Profilbild von Ninex

Ninex

Ninex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein wunderbar poesievolles Lesevergnügen

Und ich leuchte mit den Wolken

Intensiv, Emotional und Poetisch - so beschreibt der Verlag "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon. Und diese 3 Wörter könnten dieses Schmuckstück nicht besser beschreiben. Seit Sophie ihre neue Reihe angekündigt hat, habe ich auf den ersten love-is-love-Teil gewartet, denn ich finde es unfassbar schön, dass sie jeder Art von Liebe einen Schauplatz gibt, denn die Welt ist bunt und genauso darf es auch das Liebesleben sein. Diese Einstellung vertritt übrigens auch Lilou, um die es in diesem Band geht und die mir, zusammen mit Mignon sehr ans Herz gewachsen ist.

Beschrieben werden die Sichtweisen beider Protagonisten aus der Ich-Perspektive. Mitten im Kapitel haben diese dann auch gewechselt, aber das hat mich nie gestört, da man eher längere als kürzere Abschnitte zu lesen bekommen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig poesievoll, in ihren Worten steckt so viel mehr als nur die Bedeutung eines einfachen Wortes, sodass dieses Buch nicht leichtfertig wegzulesen war. Ich wollte jedes einzelne Wort, auch die zwischen den Zeilen, quasi in mich aufsaugen und dabei habe ich gemerkt, dass ich viel mehr beim Lesen nachgedacht habe, als ich es sonst mache. Die Handlung selbst ist wunderschön und einzigartig und auch wenn nicht viel abenteuerliches passiert, waren die eingebauten Szenen perfekt auf die beiden Protagonisten abgestimmt und harmonierten ideal miteinander.

Auf etwa 450 Seiten verteilen sich 21 Kapitel sowie das Nachwort. Allerdings ist das Buch noch einmal in mehrere kleine Abschnitte geteilt, die jeweils mit einem Zitat eingeleitet wurden. Diese passten auch immer zum Inhalt der nachfolgenden Kapitel, aber es gibt jetzt keine richtige Unterteilung wie z.B. "davor" oder "danach". Die Zitate haben einfach die Poesie in diesem Buch noch einmal verstärkt und mich auf die kommenden Szenen mental vorbereitet.

Da die Geschichte in Frankreich spielt, hat die Autorin auch mehrere französische Phrasen eingebaut, die entweder aus dem Zusammenhang verständlich waren oder nochmal zum Verständnis übersetzt wurden. Das fand ich persönlich wirklich gut, denn entweder überliest man es sonst oder man wird immer wieder durchs Übersetzen unterbrochen, sollte man diese Sprache nicht zumindest teilweise sprechen.

Das Cover selbst ist ja ein absoluter Traum, oder etwa nicht? Die Farben, die Aufmachung und das Gesamtbild passen einfach perfekt zum Thema und dem Feeling. Ich bin verliebt! Und für alle Buchliebhaber, denen es wichtig sein könnte: Der Buchrücken ist ziemlich stabil, sodass ich trotz der Fülle des Buches und dank vorsichtigem Lesen keine Leserillen bekommen habe.

Jetzt habe ich ziemlich viel drum herum geredet, aber kommen wir zu den beiden Frauen, die diese Geschichte erst mit Leben gefüllt haben - Lilou und Mignon. Lilou ist 18 Jahre alt und gerade frisch mit dem Abitur fertig. Aufgrund ihres Hintergrundes zieht es sie nach Paris und alles was sie wollte, war eigentlich sich selbst und nicht ihre große Liebe zu finden. Aber das Leben ist nicht immer so, wie man es sich vorstellt und die Liebe kommt wohl meistens unverhofft, n'est-ce pas? Lilou ist bunt und eine wahre Frohnatur, sie erhellt den Raum mit ihrer Ausstrahlung und ist einfach ansteckend mit ihrem Wesen. Aber irgendwo in ihrem Inneren ist sie auch verloren und auf der Suche nach ihrem Lebenssinn.

Mignon hingegen steht schon mitten in ihrem Leben, arbeitet mit 23 bei einer modernen Zeitschrift und könnte eigentlich nicht gefestigter in ihrem Leben sein. Und vor allem ist sie sich eines recht sicher: Sie ist hetero. Aber dann tritt dieser Wirbelsturm von einer Frau in ihr Leben und plötzlich ist nichts mehr so wie es scheint. Zwischen ihrem eigenen Gefühlschaos, muss sie sich auch noch mit den gesellschaftlichen Erwartungen auseinander setzen, die Zweifel in ihr wecken, und eigentlich brennt da auch noch eine kleine Flamme in ihr, die ihr sagt, dass ihr Lebenstraum ganz woanders liegt. Mignon ist eher stark und rationaler veranlagt, sie schottet sich eher ab, als auf andere zuzugehen. Trotzdem war sie sehr sympathisch und vor allem Lilou und Benoit haben das Beste aus ihr herausgekitzelt!

Die Beiden könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein, aber aus diesem Grund passen sie auch so perfekt zueinander. Ich meine, Gegensätze ziehen sich an, oder?

In diesem Buch geht es um Pansexualität und ich habe mich schon häufiger gefragt, wie Menschen, die diese Sexualität haben, empfinden beziehungsweise wie sie Menschen im Allgemeinen wahrnehmen. Und es ist wunderschön und normal zugleich. Obwohl "normal" schon wieder so ein blödes Wort ist, denn wer oder was ist schon "normal"? Jeder Mensch ist bunt und laut und einzigartig und genauso ist auch die Geschichte von Lilou und Mignon.

Ich denke ich habe jetzt genug gesagt, aber eins muss ich noch loswerden: Ich kann euch dieses Buch aus tiefstem Herzen empfehlen, denn es ist einfach wundervoll und absolut lesenswert.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 25.04.2021

Jahreshighlight!

Fly & Forget

Nachdem ich dieses Buch so oft auf Bookstagram gesehen habe, wusste ich, dass ich es auch unbedingt lesen musste. Der Klappentext klingt wahnsinnig spannend und verspricht eine Mischung aus Enemies-and-Friends-to-Lovers-Story. Und oh mein Gott, wie gut ist das bitte? Ich hatte echt hohe Erwartungen, da ich bisher nur positive Worte gehört habe - und ich kann mich den Lobgesängen nur anschließen. Die Geschichte von Noah und Liv ist besonders, gefühlvoll und wahnsinnig spannend, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen! Übrigens muss ich hier nochmal anmerken, dass ich den Namen „Noah“ in Büchern liebe und inzwischen eine Liste führe, wer mein Liebster ist.. und Noah Seymour rangiert auf jeden Fall in den oberen Rängen! Hach, ich liebe den Kerl.

In dieser Geschichte beehren uns zum Glück die Sichtweisen von Noah und Liv und das war auch dringend nötig, glaubt mir. Am Anfang mögen sich die Protagonisten nicht unbedingt und es war so spannend, in ihren Köpfen herumzuwuseln und ihre Gedanken zum jeweils anderen zu lesen. Auf 422 Seiten verteilen sich 20 Kapitel und haben damit eine durchschnittliche Länge von etwa 20 Seiten, was ich wirklich angemessen finde. Aber ganz ehrlich? Bei dem fließenden und mitreißenden Schreibstil konnte ich sowieso nicht aufhören zu lesen und stand während dem Lesen wie unter Strom.. Es war so süchtig machend, wirklich! Die Storyidee hat mir ja von Anfang an richtig gut gefallen und die Autorin hat das Potential wunderbar umgesetzt. Die Handlung ist perfekt durchdacht, baut in den richtigen Momenten Spannung auf und entführt uns Leser auf eine Gefühlsreise, die wir so nicht haben kommen sehen. Und die „Idee“, die hinter dem Handeln von Liv steckt ist so unglaublich, dass man es kaum glauben kann, dass es dann wirklich funktioniert hat. Die Beziehung der Beiden ist wirklich besonders, deswegen haben sie sich ganz schnell in mein Herz geschlichen.

Okay, kommen wir zum Immer-mies-gelaunten-Mistkerl namens Noah. Wirklich, am Anfang hätte er eine ordentliche Kopfnuss vertragen, weil er so ein schreckliches Verhalten an den Tag gelegt hat, aber sobald er aufgetaut ist, war er einfach unwiderstehlich. Er trägt so viele Päckchen mit sich herum und so viel Leid steckt in seinem endlichen menschlichen Körper, dass es einfach gut ist, dass Liv wieder in sein Leben tritt. Und Olivia lässt sich so leicht nicht abwimmeln, denn sie ist ehrgeizig und auch ein klein wenig stur. Aber auch in ihrem Körper steckt ein reines Herz und ihr Charakter ist so freundlich, loyal und sympathisch, dass man sie einfach gern haben musste. Ich mochte es übrigens sehr gerne, dass die beiden zwei recht ähnliche Studiengänge haben, die aber doch verschieden sind. Sie teilen also eine Leidenschaft, leben sie aber auf 2 verschiedenen Wegen aus. In meinen Augen sind die beiden absolute Seelenverwandte und wenn man sich bemüht, dann liest man das zwischen den Zeilen auch raus!

Kommen wir noch zur Aufmachung des Buches, die auf der einen Seite schlicht und auf der anderen Seite wunderschön ist. Ich meine: Das Cover ist rosa! Rosa und Lila, also ist es absolut P E R F E K T für mich. Ich habe mich richtig in diese Farbgestaltung und dieses Design verliebt, sodass dieses Cover auf jeden Fall frontal in meinem Regal stehen wird. Außerdem beginnen die Kapitel immer noch mit einer kleinen Überschrift, die wie die Faust aufs Auge zu dessen Inhalt gepasst und das ganze Gesamtbild noch einmal aufgewertet haben.

Alles in Allem kann ich „Fly & Forget“ nur als Jahreshighlight bezeichnen. Es hat alles, was ein gutes New Adult Buch für mich haben muss und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Bücher dieser Reihe zu lesen!

Vielen Dank an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Eine ganz besondere Welt, die Tami Fischer hier erschaffen hat!

A Whisper of Stars

Jahrelang habe ich keine Fantasy-Romane gelesen, aber als ich gehört habe, dass eine meiner Lieblingsautorinnen an einer übernatürlichen Reihe schreibt, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Und oh mein Gott: Tami Fischer hat meine Liebe zu diesem Genre erneut entfacht, denn „A Whisper of Stars“ ist ein unglaublich gutes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin eigentlich der Typ Leserin, die gerne Bücher so um die 300 Seiten liest und vor den knapp 470 Seiten hatte ich schon ordentlich Respekt, aber wirklich: geschenkt! Innerhalb von nur 2 Tagen hatte ich es durchgesuchtet, denn die Welt, die Tami hier geschaffen hat, ist unglaublich anziehend, spannend und so unbeschreiblich, dass ihr selbst in ihr abtauchen müsst, um es zu verstehen. Einfache Worte können einfach nicht beschreiben, wie genial dieses Buch ist.

Die Geschichte dreht sich um Liv, deswegen wurde auch nur ihre Perspektive mit dem Ich-Erzähler beschrieben. Obwohl ich ja gerne 2 Sichten mag, kann ich hier gar nicht meckern. Livs Leben und ihre Abenteuer stehen hier wirklich im Vordergrund und es ist wundervoll, sie auf ihrer Reise zu begleiten! Der Schreibstil von Tami Fischer ist unglaublich ausdrucksstark und bildkräftig, ich habe die Orte, Handlungen, Rituale und Gespräche einfach so gut vor Augen geführt bekommen.. Wahnsinn! Gleichzeitig kann sie aber auch wunderbar Emotionen und unterschwellige Gefühle vermitteln, sodass ich mitten in dem Strudel der Gefühle gefangen war. Auf 471 Seiten verteilen sich 41 Kapitel, der Prolog sowie der Epilog, sodass die Kapitel selbst nicht zu lang, sondern wunderbar lesbar sind. Das Buch selbst ist in 3 Teile unterteilt, wobei Teil 1 und 2 ca. 200 Seiten lang waren und der Dritte die letzten 70 Seiten einnahm.

Wie schon kurz angesprochen, war die Handlung unglaublich mitreißend. Tami Fischer hat hier eine ganz besondere Art von Welt geschaffen, die auf der einen Seite nah und auf der Seite sehr fern für einen selbst ist. Trotzdem habe ich jedes ihrer Worte quasi aufgesogen und wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Es ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Gefahr, Hass und Liebe, Hoffnung und Verzweiflung. Ich stand wie unter Strom und wollte immer wissen, mit welchen neuen Wendungen mich die Autorin überraschen wird. Leider war das Buch viel zu schnell vorbei und ich kann es kaum erwarten, mit dem zweiten Band zu starten!

Das Cover ist wunderschön geworden und gibt diesem Highlight ein traumhaftes Äußeres. Innen wurde jede Kapitelüberschrift mit Farnen und besonderen Schriftarten verziert, sodass jedes neue Kapitel gebührend eingeleitet wurde. In diesem Werk steckt ganz viel Liebe und am Ende findet man sogar noch einen Glossar, der einem „schwierige“ Begriffe erklärt beziehungsweise in einem Audioguide noch einmal vorliest. (Ich selbst habe ihn leider erst am Ende des Buches entdeckt, wodurch Jennyé, eben die gute alte Jenny in meinem Kopf wurde. Bricht der Krone aber keinen Zacken ab und ich habe das Buch trotzdem geliebt. Aber falls du das Buch noch lesen willst, ist es doch nice to know!) Nachdem ich das Buch gelesen und reflektiert habe, ist mir übrigens aufgefallen, wie perfekt der Titel zum Inhalt der Handlung passt! Also hier stimmt für mich alles: sowohl die innere als auch die äußere Gestaltung!

Lasst mich noch kurz etwas zu Liv sagen, denn sie ist eine unglaublich starke Protagonistin. Sie ist relativ wohlbehütet auf Hawaiki aufgewachsen, doch sie strebte schon immer nach etwas Größerem, nach Abenteuer und der großen weiten Welt. Sie hat schon immer gern ihre Nase in Bücher gesteckt, was sie mir von Anfang an sehr sympathisch gemacht hat. Doch Liv ist kein normaler Mensch und als sie ihre Bestimmung erfährt, kennt sie endlich den Grund, wieso sie ständig als „anders“ abgestempelt wurde. Trotz, dass Liv ins kalte Wasser geworfen wurde, hat sie ihre neue Situation mit Bravour gemeistert. Sie ist klug, mutig und lässt sich nicht so leicht unterbekommen. Ihr bester Freund ist Finn, der zusammen mit ihr an Fernweh litt. Auch er wurde von der Gesellschaft nicht akzeptiert und kämpft nun mit Liv Seite an Seite. Ich habe Finn wahnsinnig in mein Herz geschlossen, denn er ist so cool und loyal und einfach ein perfekter Begleiter! Ich hoffe, dass ich noch ganz viel von ihm lesen werde. Zwar auch von einer gewissen anderen männlichen Person, aber das werdet ihr selbst nachlesen müssen, wieso ich ihr so verfallen bin..

„A Whisper of Stars“ ist für mich ein klares Jahreshighlight, da es alles hat, was ein gutes Buch braucht. Ich selbst wöllte am liebsten mein Gedächtnis löschen, damit ich noch einmal ganz neu in dieser Welt abtauchen kann, aber da das leider nicht möglich ist, warte ich jetzt sehnsüchtig auf Band 2.

Vielen Dank an den Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nervenkitzel garantiert!

CINDER

Nachdem mich Band 2 völlig fertig zurück gelassen hat, konnte ich es kaum erwarten, mit Band 3 das epische Finale dieser Reihe zu lesen. Und J. S. Wonda hat mich mit diesem Buch wirklich umgehauen. Eine spannende Handlung, Nervelkitzelgarantie und ein perfektes Ende werden euch hier begegnen. Es war auf der einen Seite emotional schmerzhaft weiterzulesen, aber natürlich wollte ich immer wieder wissen, wie es weiter geht! Manchmal habe ich mich gefragt, was diese Frau genommen hat, als sie dieses Buch geschrieben hat und letztendlich einfach erkannt, dass sie eine geniale Autorin ist, die jeden einzelnen Atemzug ihrer Protagonisten durchgeplant hat, um am Ende zu einem Höhepunkt zu kommen, dem man mit jeder Zeile mehr entgegenfiebert. Ich war gefangen von ihren Worten - und wollte gar nicht mehr entkommen.

Wie ihr inzwischen von mir wisst, liebe ich es, wenn beide Protagonisten ihre Sichtweise präsentieren dürfen und genau damit hat mich Jane beglückt. Smoke ist so ein undurchsichtiger und interessanter Charakter, dass ich es ziemlich genossen habe, auch mal seine leicht verqueren Gedanken zu lesen. Smoke denkt einfach anders als normale Menschen und das macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Der Schreibstil der Autorin ist sehr rasant und trotzdem kann sie die Emotionen und Handlungsstränge sehr gut rüberbringen. Die Handlung dieses Buches ist wirklich verrückt und man sollte nicht zu viel darüber nachdenken, aber wenn man sich auf dieses Abenteuer komplett einlässt, dann werdet ihr es genießen, das könnt ihr mir glauben. Ich habe dieses Buch wirklich geliebt und konnte die Geschichte um Smoke und Cinder erfüllt und zufrieden abschließen.

Das Cover ist einfach ein Traum! Die Bücher sehen so wunderschön nebeneinander aus und insgesamt sind die Hardcover sehr hochwertig und liegen gut in der Hand. Auch innen wurde das Buch mit schönen Illustrationen verziert und auch jeden Kapitelanfang schmückt ein genialer, gerissener Spruch. Hier steckt so viel Liebe in der gesamten Gestaltung und ich habe es geliebt, zwischen diesen wunderschönen Seiten zu blättern.

Zu den Charakteren möchte ich gar nicht so viel sagen, denn das würde euch nur spoilern. Aber sowohl an Cinder als auch an Smoke erkennt man Seiten, die man vorher noch nicht kannte. Cinder entwickelt sich immer mehr zu einem Bad Girl und auf der einen Seite trauere ich ihrem Mauerblümchen-Dasein nach, auf der anderen Seite ist sie so verdammt cool geworden. Smoke habe ich bis jetzt noch nicht durchschaut, aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Das macht ihn einfach aus! Trotzdem habe ich die Beiden sehr in mein Herz geschlossen, sodass ein Abschied mir auch jetzt schwer fällt. Aber es gibt ja zum Glück noch „Winter“.

Ich kann euch auch den dritten Band sehr ans Herz legen, denn er konnte mich komplett in seinen Bann und einen Strudel der Gefühle ziehen.

Vielen Dank an J. S. Wonda für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 07.03.2021

Nach Green Valley zu reisen ist wie nach Hause kommen!

New Horizons

Endlich wieder nach Green Valley zu reisen hat sich angefühlt, als würde ich nach Hause kommen. Bisher habe ich jedes einzelne Buch dieser Reihe mehr als nur geliebt und innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet - So auch hier. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören, denn die Liebesgeschichte von Cole und Annie ist so perfekt, wie sie durch den Klappentext versprochen wird. Ich war bei der Idee schon von Anfang an Feuer und Flamme und habe es nicht bereut, zu diesem Schmuckstück gegriffen zu haben. Als kleine Anmerkung vielleicht noch: Man kann die Bücher alle unabhängig voneinander lesen, aber das komplette Lesevergnügen erhält man erst, wenn man alle kennt, da Cole z.B. schon in „New Promises“ vorkommt und Annie eine Rolle in „New Dreams“ spielt. Dann fehlt einem nicht die „Vorgeschichte“ und man kann einige Szenen und Gedanken viel besser verstehen. (Außerdem lohnen sich auch die ersten drei Bücher seehr.)

Als Erzählweise hat die Autorin den Ich-Erzähler gewählt, der die Sichtweise der weiblichen Protagonistin verkörpert. Dadurch habe ich mich wirklich schnell in die Geschichte hineindenken können und mich sofort mit Annie verbunden gefühlt. Manchmal wäre es schön gewesen, auch mal in Coles Kopf hineinzusehen, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Denn egal, welche Sicht ich vor mir gehabt hätte.. Ich wäre so oder so durch die Seiten geflogen. Lilly Lucas besitzt einfach die Macht, ihre Leser zwischen den Seiten gefangen zu halten und Geschichten zu erschaffen, die einen nicht mehr loslassen. Ihr Schreibstil ist sehr leicht und jugendlich, ihre Protagonisten tiefgründig ausgebaut und ihre Handlungen unvorhersehbar und süchtigmachend. Die Kapitel sind eher kurz, aber das war für mich kein Problem, da ich einfach mehrere aneinandergereiht habe und so auch ziemlich schnell bei Kapitel 10, 20 und 30 war.

Wie ich ja schon erwähnte, habe ich die Grundidee dieses Buches von Anfang an geliebt und in meinen Augen wurde die Idee ideal umgesetzt. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgelitten und vor allem ganz ganz viel gefühlt. Dieses Buch ist humorvoll und emotional zugleich und ich es war mir ein Vergnügen, mich in dieses Gefühlschaos zu stürzen.
Das Cover gefällt mir auch diesmal wieder richtig gut, vor allem die vergoldeten und verglitzerten Akzente werten das ganze Erscheinungsbild noch einmal auf. Auch die Innengestaltung hat mir sehr gefallen und insgesamt macht dieses Buch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Im vierten Band der Green Valley Reihe geht es um Cole und Annie, die wir beide in den vorherigen Bänden schon kennenlernen durften. Cole hat im zweiten Band zwar einen einprägenden, aber keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen, trotzdem hatte ich ihn schon damals in mein Herz geschlossen. Deswegen war es für mich ein Leichtes, ihn in seiner eigenen Geschichte gern zu haben, denn er ist charismatisch, charmant und verfolgt die richtigen Ideale. Außerdem hat er ein ziemlich großes Selbstbewusstsein, was sehr erheiternd sein kann, aber sowohl meinen als auch Annies Puls in beachtliche Höhen treiben konnte.
Annie hingegen hatte ein ziemlich schlechtes Jahr hinter sich. Durch einen Unfall muss sie sich erst wieder in ihrem „alten/neuen“ Leben zurechtfinden und dadurch konnte man vor allem ihre innere Kämpfernatur erkennen. Annie ist unheimlich stark und zielstrebig und sie lässt sich nicht so leicht von ihrem Weg abbringen. Trotzdem kann sie auch wahnsinnig stur und verbissen sein, wenn sie an ihren eigenen Grundsätzen festhalten will.

Großstadt-Filmstar trifft auch Kleinstadt-Schraubermädchen. Schwarz trifft auf Weiß und Wasser auf Feuer. Aber was das Wichtigste ist: Zwei Seelenverwandte treffen aufeinander.

Wie ihr vielleicht aus meinen vorherigen Worten herausfiltern könnt, kann ich euch diese neue Geschichte aus dem kleinen Ort Green Valley nur empfehlen. Ihr bekommt hier eine wunderschöne, besondere Geschichte serviert, die euer Herz schmelzen lässt. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und kann euch nur sagen: Lasst euch Annie und Cole nicht entgehen!

Also ich bin ganz klar bereit für den fünften Band! Kann nicht schon Juni sein?

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.