Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schönes Buch

Liebe treibt die schönsten Blüten

Das Buch hat mich gleich von angesprochen, angefangen mit dem wunderschönen Cover. Farblich passt da einfach alles zusammen und spiegelt auch die Liebe für Pflanzen der Protagonistin Svea wider. Die Protagonistin selber kam mir anfangs etwas verkrampft vor und wurde bei jeder Kleinigkeit verlegen. Trotzdem, sehr sympathisch. Auch der Charakter Lars, den sie traf, kam trotz seiner anfänglichen Kaltherzigkeit, sympathisch rüber. Der Schreibstil ist schön flüssig, obwohl ich an manchen Stellen fand, dass zu viel beschrieben wurde. Zu viele Beschreibungen mag ich leider nicht, aber das ist Geschmackssache. Die Story an sich ist wunderschön und emotional. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, besonders hat mir da die Spinnenphobie von Lars ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und an meinen Bruder erinnert, der bis vor ein paar Jahren auch schreckliche Angst vor Spinnen hatte. Der Name der WG-Katze von Svea und ihrer Freundin Elisabeth und wie er entstanden ist, hat mich auch lachen lassen. Meyer-Landrut ist schon ein außergewöhnlicher Name für einen Kater. Weiterhin haben mich Elisabeths Ansichten zum Leben und ihre "Weisheiten" schmunzeln lassen. Alles in allem ein wunderbares Buch für Leute, die zugleich was Humorvolles und Emotionales lesen wollen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Heftiger Tobak für die Nerven

Fair Play

Dieses Buch war echt heftiger Tobak für mich. Ein bisschen hat es mich, vom Prinzip her, an "Die Welle" erinnert. Das gleiche Problem, beziehungsweise die Thematik: Was ist Zugehörigkeit und Zusammenhalt? Ist es, wenn man alles macht, was ein anderer macht, um dazuzugehören? Im Buch findet ein Wettbewerb zum Thema Klimawandel für die hohen Gymnasiumstufen statt. Kera (eine Protagonistin) hat die Idee von einem grünen und roten Konto, was man selbst an Ressourcen verbraucht. Leonard (ein Protagonist) entwickelt dazu die App "Fair Play", die jedem sagen soll, wann er im roten oder grünen Bereich ist. Dazu zählen zum Beispiel, dass man statt mit dem Auto, zu Fuß oder per Bus fährt, um die Umwelt zu entlasten.
Insgesamt wird die Story aus der Ich-Perspektive von vier Protagonisten erzählt. Und natürlich artet dieser Wettbewerb aus. Denn auch die Politik mischt sich da ein.
Es war einfach spannend zu lesen, was so ein Wettbewerb oder besser gesagt, so eine App mit einem anstellen kann. Die, die nicht mitgemacht haben, waren gleich die Außenseiter und es wurde alles getan, damit sie die App auch installieren. Das erinnert ein bisschen an das Dritte Reich, denn wer von uns kann heute sagen: "Ich wäre Adolf Hitler nicht gefolgt." Das kann keiner mit Sicherheit sagen, das merkt man auch im Buch, wie dieses Zugehörigkeitsgefühl einen bewegt. Eine Lektüre zum Nachdenken und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Gute Recherchen

Acht

Charaktere: Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet, wobei mir Professor Sperling am besten gefällt. Und das nicht nur, weil ich selber mal jemanden kannte, der so heißt. So stelle ich mir einen netten Professor von der Uni vor, der mit Rat und Tat beiseite steht. Sperling ist an erster Stelle, erst dann kommt der Protagonist Alex und dann seine WG-Kollegin Jessy.

Inhalt: Mir fehlte zum Teil die Spannung, die erst nach 200 Seiten einsetze und sich zum Ende hin, steigerte. Meiner Meinung nach, gehört das Buch nicht in das Genre "Thriller", sonder eher Fantasy-Roman. Trotzalledem bin ich wegen der historischen Recherchen des Autors und des tollen Endes bei 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Spannendes Klima-Drama

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

➕ flüssiger Schreibstil
➕ kurze Kapitel
➕ aktuelles Thema (Klimawandel)
➕ guter, übersichtlicher Aufbau

➖ unsympathische Protagonistin
➖ zu viele Charaktere mit zum Teil seltsamen Namen

Bei diesem Buch ...

➕ flüssiger Schreibstil
➕ kurze Kapitel
➕ aktuelles Thema (Klimawandel)
➕ guter, übersichtlicher Aufbau

➖ unsympathische Protagonistin
➖ zu viele Charaktere mit zum Teil seltsamen Namen

Bei diesem Buch fiel mir die Bewertung mal wieder nicht leicht. Denn das Thema "Klima" ist ziemlich aktuell und wird in diesem Buch stark erläutert. Und das finde ich sehr gut, weil ich zum Teil geschockt war, was uns erwarten könnte. Jedoch war die Protagonistin einfach nur überheblich, meiner Meinung nach, und nahm gar keine Rücksicht auf das ungeborene Leben in ihrem Bauch. Als Mutter kann ich ihr Handeln null nachvollziehen. Auch die vielen Charaktere haben mich sehr gestört. Aus diesem Grund musste ich mir Notizen erstellen, um sie richtig zuordnen zu können. Was wiederum überzeugt hat, war der Schreibstil, der schön flüssig ist. Und auch die kurzen Kapitel. Ich empfehle jedem, der sich dem Thema "Klima" hingezogen fühlt, es zu lesen. Eine klare Empfehlung für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zu schnelles Ende, ansonsten schön

Die magische Feder - Band 1

Inhalt: Helena will ein Praktikum in der Villa Anna absolvieren, ein Hotel, das ihrem Onkel in Italien gehört. Der Wald soll angeblich übermenschliche Wesen beherbergen, besonders Vampirgeschichten sind im Umlauf. Die Touristen werden immer wieder gewarnt, sich dem Wald nicht zu nähern, da es schon viele Tote in der Vergangenheit gab. So auch diesmal: Ein Urlauber wird tot aufgefunden. Dann passiert noch was Unglaubliches: Helena bekommt ein Tagebuch mit einer magischen Feder in ihre Hände. Eine Fee bittet sie darin um Hilfe. Seit jeher gab es einen Bannkreis um den Wald, den weder Mensch (sofortiger Tod), noch magische Wesen (für immer ausgesperrt) übertreten durften. Jetzt soll Helena der Fee Mila zurück helfen. Wird ihr das gelingen?

Das Ende ging mir dann ein wenig zu schnell, jedoch trotz allem ein super Buch mit einer Riesenempfehlung.