Cover-Bild Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Annie Austen

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Katrin Harlaß (Übersetzer)

Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.

»Bücherliebe« ist ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für neugierige Sammler und zugleich ein Befreiungsschlag für verschüchterte Bücherfreunde. Denn das kleine Geschenkbuch huldigt die erstaunlichen Weisheiten und vielseitigen Möglichkeiten, die ein Leben mit Büchern bereithält – und beweist einmal mehr, dass wir Leserinnen und Büchernarren unser Leselicht nicht unter den Scheffel stellen müssen.

»[…] für Buchliebhaber/innen und alle, die es werden wollen.« Buchkultur , Januar 2021

»Verblüffend vielseitig und überraschend sorgfältig recherchiert. Skurril, witzig, überraschend.« EKZ-Bibliotheksservice , KW 12/2021

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein interessantes Büchlein für alle Bücherfreunde

Da hat der Harper Collins Verlag ein interessantes Büchlein herausgebracht,für alle die Bücher lieben, oder hoffentlich demnächst Bücher lieben lernen :)... Perfekt zum Verschenken oder auch als kleines Geschenk an sich selbst... Zum Schmökern und Staunen...

Annie Austen geht der Frage auf den Grund... Was Büchreregal über uns verraten... Wie sortierst Du deine Bücher ein ? Nach Größe, Genre, Verlag oder sogar mit dem Buchschnitt nach vorne ? Interessante Beschreibungen,wie man sein Buchregal sortiert..Hier ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei und jeder erkennt bestimmt seine eigene Einsortierregelung... Was steht oder stand in den Buchregalen von Barack Obama oder Marilyn Monroe ? Weches sind die beliebtesten Bücher , die man auf eine einsame Insel mitnehmen würde oder welche Bücher wurden in bekannten Filmszenen gelesen ?... Jedes Kapitel wurde für mich interessanter und spannender , sodas ich das Büchlein an einem Tag durchgeschmökert habe...Viele treffende und wunderschöne Buchzitate im Buch begeistern. Ein Buch zum Schmunzeln,staunen ,innehalten und sich selbst erkennen...

Dieses wertvolle Buchschätzchen bekommt einen festen Platz in meinem kleinen aber feinen Buchregal. In Zukunft wrede ich auch gerne dieses Büchlein als Mitbringsel für Buchliebhaber verschenken... Von mir ,eine fünf Sterne Leseempfehlung für alle , denen Bücher nicht (R)egal sind :)....

Veröffentlicht am 15.03.2021

Vieles davon können wohl nur Menschen mit „Bücherliebe“ im Herzen nachvollziehen!

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
„Für Leute wie uns zählt der erste literarische Eindruck genauso viel wie der erste persönliche Eindruck, wenn nicht sogar mehr.“

Als Bücherliebhaberin musste mich dieses Cover natürlich wie magisch anziehen! Die Gestaltung, bei der sich nur wenige farbige Elemente, vom gemütlich-grauen Hintergrundbild abheben, gefällt mir unheimlich gut. Auch im Inneren des Buches finden sich weitere Illustrationen, im Stile des Bücherregales auf dem Cover.

Als Inhalt des Buches wechseln sich kurze Kapitel, über Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames, mit Zitaten sowie vielfältigen Listen ab, beispielsweise zu „Ein Dutzend fiktive Bücher in der Literatur“ oder „Neun originelle Begründungen für Ein-Sterne-Bewertungen klassischer Werke“. Die kurzweiligen Kapitel (z. B. über unsere geliebten Billy-Regale) sind unterhaltsam und sprechen immer wieder ganz bewusst den Leser und seine eigenen Erfahrungen mit Büchern, Bücherschränken, dem Verleihen von Büchern etc. an. Wie interessant die einzelnen Abschnitte und Informationen sind, ist aber sicher Geschmackssache.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen, oft mit einem Augenzwinkern versehen und manchmal sogar etwas frech. Das Buch enthält Humor, ebenso wie spannende Fakten, Blicke in die Vergangenheit, Wiedererkennungswerte für die eigenen Leidenschaft und somit eine entspannte Lesezeit. Weniger findet man tiefgehende Erkenntnisse. Der ein oder andere geht vielleicht aber mit einem neuen Buch- oder Autorennamen aus dieser Lektüre. Und man weiß am Ende ob man sich eher zu den Bibliophilen, den Bibliomanen oder den Bouquinisten zählen sollte! ;)

Dieses Buch eignet sich auch als tolles Geschenk.

》FAZIT:
Ein schöner, kurzweiliger Einblick in die Welt von uns Bücherwürmern, -sammlern, -liebhabern,… Hier wird man sich das ein oder andere Mal sicher, mit einem Schmunzeln, selbst wieder finden.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Bücherliebe

Von skurrillen Fakten, über die größten Bibliotheken zu den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Sortierungsmöglichkeiten eines Bücherregals, enthält dieses Buch alles was einen Bücherwurm interessieren könnte. Gespickt mit tollen Zitaten und der unverkennbaren Handschrift eines Bücherliebhabers, bringt die Autorin uns Themen näher, die manchmal nur diejenigen verstehen können, denen Bücher genauso am Herzen liegen. Humorvoll, gut zu lesen und super interessant!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Tolles Buch für Buch-Nerds

Ich bin definitiv zu alt um es zu brauchen, aber OMG, was für ein mega tolles Buch 😍❤️❤️❤️

Es gibt einige Bücher über Bücher und Buchhandlungen, aber über Buchregale, das war mir neu.
Oft sind eben solche ...

Oft sind eben solche Bücher über Buchhandlungen sehr interessant für Leute aus dieser Branche, da man sich und seinen Job darin wieder findet (geht mir als gelernte Buchhändlerin auch so), aber nicht immer so lustig sind für die andere Seite.
Diese Buch hier aber ist für alle Buch-Nerds. Ob Buchhändler oder Vielleser – endlich werden wir verstanden 😉 Es ist witzig, frech, lehrreich und ist mega spannend. Kuriose Buchregale, Sortierung in Buchregalen, Bücher in Büchern..
Eigentlich will ich gar nicht zu viel verraten, das soll selbst gelesen werden...

Ein absolutes Must-Have. Und auch wenn das Buchjahr noch jung ist, so ist das schon jetzt eines meiner Favourites für Jahr 2021. Es ist so vielfältig, kurios, und eine Liebeserklärung an all die Bücher die sich in unseren Billy-Regalen häufen. Danke dass uns endlich jemand versteht!

Nur zum Schluss noch ein Zitat aus dem Buch zum Buchregal, denn ich könnts nicht besser sagen: „Ein Hoch auf die Bretter, die unsere Bücherwelt bedeuten!“.

Veröffentlicht am 19.02.2021

unterhaltsam und interessant!

Ich habe am Anfang eher etwas Trockenes erwartet, und war etwas skeptisch, ob das Buch für mich wirklich einen so großen Mehrwert haben würde. Doch dann las ich die erste Seite… und klappte es wenige Zeit später beendet wieder zu. Es lässt sich total gut lesen, und ich war eigentlich dauerhaft am Grinsen.
In fast allen Situationen habe ich mich einfach wiedererkannt! Das perfekte Buch für jeden Buchliebhaber. Es beschäftigt sich auf höchst humorvolle Weise mit wirklich wichtigen Fragen, zum Beispiel was denn nun die beste Möglichkeit ist, das eigene Bücherregal zu sortieren. Rainbowshelf? Lieber doch nach Genre? Auch Bookstagram und das „Shelfie“ bekommt seinen Auftritt, sowie einige bekannte, aber auch unbekannte Zitate berühmter Persönlichkeiten rund um das Thema Literatur.
Zudem ist das Buch richtig schön von innen gestaltet, mit liebevollen Zeichnungen. Außerdem werden interessante Fakten und Geschichten anderer Büchersammler und bibliophiler Menschen erzählt. Also ein definitiv lesenswertes Buch für jeden, der Bücher liebt, mit viel Insiderwissen. Ich hatte schöne Lesestunden und wurde gut unterhalten!