Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

vielfältige und mitreißende Charaktere

Durch die kälteste Nacht

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Jax und Kennedy geschrieben. Dabei werden auch immer Kapitel als Rückblenden in ihre Kindheit genutzt, sodass man ihre Veränderung durch die Schicksalsschläge deutlich spürt und mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Der Schreibstil ist dabei sehr emotional und einfühlsam.

Die Handlung
Wir haben parallel zwei Handlungen, die von Kennedy und die von Jax. Beide versuchen mit ihrem Leben klarzukommen und sind dabei in unterschiedlichen Stadien. Sie gehen ihre Probleme auf ganz unterschiedliche Weise an und je näher sie sich kennenlernen, umso stärker spüren sie, dass ihre Leben miteinander verbunden sind und sie sich vielleicht gegenseitig unterstützen und helfen können.

Die Charaktere
Besonders die Charaktere haben es mir angetan, sowohl die Guten als auch die Schlechten. Jax und Kennedy sind einfach wundervoll. Sie versuchen mit ihren Schuldgefühlen und Verlusten umzugehen und auch wenn andere ihre Art damit umzugehen nicht verstehen, finde ich es sehr passend. Allerdings habe ich viel öfter das Vertrauen in die Menschen um sie herum verloren. Es ist eine Art, die Betroffenen nicht zu unterstützen, aber eine ganz andere, sie dafür auch noch runterzumachen. Ich habe oft dagesessen und war einfach sprachlos über die Unverschämtheit und Ignoranz mancher Charaktere. Aber genau deshalb hat das Buch mich emotional so mitgerissen.

Fazit
Das Buch überzeugt durch seine vielfältigen und mitreißenden Charaktere. Die einen kann man nur lieben und bei den anderen erzeugt das Buch sofortiges Missfallen und manchmal sogar Hass auf die rücksichtslosen Menschen. Zusammen mit dem einfühlsamen Schreibstil und der liebevoll gestalteten Handlung, konnte mich das Buch voll und ganz von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

absolut ergreifend

Nur noch ein einziges Mal

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Lily geschrieben. Man ist mit ihr in der Gegenwart und weiß aber, dass in ihrer Vergangenheit Atlas eine große Rolle spielt. Nach und nach liest sie ihre eigenen Tagebücher nochmal und so erfährt auch der Leser nach und nach von ihrer bewegenden Vergangenheit.
Sowohl das Thema als auch der Schreibstil sind unglaublich berührend und aufwühlend. Lilys Gefühle kommen so gut rüber, dass ich ihre Handlungen, Zweifel und besonders ihre Vergleiche sehr gut nahvollziehen kann.

Die Handlung
Zu der Handlung kann ich nur soviel sagen: Es wird ein schwieriges Thema behandelt, das gerade von Außenstehenden immer klein geredet wird. Mit Lily hat Colleen Hoover eine perfekte Mischung von außenstehend und betroffen geschaffen, sodass dem Leser klar wird, das man die Betroffenen nicht einfach über einen Kamm scheren kann und dass so viele andere Gegebenheiten mit hineinspielen.
Auch ich habe oft gedacht “Warum geht sie nicht einfach?“, aber gleichzeitig habe ich mir mit ihr gewünscht, dass es ein Ausrutscher war. Und dieses Denken bringt dem Leser soviel Einsicht, dass er etwas für das echte Leben mitnimmt.

Die Charaktere
Lily selbst macht im Laufe des Buches eine tolle Wandlung durch. Sie ist so eine toughe Person, bei der man im echten Leben sagen würde: „Ach das passiert ihr eh nicht, dafür ist sie zu stark.“ Doch genau das zeigt, dass unsere Vorbehalte und Stereotypen, die wir in dieser Problematik sehen, einfach komplett falsch sind.

Fazit
Das Buch ist mit seiner Thematik und der fantastischen Protagonistin unglaublich berührend und ergreifend. Ich stehe als Leser direkt hinter Lily und kann vor allem ihre Gedanken so gut nachvollziehen, dass ich sowohl als Außenstehender gedacht habe, aber ich habe mich auch in sie hineinversetzen können und das hat mir soviel für das Leben zu denken gegeben.
Das Buch hat eine verdammt wichtige Message, die man von allen Seiten beleuchtet und genau richtig rübergebracht hat.

zauberhafte Charaktere

Zurück ins Leben geliebt

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Tate geschrieben. Ich liebe ihre Gedankengänge und ihre Art an sich. Ich bin gerade deshalb erstaunt, dass sie sich auf die Bedingungen von Miles einlässt. Miles dagegen erzählt in seinen Kapiteln immer ein Stück aus seiner Vergangenheit. Jedes Mal, wenn er ganz viele Emotionen fühlt, verändert sich die Textform. Seine Zeilen haben die Form eines Gedichtes, was den Eindruck der Emotionen noch verstärkt und damit den Kontrast zu dem jetzigen Ich hervorhebt. Diese Art mit dem Schriftbild zu spielen ist fantastisch gelungen.
Der Schreibstil ist direkt und offen heraus. Es wird nichts beschönigt, sondern direkt alles gesagt. Gerade das ist es, was Colleen Hoover Bücher zusammen mit der emotionalen Handlung so besonders macht.

Die Handlung
Es ist auf jeden Fall emotional. Als Leser durchlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sobald man glaubt es wird alles gut, kommt das nächste Tief und es zerreißt einen immer wieder. Einerseits hat man Tate, die mit ihren Gefühlen und Miles Reaktionen hadert und dann hat man die Handlung in der Vergangenheit, bei der die Geschehnisse um Miles nach und nach aufgedeckt werden und ich kann euch sagen: Es wird schlimm und es wird euch zerreißen.

Die Charaktere
Miles ist, wenn er von Tate beschrieben wird, fast undurchschaubar, aber in den Kapiteln, die in der Vergangenheit spielen, hat man so viel Gefühl - einfach fantastisch.
Auch Tate ist toll. Sie hat so eine liebenswerte Art, die sich mit allen versteht und ihnen auch helfen möchte.

Fazit
Die Charaktere sind einfach zauberhaft, aber das ist es nicht, was dieses Buch so besonders macht. Es ist die Handlung, die durch den Schreibstil so emotional rübergebracht wird, dass es sich echt anfühlt. Man ist zusammen mit Tate und Miles glücklich, und genauso leidet man als Leser, wenn ihre Welt zusammenbricht. Hier wird einem mehr als einmal das Herz auf unterschiedlichste Weise gebrochen.

unglaublich emotional

Love and Confess

Der Schreibstil
Ich liebe die Art, wie Auburn und Owen miteinander umgehen. Sie wirken zusammen so harmonisch, wie geschaffen füreinander. Der Schreibstil ist unglaublich emotional. Das wird durch einzelne Geständnisse fremder (aber echter) Personen noch verstärkt. Zudem ist Owen Maler und ein Teil seiner Werke in dem Buch eingebracht, einmal als kleine Schwarzweißkopie im Text und dann noch einmal größer und in Farbe im Inneren des Buchumschlages. Die Bilder passen perfekt zu den Geständnissen und zu der Art, wie Owen malt. Sie sind einfach wunderschön. Eine wahnsinnig kreative Buchumschlagsgestaltung.

Die Handlung
Besonders schön finde ich aber den Aufbau der Story um die Geständnisse. Ganz am Anfang erwähnt Colleen Hoover, dass alle im Buch vorkommenden Geständnisse von realen Menschen sind. Umso mehr berühren sie einen. Man sieht, dass jeder ein größeres und kleineres Päckchen mit sich herumzutragen hat. Manche Geständnisse sind normale „Kleinigkeiten“, andere sind so süß und freudig, und mache reißen einem den Boden unter den Füßen weg. Sie sind wunderbar eingebracht und passen auch perfekt zu der Handlung, denn es geht auch hier um die vielen Dinge, die man sich nicht sagt.

Die Charaktere
Auburn ist eine zauberhafte Persönlichkeit, die leider schon viel durchmachen musste und auch noch muss. Umso mehr ist es schade, dass sie so an sich selbst zweifelt und ihr eine gewisse Person (ich möchte nicht zu viel verraten) immer mehr Steine in den Weg legt.
Owen hingegen ist stark, hilfsbereit und würde für die Menschen, die er liebt, einfach alles tun. Ich mag die Art, wie er einfach alles angeht.

Fazit
„Love and Confess“ ist unglaublich emotional geschrieben und die beiden Charaktere harmonieren auch wundervoll zusammen. Besonders schön finde ich, dass die Bilder, die Owen malt auch in dem Buch abgebildet sind. Das hat der Künstler fantastisch umgesetzt. Und dann kommen diese Geständnisse von echten Menschen und hauen einen neben der so schon emotionalen Handlung des Buches nochmal richtig um.

lockerer begeisternder Schreibstil

Hiding Hurricanes

Band 3 der Fletcher-Univerity-Reihe. Diese kann auch anderer Reihenfolge gelesen werden. Allerdings spielen die Handlungen nacheinander, sodass manche Dinge schon verraten wurden bzw. das Ende der ersten Bücher klar ist. Ich habe mit dem Band begonnen, da er mich thematisch am meisten angesprochen hat.

Das Buch
Sehr interessant ist der Aufbau des Buches, denn wir haben die Sicht von Creed und von Lenny. Das besondere ist aber, dass wir auch die Sicht von Daisy (Lenny´s geheime Persönlichkeit) haben. Dadurch merkt man besonders wie unterschiedlich sich Lenny verhält, damit ihr Geheimnis auf keinen Fall ans Licht kommt.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und man verliebt sich sofort in die Charaktere, denn sie sind einfach zu süß. Ich mag besonders die Unterschiede der beiden und wie sehr sie sich gegenseitig angezogen fühlen. Da man von beiden auch aus ihrer Vergangenheit erfährt, kam mir oft der Gedanke, wie viel Nachdenken und Leid sie sich gespart hätten, wenn sie einfach offen mit ihren Gedanken, Gefühlen und Geheimnissen umgegangen wären.

Die Handlung finde ich, obwohl sich vieles im Kreis dreht, sehr interessant, denn man will unbedingt wissen, ob Creed herausfindet wer Daisy ist oder ob sie es ihm sagt. Ich habe mit beiden gezweifelt, gehofft und gebangt und genau das macht ein gutes Buch aus.

Fazit
„Hiding Huricanes“ begeistert durch die unterschiedlichen Sichten, die Spannung in das Buch bringen und so den Leser fesseln. Dazu der lockere Schreibstil und die liebenswerten Charaktere, die das Buch abrunden. Einfach toll gelungen.