Cover-Bild Dem Abgrund so nah
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Jessica Koch

Dem Abgrund so nah

Band 2 der Reihe "Danny-Trilogie"
Nach dem Bestseller «Dem Horizont so nah», der mit über 300.000 Lesern wochenlang Platz 1 der Amazon- & Bild-Bestsellerlisten belegte, folgt mit «Dem Abgrund so nah» nun endlich die Fortsetzung der Danny-Trilogie von Jessica Koch - die ergreifende Geschichte von Dannys Kindheit.
Ein Buch, das zu Herzen geht. Ein Buch, das Mut macht.
Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.
Leserstimmen:
«Ich liebe diesen Roman.»
«Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!»
«Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!»
«Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe.»
«Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen.»
«Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird.»
«Einfach nur unglaublich.»
«Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes.»
«Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.»
«Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.»
«Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.»
«Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.»
«Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.»
«Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!»
«Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!»
«Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.»
«Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.»

Veröffentlicht am 27.04.2022

Einfach nur heftig

Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt. Der erste Teil der Reihe gefällt mir am Meisten. Man bekommt am meisten Infos. Ich habe zuerst das Buch gelesen und danach erst den Film geschaut und ich finde das war das beste was man machen konnte. Ich finde die Geschichte einfach so krass, tut mir leid für den Ausdruck. Es geht um körperliche, psychische und physische Gewalt, also gilt meiner Meinung nach eine Trigger-Warnung. Noch erschreckender fande ich, als ich herausgefunden habe, dass die Autorin auch gleichzeitig die Hauptperson in dem Buch ist.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Emotional und unfassbar schmerzhaft

Der nächste Teil der Danny Trilogie und nicht nur trifft es mich mitten ins Herz, bringt mich zum weinen Nein es macht mich auch unfassbar wütend und traurig.
Danny macht als Kind schlimmes durch. Jessica ...

Danny macht als Kind schlimmes durch. Jessica Koch erzählt über seine Kindheit, mit Wissen das er ihr erzählt hat und aufgeschrieben hat.
Und während ich so las war ich unfassbar sauer und habe so mitgelitten, wobei ich mir nicht mal ausmalen kann wie schlimm es sich wirklich angefühlt hat. Wenn ich ehrlich bin will ich es auch nicht wissen. So einen Vater zu haben, so zu schweigen weil man sich schämt, so viel Schmerz zu erdulden und dann trotzdem so ein aufrichtiger und guter Mensch zu werden verdient Respekt!
Und damit möchte Ich auch aufmerksam machen, wir sollten aufhören ständig wegzusehen. Wegsehen weil es uns angeblich nichts angeht oder weil man es nicht sehen will... Menschen leiden und versuchen sich mitzuteilen aber schamgrenzen Halten uns alle in Schach. Aber wenn wir genau hinsehen und hinhören merken wir die Veränderung. Oft denken wir uns dann aber "Er wird schon sagen wenn was ist" das stimmt nicht.
Nachdem ich das Buch durch hatte, habe ich mir wirklich die Frage gestellt ob ich auch mal Wegsehen habe ohne es wirklich zu realisieren, habe ich irgendwo was verpasst...
Es ist so verdammt wichtig das wir die Menschen um uns herum richtig und wirklich wahr nehmen. Nicht nur so neben bei sondern richtig! Damit wir helfen können wenn sie es brauchen, damit sie nicht unnötig leiden müssen. Auch nach Hilfe zu fragen ist kein Verbrechen es ist wichtig und richtig,denn jeder braucht mal Hilfe.
Es hat mich so aufgewühlt während ich Danny begleitet habe und ich bin so voller Respekt das er nicht aufgegeben hat, aber so voller Wut das man ihm nicht früher geholfen hat...
Das Buch behandelt wichtige Themen. Themen die nicht einfach sind, Themen die man gerne aus seinem Leben aussperrt "nein sowas passiert nicht in meiner Umgebung" tut es das wirklich nicht oder wollen wir es nur nicht sehen?
Ich glaube was Danny und seine Geschichte mir vermittelt hat, ist nie aufzugeben, dass das Leben schön sein kann und das ich versuchen will mehr hinzusehen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Gibt es dafür überhaupt die richtigen Worte!? 💔❤️

Wer "Dem Horizont so nah" gelesen hat und wem die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf geht bzw. wen sie nicht kalt gelassen hat, der muss auch dieses Buch lesen!
Ja es ist wahnsinnig hart, traurig & ergreifend ...

Ja es ist wahnsinnig hart, traurig & ergreifend diese Seiten zu lesen 🥺 Aber für Danny ist es eine enorme Wertschätzung das Jessica seine Geschichte aufgeschrieben und erzählt hat!
Auch wenn es größtenteils nur um extrem heftige Gewalt & Missbrauch ging, ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, so sehr hat es mich gefesselt.
Jessica Koch's Schreibstil ist sehr einfühlsam, mitreißend, detailliert und bildhaft. Sie wählt immer die passenden Worte, um als Leser, in jeder Situation alles ganz klar vor Augen zu haben und sämtliche Emotionen mitfühlen zu können 🥺
Es ist beeindruckend zu was für einem positiven, starken, sympathischen, charismatischen, herzlichen, wunderbaren & tollen Menschen Danny sich entwickelt hat, obwohl er unter solchen furchtbaren Umständen groß geworden ist. Wow! Einfach toll das er nie aufgegeben hat!
Aber dennoch so herzzereissend & unfassbar schade, dass es trotzdem so ein trauriges Ende nahm 🥺
Natürlich spreche ich eine ganz klare Leseempfehlung aus, selbstverständlich aber nur für die, die solche Bücher überhaupt lesen und auch verkraften können!!!
Ich vergebe aufgrund der Thematik & dadurch das es auf wahren Begebenheiten basiert keine Bewertung in 🌕 oder sonstigen Punkten.....

Veröffentlicht am 22.03.2020

Herzzerreißend und schonungslos ehrlich!

Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in Verhaltensmuster, von denen er glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert. Aber er gibt nicht auf …Bei einem Sommercamp lernt Danny die Französin Dominique kennen. Ihre Liebe hilft ihm, sich von seiner Familie – und damit aus der Dunkelheit, die sein junges Leben prägt – zu lösen.Es beginnt ein Kampf um Anerkennung, Freiheit, Gerechtigkeit – und um die Liebe.

Nachdem mir „Dem Horizont so nah“ unheimlich gut gefallen hat, wollte ich unbedingt die Kindheitsgeschichte von Danny lesen.
Ohne zu viel verraten zu wollen, versuche ich meinen Leseeindruck kurz zu schildern.
Zuerst muss ich darauf hinweisen, dass das Buch eine Triggerwarnung beinhaltet, was wirklich gut und wichtig ist. Das Buch ist nichts für schwache Nerven und kann stark als Trigger fungieren.
Jessica Koch erzählt hier basierend auf dem, was Danny ihr erzählt hat, die Geschichte seiner Kindheit. Dadurch lernen wir Dannys Vergangenheit auf eine Art und Weise kennen, die herzzerreißend ist. Sehr viele Szenen sind wahnsinnig traurig, aber für mich vor allem schockierend gewesen. Immer wieder wollte ich das Buch vor Wut durch die Gegend werfen und Dannys Vater schütteln. Selten habe ich so empfunden wie beim Lesen dieses Buches. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie wütend ich gewesen bin und wie machtlos man sich als Leser fühlt. Diese Dinge sind vor Jahren geschehen, doch auch heute gibt es zahlreiche solcher „Fälle“. Dieses Buch öffnet einem die Augen, denn nicht jedem sieht man seine Situation oder seine Vergangenheit an. Dieses Buch macht Mut, ist mir zu Herzen gegangen und ist vor allem eins: aufrüttelnd! Viel mehr möchte ich gar nicht sagen, aber wer den ersten Teil gelesen hat und sich für Dannys Leben vor Jessica interessiert, dem empfehle ich dieses Buch!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Dem Abgrund so nah

Nach einem schweren Schicksalsschlag verlässt Danny mit seiner Familie Amerika und zieht nach Deutschland, in die Heimat seiner Mutter. Statt dem erhofften Neuanfang wird es jedoch leider immer schlimmer. Dannys Mutter scheint zunehmend verrückt zu werden und sein Vater ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Jeden Freitag kommt sein Vater nach der Kneipentour in Dannys Zimmer und zwingt ihn, Dinge zu tun, die keinem Kind jemals widerfahren sollten. Dannys Albtraum will einfach kein Ende nehmen, dabei wünscht er sich nichts mehr, als das, was selbstverständlich sein sollte ... die Liebe seiner Eltern.

Dem Abgrund so nah, ist der zweite Band der Danny Trilogie von der Autorin Jessica Koch. In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um eine Fortsetzung, sondern der zweite Band liegt zeitlich deutlich vor dem ersten. Nachdem Jessica Koch in dem Horizont so nah, ihre gemeinsame Geschichte mit Danny erzählt, geht es in diesem Band um Dannys Kindheit. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch steckt voller Emotionen und hat mich, wie bereits der erste Band, sehr aufgewühlt zurückgelassen. So gerne würde man in das Geschehene eingreifen und Danny irgendwie helfen. Es ist erschreckend, wie wenig Menschen solche Situationen überhaupt bemerken, geschweige denn eingreifen. Dannys Geschichte hat mich sehr berührt und für viele Tränen gesorgt. Danke liebe Jessica, dass du Dannys Geschichte mit uns teilst. Ich muss unbedingt den dritten Band bald lesen. Natürlich bekommt auch dieser Band 5 Sterne.