Cover-Bild Sylter Schuld
Band 6 der Reihe "Kari Blom ermittelt undercover"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Ben Kryst Tomasson

Sylter Schuld

Kriminalroman

Der Tote am Strand.

Möwen, Strand und Inselflair – ein atmosphärischer und packender Kriminalroman auf Sylt

Veröffentlicht am 28.03.2021

URLAUB vom Alltag

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt es sich um den 6.Band rund um die sympathische Undercover-Agentin Kari Blom.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Handlung und von ihr gefangen.
Wer einen blutrünstigen Krimi erwartet, wird allerdings enttäuscht sein.
Das Buch lebt durch seine Charaktere, die liebevoll ausgearbeitet wurden und seinem Lokalpatriotismus.
Besonders mag ich die Damen der Hägelmafia. Die 4 alten Damen sind so speziell und es macht viel Freude ihre Dialoge miterleben zu dürfen.

Der Autor hat es geschafft, genau die richtige Mischung aus Krimi, ausgefallenen Charakteren und Region zu schaffen, so dass ihm ein unterhaltsames Buch gelungen ist.
Am liebsten möchte man in einem Strandkorb sitzen und sich die Nordseeluft um die Nase wehen zu lassen. Eine Auszeit für die Seele.
Schön fand ich auch, dass er auch immer wieder das Privatleben der Hauptprotagonisten beleuchtet hat. Dadurch wurde das Buch noch lebendiger.
Ich vergebe sehr gute 4 Sterne, für diesen kurzweiligen Lesegenuß.

Veröffentlicht am 18.03.2021

spannend

Auf Sylt eröffnet in kürze eine Wellness-Oase. Kari Blom soll wieder Undercover ermitteln, denn die Geschäftsführerin soll in ihrer alten Arbeitstätte Gelder hinterzogen haben. Kari soll herausfinden ob die Dame auch dieses Mal Geldwäsche betreibt. Die Damen von der Häkelmafia sind begeistert und wollen Kari natürlich wieder tatkräftig unterstützen. Kurz entschlossen belegen sie einen Achtsamkeitskurz, der in der Wellness-Oase angeboten wird. Kari ist entsetzt, als kurz darauf ein Toter an den Strand gespült wird. Der Tote ist für Kari kein Unbekannter und wie sich herausstellt, hat auch er kurz vorher einen Achtsamkeitskurs in der Oase belegt.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich war mich nicht sicher wer denn der Täter war, denn je weiter ich im Buch vorankam umso mehr Personen kamen für mich in frage. Karis Freund Jonas ist für den Mord am Strand zuständig und da ja Kari Undercover auf der Insel ist, dürfen die beiden sich nicht kennen. Dies hat wieder zu einigen lustigen und bedrückenden Szenen geführt. Obwohl dieses Buch zu einer Serie gehört, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges abgegangen ist (dies ist das zweite Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe). Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Kari und Jonas weitergehen wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Krimi auf Sylt -geht immer!

Ein Krimi auf Sylt... da Meer ja immer geht, und Sylt sowieso, hat dieser Krimi auch dank des tollen Covers und der Kurzbeschreibung schon Vorschusslorbeeren. Dieser wird die Geschichte als auch der Schreibstil auch gerecht. Mir waren anfangs die sehr persönlichen Gedankengänge und Erklärungen der Hauptprotagonisten etwas viel - da es aber hier der bereits sechste Band einer Reihe ist, verstehe ich die Idee dahinter besser.
Man kann diesen Krimi als Einzelgeschichte lesen, besonders wird er sicherlich als Teil der Serie.
Die Story ist insgesamt stimmig, trotz etlicher Leichen nicht blutig und sorgt immer mal wieder für ein Grinsen. Die Charaktere sind toll beschrieben, sehr lebensnah. Schlussendlich - ein Buch das Spaß macht!
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar/ebook.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ermittlungen in der Wellness-Oase

Auf Undercover-Mission in einer luxuriösen Wellness-Oase auf Sylt - kein Zweifel, es gibt schlimmere Jobs für LKA-Ermittlerin Kari Blom. Bloß etwas blöd, dass sie gerade den spontanen Heiratsantrag ihres Freundes abgelehnt hat, der ebenfalls auf Sylt Polizist ist. Da sind einfach ein paar Beziehungsreparaturarbeiten fällig, um deren Erledigung sie sich gerade nicht kümmern kann. Mal ganz abgesehen davon, dass in ihrem Undercoverfall die Versuchung in Form eines attraktiven Schönheitschirurgen lauert...

Soweit die Ausgangslage von Bent Kryst Tomassons Nordseekrimi "Sylter Schuld". Ich kannte die Reihe um Kari Blom und ihre Hobby-Assistentinnen von der "Häkel-Mafia" - vier Witwen in den 80-ern bisher nicht, es ist aber nicht weiter schwer, trotzdem das Beziehungsgefüge zu durchschauen. Problematischer finde ich, dass bei dem Buch nicht so recht klar wird, was es genremäßig eigentlich sein soll - cozy Krimi (dafür spricht die Häkel-Mafia) oder doch ernsthafte Spannung? Und auch mit den Hauptfiguren tue ich mir ein wenig schwer und kann für keinen Sympathien entwickeln.

Kari sollte in ihrem Besuch als LKA-Ermittlerin auf Undercover-Einsatz ja eigentlich eine starke, intelligente, fokussierte Figur sein - aber irgendwie schafft sie es ja nicht einmal, sich über ihr eigenes Beziehungsleben klar zu werden. Und wenn sie in der Vergangenheit von einem Quartett 80-jähriger enttarnt wurde bzw den alten Damen ihre eigentliche Identität offenbarte, stellt sich eigentlich die Frage, wie sie es geschafft hat, über mehrere Jahre hinweg ihr Incognito auf Sylt überhaupt zu wahren. Ihr Freund wiederum rauft sich ständig die Haare und hat auch schon mal nah am Wasser gebaut - tja, da frage ich mich schon, wie die beiden jemals zusammengekommen sind.

Das hübsche Inselflair tröstet dann auch nicht darüber hinweg, dass hier manches einer gewissen Logik entbehrt beziehungsweise allzu leicht durchschaubar ist. Mit dem Setting und den teils skurrilen Figuren ist das zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Insofern für mich leider nur ein recht durchschnittlicher Inselkrimi und kein Vergleich etwa mit der Spreewald-Reihe im gleichen Verlag.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Langweilig und zu viel Klamauk

Klappentext:

Klappentext:
„Auf Sylt eröffnet eine neue Wellness-Oase. Allerdings steht schon bald der Verdacht der Geldwäsche im Raum. Kari Blom soll undercover ermitteln, sehr zur Freude der alten Damen von der Häkelmafia. Sie wollen Kari bei ihren Nachforschungen mal wieder tatkräftig unterstützen und belegen einen Achtsamkeitskurs in der Wellness-Oase. Als kurz darauf am Strand eine Leiche angespült wird, ist Kari entsetzt, denn der Tote ist kein Unbekannter. Und wie sich herausstellt, hat auch er kurz vor seinem Tod an einem Achtsamkeitsseminar teilgenommen. Kari ahnt, dass das kein Zufall ist.“

„Sylter Schuld“ war alles in allem ein netter aber leichter Krimi. Protagonistin Kari Blom hat nicht unbedingt das richtige Händchen sich undercover zu halten, was aber auch auch den älteren Damen vom Häkelclub geschuldet ist. Allein dieser Punkt und diese Geschichte ist schon ein wenig absurd und unglaubwürdig bzw. war mir einfach zu klamaukig. Die Aufmachung mit der Wellness-Oase ist an sich nicht schlecht, aber das eigentliche Potential wurde hier komplett verschenkt. Die Story wirkt träge, hat wenig Spannungscharakter und hier und da sind Parts einfach zu vorhersehbar. Dass das Achtsamkeitssemiar seinem Namen alle Ehre machen musste, hat mir hier die 2 Sterne abgerungen, mehr ist aber bei aller Liebe nicht drin.