Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein neues Abenteuer im Flüsterwald

Lukas und seine Freunde aus dem Flüsterwald erleben erneut ein spannendes Abenteuer. Dieses Mal helfen sie Ella (mehr oder weniger freiwillig) bei der Suche nach ihrem Großvater, der vor einiger Zeit im Wald verschollen ist. Die einzige Spur die sie haben ist ein Rätsel, das die Freunde quer durch den Flüsterwald schickt, wobei sie mehr als einmal in brenzlige und gefährliche Situationen geraten... Können Lukas und seine Freunde Ella dabei helfen, ihres Großvater wiederzufinden?

Nachdem mir schon der erste Teil der Reihe gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf die Rückkehr in den Flüsterwald gefreut. Erneut begleitet der Leser Lukas und seine magischen Freunde, die Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy bei ihrem Abenteuer. Dieses Mal mit von der Partie ist auch Ella, die Lukas einfach nicht in Ruhe lässt und schließlich überreden kann, ihr bei der Suche nach ihrem verschollenen Großvater zu helfen.

Der Schreibstil ist wie bereits beim Vorgänger altersgerecht und sehr angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten taucht man ein in die magische Welt des Flüsterwalds und es ist, als wäre man nie wirklich weg gewesen. Mit sehr viel Witz und Humor, aber auch Spannung und Action erzählt Autor Andreas Suchanek vom neuesten Abenteuer der Freunde, das auch dieses Mal wieder so einige gefährliche Situationen bereithält. Die fünf begeben sich auf eine Art magische Schnitzeljagd, bei der sie die Spur von Ellas Großvater folgen. Sie bereisen verschiedene Orte im Flüsterwald und erkämpfen sich dabei - mal mehr, mal weniger unter Einsatz ihres Lebens - mehrere Teile einer Karte, die sie nicht nur zum Herz des Waldes, sondern vorallem zu Ellas vermissten Großvater führen soll.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber allesamt auf ihre Weise sehr liebenswert. Protagonist Lukas hat sich in der neuen Stadt noch immer nicht so recht eingelebt und möchte deshalb am liebsten jede freie Minute mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald verbringen. Die hartnäckige Ella nervt ihn zunächst, doch dann findet Lukas in ihr eine echte Freundin.
Auch Lukas magische Freunde habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen. Sei es Elfe Felicitas, die in Gefahrensituationen über sich hinaus wächst und selbstlos ihr Leben aufs Spiel setzt, um die anderen zu retten. Oder Katze Punchy, die gar nicht so unbeteiligt ist wie sie immer schaut. Besonders angetan hat es mir aber der Menok Rani, der beflissentlich die Menschen erforscht, die Nerven seiner Freunde mehr als einmal strapaziert, aber einfach total liebenswert ist und für so viele witzige Szenen sorgt, die die Geschichte auflockern.

Sehr gut gefallen hat mir, dass auch ernste Themen, wie beispielsweise die Verschmutzung der Meere, die im Buch aus Auswirkung auf den fiktiven Flüsterwald hat, angesprochen werden und jungen Lesern so beinahe spielend nähergebracht werden.

Fazit:

Auch der zweite Teil der Fantasyreihe für Kinder überzeugt. Fantasievoll, originell und humorvoll - ein Lesevergnügen für Groß und Klein. Freu mich auf die baldige Fortsetzung

Veröffentlicht am 02.05.2021

Das war mal eine Reise gewesen

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover wurde wieder wundervoll gestaltet und zeigt die Protagonisten auf ihrem Weg in ein neues Abenteuer. Ich finde es schön und passend zum Inhalt.

Meine Meinung zum Buch:

Zum ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Zum Anfang muss ich erst mal sagen das dieses Buch altersgerecht ist und es von jung bis alt gelesen werden kann. Ich freute mich sehr auf diesen Band. Flüsterwald 1 war schon echt sehr gut gewesen, doch dieses Buch hat es noch einmal übertroffen. Ich ging mit Lukas und seinen Freunden wieder auf einem neuen spannenden Abenteuer um den Professor zu finden. Die Rätsel, die sie lösen, mussten waren teilweise einfach aber auch teilweise sehr gefährlich gewesen. Man konnte wieder spüren, wie die Freunde zusammen hielten und sich gegenseitig Mut machten. Ich musste auch wieder an einigen Stellen lachen da diese so gut beschrieben wurden. Andreas Suchanek schrieb auch dieses Buch so detailliert, das ich mir alles sehr gut im Kopf vorstellen konnte und durch die Illustrationen von Timo Grubing wurden diese zeitweise lebendig in meinen Kopf. Es wurde wie ein Film. Durch die spannende Reise mit den Protagonisten lernte auch ich neue Orte und Wesen kennen. Ich bin schon sehr gespannt, wie Flüsterwald 3 ist und was für ein Abenteuer Lukas und seine Freunde dann haben.

Flüsterwald 2 war richtig spannend gewesen. Man konnte miträtseln und stürzte sich mit den Protagonisten in ein waghalsiges Abenteuer. Der Epilog und die Bonusgeschichte machen mich neugierig wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Abenteurer bereitmachen

Rezension „Flüsterwald - Der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek

Meinung

Rezension „Flüsterwald - Der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek

Meinung

Nachdem der erste Band und die kurze Weihnachtsgeschichte mein Herz mit kindlicher Freude und Begeisterung erfüllten, konnte ich „Der verschollene Professor“ nicht mehr erwarten. Gleich als es einzog musste ich mich ins Abenteuer stürzen.

In Band 2 stehen den Freunden samt Ella neue aufregende, spannende, aber auch gefährliche Rätsel bei ihrer Suche bevor. Schon im Vorgänger war ich von den wundervollen, lebhaften, detailreichen Illustrationen im Inneren des Buches begeistert, welches auch hier wieder mein Herz hat aufleben lassen. Das Cover passt sich der Reihe an und wird zum Eyecatcher in jedem Bücherregal.

Band 2 greift die großartige Spannung des ersten Bandes auf und erhöht diese sogar noch, denn im Flüsterwald ist einiges los. Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich wieder willkommen und genoss die heimelige Atmosphäre an der Seite der Freunde im Wald. Die verschiedenen Orte zu bereisen begeisterte und faszinierte mich erneut. Andreas Suchanek beweist erneut einen bildhaften, packenden, einnehmende Erzählstil, wodurch ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Insbesondere für Kinder gibt es hier wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Doch die Geschichte ist nicht nur für unsere kleinen Helden gedacht, denn auch ich fieberte jedem geschehen entgegen. Manches Rätsel brachte selbst mich ins schwitzen und ich war erstaunt, mit welcher Geschicklichkeit die Freunde daran gingen. Es wurde teils recht gefahrvoll, was die Handlung noch aufregender gestaltete. Wieder lernte ich zahlreiche Orte kennen und konnte mich dessen Bann nicht verwehren.

Ich mag die Leichtigkeit, mit welcher Andreas Suchanek seine Figuren aufleben lässt. Natürlich kommen auch Humor und jede Menge Spaß nicht zu kurz, denn wir erleben hier ein echtes Abenteuer. Die jungen Helden wachsen und das sieht man am stärksten an ihrer Freundschaft, die stärker und stärker wird. Auch Ella fügte sich hervorragend mit ein. Mein Herz kann sich längst nicht mehr von den Freunden trennen, ihr werdet sehen, sie ins Herz zu schließen ist so einfach.

Andreas Suchanek gelingen erneut Wendungen, die selbst für mich unvorhersehbar waren, was mich erst mal sprachlos zurückließ. Wie aus dem nichts stand nun eine Richtung da, die ich nicht erwartet hatte, im positiven Sinne aber. Je näher sich das Ende zeigte, umso mehr stieg mein Verlangen, gleich in Band 3 abzutauchen. Noch lange ist die Reise im Flüsterwald nicht zu Ende, ich möchte noch so viel erkunden und zahlreiche Geheimnisse entschlüsseln. Bis dahin bleibt mir aber erst mal eine tiefe Sehnsucht.

Fazit

Der verschollene Professor steht seinem Vorgänger in nichts nach, wenn überhaupt, steigen sowohl die Spannung, als auch aufregende, abenteuerliche Rätsel im Flüsterwald. Andreas Suchanek schreibt für kleine und große Abenteurer, die es lieben werden, in dieser Geschichte mitzufiebern. Sein Stil ist liebevoll, packend und bildhaft. Die Freunde wachsen noch stärker zusammen und beweisen Mut, aber auch Witz und jede Menge Spaß. Aber Vorsicht, es warten auch Gefahren auf euch! Seit ihr bereit euch diesen zu stellen? Dann macht euch auf eine unvergessliche Reise gefasst.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein rasantes Abenteuer

Darum geht's:

Darum geht's:
Lukas fühlt sich inzwischen in der alten Villa Zuhause, was vor allem an seinen neuen Freunden aus dem Flüsterwald, den er jeweils durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer erreicht, liegt. Nur Ella, die Enkelin des Professors der vor Lukas‘ Familie in der Villa wohnte, nervt den Jungen ganz gewaltig. Doch Ella ist hartnäckig und setzt alles daran, ihren verschwundenen Großvater zu finden und dafür benötigt sie die Hilfe von Lukas und seinen Freunden aus dem Flüsterwald. Etwas widerwillig lässt sich Lukas auf das Abenteuer ein, das immer gefährlicher wird und so einiges von den Freunden abverlangt.

So fand ich's:
Ich hatte mich sehr auf das Wiedersehen mit Lukas und Co. gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Die Entwicklung der Rasselbande gefällt mir sehr gut, vor allem, dass sie immer mehr zu einem richtigen Team zusammenwachsen und füreinander da sind. Das war auch bitter nötig, da die Suche nach dem verschollenen Professor sich als sehr gefährliches Abenteuer entpuppte.

Es ist in der Tat eine rasante Reise, die wir Leser mit den Protagonisten erleben dürfen und der Autor lässt uns kaum Zeit durchzuschnaufen. Aber genau sowas mag ich und es lässt einen über die Zeilen fliegen und ab und an auch die Luft anhalten, wenn es gar zu brenzlig für die Helden wird. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. So zauberhaft die Wesen im Flüsterwald sind, haben sie auch alle ihre Macken, die sie so liebenswert machen. Rani bleibt auch in diesem zweiten Teil meine Lieblingsfigur und er bringt mich einfach immer wieder zum Lachen.

Mit diesem zweiten Band der Flüsterwald-Reihe hat Andreas Suchanek sein Talent, Geschichten erfrischend fröhlich, originell und fesselnd zu erzählen, erneut unter Beweis gestellt. Meiner Meinung nach vermag er kleine und große Leser gleichermaßen zu begeistern.

Diese Fortsetzung knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Das Personenregister am Anfang des Buches lässt die Figuren sofort wieder lebendig und die Erinnerungen wach werden, so dass man ohne Umschweife in das neue Abenteuer eintauchen kann.

Zum Glück bleibt es auch zum Ende hin weiterhin spannend und der Epilog und die Bonusgeschichte versprechen ein Wiedersehen im Flüsterwald – und das hoffentlich schon bald. Ich bin jedenfalls jetzt schon startklar, um weitere Rätsel in der magischen Welt hinter Lukas‘ Zimmer zu entschlüsseln und freue mich auf die nächste Fahrt mit der Blinzelbahn. 😊

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine tolle Fortsetzung für Groß und Klein

Viel zu lang mussten wir nun auf das nächste Abenteuer von Lukas und seinen Freunden warten, denn nach dem spannenden ersten Band war ich für meinen Teil schon etwas traurig, dass es zu Ende war. Daher war ich sehr glücklich, als es hieß, es kommt ein zweiter Teil und natürlich stand für mich direkt fest, dass ich ihn lesen muss.

In diesem Band geht es um die Suche nach dem verschollenen Professor, der vor Lukas Familie in dem neuen Haus gewohnt hat. Dieser ist Ellas Großvater und natürlich möchte sie Lukas und seinen Freunden bei der Suche helfen, denn sie macht sich große Sorgen. Doch auch in diesem Band lauern wieder große Gefahren, denen sich die ungleichen Freunde stellen müssen, denn der Flüsterwald birgt nicht nur Gutes und so steht den Freunden ein Kampf nach dem Anderen, ein Rätsel nach dem anderen bevor, die es zu lösen gibt- ob sie es schaffen werden und Ellas Großvater unbeschadet nach Hause holen können?

Auch dieser Band der Reihe hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen, auch wenn mein Herz für den Reihenauftakt minimal höher schlägt - was aber auch an den vielen neuen Eindrücken liegen kann, denn davor war ja noch keiner von uns im Flüsterwald unterwegs außer der Professor. Aber dennoch hatte ich auch hier wieder enorm viel Spaß am Lesen. Ich habe mit den Protagonisten gebangt, gehofft. Ich war mit ihnen am verzweifeln und suchen, am rätseln und kämpfen und habe ihnen alle Daumen gedrückt, die ich habe, dass sie auch diese Reise unbeschadet überstehen werden. Es war ein spannendes Abenteuer, sehr actionreich und doch kamen auch die Emotionen nicht zu kurz.

Die Charaktere haben mir wieder sehr gefallen, aber vor allem Rani, der kleine Menok, hat es mir angetan. Er scheint nicht der hellste Stern am Himmel zu sein und doch meint er alles immer nur gut - auch wenn er gern die Tatsachen verdreht. Aber das bringt eine gute Brise Humor in die Geschichte und ohne ihn würde ganz schön was fehlen.

Neu auf dieser Reise war Ella, die ich anfangs etwas...anstrengend fand, aber im Laufe des Geschehens nicht mehr wegdenken wollte. Sie ist unglaublich schlau und ich denke, dass vor allem Lukas mehr als einmal ziemlich aufgeschmissen gewesen wäre, hätte er Ella nicht an seiner Seite gehabt. Sie hat sich ihren festen Platz in dieser Geschichte hart erkämpft und ich hoffe sehr, dass sie ihn auch weiterhin behalten wird, denn Ella und Lukas geben neben ihren Freunden aus dem Flüsterwald ein gutes Gespann ab.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wieder wundervoll leicht und doch spannend, dass neben den Kindern auch wir Erwachsenen unseren Spaß am Lesen haben. Mein kleiner 8-jähriger Nachbar konnte es kaum erwarten, dass ich das Buch endlich beende und er mit seiner Mama wieder in den Flüsterwald reisen kann - also auch bei Kindern Freude pur :)

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auch gern mal ein Kinderbuch zwischendurch liest, denn es macht sehr viel Spaß und wird auch nicht langweilig. Es ist die perfekte Mischung für Groß und Klein.