Cover-Bild Love Challenge
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein schöner zweiter Band😊

•Love Challenge von Helen Hoang•

•Love Challenge von Helen Hoang•
An Stella und Michael kamen Esme und Khai definitiv nicht heran, aber dennoch hatte ihre Geschichte etwas, das mich nicht mehr losgelassen hat. Trotz meiner Kritikpunkte war der Suchtfaktor für mich riesig, während mir die Geschichte unter die Haut gegangen ist und ich Khai und Esme gerne begleitet habe!🧡

Auch der Schreibstil und das Cover waren wieder richtig toll. Die Farbcombination ist mal etwas anderes und fällt einem sofort ins Auge. Die Er-/Sie-Perspektive mag ich zwar nach wie vor nicht, aber es fällt einem wieder nicht schwer, sich hier daran zu gewöhnen und sich in Khai und Esme hineinzufühlen. Die Emotionen waren auf jeden der Hammer und süchtig machend.

Esme war einfach eine unglaublich intelligente und zielstrebige Protagonistin. Ich muss zugeben, dass ich das aufgrund ihrer Lebensumstände nicht erwartet hätte, aber sie hat mich mehr als überrascht und stolz gemacht. Esme ist wirklich eine herzliche, hilfsbereite und offene Seele. Sie ist stark, kämpft für ihre Liebsten und gibt nicht so schnell auf. Ich habe sie wirklich sehr bewundert.
Mit Khai hingegen habe ich mich leider etwas schwer getan. An sich war er wirklich süß und wundervoll zu Esme. Er hat sich viel Mühe mit ihr gegeben, aber sein Verhalten hat mich an vielen Stellen sehr gestört. Klar, er hatte auch Authismus, aber dieses ganze Drama zum Ende hin hat mich ein wenig aufgeregt. Dieses ständige Gegen-die-Liebe-stellen war wirklich super anstrengend. Überhaupt die Tatsache, dass er seine Emotionen nicht zulassen wollte.

Umso mehr habe ich mich natürlich über das Wiedersehen mit Stella und Michael gefreut. Zu meinem Leidwesen kamen sie zwar nicht so viel vor, aber die wenigen Male waren wirklich toll. Zudem hat es mich auch gefreut, Quan wiederzusehen und ihn näher kennenzulernen, genauso wie Khais Mom, die wirklich super liebenswert und warmherzig war. Auch Mrs. Q, Angelika und Esmes Familie waren mir unglaublich sympathisch. Ich habe mich so wohl bei ihnen gefühlt und jeden Moment genossen!

Khai und Esme konnten aufgrund einiger Kritikpunkte für mich nicht an Stellas und Michaels Geschichte herankommen, dennoch war es eine unvergessliche Geschichte für mich, die mich wieder sehr auf Trab halten konnte. Ich muss zugeben, dass ich anfangs aufgrund der Umstände ein wenig skeptisch war. Die Aktion von Khais Mom fand ich irgendwie seltsam und bei Esme war ich auch skeptisch, aber was sich daraus entwickelt hat, war wirklich toll! Nach einiger Zeit habe ich mich auch richtig wohl gefühlt in der Geschichte und wollte immer mehr von Emse und Khai. Ich mochte die aufgeladene Atmosphäre zwischen ihnen sehr und habe jede Emotion in mich aufgesogen. Es gab so viele intensive Momente, aber der Funken ist dennoch nicht zu 100% übergesprungen. Ja, Khai und Esme waren wundervoll zusammen. Sie haben einander so schön ergänzt und man hat die Verbindung von Anfang an zwischen ihnen gespürt. Aber die Entwicklung der Beziehung hat mir gar nicht gefallen. Khai hat mit seinem albernen Verhalten am Ende alles kaputt und mich wütend gemacht. Es war kaum auszuhalten, was er da abgezogen hat. Das war super anstrengend. Immer, wenn sie kurz vorm Happy End waren, hat Khai es doch wieder kaputt gemacht. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten die beiden ein wundervolles Paar sein können. Aber ich hatte am Ende einfach das Gefühl, dass sie besser nicht hätten zusammen sein sollen. Keine Frage, ich liebe das Forced Marriage/Fake Dating Trope und die Idee hinter dem Ganzen sehr. Das hat mich sofort überzeugt, aber das Drama hätte nicht sein müssen. Nichtsdestotrotz hat mir auch hier die Autismus-Thematik sehr gefallen. Man hat richtig gut gesehen, wie unterschiedlich die gleiche Erkrankung bei verschiedenen Menschen sein kann. Bei Khai war das auf so viele Weisen anders als bei Stella und das fand ich sehr interessant. Es hat Emses und Khais Beziehung in ein ganz anderes Licht gestellt. Zudem mochte ich auch die Thematik rund um Emse, ihren Vater und ihr Ziel, ihr Leben schulisch in den Griff zu bekommen. Ich fand es großartig, wie sehr sie darum gekämpft und sich angestrengt hat. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass ihre Familie ein Happy End bekommen und sich alles zum Guten gewendet hat. Das haben sie sich so sehr verdient!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Khai und Esme 4 von 5 Sternen. Stella und Michael haben mir sehr viel besser gefallen, aber trotzdem war es ein schöner und intensiver zweiter Teil, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Sehr süße Liebesgeschichte

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Khai ist Autist, weshalb er Gefühle nicht so empfindet wie andere Menschen. Er ist sich sicher das er nicht im Stande ist starke Emotionen wie Liebe oder Trauer zu empfinden, den in ihm ist etwas kaputt. Das ist auch der Grund warum er sich in seinem Leben bisher noch nie auf eine Frau eingelassen hat. Doch seine Mutter hält nichts von seiner Meinung und setzt ihm einfach eine Frau ins Haus, nämlich Esme. Sie müssen einen Sommer zusammen verbringen, so als wären sie verlobt. Erst dann wird Khai‘s Mutter endlich Ruhe geben.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Ich persönlich liebe ja Bücher in denen Autisten vorkommen. Finde ihre Denkweise total interessant, weswegen mir Khai‘s Gedankengänge total gut gefallen haben. Ich mochte ihn sehr gerne, gerade wegen seiner etwas anderen Art. Mit Esme musste ich erst ein bisschen warm werden, nicht weil sie mir unsympathisch war, sondern weil sie mir anfangs ein wenig zu durchsichtig war. Das hat sich im Laufe der Geschichte jedoch geändert, und sie hat sich als äußerst vielfältiger Charakter entpuppt. Mich konnten die beiden oft zum Lachen bringen, und ich habe ihre Liebesgeschichte wirklich gerne verfolgt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, und ermöglicht einen schnellen Lesefluss. Die Geschichte war durchweg interessant, Langeweile beim lesen kam bei mir nicht auf. Das Ende hat mir total gut gefallen. Ein wenig kitschig, dennoch sehr schön.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Eine wirklich sehr süße Liebesgeschichte mit ganz besonderen Charakteren und einem Happy End. Eine schöne Fortsetzung zum 1. Band. Klare Leseempfehlung.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 20.09.2021

ganz süße Lovestory mit speziellen, aber auch anstrengenden Protagonisten

Den ersten Band der „KISS, LOVE & HEART“-Trilogie habe ich geliebt.
Band zwei war für mich zwar nicht ganz so stark,
aber dennoch ansprechend, richtig süß und eine wirklich schöne Lektüre.

Beim Protagonisten ...

Den ersten Band der „KISS, LOVE & HEART“-Trilogie habe ich geliebt.
Band zwei war für mich zwar nicht ganz so stark,
aber dennoch ansprechend, richtig süß und eine wirklich schöne Lektüre.

Beim Protagonisten Khai ist die Entwicklungsstörung Autismus stärker ausgeprägt,
als es bei Stella im ersten Teil der Fall war.
Es war sehr interessant,
Khais Denken & Handeln zu verfolgen
und verstehen zu lernen.

Auch Esme ist kein 0815-Charakter.
Sie ist eine Kämpferin mit einem großen Herzen,
stammt aus einer anderen Kultur,
mit anderen Grundsätzen und Regeln.
Oftmals wirkt sie jedoch sehr einfältig und irgendwie recht unbedarft.

Es hat eine Weile gedauert, ehe ich mit Esme & Khai warm wurde.
Sie sind sehr spezielle Charaktere,
was zugleich interessant, aber auch etwas anstrengend war.
Die Annäherung und ihr Paar-Ding fand ich aber wirklich süß!
Das hat ihre Geschichte für mich ausgemacht
und beim Lesen so ein Gefühl von Warmherzigkeit entstehen lassen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 05.08.2021

Hat mir viel besser gefallen als der Auftakt!

Khai ist Autist und will keine Beziehung, sehr zu dem Ärger seiner Mutter Cô Nga. Also nimmt diese das Thema Schwiegertochter in spe selbst in die Hand.
In Ho-Chi-Minh-Stadt lernt sie Mỹ kennen und überredet ...

In Ho-Chi-Minh-Stadt lernt sie Mỹ kennen und überredet diese Vietnam zu verlassen und drei Monate bei Khai zu leben, um sein Herz zu gewinnen. Für Mỹ, die als Esme in die USA kommt, eine Chance auf ein besseres Leben, die sie nutzen will.

"Love Challenge" ist der zweite Band der Kiss, Love & Heart Reihe von Helen Hoang, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven der dreiundzwanzig Jahre alten Esmeralda Tran und des sechsundzwanzig Jahre alten Khai Diep erzählt wird.

Die Geschichte startet in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, wo wir auf Esme, die als Hausmeisterin und Zimmermädchen in einem Hotel arbeitet, treffen. Sie arbeitet hart, um ihre Familie und besonders ihre kleine Tochter Ngọc Anh durchzubringen.
Als sie im Hotel Cô Nga kennenlernt, die auf Brautschau für ihren Sohn Khai ist, den wir im ersten Band als Cousin von Michael kennenlernen durften, macht sie Esme ein unglaubliches Angebot.
Sie soll den Sommer über in Amerika verbringen und bei Khai wohnen. Wenn sie sein Herz erobert, darf sie bleiben und ihren amerikanischen Traum leben, wenn nicht, kehrt sie wieder heim.

Ich muss sagen, dass es mich doch ein wenig geschockt hat, dass Khais Mutter im Vietnam auf Brautschau geht und Esme ohne Khais Zustimmung bei ihm einquartiert. Aber Khai und Esme haben mich positiv überrascht, denn sie machen ihr eigenes Ding und arrangieren sich!
Esme macht Khai natürlich schöne Augen, aber überschreitet nie eine Grenze.

Sie ist eine sehr fleißige junge Frau aus dem ländlichen Vietnam, die immer wieder Rückschläge erleben muss und oft daran zweifelt, ob sie gut genug ist. Sie ist schon jung Mutter geworden und auch für ihre Tochter Ngọc Anh will sie die Chance nutzen, in den USA vielleicht ein besseres Leben aufbauen zu können.
Doch für Esme ist es natürlich nicht einfach, in ein fremdes Land zu kommen, das sich so stark vom Vietnam unterscheidet. Nicht nur die sprachlichen Barrieren sind da, auch die Kultur ist eine völlig andere und Esme ist oft unbeholfen. Ich fand das Thema sehr spannend und auch sehr gut umgesetzt! Im Nachwort schreibt Helen Hoang, dass sie hier viel mit ihrer eigenen Mutter gesprochen hat, die eben auch alles im Vietnam zurückgelassen und in einer neuen Welt neu angefangen hat und man merkt, dass hier echte Erfahrungen eingeflossen sind, die der Geschichte Tiefe gegeben haben!

Khai ist wie Stella Autist, aber man merkt auch hier, wie unterschiedlich diese Störung ausfallen kann. Khai hat beispielsweise Schwierigkeiten, Emotionen zu zeigen und ist sehr ehrlich, auch wenn es ein empfindliches Thema ist und er damit Menschen verletzen könnte, was er oft nicht bemerkt.
Auch wenn er Esme am Anfang ablehnend gegenübergestanden hat, denn er wollte absolut keine Beziehung, kümmert er sich rührend um sie und Esme hat sich langsam in sein Herz geschlichen, sodass er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen konnte.

Der erste Band konnte mich ja nicht wirklich begeistern, sodass ich keine hohen Erwartungen an den zweiten Band hatte, den ich aber trotzdem unbedingt lesen wollte.
Und siehe da, manchmal ist es doch gut, wenn man eine Reihe weiterliest, auch wenn der Auftakt nicht begeistern konnte!
Esme und Khai haben mir richtig gut gefallen und ich konnte absolut mit den beiden mitfiebern!
Mein kleines Highlight war in diesem Buch aber Quan, der Bruder von Khai, der seinem Bruder immer zur Seite gestanden und ihm auch oft einen Schubser in die richtige Richtung gegeben hat. Ich freue mich schon sehr auf seine Geschichte im dritten Band!

Fazit:
"Love Challenge" von Helen Hoang hat mich wirklich positiv überrascht!
Nachdem mich der erste Band ja nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich keine hohen Erwartungen an den zweiten Band, aber die Geschichte von Esme und Khai hat mir dann richtig gut gefallen! Helen Hoang greift spannende Themen auf und bringt diese dann authentisch rüber, was mich echt begeistern konnte!
Mir hat dieser zweite Band deutlich besser gefallen als der Auftakt, sodass ich sehr gute vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den dritten Band freue!

Veröffentlicht am 18.03.2021

starke Charaktere, die zusammen nicht überzeugen konnten

Band 2 der Reihe. Sie kann aber unabhängig voneinander gelesen werden, spoilert dann aber an manchen Stellen.

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Khai und Esme geschrieben, wodurch man die ...

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Khai und Esme geschrieben, wodurch man die Gefühle und Probleme der beiden und auch manche Handlungen besser nachvollziehen kann und Zusammenhänge erkennt. Trotzdem baut man kaum eine Verbindung zu den Charakteren auf. Auch ihre Verständigung und Verbindung scheint oberflächlich zu bleiben. Man hat nicht dieses wundervolle Gefühl wie im ersten Band, was natürlich an dem Autismus und den kleinen Verständigungsschwierigkeiten liegen kann. Einzeln sind Khai und Esme aber starke und wundervolle Charaktere.

Die Handlung
Das Buch vermittelt uns die Kultur von Esme und zeigt, wie sie neues mit altem verbindet und das man sich auch von veralteten Traditionen lösen kann. Gerade die Kombination aus ihrer Kultur und dem schwierigen Thema Autismus ist fantastisch gelungen. Es wird gerade im Vergleich zu Band 1 deutlich gezeigt, wie unterschiedlich doch die Ausprägungen von Autismus sind und wie sehr die Meinung von anderen Menschen einen Einfluss auf das Selbstwertgefühl hat. Es gab allerdings immer wieder Kleinigkeiten, die mich an der Handlung gestört haben, z.B. der Umgang mit dem Geld oder der Liebe, was aber sicherlich auch mit der Kultur zu tun hat.

Die Charaktere
Die Charaktere sind einzeln starke Persönlichkeiten. Gerade Esme hat so viel Potential in sich. Doch trotzdem konnten sie mich nicht voneinander überzeugen, es wirkte im Gesamtbild eher oberflächlich. Es schien, als ob sie jeder für sich perfekt waren, aber nicht richtig zusammen passen.

Fazit
„Love Challenge“ liefert eine interessante Kombination aus mir fremder Kultur und Autismus. Durch die beiden Sichten hat man einen fantastischen Blick in die beiden starken Persönlichkeiten bekommen. Einzeln betrachtet erfährt man viele Problemstellen in dem Umgang anderer Menschen mit der Kultur und dem Autismus, dies zu thematisieren ist richtig gut gelungen. Nur leider scheint das Zusammenspiel der Charaktere hinten runter gefallen zu sein, denn sie scheinen nicht richtig zusammen zu passen.