Cover-Bild Die Drachenhexe (Band 1): Licht und Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.10.2019
J. K. Bloom

Die Drachenhexe (Band 1): Licht und Schatten

Einst belegte eine mächtige Hexe Prinzessin Freyja mit einem Fluch. Dieser war so abscheulich, dass sie zu einem wahren Monster ohne Gewissen heranwuchs, während dämonische Kräfte in ihr erwachten. Sie stürzte ihre Eltern vom Thron und ummantelte ihr Königreich mit ewiger Dunkelheit, in die kein Außenstehender mehr einen Fuß zu setzen wagte.
Erst als mit Lucien ein Engel geboren wird, schöpfen die fünf Lande wieder Hoffnung. Denn seine Aufgabe soll es sein, die dunkle Königin nach einem Jahrhundert ihrer Herrschaft zu vernichten und dem Verderben ein Ende zu setzen.
Doch als Licht und Schatten aufeinandertreffen, merkt Lucien, dass da noch ein Funken der guten Prinzessin in Freyja verborgen zu sein scheint – und begeht einen verhängnisvollen Fehler: Er zögert.

Veröffentlicht am 04.04.2023

wow

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Immerhin geht es hier um Hexen und Drachen, also genau mein Beuteschema. Dennoch war ich überraschend, was mich hier erwartet. Diese Geschichte auf jeden Fall nicht. Ich war schon nach den ersten Seiten so wütend und war auf Freyja´s Seite und hätte mit ihr zusammen die Welt niedergebrannt. Ein Bösewicht, den man einfach lieben musste. Düster, böse und voller Rachegelüste und das gemeine, es hat mir gefallen, jede einzelne Seite. Am liebsten hätte ich gleich mit Band 2 weitergemacht. Doch ich hatte es nicht da. Keine typische Fantasygeschichte mit einem Bösewicht und einer Heldin. Nein, das bekommt man hier auf jeden Fall nicht. Lucien taucht als der strahlende Held in dieser Geschichte auf, doch ist er das wirklich. Eine Welt die ich liebe, hallo Drachen leben hier und auch so einige andere interessante Wesen. Ich brauche einfach Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die Drachenhexe

Dies ist der erste Teil der Trilogie "𝓓𝓲𝓮 𝓓𝓻𝓪𝓬𝓱𝓮𝓷𝓱𝓮𝔁𝓮", der - gleich vorneweg gesagt - mit einem fiesen Cliffhanger endet. Am besten direkt Teil 2 bereithalten.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Dazu sehr mitreißend, sodass es mir schwerfiel, das Buch zur Seite zu legen.

Die Geschichte ist sehr düster, beginnt auch sehr brutal, sodass ich erst einmal schlucken musste. Und doch hat mich die Grausamkeit der Drachenhexe sofort in ihren Bann gezogen.

Seit über 100 Jahren herrscht Freyja mit Bestialität über ihr Land. Zu Beginn erleben wir einige Zeitsprünge, wodurch die Kindheit der Drachenhexe und ihr Werdegang sowie die Ausbildung von Lucien abgehandelt wird. Dadurch hat sich der Anfang der Geschichte nicht gezogen, es gab direkt spannende Momente.

Die düstere und dunkle Welt, voller Grausamkeit und Brutalität, voller Hoffnungslosigkeit und ohne Freude ist anschaulich beschrieben. Die Autorin macht auch nicht halt vor detaillierten Beschreibungen von Mord und Tod.

Eine spannende Fantasygeschichte, in der sich Gut und Böse vermischt, in der nicht alles schwarz oder weiß ist. Engel vs. Drachenhexe. Manches war zwar vorhersehbar, aber es gab auch überraschende Momente, Ereignisse, mit denen ich nicht gerechnet habe, es wurden falsche Spuren gelegt. Durchweg interessant und spannend. Das Ende hat mich überrascht und weckt die Neugier auf Teil 2.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und detailliert ausgearbeitet. Auch die Nebenfiguren sind greifbar und vielseitig.

Obwohl Freyja von Beginn, schon als kleines Mädchen, als böse und grausam beschrieben wird, hat sie etwas in mir berührt, sodass ich gar keine andere Wahl hatte, als sie zu mögen. Ich konnte die Wut auf ihre Eltern und die anderen Menschen sowie ihre Rachegelüste durchaus nachvollziehen. Im Laufe der Handlung werden andere Seiten an ihr sichtbar.

Lucien mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Er tat mir sehr leid, als Kind von der Familie getrennt, um weit weg zum Kämpfer gegen die Drachenhexe ausgebildet zu werden. Nur Mittel zum Zweck.

Eine spannende Fantasygeschichte, dunkel und düster, über Macht und Liebe, Vertrauen und Verrat. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und mir eine fantastische Lesezeit beschert.

Fazit:

Wer ist gut, wer ist böse und wer hält die Fäden in der Hand? Spannend und fantastisch, atmosphärisch und mitreißend.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Gut und Böse verschwimmt

Meinung
Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin und war gespannt auf dieses Dark Fantasy Buch.

Meinung
Die Hauptfiguren waren die böse Drachenhexe und der Engel Lucien. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein.
Beide waren sehr gut ausgearbeitet und es machte mir immer wieder Freude, die beiden zusammen erleben zu können. Die Sticheleien und die Kommentare der beiden haben mich öfters zum lachen gebracht.
Ich fand Freya sehr unterhaltsam, im ersten Teil des Buches war sie besessen von Macht, Blut und Tod. Ich fand es spannend sie dabei zu beobachten. Ich mochte sie trotz ihrer bösen Absichten. Im Laufe des Buches wurde aber ein liebes Wesen in ihr sichtbar, denn ihre Seele wurde allmählich wieder zusammengeführt und sie fing an Reue für ihre Taten zu empfinden.
Lucien ist natürlich sehr rein und gut, aber er muss auch noch einiges lernen, z.b das nicht alles schwarz und weiß ist und natürlich nicht jedes böse Wesen, auch wirklich nur böse ist.
Auch die Nebencharaktere fand ich toll beschrieben und mein heimlicher Liebling ist Noron der Drache. Den hätte ich gerne auch als Freund und Begleiter.
Der Schreibstil war Flüssig und leicht und die Spannung wurde über das ganze Buch gehalten. Viele Wendungen waren dabei, die aber immer wieder auf eine falsche Fährte führten, das machte es für mich sehr interessant und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Buch endet, wie sollte es auch anders sein, in einem bösen Cliffhanger und ich bin gespannt, was mich in Band 2 erwartet.

Fazit
Hier werden die Linien von Gut und Böse verwischt, so wird einem gezeigt, das nicht alles schwarz oder weiß ist.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Düster, spannend absolut fesselnd

Ich musste das Buch nach dem ersten paar Seiten erstmal zuklappen und dachte Wow, das ist heftig🙈 Die Protagonistin Freyja lernen wir am Anfang der Geschichte als Kind kennen und erleben mit, was ihre Eltern ihr antun, da sie anscheinend von einem Dämon besessen ist. Sie schafft es irgendwann sich zu befreien und trifft dann auf Ravaga die ihr unterschlupf und Hilfe anbietet um ihre Kräfte zu kontrollieren. Freyja herrscht über ihr Königreich in ewiger Dunkelheit und vernichtet alles was ihr in die Quere kommt. Bis mit Lucien ein Engel geboren wird und er darauf angesetzt wird dieser Macht ein Ende zu setzen.

Die Geschichte die J.K.Bloom da erschaffen hat, ist wirklich ein Highlight. Sie vereint gutes mit bösen so geschickt, das man hinterher wirklich selbst an manchen Dingen zweifelt oder misstrauisch wird. Mir gefallen die Charaktere wirklich sehr gut, ich kann mit ihnen mitleiden und mitfiebern. Auch wenn Freyja scheinbar keine Gefühle anderen Wesen gegenüber hatte, fand ich es total schön wie sie letztlich mit dem Drachen umgegangen ist.

Interessant fand ich wirklich, das die Geschichte aus der Sicht einer bösen Protagonistin erzählt wird und zwar so, dass sie mir trotzdem sympatisch ist😅 auch die Perspektivwechsel fand ich wirklich sehr gut gewählt, so dass einem beide Hauptcharaktere näher gebracht wurden wurden.

In dieser Geschichte geht es um Macht, Unterwerfung, Verrat, Vertrauen und Liebe. Und diese Mischung finde ich perfekt.

Der Schreibstil ist wirklich fesselnd und detailreich ohne groß rumzuschweifen.

Für mich gehört es definitiv zu meinen Highlights

Veröffentlicht am 17.03.2021

Die Drachenhexe - Licht und Schatten

Im Bereich Dark Fantasy bin ich für gewöhnlich ja selten unterwegs, da mir das Genre meist zu unübersichtlich ist. Aber das war hier absolut gar nicht der Fall.

Anfangs gibt es zwar einige Zeitsprünge, ...

Anfangs gibt es zwar einige Zeitsprünge, aber in jedem Zeitabschnitt, wird man super informiert, was genau in diesem Moment passiert und man überlegt sofort, was einem diese Information für den weiteren Verlauf der Geschichte bringen könnte.
Irgendwann sind wir aber in der Gegenwart angekommen und die eigentliche Geschichte nimmt ihren Lauf.

Engel Lucien ist fertig ausgebildet und ready to fight. Bereit die Nebelbarriere zu überwinden und die Drachenhexe Freyja zu stürzen.

Ach Freyja, ich liebe sie einfach.
Ja, sie ist düster, sie ist blutig und sie erfreut sich am Leid anderer. Aber kann ein Mensch oder ein Wesen in diesem Fall überhaupt nur gut oder nur böse sein?
Jessi gibt uns die Antwort: NEIN.
Denn da ist der winzige Teil im Inneren der Drachenhexe, Prinzessin Freyja. Und Lucien schafft es, dass die beiden Teile ihrer Seele zu verbinden.
Außerdem mochte ich das Gekabbel zwischen den beiden. Ein bunter Mix aus Hass, Wut, Emotionen und komischen Sticheleien. Aber wie heißt es so schön? Was sich liebt das neckt sich?

Die Charaktere sind wirklich ganz toll ausgearbeitet und man kann wirklich eine Entwicklung über den ersten Band hinweg erkennen. Freya, die ihre freundliche Seite entdeckt und Lucien, der lernt, dass nicht alles was man für böse hält auch wirklich böse ist.

Auch der Humor kommt trotz dem Genre "Dark" nicht zu kurz. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und musste das ein oder andere Mal wirklich laut lachen.

Die Spannung blieb auch wirklich bis zum Schluss erhalten. Diverse Plottwists führen einen zwar hin und wieder auf eine andere Fährte, aber genau das macht es ja so spannend. Der Leser fiebert gefühlt bis zur letzten Seite mit, wer denn nun die Strippen in der Geschichte zieht.

Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wieder meine Sidekick-Liebe zelebrieren würde: Noron ♥

Funfakt: Auf ihrer Instragramseite hatte Frau Bloom dieses Foto von sich selbst mit Drachenflügeln gepostet, noch bevor ich mit dem Buch begonnen hatte. Auch wenn Freyja als aschblond beschrieben wird, hatte ich immer Jessi als Drachenhexe vor meinem inneren Auge.

Ich habe das Buch als eBook gelesen, aber werde wohl nicht umhin kommen, nächsten Monat das Taschenbuch auch noch zu kaufen... Eventuell direkt in Kombination mit Band 2.

FAZIT
Und die Moral von der Geschicht: Auch in den Bösen steckt etwas Gutes!