Cover-Bild Treue
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Marco Missiroli

Treue

Esther Hansen (Übersetzer)

Alles nur ein Missverständnis? Carlo, Dozent für literarisches Schreiben, wurde mit der Studentin Sofia auf der Universitätstoilette gesehen. Ihr sei übel gewesen, er habe ihr nur geholfen, erklärt Carlo dem Rektor, seinen Kollegen und seiner Ehefrau Margherita – und die Studentin bestätigt es.
Margherita, Immobilienmaklerin mit eigener Agentur, und Carlo würden sich glücklich nennen, doch das »Missverständnis« dringt wie schleichendes Gift in die Ehe des Mailänder Paars ein: Für Carlo wird der vermeintliche Seitensprung zur Obsession, zum Inbegriff seines Versagens; für Margherita hingegen zum besten Alibi, ihren eigenen erotischen Phantasien nachzugeben …
Mit großem Gespür für die feinen Unterschiede, für Blicke, Gesten und Berührungen erkundet Marco Missiroli das Leben seiner Protagonisten: ihre unterdrückten Sehnsüchte, ihre kleinen Fluchten, ihre uneingestandenen Ängste, ihre Versuche, den anderen treu zu bleiben – und sich selbst.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Was bedeutet Treue?

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet, in grau und weiß, Licht und Schatten, über den Inhalt verrät es nichts.

Der Literatur ...

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.

Der Literatur Dozent Carlo, wurde auf der Universitätstoilette gesehen, als er seine Studentin Sofia im Arm hielt. Alles nur ein Missverständnis, Sofia war es übel, sie drohte umzukippen, deshalb hätte er sie gestützt. Seine Ehefrau Margherita träumt indes heimlich von verbotenem Sex mit ihrem jungen Physiotherapeuten Andrea. Anna Margheritas Mutter hängt ihren Sehnsüchten nach und verpassten Möglichkeiten.

Marco Missiroli betrachtet das Thema Treue aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, tief greifen die Einblicke in die Gedanken und Gefühle seiner Figuren. Dabei hat er die Schicksale der Protagonisten sehr geschickt miteinander verwoben.
Was bedeutet Treue, auch sich selbst gegenüber, jemand Begehren, von anderen träumen ist dies schon Untreue. Bedeutet es Sehnsüchte und Eigenheiten vor dem Partnerin zu verbergen sie nicht mitzuteilen, teils aus Scham, untreu zu sein? Diesen Zwiespalt hat der Autor sehr gut mit Hilfe seiner vielschichtigen Handlung, ehrlich, unverblümt dargestellt.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr ausführlich und leicht zu lesen. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr speziell und verläuft fliesend, so wechselt er ohne Absatz die Erzählperspektiven seiner Figuren.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch, besitzen wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten. Andrea dagegen ist mit einer undurchschaubaren Aura versehen, die sich erst im Verlauf der Geschichte langsam lüftet.

Fazit: Mich konnte der Roman „Treue“ sehr berühren, ich bin von der vielschichtig aufgebauten Handlung, den tiefgreigenden Blicken in die Psyche der Figuren begeistert.Ich finde Marco Missiroli hat ein sehr ehrliches Buch geschrieben, das tief in unserer Gesellschaft blickt. Was bedeutet Treue für einem selbst? Das muss jeder für sich selbst beantworten, oder mit seinem Partner
in gemeinsam? Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, für diesen außergewöhnlichen Roman. Mich wird diese Geschichte gedanklich noch einige Zeit begleiten.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Was bedeutet Treue

Ich durfte Treue im Rahmen einer Leserunde lesen, vielen Dank an den Wagenbachverlag.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und trotz der fehlenden Kapitel angaben ließ sich die Geschichte sehr gut lesen. Auch die Übergänge in die verschiedenen Perspektiven fließen sehr schön ineinander und es fiel mir leicht zu erkennen, aus wessen Sicht gerade erzählt wurde.

Man erhält nicht nur Einblicke in Carlos und Margarethas Leben, sondern auch in Andreas (Margarethas Physiotherapeut), Anna ihre Mutter und Sofia. So erhielt man sehr gute und tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt und ich konnte auch ihr handeln fast immer nachvollziehen und verstehen was sie bewegt.

Es gab auch Szenen die mich schockten und ich als Hundebesitzer erschüttert war. Da gab es dunkle Seiten und Gewalt, die ich von Andrea nicht vermutet hatte.

Sehr interessant waren die Gedankenspiele der Charaktere und dies machte sie so menschlich und authentisch. Das Thema Treue bzw. Untreue betrifft hier alle Familien und ich habe mir oft die Frage gestellt, wie ich zu Treue und Untreue stehe und sie mir bedeutet. Jeder definiert sie anders und das spiegelt sich in dieser Geschichte sehr gut wider.
Über der ganzen Geschichte schwebte eine melancholische Stimmung und die passte ganz wunderbar zu ihr.

Wie der Autor von einem zum anderen Protagonisten diese fließenden und ineinander verwobenen Übergänge schafft hat mir sehr gut gefallen.
Die Protagonisten waren alle authentisch dargestellt Jede dieser Figuren ist mir ans Herz gewachsen, mit all ihren Fehlern, Geheimnissen und Sehnsüchten.

Ich bin mit dem Ende der Geschichte sehr zufrieden, wenn ich auch noch gerne länger Zeit mit den Protagonisten verbracht hätte.

Ein gelungener Roman der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wann ist man treu bzw. untreu?

Margherita und Carlo, ein für die Gesellschaft offenbar gut funktionierendes Ehepaar, beide beruflich erfolgreich, müssen sich mit dem angeblichen Seitensprung Carlos, der in seinem Job als Literatur Professor eine Affäre mit einer Studentin beginnt, auseinander setzen. Zwar streitet er die Liason ab, doch steht der Vorfall weiter zwischen den Ehepartnern. Anhand dieser Ausgangslage beleuchtet der Autor das Thema Treue bzw. Untreue in Partnerschaften. Wann beginnt überhaupt Untreue, u. muss ich mir nicht in allerletzter Konsequenz selber treu bleiben, u. ist dies möglich, wenn ich jeder ach so kleinen Versuchung widerstehe? Alles existenzielle Fragen, die sich vielleicht viele, ich schreibe bewusst nicht alle, Menschen in einer (vor allem langjährigen) Partnerschaft schon einmal gestellt haben!

Anfangs bin ich sehr gut ins Buch gestartet, doch der Schreibstil war für mich nicht durchgehend flüssig. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, wenn man sich bereits mit dem Thema Treue bzw. Untreue, in welcher Form auch immer, beschäftigt hat, bekommt man hier weitere tiefgründige Erkenntnisse und Denkanstöße präsentiert. Die Figuren fand ich allesamt authentisch geschildert. Die Handlung ist abwechslungsreich und mehr oder weder spannend, einzig die Szene, in der es um Hundekämpfe geht, war für mich ein Nogo, so etwas möchte ich nicht lesen, auch wenn ich natürlich weiß, dass es so etwas gibt, verschließe ich davor gerne die Augen. Insgesamt wegen einiger Längen und besagter Kämpfe eine bedingte Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Treu bleiben ??

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treue " testlesen .
Autor : Marco Missiroli

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treue " testlesen .
Autor : Marco Missiroli

Handlung des Buches :
Alles nur ein Missverständnis? Carlo, Dozent für literarisches Schreiben, wurde mit der Studentin Sofia auf der Universitätstoilette gesehen. Ihr sei übel gewesen, er habe ihr nur geholfen, erklärt Carlo dem Rektor, seinen Kollegen und seiner Ehefrau Margherita und die Studentin bestätigt es. Margherita, Immobilienmaklerin mit eigener Agentur, und Carlo würden sich glücklich nennen, doch das »Missverständnis« dringt wie schleichendes Gift in die Ehe des Mailänder Paars ein: Für Carlo wird der vermeintliche Seitensprung zur Obsession, zum Inbegriff seines Versagens; für Margherita hingegen zum besten Alibi, ihren eigenen erotischen Phantasien nachzugeben. Mit großem Gespür für die feinen Unterschiede, für Blicke, Gesten und Berührungen erkundet Marco Missiroli das Leben seiner Protagonisten: ihre unterdrückten Sehnsüchte, ihre kleinen Fluchten, ihre uneingestandenen Ängste, ihre Versuche, den anderen treu zu bleiben und sich selbst.

Mein Fazit :
Dem Partner die Treue zu halten, passt das denn noch in unsere schnelllebige , moderne Zeit? In Zeiten von digitalen Singlebörsen, Straßenstrich , Puff , wird es den Menschen doch leicht gemacht fremd zu gehen. Treue ist eine Tugend , in der Verlässlichkeit in jeder Lebenslage auf den Partner eine große Rolle spielt. Gegenseitiges Vertrauen ist das allerwichtigste für eine Partnerschaft. Aber wo fängt Fremdgehen an? Beim flirten, ein Kuss , oder sich den Sex mit dem Gegenüber vorstellen ? Gehen wir mit dem Autor auf Spurensuche und tauchen in eine Welt voller Missverständnisse ein .

Die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Carlo, Dozent für literarisches Schreiben , eigentlich eher unscheinbar und angeblich glücklich mit seiner Frau Margherita . Ihm wird ein Seitensprung mit einer Studentin nachgesagt. Ist in der Toilette wirklich nichts passiert? Will sich die Studentin nur an Carlo rächen, oder ist sie unglücklich in ihn verliebt? Diese Situation wird zur Zerreißprobe für die junge Ehe.....

Margherita ist in Behandlung bei einem Physiotherapeuten Namens Andrea wegen ihrem Bein. Sie genießt die Behandlung und fragt sich die ganze Zeit , wie er wohl im Bett ist . Zärtlich , fordernd , ein ausdauernder Liebhaber...... Die Gefahr sich dem Gefühl und einer Romanze nachzugeben ist groß. Wird sie standhaft bleiben? Wer könnte sich nicht in verbotenen Gefühlen verirren, wenn zärtliche Hände eigentlich nur massieren sollen? Margherita ist auch nur ein schwacher Mensch, etwas naiv in ihrer Art und doch sehr zurückhaltend.
Es ist die Geschichte zweier Liebenden, die täglichen Verlockungen ausgesetzt sind und die versuchen Stand zu halten

In " Treue " wird der Leser zum Nachdenken gebracht, über den Sinn des Lebens , über Treue und Partnerschaft, muss man die Beziehung nach einem Seitensprung beenden oder bringt sie frischen Wind in die Partnerschaft? Ich hatte die ganze Zeit beim lesen diese Gedanken. Würde ich mich auch so Verhalten? Werde ich auch tagtäglich in Versuchung gebracht? Lebe ich meine Leidenschaft und Sehnsüchte in meiner Ehe aus ? Ein tolles Buch um sein Leben zu überdenken. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker und leicht verständlich, die Handlung sehr facettenreich und nachvollziehbar. Eine Geschichte voller Emotionen und mit zum Teil Gänsehaut Momenten.