Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sehr spannend und fesselnd

Von schokomeli

Cover: Das Cover ist sehr schön gemacht und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Cover war auch einer der Gründe, wieso ich unbedingt dieses Buch lesen wollte.

Charaktere: Alle ...

Von schokomeli

Charaktere: Alle Charaktere sind in der Geschichte gut beschrieben und man kann sich gut in die Hauptpersonen hineinversetzen und verstehen warum sie so gehandelt haben.

Schreibstil: Am Anfang ist es ein bisschen schwer in die Geschichte rein zukommen, aber wenn man erst mal drin ist, will man das Buch gar nicht mehr weg legen.

Inhalt: Es geht um die Personen Catherine, Ambrose, March, Edyon und Tash und deren Geschichten, die sich langsam an immer mehr mit einander verbinden und was sie alle mit dem Dämonrauch zutun haben.

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte, die nur weiterempfehlen kann. Und ich freue mich schon sehr auf Teil 2 und 3. Und würde diese auch kaufen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Mein absolutes Lieblingsbuch!

„Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ ist ein Meisterwerk!

„Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ ist ein Meisterwerk!
Anfangs war es für mich ein Cover-Kauf, weil meine Oma mir ein Buch zu Weihnachten schenken wollte, und ich muss sagen, die Handlung ist soooo viel besser, als das Cover vermuten lässt! Für Game Of Thrones Fans also eine absolute Empfehlung!
Das Buch steigt direkt mit der Sicht aus Prinzessin Catherine ein, man erfährt also schon den Beginn der Verschwörung, die sich durch das gesamte Buch hindurch zieht, und wechselt nach und nach zu den anderen Figuren. Insgesamt 5 Stück.
Die Spannung, die schon am Anfang aufgebaut wird nimmt nach und nach immer mehr fahrt auf, gönnt aber auch ein paar Verschnaufpausen, die gerade das richtige Tempo haben um mich an das Buch zu fesseln. Ich empfinde die Handlung wirklich als gelungen, denn man begleitet die fünf Protagnisten bei ihren Reisen, die jede für sich, wie ein kleines Puzzleteil ist, das für das große Ganze unerlässlich wirkt. Jeder der Charaktere spielt eine entscheidende Rolle im Verlauf. Ich find’s einfach wundervoll.
Besonders March hat mich für sich eingenommen. Bei ihm konnte ich den Wandel seiner Einstellungen, die immer wieder durch sein Umfällt beeinflusst wurden sehr gut nachvollziehen. Es hat mir gegen Ende das Herz herausgerissen, so sehr habe ich mit ihm gefühlt.
Was ebenso gut an „Die Verschwörung von Brigant“ ist, ist die Repräsentation der LGBTQ+ Community. Wir ein Paar ist vertreten, was mich riesig gefreut hat, da das ja immer noch eine kleine Seltenheit in Fantasy-Romanen ist. Die Sexualitäten stehen nie im Vordergrund, sondern sind als selbstverständliche Tatsache dargestellt. Die Liebe wird so beschrieben wie auch in den ganzen Hetero-NAs und das hat mich schon stolz gemacht.
Fazit:
Ein unglaublicher Auftakt für eine High Fantasy Reihe, die alles beinhaltet, was ich erwartet habe. Die Vielfältigkeit, der Motive, der Personen und deren Menschlichkeit, hat mich vollkommen gebannt, so dass ich das Buch immer nur schweren Herzens aus der Hand legen konnte und wirklich nur dann aufgehört habe, wenn mir die Augen fast zugefallen sind.

Veröffentlicht am 20.07.2021

E P I S C H e r Reihenauftakt!

>> Eine Prinzessin, ein Soldat, eine Jägerin, ein Dieb und ein Verräter. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch in ihren Händen liegt das Schicksal ihrer Welt. <<

Das steht hinten drauf am Buch und mehr will und kann ich gar nicht zum Inhalt sagen. Wollen nicht weil ich auch nicht mehr wusste und das gut so war. Und können nicht weil ich gar nicht wüsste wo ich beginnen und wo enden soll ohne zu spoilern. Ich fand es einfach nur E P I S C H!! Schon das erste Kapitel hat mich so sehr gepackt, weil es einfach gleich mit einer heftigen Szene beginnt das mir sofort klar war - das wird ein Highlight wenn das so weiter geht! Und es ging so weiter. Die Spannung war immer da und hat nur um Nuancen teilweise abgenommen, aber wenn das der Fall war dauerte es nie lange und schon gings wieder richtig los und man ist wieder nur so durch die Kapitel geflogen. Teilweise kamen auch einige Six Of Crows Vibes bei mir auf, was wahrscheinlich daran lag das wir hier fünf tolle Charaktere begleiten und aus allen Perspektiven die Geschichte erzählt wird. Anfangs etwas verwirrend weil so auch viele, viele Nebencharaktere auftauchen aber da habe ich schnell den Durchblick gefunden, außerdem ist hinten im Buch eine Übersicht über alle Charaktere die im Buch erwähnt werden, hilft am Anfang sehr und habe ich auch einige Male nutzen müssen. Gott bin ich froh die zwei weiteren Bände schon gekauft zu haben! Es endet natürlich mit einem Cliffhanger, war klar. Der Schreibstil ist auch toll und wie ich schon angedeutet habe man fliegt nur so durch die Seiten! Müsste ich mich entscheiden für einen Charakter ich könnte es nicht! Immer den aus der Perspektive gerade erzählt wurde den mochte ich am liebsten, was dann im nächsten Kapitel natürlich gleich wieder anders war.
Ich feiere das Buch sehr und gebe 5 von 5 Sternen! Für mich ein tolles Highlight!!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Gutes High Fantasy

Wer mal wieder Lust auf ein gutes Fantasybuch im Mittelaltersetting hat, sollte sich Kingdoms of Smoke schnappen und mit Catherine, Ambrose, Tash, March und Edyon in die verbotene Welt des Dämonenrauches eintauchen!

Mein Fall ist das Cover ehrlich gesagt nicht, aber der Inhalt macht das alles wieder wett!

High Fantasy vom Feinsten, das locker mit Game of thrones und Co mithalten kann.

Ich habe es unglaublich gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Band.

Es ist kein Klischee Fantasy Buch, sondern behandelt unterschiedlich Cahtaktere, mit unterschiedlichen Wünschen.

Auch den Schreibstil habe ich gemocht. Locker, trotzdem für High Fantasy angemessen und sehr fesselnd.

Meine Empfehlung?

Auf jeden Fall eine riesige Empfehlung für jeden Fanatasy Fan, aber auch für Neueinsteiger in das High Fantasy kann ich es nur wärmsten empfehlen.

Deshalb gebe ich dem Buch verdiente 5 Sterne und möchte unbedingt mit Band 2 beginnen!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannung,

Kingdom of Smoke ist mein bisheriges Jahreshighlight! Schon in der Buchhandlung hat mir eine Verkäuferin gesagt, dass sie zwar noch nicht mit dem Buch durch ist, ihr bisher aber vor allem die Charaktere gefallen. Nach dem Lesen dieser Geschichte weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass ich mir noch weitere Buchtipps von ihr holen werde!
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich mir, dass ich auch schon einmal so eine ähnliche Buchidee hatte, weshalb mir klar war, dass ich dieses Buch kaufen würde. Auch die Aufmachung ist ein Hingucker. Das Buch ist auch unter dem Schutzumschlag bedruckt und der Schutzumschlag beinhaltet eine große Landkarte. Ich bin ein Fan von Büchern, die aus mehreren Perspektiven geschrieben werden. Dadurch hat man einfach mehr Einsicht in die Handlungen und es erzeugt mehr Spannung. Auch schön fand ich an dem Buch, dass die Kapitel nicht allzu lang waren und man so oft mal eine Pause einlegen konnte - obwohl ich das Buch auch gut und gerne in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Ich wünsche mir für den zweiten Teil, dass etwas längere Kapitel aus Tashs Sicht kommen! Ich habe die junge Dämonenjägerin wirklich sehr gemocht und ihre sture Art und ihre Liebe zu schönen Schuhen teile ich nur zu gerne mit ihr. Nach all ihren Abenteuern vergisst man sehr leicht, dass sie erst 13 Jahre alt ist, was einem allerdings am Ende des Buches schmerzlich bewusst wird. Trotz ihres Alters hat sie eine starke Persönlichkeit und eine klare, eigene Meinung.
Aber vor allem die Geschichte um Edyon und March ist für mich spannend zu lesen. Bei deren Kapitel konnte ich nie aufhören. Während Edyon auf mich wie ein kleiner Welpe wirkt, hat er doch sehr viel im Kopf. Wäre da nur nicht seine Naivität ... Er ist mir durch seine Moral und seine Handlungen wirklich im Gedächtnis geblieben und ich habe Angst um seine weitere Reise.
March war anfangs noch der unterwürfige Diener, der alles mit sich hat machen lassen. Durch etwas Manipulation wurde er dann zum Verräter. Nur für wen? Auch er ist ein authentischer Charakter und trotz der vielen Kapitel aus seiner Sicht kann ich ihn immer noch nicht ganz einschätzen. Ich hoffe nur er geht den richtigen Weg.
Prinzessin Cathrine war anfangs ein etwas klischeehaftes Bild. Sie wurde von ihren männlichen Verwandten unterdruckt, ist heimlich in jemanden verliebt und will sich aber selbst behaupten. Doch im Laufe der Geschichte hat sie sich mit Hilfe ihrer Mutter sehr weiterentwickelt und ihre Veränderung war interessant zu beobachten. Ihr Einmarsch in Pitoria war nicht vorherzusehen und ich hatte oftmals ein "Nein, das hat sie nicht getan!" im Kopf. Ich glaube auch, dass sie mit Prinz Tzsayn (dessen Name ich nicht aussprechen kann) eine super Wahl treffen würde.
Ambrose ist ein loyaler und ritterlicher Held, der nicht nur Cathrines Herz im Sturm erobert hat. Und obwohl er oftmals sehr leichtsinnige Fehler begangen hat, zeigt dies, dass man nicht immer perfekt sein kann. Trotz seiner Unverfrorenheit kommt auch bei ihm seine verletzliche Seite zum Vorschein, die mich persönlich sehr berührt hat. Durch seine Fehler hat er wichtige Personen in Gefahr gebracht und so einige Verluste verkraften müssen.
Ich finde es gut wie sich (einige) der Protagonisten nicht kannten und sich bis zum Ende hin erst kennenlernten. Das Buch ist logisch aufgebaut, hat von Anfang an einen Spannungsbogen und überrascht mit unvorhersehbaren Handlungen. Lest es, liebt es und holt euch ganz schnell den zweiten Band.