Cover-Bild Don't LOVE me
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Lena Kiefer

Don't LOVE me

Band 1 der Reihe "Die Don't Love Me-Reihe"
ER hat ein dunkles Geheimnis.
SIE ist tabu für ihn.
Haben sie eine Zukunft?

LYALL bleibt ein Sommer, um sich am Stammsitz seiner altehrwürdigen Familie zu bewähren. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr. Als er der Designstudentin Kenzie begegnet, gerät sein Plan ins Wanken. Denn ihrer Anziehungskraft kann er einfach nicht widerstehen. Doch keiner weiß besser als er, wie verhängnisvoll eine Beziehung zu ihm für sie enden könnte.

Alle Bände der Don't-Trilogie:
Band 1 – Don't Love Me
Band 2 – Don't Hate Me
Band 3 – Don't Leave Me
Shortstory – Don't Kiss Me (Nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 19.03.2021

Absolutes Highlight

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Normalerweise mache ich mir gerne Notizen, während ich lese und unterbreche auch gerne mal den Lesefluss, um ein paar Gedanken festzuhalten. „Don’t love me“ hat mich allerdings so sehr gefesselt, dass ich es nicht gewagt habe, das Buch aus der Hand zu legen. Von Lena Kiefer war dies mein erstes Buch. Ich war sehr gespannt, vor allem, weil ich mich gefragt habe, ob mich jetzt eher ein typisches Jugendbuch oder eine New-Adult-Geschichte erwartet. Ich finde aber, hier habe ich eine gute Mischung gelesen.

Lena Kiefers Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Oft habe ich das Gefühl, dass in Jugendromanen Witze gemacht werden, eine Sprache genutzt wird, die einfach zu gewollt sind und absolut unauthentisch wirken. Das war hier überhaupt nicht der Fall und oft musste ich an der ein oder anderen Stelle schmunzeln. Die Geschichte an sich war eine Mischung aus lockerleichten Dialogen, dunklen Geheimnissen und tiefen Gefühlen. Das alles kam auch wirklich so bei mir an, wie es sich die Autorin wohl gedacht hat.

Unsere Protagonisten sind Lyall und Kenzie. Die beiden fühlen sich sehr zueinander hingezogen, können aber nicht zusammen sein – Lyall verbirgt nämlich ein dunkles Geheimnis, das eine Beziehung zu Kenzie unmöglich macht. Klingt klischeehaft? Ist es definitiv auch. Lyall muss sich an die Regeln seiner Großmutter halten, denn sie leitet das Familiengeschäft und ansonsten würde er seine gesamte Zukunft aufs Spiel setzen. Und zu diesen Regeln gehört nun einmal, dass er sich von jeglichen Begegnungen romantischer Art fernhält. Dass das mit Kenzie wohl mehr als nur eine kurze Liaison ist, spielt dabei keine Rolle.

Wie ich schon erwähnt habe, häufen sich auch hier einmal wieder die Klischees – sie ist das toughe, Mädchen, das schon einen großen Schicksalsschlag in ihrem Leben ertragen musste und dennoch eine starke Persönlichkeit hat und auch noch wahnsinnig talentiert ist. Er ist der wahnsinnig attraktive, zum Sterben schöne Bad-Boy, von dem sie sich besser fernhalten sollte, es aber nun einmal einfach nicht kann. Man kennt es, aber ich muss sagen, hier hat es mich überhaupt nicht gestört. Denn trotz allem schafft es die Autorin hier nicht zu kitschig zu werden und es glaubhaft zu halten. Sie verlieben sich nicht direkt, nachdem sie einmal miteinander gesprochen haben. Lena Kiefer gibt ihren Protagonisten Zeit und baut die Liebesgeschichte zwischen Kenzie und Lyall langsam auf.

Das große Geheimnis hat es in sich. Mein einziger Kritikpunkt an dieser Stelle ist die Tatsache, dass ich als Leserin eine ganze Weile warten musste, bis ich endlich erfahren durfte, was Lyall denn angestellt hat. Immer wieder kommt sein dunkles Geheimnis zur Sprache, scheinbar weiß jeder in der Gegend darüber Bescheid, aber keiner würde auf die Idee kommen, Kenzie darüber aufzuklären. Das war das einzige, was mich ein wenig gestört hat. Trotzdem erfahren wir dann, was es damit auf sich hat und die Geschichte endet mit einem ordentlichen Cliffhanger. Was mir daher wiederum sehr gut gefallen hat, war die Bestätigung des „Bay-Boy“-Charakters – Lyall hat scheinbar wirklich Dreck am Stecken – und davon nicht zu wenig -, zumindest scheint es am Ende der Geschichte so. Natürlich will ich wissen wie es weitergeht, ob sich das Ganze doch irgendwie aufklären wird. Die Spannung ist also perfekt gelungen, auch wenn ich ein wenig darauf warten musste.

FAZIT
Eine tolle Geschichte, die sich trotz der Klischees meiner Meinung nach von anderen Büchern dieses Genres abhebt. Es wirkt nicht zu aufgesetzt und gewollt romantisch, sondern glaubwürdig und im perfekten Maß sehr liebevoll. Lyalls Geheimnis ist tatsächlich sehr dunkel und der Cliffhanger am Ende lässt auf eine weitere starke Geschichte hoffen. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Toller Reihenauftakt

Don't love me ist der erste Band aus der sogenannten Don't-Trilogie aus der Feder von Lena Kiefer.

Ich habe bisher noch nichts von Lena Kiefer gelesen, obwohl ihre vorherige Reihe ja sehr populär und hochgelobt ist.
Als ich allerdings gelesen habe, worum es in dieser Trilogie gehen wird, und dass Schottland ein wesentlicher Handlungsort der Geschichte ist, war für mich klar, dass ich das Lesen muss.
ich habe bei dieser Reihe auch bewusst darauf gewartet, mit dem Lesen anzufangen, bis alle drei Bände in meinem Besitz sind, ahnte ich doch schon, dass die Geschichten mit fiesen Cliffhangern Enden würden.
Zur Aufmachung muss ich sagen, dass ich das Cover sehr gelungen finde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte wird flüssig erzählt. Es gibt zwei Erzählperspektiven, einmal aus Sicht der weiblichen Protagonistin Kenzie, und einmal aus Sicht des männlichen Protagonisten Lyall. Die Beiden erzählen die Geschichte in der vergangenheitsform, was mir generell am Besten gefällt.
Und auch die Tatsache, dass ich selbst schon so viele Male in Schottland war, hat sicherlich dabei geholfen, sich die Landschaften und Gepflogenheiten sehr gut innerlich verbildlichen zu können.
Fazit
Mir hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite wirklich gut gefallen, und ich lese bereits den zweiten Band.
Ich lese ja generell nicht so oft New Adult Geschichten, diese hier gehört aber definitiv zu den Besten, die ich bisher gelesen habe.
Ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wundervoller Auftakt

~"Meine Strategie ist, auf keinen Fall zu zeigen, was du in mir auslöst."

Wo soll ich anfangen ?

~"Meine Strategie ist, auf keinen Fall zu zeigen, was du in mir auslöst."

Wo soll ich anfangen ?
'Don't love me' hat mich da getroffen, wo ich es anfangs nicht erwartet habe. Die tolle Atmosphäre (ich meine, hallo ? Schottland !) hat mich direkt gefangen genommen. Kenzie ist eine wundervolle Protagonistin, weil sie ihre Prioritäten setzt auch für diese kämpft. In vielen Dingen habe ich mich total widererkannt. Ich meine, was kann sie denn auch dafür, wenn plötzlich ein wahnsinnig gut aussehender Schotte in ihr Leben tritt ? Wir wären doch alle hin und weg.
Mal Spaß beiseite: Lyall ist toll. Schwierig und kein unbeschriebenes Blatt, aber toll.
Ich muss zugeben, das ewige Hin und Her zwischen den beiden hat mich am Anfang doch etwas genervt, aber das hat sich im Laufe der Geschichte doch soweit möglich gelegt.
Wenn ich wirklich sehr in Herz geschlossen habe, sind Finlay und Edina. Für mich, 2 der besten Nebencharaktere überhaupt.
Ich hätte am liebsten noch ein Buch über die beiden.
Im Allgemeinen hat mir die Geschichte wahnsinnig gut gefallen. Vorallem die Referenzen zu 'Stolz und Vorurteil' haben es mir total angetan, obwohl ich das Buch gar nicht gelesen habe.
Hier wird das Handwerk zwar nicht komplett neu erfunden, aber das hat das Buch auch überhaupt nicht nötig. Lena Kiefer hat hier - nicht zuletzt auch durch ihren tollen Schreibstil - ganz andere Dinge gefunden, mit denen sie begeistern kann.

Fazit: Ein wahnsinnig tolles Buch, welches nicht nur Tiefe zeigt, sondern auch von seinen Charakteren lebt. Eine Empfehlung für jeden NA-Fan und diejenigen, die sich auch direkt Band 2 kaufen können. Ihr werdet ihn brauchen, glaubt mir.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Toller erster Teil

„Also kehrte ich zu ihr zurück, ließ mich von ihr wieder in diese Welt ziehen, in der es uns beide geben konnte, und schloss meine Arme um sie.“

Titel: Dont Love me
Autor: Lena Kiefer
Verlag: CBJ
Lesezeitraum: ...

Titel: Dont Love me
Autor: Lena Kiefer
Verlag: CBJ
Lesezeitraum: 08.02.21-10.02.21

Kenzie, verantwortlich für drei Schwestern, Mutter gestorben das ihr wichtigste Praktikum für ihr Studium wurde abgesagt. Durch Zufall wird ihr eine Ersatzstelle in der Heimatstadt ihrer Mutter angeboten. Dort arbeitet sie für ihre Tante, die einen Auftrag für eine reiche Familie bekommen hat.
Jeder im Dort warnt sie vor Lyall, der Sohn der reichen Familie. Trotzdem entwickeln beide Gefühle füreinander. Was sich anhört wie ein Standart 0815 New Adult Buch entwickelt sich schnell zu einer spannenden Geschichte, eine Kombination aus Familienfehde, Liebesgeschichte und Trauerbewältigung.
Ich habe mit den Beiden gelitten, die jeweils anderen gehasst und ihre Nähe zueinander gefühlt.
Als ich gesehen habe, dass dieses Buch Teil 1 von 3 ist, war mir schnell bewusst, dass auf den letzten Seiten ein deutlicher Cliffhanger kommen muss.
Und der kam auch und brach mir das Herz.

Lena Kiefer schreibt wundervoll. Besonders gut gefallen hat mir, wie sie mit den verschiedenen Erzählperspektiven gespielt hat.
Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durch.
Das Cover ist schön gestaltet (auch wenn ich mich frage, wo es ein zu Hause in meinem Bücherregal finden wird). Jedoch muss ich sagen, dass selbst ich, die ohne Leserillen oder Ähnliches ihre Bücher liest, es nicht geschafft hat, das Buch nach dem Lesen ungelesen aussehen zu lassen.
Ich habe eine Leserille und einen leichte Falte im Cover. Schade. Band 2 war deutlich robuster.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Große Empfehlung!!

Die Charaktere sind wahnsinnig facettenreich und unglaublich authentisch. Es ist einfach unmöglich, sie nicht zu lieben♥️ Man liest aus Lyalls und Kenzies Perspektive und fiebert so richtig mit ihnen mit. Die Handlungen und Gefühle sind absolut nachvollziehbar. Außerdem hat man nie den Eindruck, dass man schon alles über die Charaktere weiß, sondern wird immer wieder überrascht.

Es gibt Geschichten, die sind tiefgründig und inspierend erzählt, aber trotzdem kann man sich nicht wirklich in die Lage oder die Personen hinein versetzen. Das war definitiv nicht so. Die Tiefe der Geschichte hat mich vollkommen mitgerissen und ich hatte an so vielen Stellen pure Gänsehaut oder musste lachen. Der Schreibstil ist wirklich toll und ich habe ihn genauso wie in Ophelia Scale geliebt!!🥰

Anfangs konnte mich das schottische Feeling noch nicht ganz überzeugen, aber später wurde es viel stärker und mir wurde klar, dass es perfekt rationiert ist. Nicht zu viel, sodass es nur darum geht, sondern so, dass sich der Leser einfach unfassbar wohl fühlt🌌

Die Parallelen zu ,,Stolz und Vorurteil" waren nicht nur lediglich hinein gepackt, damit es spannender wirkt, sondern so unglaublich gut mit der Geschichte verwoben, dass ich sprachlos war. Miss Bennet und Mister Darcy in modern - Wenn ich das so sagen kann♥️😂

Den Aspekt, dass es in der Henderson Familie nur ,,weibliche" Erben weit bringen und die männlichen benachteiligt werden, fand ich toll. Nicht, weil ich das gut finde, sondern weil es zeigt, dass gerade !auch! Männer Sexismus erleben müssen - Nicht nur Frauen.

Auch die Handlung hat sich nie gezogen, was ich am Anfang irgendwie befürchtet habe. Ich dachte, es ginge nur um Lyalls ,,Geheimnis", aber die Geschichte hat sich um so viel mehr gedreht. Das Ende und die Auflösung des Geheimnisses konnte man zwar wage vorrausahnen, aber es war trotzdem nicht exakt so, wie man es erwartet hat

FAZIT
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig gefesselt und ich kann es euch wirklich sehr ans Herz legen!! Für mich war es definitiv ein NA Highlight♥️♥️