat mir dementsprechend wirklich Spaß gemacht. Also für mich ganz großes Kino inklusive einer großartigen Wendung, die mich wirklich sehr überrascht hat.
Auch thematisch hat der Autor mich absolut angesprochen. Hier muss ich allerdings sagen, dass meine Erwartungen offensichtlich zu hoch waren. Das Thema bietet so viel Potential und auch die Stimmung, die im Buch kreirt wurde, haben in meinen Augen eine ideale Bühne für einen anderen Ausgang gelegt. Das hat mich persönlich etwas enttäuscht. Die Auflösung kam eher unerwartet und war für mich persönlich fast schon erschreckend langweilig. Allerdings ist das wirklich meckern auf hohem Niveau :)
Das Buch hat wirklich eine tolle Atmosphäre und Sprache und das allein hat für mich schon einen Wieder-Lesewert. Auch die Story ist gut, auch wenn sie mehr hergeben könnte. Für mich ein sehr kurzweiliger Roman, der mir ein paar schöne atmosphärisch mystische Stunden beschert hat.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Absolut atmosphärisch

An einer Schule in dem kleinen Dorf Gritten lernte Paul einst Charlie kennen. Charlie, der seine Freunde, Billy und James, und ihn mit seinen düsteren Ideen beeinflusste und ihnen etwas über luzide Träume beibrachte. Zunächst waren Paul, Billy und James beeindruckt, doch dann werden Charlie und Billy zu Mördern und während Billy verhaftet wird, verschwindet Charlie spurlos. Seitdem sind 25 Jahre vergangen und auch wenn Paul sich geschworen hat, niemals wieder zurück nach Gritten zu kehren, ist er nun wieder da, denn seine Mutter liegt im Sterben. Kaum zurück in Gritten geschehen merkwürdige Dinge und Paul spürt, dass die Vergangenheit droht, ihn einzuholen.
Bereits Alex Norths erster Roman “Der Kinderflüsterer” hatte mir gut gefallen, denn der Autor schafft es sehr gut, eine leicht unheimliche, beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Genauso war es dann auch hier, denn schnell gelang es dem Autor wieder, mich mit seinem sehr leichten und flüssigen Schreibstil einzufangen.
Wer auf Grund des Titels glaubt, dass es sich hier um einen Thriller handelt, könnte enttäuscht werden, denn der Autor erzählt eher in einem ruhigen Tempo. Dafür schafft er es aber durchweg eine subtile Spannung aufzubauen und wie bereits erwähnt, punktet das Buch mit seiner Atmosphäre, die leicht finster, mysteriös und etwas unheimlich wirkt. Das wiederum liegt auch zum Teil mit an der Grundidee, die hier mit eingebaut wird: das luzide Träumen. Auch diese Darstellung fand ich unheimlich gut gelungen und mit dieser Idee konnte er nicht nur bei mir punkten, sondern auch immer mal wieder völlig überraschen.
Ein weiterer Punkt, der für mich sehr gut umgesetzt wurde, ist das Setting der verwahrlost wirkenden Kleinstadt, die von einem dunklen Wald umgeben ist. Alex North beschreibt mit wenigen, dafür eindringlichen Details und wirkt dadurch noch einmal mehr auf die Atmosphäre.
Aus der Sicht Pauls und einer Ermittlerin, die auf der Suche nach einem Nachahmungstäter Charlies auf der Spur ist, wird diese Geschichte erzählt. Immer wieder gibt es auch Rückblenden in Pauls Schulzeit, bei der der Leser dann auch hin und wieder auf den sehr unheimlich wirkenden Charlie einen Blick werfen kann. Während Paul in der Ich-Perspektive erzählt, bekommen wir die Sicht der Ermittlerin in dritter Person. Dadurch baut man schnell eine besondere Beziehung zu Paul auf, den man allerdings nicht gleich gänzlich einschätzen kann. Auch die Ermittlerin scheint etwas mit Gritten zu verbinden und während Rückblicke, Gegenwart und verschiedene Perspektiven wie kleine Puzzleteile wirken, ergeben sie doch zum Schluss ein schlüssiges Gesamtbild.
Paul steht hier deutlich im Vordergrund der Geschichte, was natürlich auch mit daran liegt, dass er bei den Ereignissen vor fünfundzwanzig Jahren mit dabei war. Seinen Wunsch nach Abstand zu seiner Vergangenheit konnte ich sehr gut verstehen und auch sonst fand ich seine Handlungen sehr glaubwürdig und schlüssig.
Die weiteren Figuren stehen aber deutlich in Pauls Schatten und ich hätte mir vor allem von Charlie gerne ein noch besseres Bild gemacht, auch wenn durch eine bestimmte Geschichte klar wird, aus welchen Gründen er handelte.
Mein Fazit
Mit “Der Schattenmörder” konnte mich Autor Alex North wieder sehr gut unterhalten und brachte interessante Aspekte, die luziden Träume, mit ein, die immer wieder Wendungen in die Handlung hervorriefen. Eine sehr trostlose, düstere Atmosphäre und ein Protagonist, der nie wirklich mit seiner Vergangenheit abschließen konnte, sorgten noch einmal mehr für eine leicht beklemmende Stimmung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannender alter Fall, der noch nicht zuende erzählt war...

Zum Buch: Wo ist Charlie Crabtree? Das ist die zentrale Frage dieses Buches… Paul kommt nach 25 Jahren wieder zurück in seine alte Heimatstadt, weil seine Mutter im Sterben liegt. Diese behauptet, Charlie sei in ihrem Haus gewesen. Er wird vermisst, seit er vor 25 Jahren einen Mord beging. Paul findet auch Hinweise auf Charlie auf dem Dachboden des Hauses. Aber es passieren noch mehrere seltsame Dinge. Paul kann nicht mehr anders und begibt sich endlich auf Spurensuche nach der Wahrheit…

Meine Meinung: Das Buch beginnt gleich mega-spannend mit einem scheinbaren Ritual-Mord an einem Jugendlichen. Detective Amanda Beck, vielen schon bekannt aus dem Vorgänger-Buch „Der Kinderflüsterer“, sieht Parallelen zu einem anderen, viel älteren Fall und fängt an zu ermitteln. In einem anderen Handlungsstrang wird die Vergangenheit von Paul mit seinen Freunden geschildert. Diese hatten ein merkwürdiges Hobby: das luzide Träumen, wenn man einen Traum also quasi aktiv mitgestalten kann. Irgendwann wird Paul die Sache zu heikel, als er erkennt, dass Charlie als der Anführer der Jungs einen ganz bestimmten Zweck damit verfolgt. Paul konzentriert sich stattdessen auf seine erste große Liebe, Jenny. Leider tritt dann der schlimmste Fall ein und jemand kommt zu Tode. So wie er vor 25 Jahren vor den Ereignissen geflohen ist, so holen sie ihn in der Gegenwart wieder ein!
Der Schreibstil hat mir hier richtig gut gefallen, gerade die beiden Handlungsstränge in der Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr spannend! Ein wenig schade fand ich, dass der Charakter der Amanda Beck ein wenig blass bleibt. Ansonsten sind die Charaktere sehr tiefgründig beschrieben und man kann sich sofort in die Geschichte hineinversetzen!

Zum Ende hin wird es zwar durch noch mehr Personen ein wenig wirr, aber man kann den Knoten auf jeden Fall lösen… Ein gewisser Grusel-Faktor ist auf jeden Fall auch mit dabei! Aber mehr möchte ich hier an dieser Stelle nicht verraten! Lest es selbst, ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht!

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch total verschlungen! Wenn man einmal in die Ereignisse von damals eintaucht, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen! Ich vergebe hier gerne vier Sterne und eine Leseempfehlung für diejenigen, die auch gerne mal eine Gänsehaut beim Lesen bekommen!