Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss

Lesejury Star
offline

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wolkenschloss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wichtiges Thema fesselnd verpackt

Kim Jiyoung, geboren 1982
0

Das Cover alleine ist jetzt nicht unbedingt auf den ersten Blick für mich der Anlass gewesen, zu diesem Buch zu greifen, viel mehr die vielen Empfehlungen aus meinem Umfeld. Allerdings finde ich das Cover ...

Das Cover alleine ist jetzt nicht unbedingt auf den ersten Blick für mich der Anlass gewesen, zu diesem Buch zu greifen, viel mehr die vielen Empfehlungen aus meinem Umfeld. Allerdings finde ich das Cover nach dem Lesen sehr passend und gelungen. Durch das leere Gesicht (keine Augen, Nase, Mund) ist sie austauschbar und so ist nicht nur die Geschichte stellvertretend von allen Frauen, sondern auch das Cover dazu passend. Inhaltlich geht es um Kim Jiyoung, eine koreanische Frau, die verheiratet ist und eine kleine Tochter hat. Ihr Mann stellt mit der Zeit immer mehr Veränderungen an ihr fest und macht sich Sorgen. Er sucht einen Psychiater auf, um seine Frau zu verstehen und der erzählt ihm vom Leben seiner Frau. Von der Geburt, ihrer Kindheit mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder, welcher immer bevorzugt wurde, der Schulzeit, der Arbeit, der Ehe und der Tochter.

Vor dem Lesen hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch. Der Klappentext sagt jetzt nicht gerade viel aus, die Inhaltsangaben sind auch eher mau und zudem ist das Buch ganz schön dünn. Doch von den ersten Seiten an, war ich gefesselt von der Geschichte und auch vom Schreibstil, obwohl er objektiv gesehen sehr unrund ist, wenig emotional und im Grunde genau das Gegenteil vom dem, was mich sonst so fesselt. Und doch schafft es die Autorin mich einzufangen und die ganzen 200 Seiten nicht mehr loszulassen. Hautnah ist man beim Lesen dabei, wie die Protagonistin praktisch von Geburt an miterleben muss, wie sie diskriminiert wird. Von der Familie, der Gesellschaft, von eigentlich jedem. Begründet wird die Bevorzugung von Jungen meistens mit Traditionen. Das war halt immer schon so und deswegen bleibt das so. Dass jeder dieselben Chancen verdient hat, spielt in der eingefahrenen Gesellschaft keine Rolle und oft fühlte ich mich beim Lesen um viele Jahrzehnte zurückversetzt. Obwohl Frauen oftmals genauso gute Leistungen oder bessere in der Schule, der Universität oder sogar auf der Arbeit bringen, bekommen sie weniger Geld und Anerkennung. Nicht Berücksichtigung von Beförderungen werden damit begründet, dass sie ja sowieso bald weg sind, um eine Familie zu gründen. Die beschriebenen Ungerechtigkeiten sind dabei keineswegs nur in der koreanischen Gesellschaft ein Problem, sondern durchaus auch bei uns in Deutschland. Insgesamt ein absolut lesenswertes Buch, was in meinen Augen jeder einmal gelesen haben sollte. Das dauert auch echt nicht lange, es ist ja nicht dick.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2020

Super unterhaltsam!

Aller guten Dinge sind zwei
0

Das Cover finde ich recht hübsch, es passt stilistisch zu den anderen Büchern der Autorin und gemeinsam machen sie sich ganz gut im Regal. Und ich finde die Frau auf dem Cover auch sehr passend als Laurie, ...

Das Cover finde ich recht hübsch, es passt stilistisch zu den anderen Büchern der Autorin und gemeinsam machen sie sich ganz gut im Regal. Und ich finde die Frau auf dem Cover auch sehr passend als Laurie, so in etwa hatte ich sie mir auch vorgestellt. Inhaltlich geht es nämlich um Laurie, erfolgreiche Anwältin, seit 18 Jahren mit ihrem Freund Dan zusammen, der in derselben Kanzlei arbeitet und gemeinsam haben sie ein Haus. Dann jedoch zerbricht ihre Welt als Dan sich aus heiterem Himmel von ihr trennt und gleich darauf mit einer neuen Freundin aufwartet, die auch noch von ihm schwanger ist, obwohl er ihr gerade erst eröffnet hatte, dass er auf keinen Fall Kinder haben möchte. Als sie dann kurze Zeit später mit ihrem Kollegen Jamie im Aufzug stecken bleibt und sie ins Gespräch kommen während sie auf Hilfe warten, merken sie beide, dass sie mit einem kleinen gemeinsamen Schauspiel vielleicht beide ihre nächsten Ziele erreichen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Ich mochte wieder einmal den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin sehr und es hat nicht lange gedauert bis ich komplett in die Geschichte eingetaucht war und sie in jeder freien Minute weiterverfolgt habe. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber dieses hier war noch eine Spur besser! Ich liebe die Diversität, die Themen, die angesprochen werden, und wie die Autorin diese verarbeitet. Auch die Protagonisten waren super! Ich mochte vor allem Laurie unglaublich gerne, ich fand sie einfach witzig, liebenswürdig und unterhaltsam. Ich mochte ihre Direktheit und Ehrlichkeit. Und ich fand auch Jamie toll, obwohl Laurie sehr skeptisch war und dem Frauenheld nicht so recht trauen wollte, wollte ich immer daran glauben, dass er nur eine Art Rolle spielt und auch ganz anders kann.

Die Geschichte ist zwar alles andere als unvorhersehbar, aber das verzeiht man der Autorin sofort, da der Weg einfach unglaublich unterhaltsam geschildert ist und ich einfach einige Stunden unglaublich gut unterhalten wurde. Und nur darum geht es mir letztlich beim Lesen dieses Buches. Natürlich gab es aber auch noch die eine oder andere Handlung, die man nicht vorhergesehen hat und da ich kategorisch keine Klappentexte kurz vor dem Lesen lese, hatte ich natürlich auch grundsätzlich keine Ahnung von der Geschichte und wurde wohl häufiger überrascht als alle, die den Klappentext lesen. Aber obwohl die Handlung so vorhersehbar war, konnte mich die Geschichte fesseln und Spannung erzeugen. Nach dem Ende war ich richtig traurig, dass ich nicht mehr weiterlesen konnte und diese schöne Geschichte inklusive Protagonisten nun hinter mir lassen muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch der Autorin und hoffe nicht allzu lange warten zu müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Mitreißender zweiter Band

Forever Mine - San Teresa University
0

Das Cover finde ich nicht unbedingt überragend, aber ganz hübsch. Ich mag die Farbe und die Tatsache, dass es sehr gut mit dem ersten Band harmoniert und sie gut nebeneinander aussehen. Inhaltlich geht ...

Das Cover finde ich nicht unbedingt überragend, aber ganz hübsch. Ich mag die Farbe und die Tatsache, dass es sehr gut mit dem ersten Band harmoniert und sie gut nebeneinander aussehen. Inhaltlich geht es diesmal um Kate und Alec. Kate hat einen Instagram-Account mit sehr vielen Followern und unheimlich viel damit zu tun die Arbeit online mit ihrem Studium, ihren Freundinnen und den Verbindungsschwestern unter einen Hut zu bekommen. Im Prinzip hetzt sie bloß von Termin zu Termin bis es zur großen Katastrophe kommt und sie ihr Leben ganz neu ordnen muss. Auch Alec hat mehr zu tun als ihm guttut. Neben seinem eigenen Schwimmtraining, was er sehr ernst nimmt, weil er große Ambitionen hat, ist er interimsweise auch Trainer seines eigenen Teams inklusive aller administrativen Aufgaben. Ein One-Night-Stand mit Kate verändert nicht nur ihr Leben gehörig...

Der erste Band hatte mir bereits gut gefallen, allerdings gab es einige Schwächen, die mein Vergnügen beim Lesen beizeiten gestört haben und mit der Protagonistin bin ich auch nicht so richtig warm geworden. Bei diesem Buch hatte ich am Anfang die Befürchtung, dass es mir ähnlich gehen wird, weil ich in den ersten Kapiteln bis zum Treffen von Kate und Alec wenig mit Kate anfangen konnte. Doch dann hat die Geschichte mich in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch nicht mehr zur Seite gelegt. Ich bin absolut fasziniert vom Schreibstil der Autorin, super fesselnd, emotional und genau richtig ohne hysterisch oder unglaubwürdig zu wirken. Auch habe ich es sehr genossen die Geschichte aus der Perspektive von beiden Protagonisten lesen zu können, weil ich so noch einen besseren Einblick in Alecs Leben bekommen habe, was mir sonst mit Sicherheit gefehlt hätte. Ich habe beide Protagonisten mit der Zeit geliebt und beinahe mit gefiebert, ob sie nun endlich begreifen, dass sie gut zusammenpassen. Alec war auch einfach ein super Typ. Immer ehrlich, zuvorkommend und unglaublich ehrgeizig. Aber auch Kate habe ich schließlich gerne gehabt.

Auch die Dinge, die die Autorin diesmal thematisiert hat, waren sehr wichtig und nichts, was man schon hundert Mal gelesen hat. Schön fand ich auch zu lesen, wie es Rae und Hunter nach seinem Abschluss geht und wir die beiden mit der Fernbeziehung zurechtkommen. Aber der Hauptfokus lag wirklich auf Kate und Alec, was ich sehr genossen habe und viel Spaß dabei hatte die beiden kennenzulernen! Ich freue mich aber definitiv auch schon auf den dritten Band und die Geschichte von April und Tyler!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2020

Kurzweilige Weihnachtsgeschichte

Christmas Deal
0

Das Cover finde ich jetzt nicht unbedingt total ansprechend oder besonders, aber es ist ganz hübsch und die goldenen Akzente der Sterne in Kombination mit dem Titel, der im Übrigen sehr passend ist, wirken ...

Das Cover finde ich jetzt nicht unbedingt total ansprechend oder besonders, aber es ist ganz hübsch und die goldenen Akzente der Sterne in Kombination mit dem Titel, der im Übrigen sehr passend ist, wirken sehr weihnachtlich. Denn genau darum geht es auch: Um Weihachten. Riley Kennedy und Kennedy Riley arbeiten im selben Verlag und vor allem Riley ist total genervt von den Mails, die fälschlicherweise bei Kennedy landen. Der liest die Mails nicht nur, sondern kommentiert sie auch noch und leitet diese dann erst weiter. Auf der Verlagsweihnachtsfeier treffen sie sich das erste Mal und dabei entsteht die verrückte Idee für den Christmas Deal: Kennedy gibt sich als Rileys Freundin auf der Weihnachtsparty ihrer Familie aus und im Gegenzug begleitet Riley ihren Kollegen Kennedy zur Hochzeit seines Bruders.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Autorinnen erzählen sie ziemlich rasant und schnell, auf wenigen Seiten gibt es viele Dinge zu erfahren und erleben. Um bestimmte Ereignisse wird nicht lange herumgeredet und viele Sachen werden nebenbei besprochen, was mir sehr gut gefallen hat, weil sonst die Geschichten oft langatmig und kompliziert sind. Bei dieser Geschichte ist alles relativ einfach und doch wird man gut unterhalten. Ich mag den Schreibstil der Autorinnen sowieso super gerne und habe mich sehr über eine neue Geschichte gefreut. Glücklicherweise wurde ich überhaupt nicht enttäuscht. Der Schreibstil hat wieder viel Spaß gemacht, ich wurde direkt vom ersten Kapitel an in die Geschichte gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ich musste echt oft lachen und mochte die Protagonisten richtig gerne. Sie waren sehr ehrlich, direkt und witzig. Ich mochte die spontanen Aktionen, die Treffen mit den Familien des jeweils anderen und wie sie miteinander umgegangen sind.

Die Geschichte ist echt nicht lang, aber punktet durch Unterhaltsamkeit, super nette Protagonisten, lockeren Schreibstil und Leichtigkeit gepaart mit Weihnachtsstimmung. Die perfekte Geschichte für zwischendurch in der Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Gelungene Fortsetzung!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
0

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist dem des ersten Buches sehr ähnlich, aber unterschiedlich genug, dass man sie auf den ersten Blick auseinanderhalten kann. Das kann ich echt nicht leiden, wenn Bücher ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist dem des ersten Buches sehr ähnlich, aber unterschiedlich genug, dass man sie auf den ersten Blick auseinanderhalten kann. Das kann ich echt nicht leiden, wenn Bücher einer Reihe alle gleich aussehen und ich sie dann verwechsle. Ehrlicherweise war ich recht überrascht als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung gibt, damit hatte ich nicht gerechnet und ich hatte vor der Veröffentlichung auch nichts davon mitbekommen. Umso mehr habe ich mich auf die Lektüre gefreut. Inhaltlich setzt dieser Teil nahtlos an den ersten an, weswegen es wohl Zweck des Verständnisses sinnvoll wäre, wenn man den ersten Teil auch gelesen hat, ehe man den zweiten beginnt. Es geht im Großen und Ganzen um dieselben Figuren, die wieder neue Dinge erleben. Peter Arbeitsloser darf endlich wieder arbeiten nach dem Anschlag auf John of Us, ein Billionär versucht Präsident zu werden und Martyn wird von Drohnen verfolgt. Kiki hingegen begibt sich in Lebensgefahr als sie in ihrer Vergangenheit herumschnüffelt. Und doch bleibt die ganze Zeit die Frage was nun den dritten Weltkrieg ausgelöst hat! In QualityLand ist also wieder ganz schön was los und den Menschen wird definitiv nicht langweilig.

Nachdem ich bereits den ersten Band unheimlich mochte, hatte ich mich nun sehr auf den zweiten gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der humorvolle Schreibstil ist wieder so gut, dass ich mich gut in die Welt und die Figuren hineinversetzen kann und dabei trotz des ernsten Themas immer etwas zu lachen hatte. Einfach eine sehr erfrischende Kombination. Doch das Highlight ist wieder einmal diese geschickte Verknüpfung von Humor und Gesellschaftskritik, was die Bücher des Autors einfach ausmacht. Der Aufbau des zweiten Bandes ist dem ersten sehr ähnlich. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Werbeanzeigen, Produktbewertungen und ähnliches, die die Geschichte auflockern sollen. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, beispielsweise Klimawandel, Gleichberechtigung oder Globalisierung. Ich mag einfach, dass das Buch so viele perfekte, pointierte Dialoge, Erwiderungen und Handlungen vereint, dass es durchgehend eine absolut gelungene und durchaus sehr politisierte Unterhaltung ist. Das einzige Manko am Buch war vielleicht, dass vor lauter Witz, Satire und Humor stellenweise die Handlung etwas auf der Strecke blieb und ich mich manchmal gefragt habe, worum es nun geht, im nächsten Satz jedoch wieder lachen musste und die Handlung wieder vergessen habe. Ich fand es nicht so tragisch, würde mir jedoch für einen potentiellen dritten Band (das Ende lässt diesbezüglich alle Optionen offen) etwas mehr Inhalt wünschen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere