Cover-Bild Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder
Band 1 der Reihe "Die Ella-Löwenstein-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gesa Schwartz

Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder

Eine magische Geschichte voller Spannung und Poesie für Kinder ab 8 Jahren
Bente Schlick (Illustrator)

Grandioser Auftakt einer fantastischen Kinderbuchreihe über magische Wesen, die unerkannt mitten unter uns sind.

Tanzender Schnee – so riecht Magie für Ella Löwenstein. Aber damit nicht genug: Sie kann außerdem magische Wesen sehen! Denn sie ist eine Feenflüsterin. Und die Geschöpfe der Anderwelt brauchen ihre Hilfe …

Egal ob Feen, Nixen oder Traumsammler – Ella weiß, dass es sie gibt. Doch normal findet sie das selbst nicht. Denn welche Zehnjährige stolpert schon auf dem Schulweg über einen schlafenden Troll oder wird von einem fliederfarbenen Kobold verfolgt?
Und Heidekobold Kasimir erweist sich als äußerst hartnäckig. Er benötigt dringend Ellas Hilfe und nimmt sie mit auf seine gefährliche Mission in die Anderwelt. Für Ella beginnt eine unvergleichliche Reise in eine Welt voller Wunder, in deren Verlauf eines klar wird: Kobold Kasimir ist erst der Anfang!

Alle Bände der Ella Löwenstein -Reihe:
Ella Löwenstein – Eine Welt voller Wunder (Band 1)
Ella Löwenstein – Ein Meer aus Magie (Band 2)
Ella Löwenstein – Ein Wald der Wünsche (Band 3)
Ella Löwenstein – Ein Fluss der Fantasie (Band 4)
Ella Löwenstein – Ein Feenreich aus Farben (Band 5)

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 05.04.2021

Fantasievoll, zauberhaft und einfühlsam

Ella Löwenstein ist alles andere als normal. Denn sie ist dazu fähig, magische Wesen wahrzunehmen! Gerne wird sie von Klassenkameradin und Nachbarin Friederike damit aufgezogen und gehänselt.
Als eines ...

Als eines Tages Kasimir, ein Heidekobold, mitten in ihrem Zimmer auftaucht, ändert sich Ellas Leben schlagartig. Er braucht dringend ihre Hilfe und lässt einfach nicht locker. Und so landet Ella schnell in der Anderwelt, in der es von magischen Wesen nur so wimmelt! Doch diese neue Welt birgt zahlreiche Gefahren...

Aufmerksam geworden auf "Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder" sind wir direkt durch das wundervolle Cover. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und wirkt, im Zusammenspiel mit dem silber changierendem Titel, einfach magisch!
Im Innenteil des Buches hingegen geht es ein wenig schlichter zu. Hier sind lediglich einige kleine, schwarz-weiße Vignetten vorzufinden, die zwar ein wenig Abwechslung zum Text bieten, aber nur recht selten abgedruckt sind.

Die anfängliche Enttäuschung darüber ist jedoch schnell verflogen, sobald wir erst einmal richtig in die Geschichte eingetaucht sind.
Denn die Geschichte rund um die junge Ella sprüht nur so vor Magie! Allein die Anderwelt ist wirklich wundervoll beschrieben. Als Leser haben wir uns gefühlt, als würden wir selbst uns auf eine Entdeckungsreise quer durch eine neue, fantastische Welt begeben. Hinzu kommen zahlreiche zauberhafte, magische Wesen. Diese sind ebenfalls äußerst detailgetreu beschrieben und wirken fast schon zum Greifen nah. Hier wird Fantasie gepaart mit einer Menge Authentizität groß geschrieben! Es ist wunderschön, wie viel Kreativität und Mühe in diesem Aspekt steckt. Und genau das lieben wir so sehr an diesem Kinderbuch!

Ebenso sehr jedoch mochten wir die Protagonistin Ella. Die Passagen, in denen sie auf Grund ihres "Andersseins" ausgeschlossen und teils sogar gemobbt wird, sind uns sehr ans Herz gegangen. Wir konnten sehr gut nachvollziehen, wie es ihr deswegen gehen muss. Umso schöner fanden wir es, dass sie ihre Lebensfreude dennoch nicht verloren und dennoch so viel für ihre Freunde riskiert hat.
Wir finden, dass Ella als Protagonistin toll gewählt ist und sind uns sicher, dass sich viele Kinder gut mit ihr identifizieren werden können.

Wer Lust auf ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer authentischen Protagonistin und ganz viel Magie hat, ist mit "Ella Löwenstein" genau richtig beraten. Trotz leichter Längen in der Handlung haben wir sehr mit ihr mitgefiebert und viel Spaß beim Entdecken der Anderwelt gehabt.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2021

ein Tick anders als erwartet

Meinung
Als ich diesen Titel bei den Neuerscheinungen entdeckte und das Wort Poesie angesprochen wurde, war ich sehr neugierig darauf zu erfahren in welchen Umfang mich diese erwarten würde.

Ebenso kann ...

Meinung

Ebenso kann ich bei Geschichten rund um Feen und Kinderbüchern eh nicht nein sagen, sodass es auch gar nicht lange auf dem SUB verweilte :O Als ich das Buch aufschlug war erst eine kleine Spur Ernüchterung bei mir zu erblicken, denn wirkliche Illustrationen, die ich ja so liebe in Geschichten waren nicht enthalten und diese hatte ich mir nach dem Inhalt schlichtweg erhofft.
Vom Stil her erinnerte mich die Geschichte nicht an den Hauch von Poesie, aber sie konnte mich dennoch überzeugen. Ella bildet mit ihren Kobold Kasimir ein außergewöhnliches Gespann, welches mir auch so manches Lächeln entlocken konnte.

Die Story besticht an und für sich durch Abenteuer und jeder Menge Fantasie, man begegnet Feen, Kobolden, Trollen und vielen mehr auf den Weg durch die Seiten, sodass sicher jeder kleine aber auch große Fantasy-Fan seine Freude daran haben wird. Auch die Spannung wurde konstant gehalten und der Stil war dem Alter angemessen. Es ist jetzt keine Geschichte, die groß zum Nachdenken anregt oder Ähnliches, aber es ist ein Buch bei dem man für eine Zeit jemand anderes sein kann, ein Werk das die Fantasie ankurbelt und eine Geschichte mit Zauber und Magie bereithält in der man sich verlieren kann.

Fazit
Ella Löwenstein war für mich persönlich anders als erwartet, aber sobald ich mich auf dieses "Anders" eingelassen hatte verlor ich mich in einem wundervollen Setting, einem humorvollen und fesselnden Schreibstil, sowie einer großen Portion Kreativität, Fantasie und Glitzer ;) Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine magische und spannende Geschichte

Inhalt: Seit Ellas Freundin Hannah mit ihren Eltern in eine andere Stadt gezogen ist, fühlt sich die 10 jährige Ella allein und wird außerdem ständig von der blöden Friederike und deren Clique geärgert. Keiner von ihnen weiß, dass Ella eine ganz besondere Gabe hat: Sie ist eine Feenflüsterin. Das bedeutet, dass sie die magischen Wesen der Anderwelt sehen und mit ihnen sprechen kann. Eines Tages bittet der kleine Heidekobold Kasimir Ella um Hilfe und eine abenteuerliche und magische Reise beginnt.

Meine Meinung: Das wunderschöne Cover wird sicher viele kleine Mädchen auf das Buch aufmerksam machen. Leider gibt es im Buch nur vier kleine Illustrationen (Heidezweig, Blumentopf, Blitz und Ratte), die sich mehrmals wiederholen. Da war selbst ich als Erwachsene etwas enttäuscht, nicht mehr zu der Geschichte passende Zeichnungen zu finden. Allerdings wird natürlich so die eigene Fantasie mehr angeregt, was natürlich auch sehr positiv ist.
Die abenteuerliche und fantasievolle Geschichte hat mir gut gefallen. Gesa Schwarz schreibt kindgerecht und witzig. Wir begegnen Kobolden, Feen, Trollen und anderen magischen Wesen und einige Passagen sind sogar ziemlich spannend.
Zwar ist das Ende insgesamt positiv, trotzdem hätte ich mir für das Verhältnis zwischen Ella und Friederike eine positivere Lösung gewünscht.
Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Wahrscheinlich spricht das Cover eher Mädchen an, aber auch für Jungen, die es nicht stört, dass ein Mädchen die Hauptperson ist, ist das Buch wegen der abenteuerlichen Geschichte absolut geeignet.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Braucht etwas, doch dann ist es eine wundervolle fantastische Geschichte

Bei diesem Buch war das Cover der Grund, warum ich es lesen wollte. Es hat mich vom ersten Moment an verzaubert und ich mag das Farbenspiel.
Ella ist eine Einzelgängerin, denn sie sieht Dinge, die ihre ...

Ella ist eine Einzelgängerin, denn sie sieht Dinge, die ihre Mitmenschen nicht wahrnehmen und wird daher von ihren Klassenkameraden geärgert. Doch dann taucht Kasimir auf, der mit seiner quirligen, frechen Art Ella die Augen öffnet für eine fantastische Welt.
Anfangs hat mir die Verbindung zu Ella gefehlt, sie wirkt sehr kühl, unnahbar und von allem genervt, was aber auch mit den Attacken ihrer Mitschüler zusammenhängen wird. Denn sobald sie Kasimir und die Welt näher kennenlernt, verändert sich auch Ella. Sie wird lebensfroher, wächst mit den Erfahrungen und glaubt an sich. Diese Botschaft in einem Kinderbuch ist toll und mich hat Ella’s Entwicklung berührt, sie versteht was Freundschaft bedeutet und wehrt sich gegen die boshaften Bemerkungen.
Der Zauber der Anderswelt kommt, jedoch für meine Empfindung etwas spät. So hat es seine Zeit gedauert, bis ich angekommen bin und leider gibt es nur sehr wenige Zeichnungen im Buch. Ich hatte mehr erwartet. So sind es drei Zeichnungen, die sich im Buch immer wiederholen.
Der Heidekobold Kasimir ist mir schnell ans Herz gewachsen mit seiner aufgeweckten Art, auch wenn er mir manchmal zu frech war. Aber man kann sich wunderbar in diese Welt der Fabelwesen träumen und erlebt gemeinsam mit Ella ein großes Abenteuer.

Ein schönes Buch, das für mich erst etwas braucht, bis es an Fahrt aufnimmt und mich packen konnte. Doch die Botschaft im Buch, dass jeder etwas besonderes ist, gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Mädchenfantasy

Ein Mädchen, dass sich schon immer bewusst war, dass sie anders ist als der Durchschnitt der Mädchen ihres Alters lernt sich selbst und ihre Fähigkeiten bewusster kennen, nachdem der Heidekobold Kasimir sich ihr zu erkennen gibt und um ihre Hilfe bittet, da er etwas in Not geraten ist. Dadurch eröffnet sich Ella eine gänzlich unbekannte Welt voller Möglichkeiten und Herausforderungen.

An und für sich eine schöne Geschichte voller fantastischer Elemente. Das Buch wird damit auch ganz sicher den Lesegeschmack von Mädchen im Grundschulalter gerecht werden. Sowohl der kurze Kapitelaufbau als auch der etwas schlichter gehaltene Erzählstil werden dem gerecht.

Aber das war es eben auch schon. Für mich hebt es sich leider so gar nicht aus den zahlreichen Buchreihen, die in den letzten Jahren in dieser Richtung erschienen sind hervor. Vielleicht gibt es ja im nächsten Band eine Steigerung? Ich werde ihn auf jeden Fall noch lesen.